Jump to content

Neue Low-Budget-Runner zusammenführen


Recommended Posts

Das hier...

 

Hmm... zusätzliches Karma/Connections/Wissensfertigkeiten dafür, dass ein Spieler sich Gedanken über den Hintergrund seines Charakters macht? Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... :wacko:

 

... ist bestimmt keine Pauschalkritik. Und das...

 

Insgesamt kommt etwas sehr viel an Karma und Connections rum, aber diese Pauschalkritik ist schon typisch. ;)

.... grenzt schon fast an Diffamierung. Wenn da der Alibi-Smiley nicht wäre.

 

Diffamierung? Das ist aber etwas dünnhäutig für jemanden, der auch mal gern mit (bestimmt nicht nett gemeinten) Unterstellungen arbeitet...

Ich fand das tatsächlich sehr pauschal, denn du hast eigentlich kaum mehr gesagt, als dass du es nicht gut findest. Die Gründe kamen ja erst danach. Böse hab ich das aber nicht gemeint, entsprechend tut es mir leid, wenn das so rüberkam. Wenn dich allerdings nur der Smiley stört, kann ich ihn wegmachen.

 

Kritisch sehe ich in der Hauptsache folgendes. Hier werden RL Fähigkeiten der Spieler mit Ingame Vorteilen belohnt. Nicht alle Spieler sind gleich kreativ oder haben die Zeit und Lust sich so ausführlich mit dem Hintergrund ihres Chars zu beschäftigen (auch wenn`s natürlich schön wäre).

Nicht alle sind gleich kreativ. Aber es steht auch nirgends, dass du den Karmapunkt nur bekommst, wenn die Antwort mindestens aus 1000 Zeichen besteht. Von daher fördert er besonders kreative Leute (leider?) auch gar nicht. Aber er sorgt dafür, dass es einen Anreiz gibt, sich wenigstens 1-2 Sätze auszudenken. Das gibt schon deutlich mehr Charaktertiefe als 0 Sätze und auch Ansatzpunkte für den SL, die er sonst nicht hätte. Also eine Belohnung für Aufwand - aber sehr geringen Aufwand.

 

Ansonsten seh ich das wie Medizinmann. Es ist eine Belohnung für den, der sich die Arbeit macht. Insgesamt ist mir das zu viel Karma und die Connections sind auch zu gut und zu viele, aber das Prinzip ist ok. Der Bier&Brezel-Typ wird sich kaum dran stören, der will ja nur spielen und merkt eh keinen Unterschied, wenn der eine zB 10 Karma mehr hat. Im Zweifel weiß er nichtmal was mit den 2 Punkten auf Wissensfertigkeiten anzufangen ("aber Straßenwissen (Seattle) macht keinen Bonusschaden oder?")...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ab ihr geht ... 

 

Ich werde eine Variation des Foodfight 4.0 nutzen und bin mit den bisher erstellten Charakteren sehr zufrieden. 

Es haben sich Gemeinsamkeiten bei den Connections gefunden und es gibt befreundete Chars.

 

 

Da ihr diesen Thread eh schon zum rumbashen nutzt:

1) FN HAR Präzision 5(6)        Wofür stand die 6 nochmal? (5.0 fühlt sich echt komplexer an. Ich mags dennoch.)

2) Funktioniert Smartlink ohne Cyberauge+Bildverbindung eigentlich? Wo stehen denn dann die Infos zum Magazin, Schussrate, blubb.?

3) Habt ihr schon mal selber eine SIN gefälscht? Was wären da die Proben? 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Die 6 in Klammer bedeutet Präzision (aka Limit für Zusatzschaden) mit Benutzung von Laser-Visier.

2. Jein. Du kannst stattdessen auch eine Brille oder Kontaktlinsen mit Smartlink nutzen. Dafür bekommst du über WiFi Bonus nur +1 auf den Angriffsbonus.

3. Nop keine Regeln dafür.

Edited by Konstantin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zum Thema SIN gibt es unzählige Threads in denen dieses Thema ausführlich behandelt wird. Einfach Suche nützen.

Wenn sie doch nur in der Suche aufschreiben würden.
Link to comment
Share on other sites

Da ihr diesen Thread eh schon zum rumbashen nutzt:

1) FN HAR Präzision 5(6)        Wofür stand die 6 nochmal? (5.0 fühlt sich echt komplexer an. Ich mags dennoch.)

2) Funktioniert Smartlink ohne Cyberauge+Bildverbindung eigentlich? Wo stehen denn dann die Infos zum Magazin, Schussrate, blubb.?

