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Projekt SSR (Simplified Shadowrun)


DracoDruid
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Okay, mal kurz meine bisherigen Gedanken bzgl. Schaden & Panzerung:

 

1) Nur ein Zustandsmonitor: 8 + Körper/2 + Willen/2 (abrunden nach Addition)

1a) Körperlicher Schaden "überschreibt" eventuell bereits bestehenden Geistigen Schaden.

Beispiel: 12 Kästchen, 3K, 4G.  | X | X | X |  / |  / | / | / |   |   |   |   |   |

                                         +2K   | X | X | X | X | X | / | / |   |   |   |   |   |

 

2) Panzerung von 0 bis 6+ (> Körper = Belastung)

 

3) Panzerung = Reduziert Schadenscode der Waffe 1:1

 

4) DK ???: Wenn es einfach ein weiterer Bonus ist, dann kann man den auch weglassen und den Schadenscode stattdessen erhöhen.

Wenn behalten, dann also als Verrechnung gegen Panzerung (wie SirDamnALot beschrieben hat).

Nicht so simpel wie es nett wäre, aber noch okay, denke ich.

 

5) Wenn Nettoerfolge bei Angriff, Schaden = Waffe + Nettoerfolge - (Panzerung - DK; min 0)

Edited by DracoDruid
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Bei den Matrix Attributen/Fertigkeiten würde ich dem Sam zustimmen, weniger ist mehr :)

 

Die RAW Fertigkeiten könnte man zusammenfassen, wobei mir jetzt keine griffigen Begriffe dafür einfallen...

Legales Computing - Computer, Software, Hardware je nach Kontext

Illegales Computing - Hacking, Hardware je nach Kontext

Combat Computing ;) - Cyberkampf, Elektronische Kriegsführung

Und dem Entsprechend hat das Deck 3 Attribute um das zu unterstützen.(Ggf. noch paar mehr um Programm kapazität oder Robustheit, usw darzustellen)

Überschaubar und dennoch ausgestaltbar durch schwerpunkte.

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Wie gesagt, ich glaube nicht, das "legales Computing" überhaupt als Fertigkeit benötigt wird.

 

Matrixkampf ist ohnehin eine so spezialisierte Fertigkeit, dass ich die schon fast als Hacking Spezialisierung ansehe.

 

Für SSR bleibt es zu 99% bei Decking (illegale Computer-Benutzung) & Hardware (Cyberware, DNI, Elektronische Schlösser, Smartguns, Links, etc)

(Dazu noch Tasken für TM)

 

Siehe hier

Edited by DracoDruid
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Hm, ich wuerde legale Matrixfertigkeiten nicht unterschaetzen. 
Natuerlich gibt es die Matrixsuche, die ja an sich legal ist.
Aber was mich direkt ueberrascht hat, ist wie oft in meinen alten SR4 Runden Editieren benoetigt wurde. (Zum Beispiel: Sicherheitsaufzeichnugen so modifizieren, dass es nicht auffaellt. Einen Politiker zudroehnen und Bildmaterial faelschen um ihn damit zu erpressen was er angeblich zugedroehnt aufgefuehrt hat. etc.)
Derartiges wuerde ich schon gerne Regeltechnisch abgedeckt sehen.

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Naja, gerade dafür gibt es ja die Nicht-Simplified SR5-Grundregeln.

 

SSR sollte - ähnlich SR:A - ja kein "Make better", sondern ein "Make simpler" sein.

 

Gewisse Dinge müssen eben schlichtweg vereinfacht werden ... oder gar wegfallen. Sonst der gewählte Kontext der falsche.

Edited by Masaru
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@Zoldor:

Geht doch.

Auf die Sicherheitsaufzeichnungen haben die Runner sehr wahrscheinlich eh keinen legalen Zugang (würde also mit Decking abgedeckt) und Aufnahmen einer Zielperson der Art manipulieren bzw. ja eher schon zu erzeugen erfordert eher Spezialkönnen (aka Wissensfertigkeit) in VR-Gestaltung/Trideo-Animation.

