Jump to content

Cthulhu WildWest Inspirationsquellen


Severn Valley
 Share

Recommended Posts

Gestern habe ich mir den Film Dead Birds angesehen. 

 

Eine innovative Offenbarung war er zwar nicht, aber Inspiration für ein Abenteuer im Wilden Westen bot er allemal.

Link to comment
Share on other sites

Eine sowohl für den Wilden Westen, als auch für die anderen Cthulhu-Hintergründe interessante Inspirationsquelle ist die folgende Dokumentation.

 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-raetsel-der-spider-rocks-102.html

 

Das Video ist nur noch bis zum 3. Juli 2020 verfügbar. In den Tiefen des Internets wahrscheinlich auch nach dem Datum oder auch schon jetzt. 

Oder ZDF Info schauen. Dort wurde die Doku zuletzt mindestens drei mal ausgestrahlt.

 

In den USA soll es ja so einige Schatzhorte geben, die durch mysteriöse Umstände geschützt sein sollen. Zum Beispiel in den Superstition Mountains etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal das oben zitierte Machwerk Heavens Gate geschaut (der ist irgendwie an mir vorbeigegangen): Die Story ist eigentlich interessant. Allerdings hat der Film (immer noch - ursprünglich war der Film wohl noch länger als der Directors Cut) wahnsinnige Längen. Ich bin da doch eher Fan von besserem Erzähltempo. Ja, es darf auch mal ruhigere Phasen und Experimente geben - aber das hier . . . puh.

 

Ein jüngerer Western, der mit gut gefiel, ist Hostiles mit Christian Bale. Der hatte einige sehr gute Szenen und ein vorbildliches Erzähltempo. - Was kann man cthuloides daraus machen? Ich finde vor allem den Auftrag für den Charakter von Christian Bale gelungen: Einen sterbenden Gefangenen zurück in seine Heimat bringen. Einstiege in Cthulhu Abenteuer sind oft schwierig. Das wäre ein guter Einstieg für eine Investigatorengruppe im Wild West :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal das oben zitierte Machwerk Heavens Gate geschaut (der ist irgendwie an mir vorbeigegangen): Die Story ist eigentlich interessant. Allerdings hat der Film (immer noch - ursprünglich war der Film wohl noch länger als der Directors Cut) wahnsinnige Längen. Ich bin da doch eher Fan von besserem Erzähltempo. Ja, es darf auch mal ruhigere Phasen und Experimente geben - aber das hier . . . puh.

 

Ich hätte besser warnen sollen vor Michael Cimino und seinem Heaven’s Gate. Mein Beileid. (Empfohlen habe ich den Streifen nicht...!).

Der gute schwelgt in seinen Bildern und Szenen und weiß weder was Drive noch Pacing ist (oder wollte es zumindest nicht Umsetzen). Selbst die Längen haben Längen. Und ja es soll eine 325 Minuten Fassung geben, da sind die 217 Minuten doch gar nix^^.

 

 

 

Ein jüngerer Western, der mit gut gefiel, ist Hostiles mit Christian Bale. Der hatte einige sehr gute Szenen und ein vorbildliches Erzähltempo. - Was kann man cthuloides daraus machen? Ich finde vor allem den Auftrag für den Charakter von Christian Bale gelungen: Einen sterbenden Gefangenen zurück in seine Heimat bringen. Einstiege in Cthulhu Abenteuer sind oft schwierig. Das wäre ein guter Einstieg für eine Investigatorengruppe im Wild West :-)

An "jüngeren" Western mit Bale kann ich auch 3:10 to Yuma aka Todeszug nach Yuma empfehlen, hat mir deutlich mehr und besser als Hostiles zugesagt (der auch recht passabel ist).

 

Die Story ist quasi auch nur ein "Gefangenen" Transport quer durchs Land.

Cthuloid versetzt könnte der Gefangene ein getarntes Mythos-Wesen sein, verflucht oder Kultisten Verfolgen ihn (und/oder während der Reise rettet/hilft er die Investigatoren bzw. Unterstützt sie was zu moralischen Schwierigkeiten führen könnte oder er stellt sich als Unschuldig oder verzaubert heraus und der "wahre" Täter muss gefunden werden, mit der zusätzliche Hürde der "Gesetzlosigkeit" des Gefangenen.

