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Projekt SSR (Simplified Shadowrun)


DracoDruid
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Bei: 

Eine Idee wäre, immer einen oder zwei W6 entweder extra zu werfen oder farblich zu markieren und nur die zu beachten bzgl. Patzer.

Einer 1: Patzer
Beide 1: Kritischer Patzer (Erfolge werden auf null gesetzt)

waere allerdings die Chance auf einen kritischen Patzer bei 2,78% und fuer einen Patzer sogar bei 27,78% - also patzt man bei 5 Wuerfen im Schnitt mehr als 2 mal.
Mit nur einem Wuerfel patzt man immer noch im Mittel bei jedem 6. Wurf. 
IMHO beides deutlich zu hoch.

Das Zaehlen von einsen hat auch macken und sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten. Die Frage ist allerdings, wie Wahrscheinlich Patzer und kritische Patze sein sollen. Ich bin durchaus einverstanden damit, wenn jemand der Kompetent ist weniger als 2% der Faelle patzt.
Wie haeuftig sollen Patzer deiner Meinung nach sein? Und wie haeufig kritische Patzer?

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Wenn wir eigene Patzerwürfel (andere Farbe) werfen, dann wäre es fairer wenn es auch das gegenteil von Patzern, also besondere Erfolge gäbe.

Wenn schon das Risiko nicht mit können skaliert, dann sollte es auch besonderes Glück geben ;)

Vorschlag:

Man Würfelt 2 extra Würfel und wenn die Doppel 1 zeigen dann Patzer. (Krit. Patzer wenn keine Erfolge in der eigentlichen Probe)

Doppel 6 dann Besonderer Erfolg. Der könnte sein: ein Edge zurück oder 2 Erfolge auf die normale Probe.

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Wenn man Patzer wirklich einbauen wollen würde (wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr sicher bin), dann denke ich, ist die Variante von SirDamnALot die beste (bisher).

 

Die Frage wäre nur, wirft man die Würfel immer zusätzlich, oder sind das quasi immer die ersten 2 Würfel des Würfelpools?

 

Letzteres hätte die mögliche Ableitung, dass man bei einer Probe immer mindestens 2 Würfel hat - wenn nicht vom SL verboten - auch interessant.

 

Und Doppel-6 könnte einfach ein Bonus-Edge Einsatz auf die Probe bedeuten.

(Was Edge alles kann, dazu kommen wir noch)

Edited by DracoDruid
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Also wenn du dich für die zwei farbigen Würfel entscheidest würde ich die ersten beiden Würfel des Pools durch farbige ersetzen. Wenn man nur einen Würfel hat ist es eben nur einer. Zeigen alle dieser farbigen Würfel eine 1, so glitcht man. Die Chance dafür steigt halt von 1/36 auf 1/6 wenn man nur einen Würfel im Pool hat.

 

1/36 finde ich aber sehr hoch für jemanden der hohe Fertigkeitswerte hat, eventuell könnte man einen dritten farbwürfel dazu bekommen wenn der Würfelpool 10 überschreitet.

 

Alternativ könnte man den Spielern die freie Wahl überlassen. Sie bekommen mindestens einen aber auf Wunsch bis zu drei Würfel zusätzlich zu ihrem Würfelpool. Zeigen aber zwei oder mehr von ihnen eine 1 dann Patzt man. So kann der Spieler selbst skalieren wie risikoreich er bei einer Aktion vorgehen will. Wer also einen großen Würfelpool hat nimmt nur in Extremsituationen mehr als einen Würfel, jemand mit geringem Pool wird aber öfter darauf angewiesen sein mehr als einen zu nehmen und patzt daher auch öfter.

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Okay. Ich denke mir gefällt das mit den zwei "Glückswürfeln" ganz gut.

Vor Allem können dann Tags wie "High-Tech" oder "Schrottreif" die Chance auf einen Patzer/Glücksfall erhohen oder senken.

 

-----

 

Kommen wir zum Thema Edge:

 

Was mir nicht gut gefällt iat, dass hohes Edge nicht nur öfter eingesetzt werden kann sondern obendrein auch mehr bringt.

Wobei ich meine, bei 5+ Erfolgen sich das erneute Würfeln meist eher gelohnt hat, oder?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die "Regel der Sechs" weiter mitnehmen will.

Und zu guter Letzt, finde ich "Späte Rache" als Idee super, aber bescheuert kompliziert umgesetzt.

 

Meine Ideen für Edge (1 Punkt =):

- 6 Extrawürfel für eine Probe werfen

- Alle Misserfolge neuwürfeln

- Schaden aus einer Quelle halbieren

- Einen kritischen Patzer negieren

- +10 Initiative (oder 3W6)

- Wenn man ausgeschaltet wird, außer der Reihe noch eine freie oder einfache Handlung ausführen

Edited by DracoDruid
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Dein SSR wird wirklich nichts fuer mich. Das mit den fixen 2 Exrawuerfeln... nein, definitiv nicht.
Mich hat es bei DSA (4) auch immer gestoert, das Fechtmeister immer treffen - oder patzen. 

Die Idee von Eadee finde ich allerdings nicht schlecht. Das dem Spieler ueberlassen wird wie Risikoreich die Probe sein soll gefaellt mir auch bei Splittermond recht gut.

Mit deinen Edgeideen gibt es dann einen Edgeeinsatz der bei kleinen bis mittleren pools besser ist, und einen der bei grossen Pools besser ist. 
Die Explodierende sechs gefaellt mir persoenlich auch ausgezeichnet, da man damit (mit entsprechendem Glueck) so richtig over the top awesome Momente haben kann ueber die man noch lange spricht (Wenn man eigentlich nur einen Wuerfel haette, Edge einsetzt und dann auf 7-8 Erfolge kommt, das bleibt in Erinnerung)

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Moin Zoldor,

 

Danke für die offenen Worte.