Da wäre es wahrscheinlich einfacher die Person gleich mit der richtigen Droge vollzudrönen und sie die Sachen gleich wirklich machen zu lassen. ;)

Edited by DracoDruid
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Ich habe mir ein paar weitere Gedanken zu Ausrüstungs Tags gemacht. (Beim Joggen hat man ja Zeit ;) )
Die Tags sind absichtlich sehr allgemein gehalten, so das man die an jedes Stück Ausrüstung (Vom Messer bis zum Fahrzeug) hängen kann.

Beschreibung: Etwas Fluff zum Tag
Erwerb: Woher oder wie bekommt ich diesen Tag
Verlust: Wie werde ich ihn wieder los
Effekt: Crunch zum Tag. Ursprünglich dachte ich daran das man mit einem Tag 1 oder 2 Attribute/Werte der Ausrüstung verändern kann.
Aber ein simpler Würfelpool modifikator ist Simpler ;)

Kategorie Qualität
Ausrüstung kann nur einen Qualitäts Tag haben.

Handverlesen
Hier hat sich der Hersteller wirklich Mühe gegeben. Verbessertes Design, bessere Materialien, höhere Qualitätsstandards und davon auch nur die besten Exemplare wurden für
dieses Stück Hardware ausgewählt.
Erwerb: Ab Werk
Verlust: -
Effekt: +2 Bei benutzung. Preis und Verfügbarkeit steigen stark an.

Sonderedition
Auch wenn der Herrsteller sich im Werbetext kaum bremsen kann, ist diese Variante sogar tatsächlich etwas besser.
Kleinere Detailverbesserungen und strengere Qualitätskontrollen heben dieses Produkt leicht von der Masse ab.
Erwerb: Ab Werk
Verlust: -
Effekt: +1 Bei benutzung. Preis und Verfügbarkeit steigen moderat an.

B-Ware
Hier landen die Exemplare die nicht ganz dem Standard entsprechen aber noch funktional sind. Gerne als "Value" oder "Basic" Edition verkauft oder direkt unter anderem Markennamen.
Erwerb: Ab Werk
Verlust: -
Effekt: -1 Bei benutzung. Preis und Verfügbarkeit sinken leicht.

Knock off
Es sieht fast so aus wie das Original und mit Glück könnten sogar ein Paar Teile passen. Aber jeder der sich nur ein wenig auskennt, erkennt hier sofort eine billige imitation
wenn nicht sogar dreiste Produktfälschung.
Erwerb: Ab Werk
Verlust: -
Effekt: -2 Bei benutzung. Preis und Verfügbarkeit sinken moderat. ggf. schwerer zu Reparieren? (Teilemangel)


Kategorie Design
Ausrüstung kann nur einen Design Tag haben
Die annahme ist das es einen sehr breiten Mainstream gibt der sich größtenteils einig ist was ästhetisch ist.
Selbst wenn es denn individuellen Geschmack nicht immer Treffen muss, kann man die investierte Arbeit und Wertigkeit annerkennen.
Das gegenteil ist dann eine kleine Gruppe die nicht dem Mainstream entspricht und dem sogar aggressiv gegenübersteht. (Konzernwelt VS Ganger & Punks)


Exklusiv
Die Benutzung wäre eigentlich ein Sakrileg, dies hier ist ein Kunstwerk! Der Designer war wirklich von der Muse geküsst als er Materialien, Farben und Formen auswählte.
Ein edles Statussymbol das es schafft dennoch nicht Protzig zu wirken und komplett seine Funktion behalten hat. Neidische Blicke in der Garantie verbürgt.
Für die Counter Culture das Symbol der angepasstheit und Konzernsklaverei. Spießiger geht nicht mehr.
Erwerb: Ab Werk oder Probe auf Künstlerische Fertigkeit (+kosten)
Verlust: Umgestaltung durch Probe Technische Fertigkeit
Effekt: +2 Bei relevanten Sozialen Proben. -2 bei nicht Mainstream Gesprächspartner. Gegenstand ist auffällig. Preis steigt moderat, Verfügbarkeit stark an.

