Jump to content

Nachteile nach Spielbeginn erwerben


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich habe einen Charakter, dessen geistige Entwicklung ich gern etwas regeltechnisch untermauern würde. Neue Vorteile kann man kaufen, aber mir ist keine Textstelle bekannt, die sich auf Nachteile bezieht. Selbstverständlich könnte ich alte Nachteile gegen neue mit gleichem Punktwert tauschen, aber was ist, wenn ich die Alten behalten möchte? Habt ihr da irgendwelche Hausregeln?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da gar nicht viel rumregeln. Wenn ein Charakter sich im Spielverlauf gern Paranoia oder eine Allergie verpassen will, dann kann das gern passieren. Allerdings würde ich dafür kein Bonuskarma oder ähnliche "Ausgleichsvorteile" vergeben. Und Nachteile wie "Feind" oder "kalte Schulter" vergebe ich nach Spielerverhalten während der Missionen.

Link to comment
Share on other sites

du kannst jederzeit im Spiel passende Nachteile (z.B. Feinde oder "Hau weg" ) ohne Karma gewinn bekommen.

(nur um sie dann wieder los zu werden mußt du das doppelte des Karmawertes aufbringen & bezahlen)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich mit Augemaß rangehen. Ein paar Nachteile ergeben sich, wie oben beschrieben. Dann gibt es aber noch die tiefergehenden Sachen, die in Absprache mit Spieler und SL entstehen. Da bin ich so davor, daß es Ausgleichsvorteile gibt. Diese allerdings nach Maßgabe von mir. Das heißt, das ich eine kleine Auswahl habe, und der Spieler sich Vorteil bis Summe X aussuchen darf, weil es, im Dialog, Nachteil(e) erhalten hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie der Medizinmann und Trochantus! Kein Bonuskarma...

 

Wenn ein Spieler zb. im Spiel Drogenabhängig (Nachteil) wird, erhält er den Nachteil auch ohne Bonuskarma...

 

GRW s. 416

"Misslingt dem Charakter die Abhängigkeitsprobe, so erhält er den Nachteil Abhängigkeit (ohne dafür einen Karmabonus zu bekommen). Besitzt er bereits den Nachteil Abhängigkeit für diese Substanz, so steigt die Schwere um eine Stufe (von Leicht über Mittel und Schwer bis zu Ausgebrannt)."

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Nachteile wie Drogenabhängigkeit, die daraus resultieren, dass man ein Risiko eingeht und dafür bezahlt, die sind allerdings deutlich in der Minderheit. Die "Belohnung" für den Nachteil besteht hier im Bonus durch die Drogen.

 

Es gäbe durchaus auch andere Ausgleichsmöglichkeiten als Karma.

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir jetzt auch nicht darum, einem Charakter eine Drogenabhängigkeit zu gestatten, dann aber festzulegen, dass die Drogeneinnahme keine "Vorteile" bringt durch die Wirkung der Droge als solcher. Ich meinte, dass ich vermeiden würde die selbe Logik wie beim späteren Erwerb von Vorteilen (doppelte Karmakosten) zu veranschlagen und dem Spieler dann Karma/Geld bloss für die Wahl eines Nachteils zu geben. Wenn die Gruppe natürlich ein großes Drogenlabor plündert und einer der Spieler entscheidet, das die Drogen in seinem Metabolismus viel besser aufgehoben wären und er eine große Menge für sich selbst abzweigt, dann bekommt der Spieler auch Geld durch den Verkauf der übrigen Menge Drogen zusätzlich zum Nachteil Abhängigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Nachteile wie Drogenabhängigkeit, die daraus resultieren, dass man ein Risiko eingeht und dafür bezahlt, die sind allerdings deutlich in der Minderheit. Die "Belohnung" für den Nachteil besteht hier im Bonus durch die Drogen.

 

Es gäbe durchaus auch andere Ausgleichsmöglichkeiten als Karma.

klar...

