Jump to content

Königsdämmerung/Kampagnen vorbereiten


mrmaverik
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ein noch relativ unerfahrener SL. Nachdem ich mit meiner Gruppe jetzt schon einige One Shots gespielt habe möchten wir nun mit Königsdämmerung unsere erste Kampagne starten. Ich möchte euch da nach dem sinnvollen vorbereiten von Kampagnen und im speziellen Königsdämmerung befragen.

 

Sollte ich das gesamte HC zunächst Komplett lesen?

Reicht es die drei einzelnen Bücher separat vorzubereiten?

Oder ist es sogar ausreichend die Zusammenfassung am Anfang des HC zu lesen und dann die nächsten 2-3 Kapitel parat zu haben?

 

Ich möchte dadurch vermeiden, dass ich total in schleudern komme und den roten Faden verliere. Da wir allerdings auch recht schnell mit der Kampagne starten möchten, würde ich gerne so viel wie möglich der Vorbereitungszeit in die Zeit zwischen den Spieltagen legen. Ich hoffe einige erfahrene SL die im Idealfall sogar schon Königsdämmerung geleitet haben können mir Tipps geben. Ich denke das vorgehen hängt auch stark vom Linearitätsgrad der Kampagne ab.

 

Danke und beste Grüße,

mrmaverik

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Du solltest die Kampagne auf jeden Fall mal komplett gelesen haben.

Ich lese dann vor jedem Spielabend das aktuelle Buch nochmal komplett quer, weil ich sonst immer was vergesse...

 

Wir brauchen immer etwa 4 bis 5 Stunden pro Kapitel, so darf ich explizit in der Regel auch nur ein Kapitel je Spielabend vorbereite.

 

Ansonsten habe ich das gesamte Buch in OneNote gegliedert und kopiert und leite daraus. Ich mag Hyperlinks von Stichwort zu Stichwort, das ist mit Papier immer etwas doof...

Edited by Septic_
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir auch empfehlen, die Kampagne einmal komplett durchzulesen, damit Du weißt, wohin die "Reise am Ende führen soll". Auch das Querlesen am Abend vor der Session lege ich dir ans Herz.

Da die Kampagne sehr linear abläuft, reicht es m.E. dann aber jedes Buch einzeln vorzubereiten. Das solltest Du dann aber schon draufhaben, da du nicht vorher abschätzen kannst, wie deine Spieler vorgehen werden und damit du dann nicht überrascht wirst und lange blättern musst.

Was helfen könnte ist, wenn du dir eine Übersicht darüber machst, welche Informationen den Spielern bei welchen Begegnungen optimalerweise zukommen sollten. Damit stellst Du sicher, dass die Charaktere immer wieder neue Impulse bekommen, ihre Nachforschungen voranzutreiben und die Kampagne nicht ins Stocken gerät.

Dann solltest Du die Handouts parat haben (check die noch einmal, dahingehend ob alles stimmt) und einem erfolgreichen Tag sollte m.E. nach nichts mehr im Wege stehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Einmal komplett lesen schadet sicher nicht, da bei uns die Zeit vor der ersten Sitzung aber auch recht knapp war, kann ich aus Erfahrung sagen: Es reicht für einen/den ersten Spielabend (wenn der keine Überlänge hat ;)), wenn du dir Prolog und die Kapitel 1 und 2 (=Highsmith in London und seiner Anstalt und die Sache um Trollope und Graham Roby) mal durchgelesen hast. Damit kannst du die ersten Fragen gut beantworten und hast ein wenig Spielmaterial. Dazu vllt noch aus dem Anhang ein paar ausgewählte Träume, Visionen und Vorahnungen (und Inspirationen für ein Kunstwerk, falls du einen Künstler in der Gruppe hast) und du solltest gut durchkommen (einzig falls die Spieler zu straigt der Spur in Richtung Springer Mount folgen wollen, könnte es knapp werden. Wobei das erst mit dem Brief von Trollope geht (bzw. mit der Delia Info daraus), sollte also für Spielabend 1 gut hinkommen, ohne alles einmal gelesen zu haben).

 

Dann hast du als Fahrplan für den Abend:

 

1. Prolog = Theateraufführung und Gespräche mit Talbot Estus (das kann man gut etwas ausspielen, da der später durchaus wichtig sein kann als Buchlieferant ;))

2. Die Bitte um Expertise von Dr. Highsmith (= Gespräch mit Highsmith und erste Untersuchungen der Hintergründe, also: Roby-Morde und da dann die zwei Stränge: a. Untersuchungen der (Vor-)geschichte und der Familie in London - Grahame Roby und die Erbschaft, die Mordnacht, die Spuren, das Personal der Robys, ... b. die Unterhaltung mit Alexander und Harrywell (sowie ggf. den Pflegern) beim Besuch in St. Agnes.

3. Die Unterhaltung mit Trollope (wobei das auch theoretisch vor 2. erfolgen kann, wenn die Spieler es forcieren, aber eigentlich drängt sich zuerst das Gespräch mit Alexander auf) und die weiteren Ereignisse.

 

Und als Füllmaterial für Zwischendurch: Charakterspiel, Träume, Kunstwerke etc.