Geschmackvoll
Es sind nur kleine Änderungen am Design, hier und da ein subtiler aktzent, der dem Erscheingsbild aber direkt einen wertigeren Ausdruck verleiht.
Ideal für Leute die auf der Snob Skala erst noch anfangen, würden "Kritiker" aus den Barrens sagen.
Erwerb: Ab Werk oder Probe auf Künstlerische oder Technische Fertigkeit
Verlust: Umgestaltung durch Probe Technische Fertigkeit
Effekt: +1 Bei relevanten Sozialen Proben. -1 bei nicht Mainstream Gesprächspartner. Preis steigt leicht, Verfügbarkeit moderat an.


Unschön
Was genau passiert ist, weis man nicht genau. Aber irgendwo ist etwas falsch gelaufen. Es wäre schwer ein einzelnes Detail zu nennen, aber alle sind sich einig das
dass Teil unschöner ist als die Summer seiner Teile.
Einige wenige würden aber sagen "das hat Character und einen gewissen Charme".
Erwerb: Ab Werk oder Probe auf Künstlerische oder Technische Fertigkeit. Ggf. Patzer bei Probe auf Geschmackvoll/Exklusiv.
Verlust: Umgestaltung durch Probe Technische Fertigkeit
Effekt: -1 Bei relevanten Sozialen Proben. +1 bei nicht Mainstream Gesprächspartner. Preis & Verfügbarkeit sinkt leicht.

Häßlich
Wenn "Unschön" ein Unfall ist, dann ist dies willentlicher und aggressiver Mord am guten Geschmack. Sei es Farbe oder Form, alles wurde darauf abgestimmt
das Auge zu beleidigen. Besser kann man der Gesellschaft nicht den Mittelfinger zeigen.
Auf wundersame weise behindert die verschrobene Optik nicht die Funktion.
Erwerb: Ab Werk oder Probe auf Künstlerische oder Technische Fertigkeit. Ggf. Kritischer Patzer bei Probe auf Geschmackvoll/Exklusiv.
Verlust: Umgestaltung durch Probe Künstlerische/Technische Fertigkeit
Effekt: -2 Bei relevanten Sozialen Proben. +2 bei nicht Mainstream Gesprächspartner. Gegenstand ist auffällig. Preis & Verfügbarkeit sinkt moderat.



Kategorie Zustand
Hier können Tags beliebig kombiniert werden.

Kampfspuren
Beulen, Dellen, Kratzer und verdächtige runde Löcher zeigen das dieser Gegenstand eine bewegte Historie hat. In zivilierter Gesellschaft dürfte das einige fragende Blicke auf sich ziehen.
Die Funktions beeinträchtigung wird über die Schadensmonitore abgebildet.
Erwerb: Nach SL ermessen bei "gefundener" Ausrüstung oder bei stark erlittenen Schaden. Ggf bei Patzer bei Beschaffung.
Verlust:  Reparatur der Schadensmonitore.
Effekt: -2 Bei relevanten Sozialen Proben, außer bei "unzivilisierten". Gegenstand ist auffällig.

Vernachlässigt
Dieser Gegenstand ist eigentlich in Ordnung, er hat nur schon lange keine Pflege mehr nach Handbuch gesehen. Den beweglichen Teilen fehlt nicht nur Schmierstoff, sie sind auch stark verdreckt.
Die gute Nachricht: Ein Lappen, Öl und etwas Geduld und schon kann der alte Glanz wieder hergestellt werden.
Erwerb: Nach SL ermessen bei "gefundener" Ausrüstung. Ggf bei Patzer bei Beschaffung.
Verlust: Probe auf relevante Technische Fertigkeit. Kosten sind in den Lebensstandards mit drin.
Effekt: Patzer wahrscheinlichkeit steigt. Preis sinkt leicht.