Mach dir einen Feind und dein SL gibt dir/deinem Char oft Gelegenheit zusätzliches Karma (und zusätzliche Beute)

durch die Kämpfe mit diesem neuen Feind zu bekommen

 

:ph34r:

 

mit viel Tanz & viel Ehr'

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ihr schießt euch ziemlich auf einige der leicht zu erklärenden Nachteile ein, es gibt aber auch andere. Wie steht es zum Beispiel mit Betawaresnob im Bodyshop? Der Nachteil kann bei der Erstellung nicht genommen werden und man kann ihn sich auch nicht unfreiwillig zuziehen. Der Karmawert neben dem Nachteil ist demnach also quasi Zierde? Manchmal frage ich wie solche Dinge es in die Regelbücher schaffen...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein offensichtlicher Fall für`s Errata. Willst du darauf eine These bauen?

 

 

Das GRW sagt zum erwerben von Nachteilen im Spiel...

 

GRW s. 82

"Nach der Charaktererschaffung können Vorteile im Spielverlauf gekauft werden, während Nachteile vom Spielleiter vergeben können, wenn die Ereignisse im Spiel das rechtfertigen. Nachteile können später im Spiel durch Karma entfernt werden."

 

GRW s. 106

"Es gibt zwei Möglichkeiten, zu neuen Vor- oder Nachteilen zu kommen. Der Spielleiter kann sie als Folge von Ereignissen oder Handlungen im Spiel vergeben. Vorteile können als Belohnung für gutes Rollenspiel entstehen, Nachteile können durch erschütternde oder traumatische Erlebnisse ausgelöst werden. Der Spielleiter kann auch einen Nachteil vergeben, wenn ein Charakter etwas tut, das wahrscheinlich zu diesem Nachteil führen könnte (wobei diese „Wahrscheinlichkeit“ im Ermessen des Spielleiters liegt). Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten für den Erwerb eines neuen Vorteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung. Ebenso kann ein Spieler einen Nachteil seines Charakters loswerden, wenn der Charakter die angeführten Voraussetzungen erfüllt und der Spielleiter zustimmt. Die Karmakosten für das Entfernen eines Nachteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten des Karmabonus dieses Nachteils bei der Charaktererschaffung."

 

Das es für einen Char Karmaboni gibt, wenn er im Spiel einen Nachteil bekommt, steht nirgends -> WYSIWYG. Hausregeln kann das jede Runde wie sie es möchte.

Link to comment
Share on other sites

Okay, da ihr selbst noch keine Lösung dafür zu haben scheint schmeiße ich mal ne Hausregel-Idee in den Raum: "Vorteile kosten im Spiel 2x ihren Wert. Die Hälfte hiervon kann statt durch freies Karma durch neue Nachteile erworben werden." Damit bleiben dann Vor- und Nachteile auch während des Spiel sinnige und reizvolle Elemente der Charakterentwicklung. Meinen Erfahrungen nach wird nämlich nach Spielbeginn exakt gar nichts mehr hiermit gemacht und das finde ich schon schade.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand einen Nachteil möchte oder aus dem Spielgeschehen heraus aufgezwungen bekommt,

sehe ich mich schon in der Verantwortung, dass genauer zu betrachten. Aber ich "verschenke" ja auch Connections aus dem Spielgeschehen heraus,

wenn jemand einen Nachteil bekommt, so ist der in aller Regel auch verdient - wählt sich der Spieler den (statt ihn bloß ohne Verpflichtung entsprechend anzuspielen,

was ja auch ginge), so fände ich einen wie auch immer gearteten Ausgleich schon angebracht.

Aber da gibt es ja genug Möglichkeiten, von Karma für gutes Rollenspiel bis zu sonstwas (Connections bspw.)

Link to comment
Share on other sites

Wie steht es zum Beispiel mit Betawaresnob im Bodyshop?

 

der ist (IIRC) schon inofiziell von Patrick Goodmann erattiert worden.

Alpha statt Beta (geht ja auch gar nicht anders ohne die kompletten Grundregeln zu ändern. Rackhams Razor oder so ;) )

 

Der Nachteil kann bei der Erstellung nicht genommen werden und man kann ihn sich auch nicht unfreiwillig zuziehen.

 

mit Alpha statt Beta schon !

 

mit Alphatanz

Medizinmann

 

P.S. Ockhams Razor (Rackham der Rote ist aus Tim & Struppi ... Sorry :) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...