3) Habt ihr schon mal selber eine SIN gefälscht? Was wären da die Proben?

 

ganz ehrlich ?

Frage 1 & 2 kannst Du im GRW selber nachlesen.

Ich bin immer dafür erst selber mal nachzulesen, das macht nämlich Klüger ;) !

Ich hab nichts dagegen Fragen zu beantworten, aber der Fragesteller sollte sich (ImO) zumindest die Mühe machen selber mal nach zu lesen.(Ich weiß im Zeitalter von Smartphones und Google erwartet man immer & sofort eine Antwort auf jede Frage zu bekommen und macht es sich generell viel zu einfach eine Antwort von anderen zu bekommen anstatt selber mal ran zu gehen, aber das hilft dem User auf lange Sicht so gar nicht !)

und 3 ,Nein.

Dafür sind die Regeln auch nicht gemacht.

in vorherigen Editionen gab es Regeln, die aber klar zeigten, das CGL das selber fälschen NICHT für PCs vorgesehen hat.

 

P.S.

Gerade wenn Du,Quaglington , selber der SL bist, dann ist es umso mehr deine Aufgabe dich mit den Regeln selber auszukennen, weil du auch Regelfragen hinterher im  Spiel entscheiden mußt (Du kannst dann nicht im Forum die Frage stellen und 12 Stunden später eine Antwort bekommen ;) ).Als SL mußt du viel selber entscheiden,improvisieren, Hausregeln(mit Absprache) oder Mods ad Hoc erfinden.

Es ist auch kein Meister vom Himmel gefallen und gut zu werden braucht seine Zeit, aber du als SL mußt....den Arsch noch höher kriegen als andere :)

 

der lieber selber tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1) Habs gestern einfach nicht gefunden und gerade da bietet sich diese Möglichkeit doch an. 

2) Ich habe das Smartgun-System ein wenig unterschätzt. Irgendwie ging ich davon aus, dass eine Art Bildverbindung notwendig wäre.

 

 

Ich bin die vielen Lücken in dem System nicht mehr gewöhnt und versuche einfach so viel wie möglich bis zum kommenden Wochenende zu klären. Gerade das "Aufbauen" auf andere Module bzw. die Abhängigkeiten finde ich bei Headware echt wirr. Oder ich hänge noch zu sehr an den alten Editionen ... Kabel waren schon toll.

Lese seit 2 Wochen ... Speicher voll - es entstehen schon erste Verluste ^^

 

 

Selber 'suchen + lesen + verstehen' sorgt tatsächlich für bessere Ergebnisse. Unser Gedächtnis speichert hart erarbeitete Fakten besser als lediglich gehörte/gelesene(wie hier).

Wörterbuch > Übersetzungssoftware

Allerdings ist hier die Menge der Fakten auch zu berücksichtigen.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Empfehlung: Bezugspunkte für die Spieler schaffen.

Wenn eine Gruppe Probleme hat, sich in settings hineinzuversetzen, dann kann man das entweder auf D&D-erfahrungen schieben, oder schlicht darauf eingehen, indem man den Spielern eine Umgebung gibt, die sie (zumindest vor 60 jahren) mal kannten.

Ist natürlich einfacher, je besser man die Spieler kennt- aber die futuristische Beschreibung der ehemaligen stammkneipe (Die trotz AR natürlich immer noch genau so mies ist, und der Wirt heisst sogar gleich!) zum Beispiel kann selbst absolute Neulinge dazu bringen, sich enthusiastisch in eine Szene hineinzuversetzen (Weil man ein Bild im Kopf hat, das man ausschmücken kann).

 

Den ersten Job gibts dann natürlich gleich vom Wirt, je nach Ehrenhaftigkeit und moralischem Index der Gruppe braucht er Hilfe gegen böse Schutzgelderpresser, oder Leute die ein Päckchen von A nach B bringen ohne Fragen zu stellen.

Versagt die Gruppe nicht vollkommen, hat man hinterher hoffentlich eine neue Kontakte, die dann schon automatisch ausgearbeitet sind (Im Zweifel kann man immer noch die Leichenteile einsammeln und an eine Schattenklinik verkaufen!)

 

Unser SL hat diesen Trick mit einer low-budget gruppe, darunter 2 absolute rollenspiel-neulinge die ohne Bildschirm echt Orientierungsschwierigkeiten haben, perfekt eingestimmt, ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich an wenige Abenteuer erinnern, die flotter und heiterer zugingen (Wer wollte nicht schon immer mal mit nem Sturmgewehr in seiner Heimatstadt herumfahren ;) )

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...