Verschlissen
Die Garantie ist runter, die Betriebsstunden sind jenseits aller Erwartungen und selbst herkulische anstrengungen bei Wartung und Pflege können nicht darüber hinwegtäuschen das dieser Gegenstand
abgewrackt gehört. Tragende und bewegliche Teile leiden unter starker Materialermüdung und ein Austausch würde bedeuten das Teil von Grund auf neu aufzubauen.
Nur wer sich absolut nichts neues Leisten kann oder wirklich sein Herz an diesen Gegenstand verloren hat, würde ihn weiter benutzen.
Erwerb: Nach SL ermessen bei "gefundener" Ausrüstung. Ggf bei kritschen Patzer bei Beschaffung. Sollte nicht als SOTA benutzt werden.
Verlust: wegschmeißen, neu kaufen.
Effekt: -2 Bei benutzung. Patzer wahrscheinlichkeit steigt. Preis sinkt stark und Verfügbarkeit sinkt moderat.

 

 

Das mal als ideen, cheers :)

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Hey SirDamnALot,

 

Danke für die Ideen!

 

Ich glaube in diesem Fall muss ich mich aber Corpheus anschließen.

 

Explizit Tag-Kategorien und Sub-Tags in der Fülle würde ich auch als zu viel empfinden.

 

Ich habe zur Zeit "Gebraucht", "Schrottreif", "Perfekter Zustand" (Name ist W-I-P) und "Smart-Device"

 

Dazu noch verschiedene für Waffen (bisher).

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Naja, gerade dafür gibt es ja die Nicht-Simplified SR5-Grundregeln.

 

SSR sollte - ähnlich SR:A - ja kein "Make better", sondern ein "Make simpler" sein.

 

Gewisse Dinge müssen eben schlichtweg vereinfacht werden ... oder gar wegfallen. Sonst der gewählte Kontext der falsche.

Hm, wenn eine Vereinfachung den wegfall von Ingame-Moeglichkeiten bietet, dann bin ich kein grosser Freund davon. Fuer mich wuerde vereinfacung bedeuten: weniger Proben (evtl. auf eine geringere Anzahl Skills) die einfacher funktionieren (Kompliziert: Limits, einberechnen von Mali etc.)

 

@Zoldor:

Geht doch.

Auf die Sicherheitsaufzeichnungen haben die Runner sehr wahrscheinlich eh keinen legalen Zugang (würde also mit Decking abgedeckt) und Aufnahmen einer Zielperson der Art manipulieren bzw. ja eher schon zu erzeugen erfordert eher Spezialkönnen (aka Wissensfertigkeit) in VR-Gestaltung/Trideo-Animation.

Da wäre es wahrscheinlich einfacher die Person gleich mit der richtigen Droge vollzudrönen und sie die Sachen gleich wirklich machen zu lassen. ;)

Ja, Zugriff verschaffen per Decking, manipulation... meinetwegen auch per Decking.

 

Um das konkrete Beispiel zu erklaeren:

Die Runner wollten Bestechungsmaterial fuer einen Politiker haben, konnten aber auf die schnelle nichts finden. Anstatt tiefer nach zu bohren, haben sie beschlossen sie nehmen die Sache selbst in die Hand und sorgen dafuer, dass es Bestechungsmaterial gibt. Sie haben dem Politiker also an einem seiner freien Abende in einem Lokal aufgesucht und ihm Drogen (unter anderem Laes wenn ich mich recht erinnere bzw. dass er sich nicht erinnert ;) ) untergejubelt. Auf den Zufall ob denn er sich denn nun tatsaechlich ausreichend diskriminierend verhaelt wollte man sich nicht verlassen, stattdessen nahm man die Sache lieber selbst in die Hand. Das Face der Gruppe (weibliches Fomori Fussmodel) hat den armen Mann dann nach allen Regeln der Kunst verfuehrt und auf ein Hotelzimmer gelockt. Wirklich was mit ihm machen wollte niemand, daher hat man aeham Gangbangszenen nachgestellt, ohne wirklich etwas zu tun. Eine darauffolgende verfremdung der Runner und "realistischer machen" der Aufnahmen wurde dann von beiden Deckern unter zuhilfenahme von Long Haul im Marathon-Edit fabriziert. Da der Politiker (tadelloser Familienmensch) sich nicht an die Nacht erinnerte und es auch nicht wahrscheinlich war, das er die Aufnahmen Spezialisten ueberpruefen laesst reichte eine maessige Qualitaet in Kombination mit dem Erwachen im gefeaturten Hotelzimmer aus. 