 

 

Soweit hatte ich vor Spielabend 1 grob vorbereitet und habe bis zu diesem Punkt damit dann letztlich 3 Spielabende füllen können. Jetzt ist - als Cliffhanger - gerade Dr. Trollope ermordet worden (sagt die Zeitung via Handout ;)), damit werden wir also Spielabend #4 beginnen.

 

Inzwischen war dann auch genug Zeit, um das ganze Ding mal gelesen zu haben ;). Grundsätzlich empfinde ich es aber als unproblematisch - in diesem Fall - die Bücher jeweils separat vorzubereiten, wobei es grundsätzlich immer schöner ist (Foreshadowing etc.), wenn man direkt alles einmal gelesen hat. Danach reicht dann ein Sinnabschnitte vorbereiten, ein kapitelweises Vorbereiten hingegen reicht in meinen Augen für diese Kampagne nicht aus, da z. B. Buch I, Kapitel 1 und 2 eigentlich zu stark zusammenhängen - in Bezug auf Informationen, die man braucht, um alle Fragen beantworten zu können -, um sie einzeln vorzubereiten.

 

Noch etwas, das mir hilft bei solchen Sachen: Vergegenwärtige dir genau, was wo an Informationen zu holen ist bzw. welche Informationen bis zu welchem Flaschenhals (z. B. Brief von Trollope) gesammelt sein "müssen". EDIT: Hier war der Post oben einen Ticken schneller als ich ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

Ich bin mit dem lesen bereits in Kapitel 2 angelangt. Nach meiner Einschätzung kann ich damit den ersten Abend schon gut über die Bühne bringen. Ich denke ich werde dann bis zur ersten Sitzung ausführlich das erste Buch lesen und vom Rest eben wieviel ich schaffe, im Optimalfall alles. Wie die Geschichte generell verläuft erfährt man ja im Groben auch schon recht gut aus dem Einleitungskapitel und dem Zeitstrahl im Anhang.

 

Der Tipp mit der Übersicht zur Informationsbeschaffung ist super, den werde ich auf jedenfalls befolgen.

 

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sollten es 4 Spieler sein, dann empfehle ich Dir, ein 4. Handout für das Theaterstück vorzubereiten, damit alle ein unterschiedliches Erlebnis in der entsprechenden Szene haben. Hat bei mir zumindest sehr gut funktioniert. :D

 

Danke das werde ich beherzigen! 

 

Zu dem Theaterstück habe ich noch eine Frage. Habt ihr das Stück einfach vorgelesen oder wie habt ihr das dargestellt?

Link to comment
Share on other sites

Da ich den Prolog nicht richtig "gut/gelungen" fand, aber ihn dennoch drin haben wollte, habe ich den Vorlesetext als Audiodatei aufgenommen und ein wenig an Hall und Klanghöhe etc. gespielt. Dann habe ich immer eine Szene laufen lassen und ein paar passende Bilder/Bodenpläne eingeblendet und dazwischen konnten die Chars dann reagieren bzw. Charakterspiel stattfinden. Die Lösung ist etwas billig ;), aber hat mir viel Zeit gespart, kam gut an und ich habe das Theaterstück drin gehabt - und damit auch die wichtigen Textzeilen, die man ja später bei Alexander nochmal hören kann. Die werden im Theaterstück von einer Frau gesprochen, wodurch ich sie wunderbar durch eine hohe Tonhöhe herausheben konnte. Das sorgte zwar bei meinen Leuten für ein wenig Geschmunzel meine hallende Stimme im Kastraten-Klang zu hören, aber sie hatten bei Alexander sofort die Erinnerung, dass sie den Quatsch doch schon irgendwo mal gehört hatten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Idee, das Stück als Audiodatei vorzubereiten ist natürlich "top notch", aber sei versichert, dass es auch funktioniert, wenn Du die richtige Atmosphäre im Raum schaffst, die richtige Musik abspielst und die entsprechenden Passagen vorliest. Markiere Dir, da es sich um einen Fließtext handelt, was wirklich vorgelesen werden soll und was nur ergänzende Informationen sind, damit Du dich da nicht verzettelst. Hat auch wunderbar geklappt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es noch einen Schritt weiter getrieben als 123: die Szenen des Stückes nicht einfach vorgelesen (da hat mir Stimmung gefehlt bzw. ein paar Details), sondern ich hab eine Beschreibung + die Rollen gesprochen mit angepassten Stimmen und ein wenig per Audacity verändert. Darunter dezente Gruselmusik und ich konnte als SL dann Bilder zeigen und am Ende einen Spieler anfallen (um den Tumult an den Tisch zu bringen ^^)

 

Zur Eingangsfrage:

 

1x komplett lesen wenn die Zeit da ist, notfalls eben die ersten 1-2 Kapitel.

 

Ich schreibe mir eine Zusammenfassung, hab mir für die Kampagne sogar noch zusätzlich das pdf geholt um die vielen NSCs etc. ausdrucken zu können für Notizen (ich kopiere ungern aus Büchern, das mögen die nicht ^^). Pro Kapitel / größerer Szene habe ich dann 1-3 Seiten in denen ich alles schnell und einfach finde, dazu Notizen wann welches Handouts, welche Musik oder was auch immer eingesetzt werden soll.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
 Share

×
×
  • Create New...