Jump to content

Berechnung von Essenzersparnis


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Niemand liest den Regeltext zur Biokompatibilität richtig durch... :( Dort steht NICHTS davon, das Endergebnis der Essenzkosten zu runden. Es geht immer nur um den Modifikator. Dort soll es Rundungen geben, um Modifikatoren wie etwa 0,72 zu verhindern, weil man dann einen Taschenrechner braucht.

Nur halt dämlich, es dann bei Adapsin genau so zu machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann ist das eine Deutsch- und keine Mathestunde:

 

Regelzitat:

"Regeltechnisch bedeutet das, dass 10 Prozent (auf das nächste Zehntel abgerundet) geringer ist. [bis hier ist deine Interpretation noch möglich.] Diese Senkung wirkt kumulativ mit der Senkung durch die Kategorie (z.B. Alphaware  statt des üblichen Essenzverlusts von 0,8) noch zehn Prozent oder 0,08 weniger [Das ist der Wert um den Modifiziert wird. Er wird nicht gerundet.], also 0,72, was auf 0,7 abgerundet wird) [Die Endessenzkosten 0,72, die sich aus (1x0,8)x0,9 ergeben, werden gerundet, nicht der Modifikator]." Es ist also 1 - 0,2 (durch Alphaware), - 0,08 (durch Kompatibilität) = 0,72. Dieser Endwert der Essenkosten wird auf 0,7 abgerundet. Wenn zwischenzeitig irgendwas gerundet worden wäre, dann sähe das Endergebnis anders aus.

 

Wenn du dich von der Richtigkeit meiner Interpretation bezüglich der selben Rechnung mit 0,1 überzeugen willst, dann kann du die Beispierechnung ((X x 0,8)x 0,9) abgerundet ja mal in deinen Taschenrechner eingeben.

 

Edit: Und wenn sich das hiermit noch nicht geklärt haben sollte, dann entschuldige ich mich. Da ich glaube schon genug Zeit in die Erklärung investiert zu haben.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich verstehe nun was du meinst. Der Regeltext ist aber wirklich kreuzdämlich geschrieben. Abhängig davon ob man die Erklärung als konkretes Stück Beispielcyberware sieht oder als abstrakte Veränderung in der Berechnung gemäß der Kategorie. Dass nur von "Alphaware" die Rede ist und nicht vom Alphawaremodifikator ist echt nicht hilfreich. Im Zusammenhang mit älteren Editionen scheinst du (leider) Recht zu haben. Blöderweise funktionieren nun einige meiner Charakterkonzepte nicht mehr. Naja, was solls.

Link to comment
Share on other sites

Nein,Kaffeetrinken, mein Gedächtnis ist da schon in Ordnung.

die offizielle Frage in SR4A  war ,das man alle Boni in 10er % zusammendaddiert und dann 1x abzieht.

Also Alpha 20% , Biocomp 10 & Adapsin 10 = 40% Abzug von der Essenz.

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...