 

Grundsaetzlich abgedeckt war das (Also das modifizieren der Aufzeichnungen) mittels ausgedehnter Edit-Proben (und Wissenfertigkeiten). 

Wenn man es nur mit Wissensfertigkeiten abdecken moechte, auch ok. Aber irgend eine moeglichkeit fuer solcherlei Aktionen wuerde ich von einem SR-Regelwerk (egal wie simplifiziert) erwarten.

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Hey Zoldor!

 

Natürlich soll den Spielern keine Möglichkeiten in Bezug auf Problemlösungen genommen werden.

Das wäre dämlich.

 

Vielleicht(!) wird es bei der Ausrüstung oder den Vor-/Nachteilen weniger geben, aber das sollte der Kreativität keinen Abbruch tun.

 

Ich bin zur Zeit dabei das Matrix Kapitel im GRW noch mal Wort für Wort zu lesen um über die Anzahl und Ausrichtung von Matrixattributen und -Fertigkeiten Klarheit zu gewinnen.

 

Ich bin hart am überlegen, ob ich Decking nicht doch wieder auf mehrere Fertigkeiten splitte. Gerade Hacking ist - aus eigener beruflicher Erfahrung abgeleitet - ein Gebiet in dem EINE MENGE Fachwissen und Verständnis gebraucht wird, und das lässt sich besser durch mehrere Fertigkeiten abbilden.

Rigger und Magier brauchen schließlich auch mehr als eine Fertigkeit.

 

Was da am Ende rauspurzelt kann ich noch nicht sagen, aber Angriff und Schleicher find ich irgendwie nicht so gut...

 

Hilfe und Ideen sind hier sehr willkommen!

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Hilfe und Ideen sind hier sehr willkommen!

 

bliebe natürlich noch die Frage nach dem Designziel :)

 

 

soll beim KonzernHosthack

 

A

alles der Reihe nach aufgeboten werden

Reinschleichen

möglichst lange unerkannt agieren

wenn aufgefallen versuchen zu tarnen/täuschen/ablenken

wenn gestellt Matrixkampf

wenn zu viele Spinnen IC fliehen

 

oder B

es gänzlich verschiedene Hackstrategien geben, auf die sich spezialisiert wird

und 

B1 auch nicht Hackstrategien gemischt werden (stringentes Klassendenken)

B2 mangels Karma nicht alle Hackstrategien gut beherrscht werden können, so dass Nischenspezialisten entstehen

(Decker braucht ein geentertes Konzerngerät - Run - und einen Anschlusspunkt innerhalb des Konzerngebäudes - Run -, dann aber saugt er unerkannt und gegen jede Sicherung alles aus den Datenbänken...)

 

also, wie hätten´s denn gerne? :)

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Uff. Kalt erwischt.

 

Erfahrungsgemäß und der Solo-Rolle des Hackers folgend, ist Option A für den Hacker vielleicht die spannendere, aber für den Rest der Runde einfach zu kleinteilig.

Unterschiedliche "Hackstrategien" klingt sehr interessant, da fehlen mir akut aber eigene Ideen.

Ich bin zwar noch nicht bis zum Rigger Kapitel vorgedrungen, habe jedoch auch diesen immer im Hinterkopf.

Ich überlege, ob man die SR5 Fertigkeiten (Hack, El.Kri, CyCom) nicht so oder so ähnlich beibehält und für jedes ein Matrixattribut erschafft.

Für Rigger wäre dann vor allem "Signal" (El.Kri) interessant um z.B. andere Drohnennetze zu beeinflussen. Während für den Hacker eher die anderen beiden wichtig wären.