Edited by Belshannar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

An "jüngeren" Western mit Bale kann ich auch 3:10 to Yuma aka Todeszug nach Yuma empfehlen,[snip]

Naja! Der Film ist ganz gut, bis am Ende IMO jegliche Logik über den Haufen geballert wird. Aber vielleicht kann man diesen WTF Effekt gut in ein cthuloiudes Szenario einpassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, rein filmbezogen muss ich noch loswerden, dass ich Hostiles viel besser fand als den Todeszug nach Y ;-)

 

Die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich.

 

Edit: Ich komme jetzt langsam wieder in Western Stimmung. Erbarmungslos muss ich mir nach mehr als 25 Jahren auch noch einmal anschauen. Mal schauen, ob der gut gealtert ist. Auch hier finde ich den Auftrag gut: Ein Bordell will Rache!

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es war Helmut Kohl, der einmal gesagt hat, dass man merkt, wie man sich verändert hat, wenn man Bücher von früher nach langer Zeit noch einmal liest. Diese Aussage kann man wohl auch auf andere Medien übertragen.

 

Ich habe jetzt nach mehr als 25 Jahren noch einmal „Erbarmungslos“ gesehen. Zunächst fand ich die Schiessereien und die Gewaltdarstellungen nicht mehr so schlimm/intensiv wie damals. Das ist aber auch kein Wunder, weil mE gerade Schiessereien immer brutaler dargestellt werden und das geneigte Publikum hier wohl auch zusehends abstumpft. Ich fand die Verletzung der Hure damals sehr schlimm, hatte das jedenfalls so in Erinnerung. Jetzt fand ich das optisch nicht so tragisch (und konnte die Rachegelüste in letzter Konsequenz so auch nicht ganz nachvollziehen). Ich hatte auch in Erinnerung, dass Eastwood hier alleine agiert, was angesichts von zwei Mitstreitern nicht ganz richtig ist (auch wenn Clint am Ende alleine agiert). Die Originalstimme von Eastwood fand ich jetzt erstaunlich soft. Stark ist nach wie vor seine schauspielerische Leistung, insbesondere der Moment, als er vom Tod seines Partners erfährt, wieder zur Flasche greift und man förmlich merkt, wie der alte Killer in ihm erwacht (vorher agierte er fast gehemmt und ritterlich).

 

Für Cthulhu bleibt als Inspiration die anarchisch anmutende aber interessante Auftragslage: Tödliche Rache an zwei Freiern. Dafür raffen einige Huren die Summe von USD 1.000 zusammen. Ein Auftrag für gesetzlose (die die Rache evtl. für „richtig“ halten oder nur hinter dem Geld her sind).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Schon als ich den Trailer des Films "The Homesman" ansah, sind mir die ersten Ideen für ein Abenteuer gekommen!

 

Bei den drei verrückten Frauen machte es sofort Klick in meinem Kopf und ich startete die App Simple Mind für erste Notizen.

 

Nun habe ich mir den Film gekauft und bin gespannt, welche weiteren Ideen sich beim Ansehen noch ergeben werden.

 

Ich bin sehr zuversichtlich, daß man aus diesem Film ein ausgesprochen unterhaltsames Abenteuer entwerfen kann. 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Rein zufällig habe ich das nachfolgende E-Book auf der Seite von Chaosium gefunden.

 

https://www.chaosium.com/down-darker-trails-edge-of-sundown-ebook/

 

Momentan bei Chaosium recht günstig zu bekommen. Bei DriveThruRPG ist das noch nicht der Fall.

 

Könnte man zwar auch an anderer Stelle im Forum posten, ich sehe es aber eher als Quelle der Inspiration.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe mir gerade Neues aus der Welt mit Tom Hanks angeschaut. Hat mir gut gefallen, da der Film zunächst schön die Zeit unmittelbar nach dem amerikanischen Bürgerkrieg im Süden zeigt und . . .

 

Spoiler

 

 

. . . ein Mädchen deutscher Einwanderer, das bei Indianern (weiter) aufgewachsen ist und deutlich macht, dass es dort evtl. doch nicht so schlecht war, wie es Außenstehende empfinden („sie hat etwas Wildes an sich“).

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo miteinander,

 

bei Amazon Prime ist kürzlich die Serie Outer Range gestartet.

 

Sie könnte durchaus eine Inspiration für WildWest und Now werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...