 

Ich denke ich werde mir die Patzer nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht kommen sie in der einen oder anderen Form nur als Optionale Regel rein.

 

Bzgl. Edge:

Ich kann nicht ganz herauslesen, ob du die Idee mit den fixen 6 Würfeln nun gut oder schlecht findest.

Ich habe am Spieltisch gesehen, dass Edge fast ausschließlich zum Neuwürfeln benutzt wurde, da die 2-4 Extrawürfel immer als weniger Wert erschienen. Selbst mit Regel der Sechs. Die Pools lagen meist im Bereich von 10-12 Würfeln.

 

Bei der Rd6 hast du mich aber überzeugt. Die bleibt drin. :)

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Mit deinen Edgeideen gibt es dann einen Edgeeinsatz der bei kleinen bis mittleren pools besser ist, und einen der bei grossen Pools besser ist.

Also wie jetzt auch schon. Nur dass, wie Draco sagt, heutzutage neuwürfeln fast immer besser ist. Selbst mit hohem Edge, also 6 und einem Pool von nur 9 kommt es üblicherweise aufs gleiche raus, abgesehen von der Regel der 6. Nachwürfeln hat aber zudem den Vorteil, dass man sich hinterher überlegen kann, ob man es braucht - und dann wirds noch deutlicher. Wenn du mit 9 Würfeln 5 Erfolge schaffst, brauchst du das Edge eh nicht. Wars nur 1 Erfolg, ist nachwürfeln mit 8 Würfeln auch hier besser, als vorher 6 mehr zu nehmen. Und wir reden über einen Pool von 9!

 

Die Regel der 6 gehört allerdings irgendwie dazu. ;)

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@DracoDruid: Gerne, gerne. Das schoene ja, dass SSR mir nicht gefallen muss, da es wohl fuer deine Gruppen bestimmt ist. Ich diskutiere ohnhin gerne, und offenbar ist der eine oder andere Beitrag tatsaechlich nuetzlich. Also ist fuer alle was dabei, selbst wenn das Endprodukt nichts fuer mich wird  :)

 

Die fixen 6 zusaetzlichen Wuerfel statt Edge zusaetzliche Wuerfel finde ich durchaus ok, solange dadurch die explodierende 6 nicht wegfaellt.

Mit explodierender 6 kann man sich auch bei grossen Pools ueberlegen, ob einem die Potentiellen zusatzwuerfel die durch das explodieren generiert werden nicht lieber sind als die Option des Nachwuerfelns (Wo ja keine 6 mehr explodiert)
Mit Anydice muss ich mich erst noch mehr spielen, damit ich die Mittelwerte und wahrscheinlichkeiten richtig hin bekomme. 
Mit Pre-Edge und explodierender 6 hat man allerdings definitv eine hoehere potentielle Erfolgsanzahl.

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Würdet ihr das auch so beibehalten, dass nur die Würfel explodieren die NACH dem Einsatz von Edge geworfen wurden?

 

Es also einen Unterschied macht, ob ich erst würfle und dann mit Edge nur die 6 exploding dice würfle,

Oder das auch zuvor geworfene 6en "explodieren"?

Edited by DracoDruid
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Noch eine Idee zu Ausrüstungs Tags: Eine klare unterscheidung ob ein Teil Analog oder Digital ist.

 

"Analog" wäre der ganze alte Schrott aus dem Leistungskeller. (Scorpion CZ, AK-98, Schlagring usw)

Nachteil: Keine modernen Add-Ons wie Smartlink, Entfernungsmesser, Kommlink integration, WiFi Boni, usw

(wegen Balancing würde ich sogar Gas-Ventile zu elektrischen gesteuerten Düsen machen anstatt simple Laufbohrungen)

Vorteil: In der Matrix unsichtbar und unhackbar. Für Lichtscheues Gesindel eine Marktnische.

 

Natürlich liefert der Aftermarket für alles erdenkliche einen Nachrüstsatz (5% Listenpreis ?) der mit wenig Aufwand installiert werden kann.

Dann verliert das Teil sein "Analog" tag.

 

"Digital" wäre der Normalzustand. Alles an Schnickschnack ist möglich, dafür die Matrix verwundbarkeit.

Das umbauen von Digital zu Analog ist sehr aufwendig, außer es war bereits von anfang an Analog. (Nachrüstsatz wieder ausbauen)

Edited by SirDamnALot
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Ich glaube es reicht schon aus wenn das Limit durch nachträgliches Edge erhöht wird und die Edgewürfel explodieren.

 

Man halt sonst gar keinen Vorteil davon Edge im Voraus zu nutzen um das Limit zu pushen. Wenn du das so willst, dass jeder nur noch im nachhinein Edge ansagt dann lass auch die normalen Würfel explodieren, wenn du willst das die Spieler einen Anreiz haben es im voraus anzusagen, dann lass nur Edge explodieren.

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Würdet ihr das auch so beibehalten, dass nur die Würfel explodieren die NACH dem Einsatz von Edge geworfen wurden?

Ich muss gestehen, dass ich "die Grenzen sprengen" noch nie nach dem Wurf eingesetzt gesehen habe - daher habe ich dazu keine sonderlich fundierte Meinung.

Denke allerdings das Eadee recht hat mit dem Vorteil von Pre-Edge...

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