(Unterm Strich soll aber z.B. jedes UPLink für alles erweiterbar sein.)

Edited by DracoDruid
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Legales Computing - Computer, Software, Hardware je nach Kontext

Illegales Computing - Hacking, Hardware je nach Kontext

Combat Computing ;) - Cyberkampf, Elektronische Kriegsführung

Und dem Entsprechend hat das Deck 3 Attribute um das zu unterstützen.(Ggf. noch paar mehr um Programm kapazität oder Robustheit, usw darzustellen)

Überschaubar und dennoch ausgestaltbar durch schwerpunkte.

Hint Hint :lol:

 

Aus dem Stand fallen mir 2 grobe Hacking bereiche ein:

- Arbeit des Hackers in Vorbereitung des Runs.

- Arbeit des Hackers während des Runs.

 

Beides kann auch überlappen, z.B. Kameras ausschalten und Türen entriegeln kann sowohl vorher als auch on the fly nötig sein.

Beides sollte die Spieler nicht übermäßig aufhalten mit Würfelei. Wobei ich beim ersten Punkt weniger ein Problem habe.

Wenn der Tisch 2 Stunden den Plan diskutiert, dann kann man dem Hacker auch 10-20 minuten gönnen seine Hausaufgaben abzuarbeiten die im Plan gestellt wurden.

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dann kann man dem Hacker auch 10-20 minuten gönnen seine Hausaufgaben abzuarbeiten die im Plan gestellt wurden.

 

man müsste vielleicht nur (tabellarisch vielleicht) die üblichen "Jobs"

 

a

- Tür/Schleuse/Schlagbaum/Drehkreuz öffnen, Transportmittel wie Fahrstuhl/Rollband nutzen

a1 ohne Alarm, ohne jede DatenSpur der mechanischen Bewegung (TürkontakteMeldung unterdrückt)

a2 Alarm abgefangen/unterdrückt

a3 hauptsache durch...!

a4 für das anstürmende HTR sperren

 

b

- Sensor/Kamera

b1 ohne jedes Bild und Transferkontakt (Weiche etc. pp)

b2 Meldung der dedektierten Cyberimplantante abgefangen, Alarm unterdrückt etc.pp.

b3 opsolet

b4 selbst nutzen, um versteckte Bodyguards zu identifizieren und die Position der HTRs an die eigenen Jungs durchgeben.

 

beliebig erweiterbar....

 

generieren und sich die Schwellwerte überlegen:

vielleicht aus der Hoststufe pauschal ableiten?

und nach dem Zuschalten der Sicherheitsspinne um X erhöhen?

 

man kann auch einen vergleichenden Wurf jedes Mal ansetzen

oder X Autoerfolge aus der Hoststufe plus Spinnenzuschlag pauschalisieren, die der Decker jetzt übertreffen muss.

 

"ihr habt Gefechtskontakt mit den HTRs  und wollt einfach nur durch das Panzerschott, die Sicherheitsspinne ist aber auch dran, macht a3 mit Spinnenzuschlag gleich X und sobalb ihr durch seid a4 + Spinnenzuschlag, um die Tür für das verfolgende HTR dicht zu halten. Würfelwürfel... ok, ihr kommt durch das Schott, doch die HTRs kriegen es ebenfalls gleich auf (oder drei IniPhasen später oder 3 Sekunden später oderoderoder) , die Jagd geht weiter"

 

Die Frage, wieviele Marken man auf das Panzerschott hätte haben müssen und ob das der regeleffizienteste Weg wäre zum Bewegen des Schottes, wäre dann vom Tisch.

(und zur Not - wifigelenkte Sicherung im Schaltschrank für den PanzerschottAktor. Sobald man selbst durch ist und hinter einem zu ist, einfach dem Aktor den Arbeitsstrom nehmen und gut. Da kann die Spinne wollen wie sie will. Beliebig für eigene Rückbewegung dann wieder öffenbar ;))

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