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Alternative Art Nachteile zu bewerten


Medizinmann
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Bezieht sich auf einen anderern Thread iirc. Da hat Konstantin als Weisheit letzter Schluß vorgeschlagen einfach für 35 Punkte Vor/Nachteile zu nehmen. Als Lösung für alles auf der Welt. In Anbetracht der Tatsache das der liebe Konni aber, laut eigener Aussage, manchmal nicht mehr sagen kann warum er es geschrieben hat kann ich auch falsch liegen ;) . Dann entschuldige ich mich natürlich für diese böswillige Unterstellung...

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Guest Konstantin
N3mo hat fast Recht. Ich sagte ich weiß nicht mehr warum ich etwas schreibe wenn ich "Geistesblitze" habe die sich meistens daran erkennen lassen, dass Yoda sogar noch einfach verständlich dagegen schreibt. Dieser Vorschlag ist eine feste fundierte Meinung welche lang folgende ist. Da Nachteile in Shadowrun und DSA eigentlich dazu dienen einen Charakter abzurunden und Neurosen abzubilden, sollten sie nicht begrenzt sein. Da aber Nachteile auch Punkte geben müssen da es ja Neurosen und sind und sie ja eigentlich benachteiligen müssen sonst würden sie entweder nur als Shit im Hintergrund herhalten der während der Abenteuer nur Fluff ist oder fast niemand würde sie sonst freiwillig nehmen. Da allerdings Powergamer und etc versuchen möglichst nicht behindernde Nachteile zum Punkteabgreifen zu nehmen muss man die leider begrenzen da sonst die wenigen schrägen Vögel die 150GP an Schlechten Angewohnheiten haben zur Regel als zur Ausnahme werden und Großteils auch gar nicht wirklich gespielt werden können. Also ist der Kompromiss der beide Seiten Glücklich macht man hebt das Vor Nachteil Niveau wieder auf SR4 Stand an.
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Ich mag die Idee von Nachteilen, die im Spiel "eingesetzt" den Charakter belohnen. Nicht einmalig Punkte bringen um danach vergessen zu werden.

Ich irre mich wahrscheinlich, aber das Ausspielen von Nachteilen lange nach der Erschaffung eines Charakters fällt... hm... ins Rollenspiel? Sollte man vielleicht mal ausprobieren, könnte einem gefallen. ;):P

 

Ich bin immer für mehr Karma und ich bin immer für mehr Rollenspiel. Deshalb gibt es bei mir mehr Karma für mehr Rollenspiel. Das wurde hier auch schon vorgeschlagen. Und bereits angemerkt wurde auch, dass die Nachteile so unterschiedlich sind, dass man den Vorschlag am Spieltisch imo nur schwer fair umsetzen kann.

 

Problematisch finde ich auch, dass Spieler dazu verleitet werden könnten, 1) bei der Erschaffung bestimmte 'immer'-Nachteile zu bevorzugen, und 2) im Spiel ihre Nachteile aktiv zu suchen, um auch ja das Nachteil-Karma (auf die sie ein Anrecht haben?) abzugreifen. Es ist dann vielleicht nicht zielführend; ich erinnere mich an ein anderes Fantasy-System, dessen Name mir aber entfällt, in dem nur die Fertigkeiten gestiegen sind, die in einem Abenteuer auch eingesetzt wurden. Das führte dann dazu, dass die Spieler verkrampft versuchten, in einem Abenteuer bislang ungenutzte Fertigkeiten noch irgendwie einzusetzen (wie z.B. mit Pfeil und Langbogen im Nahkampf, nur damit die Bögen-Fertigkeit auch steigt).

 

Werden Startcharaktere durch den Vorschlag nicht auch schwächer?

Edited by Thulsa Doom
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Über DSA kann ich mir kein Urteil erlauben, aber in SR sind Nachteile nicht dazu da, um Neurosen abzubilden, zumal die bei weitem meisten Nachteile keine Neurosen sind. In-game sind Nachteile nicht begrenzt, Konstantin, der SC kann im Spiel jederzeit problemlos neue Nachteile bekommen. Bei Erschaffung kann (und sollte imo) der SL die "Vögel" einfangen und ihnen bestimmte Dinge, die er für PG hält, nicht durchgehen lassen, und im Spiel sollte der SL imo alle Nachteile zum Einsatz bringen. Nicht jede Szene, nicht jedes Abenteuer, aber eben so, dass ein Nachteil wie beschrieben ein Nachteil ist. Problem gelöst. :)

Wieso schreibst Du in Deinen Posts Adjektive eigentlich so häufig groß? Ist das etwa eine Neurose? ;)  :P  Dieses Schriftbild bringt hier im Forum in der Häufigkeit eigentlich nur ein anderer User. Gelegentlich ein Austriazismus würde auch nicht schaden, Konstantin, Du postest hier ja durchweg in Piefke-Deutsch. ^_^

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Guest Konstantin
Nein das ist ein Bug von Google Wörterbuch. Ansonsten meine ich mit Begrenzten Nachteilen, dass man damit keinen Adrian Monk abbilden kann, da man nicht genug Punkte durch Nachteile bekommen kann.
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Guest Konstantin
Ja das ist etwas übertrieben aber wenn ich zum Beispiel in DSA all meine real-Nachteile abbilden würde, hätte 150 GP positiv. Das Maximum das man bekommen kann sind 50 und ich wüsste nicht mehr was ich noch davon kaufen kann.
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... ich erinnere mich an ein anderes Fantasy-System, dessen Name mir aber entfällt, in dem nur die Fertigkeiten gestiegen sind, die in einem Abenteuer auch eingesetzt wurden.

 

Erinnert mich an ein Selfmade RPG System, bei dem jede Anwendung einer Fertigkeit einen Verbesserungswurf für die entsprechende Fertigkeit erlaubte. Kam durch diesen Mechanismus ganz ohne Karma/Abenteuerpunkte aus.

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