Jump to content

Neue Low-Budget-Runner zusammenführen


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich habe gerade eine D&D Gruppe von ihrem Leid erlöst und bringe ihnen Shadowrun bei. Nun starten wir mit Chars die ungefär so viel Ahnung haben wie die Spieler selber.(B,B,C,D,E - 50k Nuyen max) und ich scheitere gerade an einer guten Idee um diese Gruppe zusammenzuführen, da sie noch nicht zu der Sorte gehören die von einem Johnson angerufen werden ;)

 

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

 

Derzeit überlege ich sie auf einen Schwarzmarkt zu führen, irgendwo im Untergrund, vielleicht einem Parkhaus und dort bricht irgndwie Chaos aus (Polizei Raid, Ganger) und sich so die Wege vereinen, aber die Hook ist halt etwas lasch *grübel*

 

Ich wäre für Inspirationen dankbar :)

 

So long...

Quag

Link to comment
Share on other sites

Restaurant Überfall.

um dass zu elaborieren.

Nimm den Foodfight der 4ten Ed. der liegt hier irgendwo als Gratis PDF rum . Aber der der 4A Edition, nimm nicht den dämlichen aus der 5ten Ed !!

Das ist ImO ein echt guter Anfang

(bei D&D benutze Ich auch immer gerne das Szenario, das sich alle neuen Chars am Abend zum Lagerfeuer treffen und die Goblins sie überfallen. Sowas schweißt Ingame schon zusammen)

 

P.S. die flüchtende Elfin hab Ich öfters als gemeinsamen Haken für die ganze Gruppe genommen. Die flüchtet vor der Mafia, weil die ihren Mann (einen Schieber, der die Mafia betrügen wollte) schon umgebracht haben und jetzt hinter Ihr und ihrem Baby her sind.Wenn die Runner sie retten wird sie zur kleinen Schieberin für die ganze Gruppe und ist somit ein "Kleber" der die Gruppe zusammen halten kann. Auch können so sowohl die Chars als auch die NSC ingame wachsen (und die Spieler Outgame)

 

mit Tanz am Lagerfeuer

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben:

2 Ork Streetsam Brüder

1 menschlichen Magier

1 menschlichen Decker

1 elfisches Fernkampfadept

1 elfische SpecialOps-Geheimkünstlerin

1 orkischen Waffenspezialist

 

Anmerkung: auf dem Punkteniveau sind das alles Konzepte für die Zukunft. Die Bande ist mit recht überschaubaren Werten und Equip gesegnet.

 

Das Restaurant-Ding aus dem Food-Fight klingt gar nicht übel, allerdings hatte ich die 5er ED in den fingern und jetzt lese ich mir gerade die 4er durch. :)

Link to comment
Share on other sites

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

Wenn nicht angerufen, dann vielleicht angesprochen? Dafür gäbe es Runner-Treffpunkte. Wenn die Kohle gegen Monatsende knapp wird, in Schale werfen und sich blicken lassen und hoffen, dass ein Johnson "anbeisst".

 

Positive Nebeneffekte - der SL kann den SR-aber-nicht-RPG-Noobs nebenbei die Welt beschreiben, ohne dass die Luft gleich zu bleihaltig ist (AR und Drohnen und GridLink und all die anderen kleinen Unterschiede zu heute) und die Spieler können die Welt erst mal rollenspielerisch erkunden, ohne sich über Werte und Würfelei Gedanken machen zu müssen bzw. sich erst über Werte und Würfelei Gedanken machen wenn sie selbst etwas aktiv und von sich aus tun wollen (Datensuche, Knarre reinschmuggeln etc.). Vielleicht präsentierst Du einfach auch ein paar der gängigen Klischees (arrogante, hochnäsige Sararimänner, Alltagsrassismus) und SR-eigene in-game Lingo.

Edited by Knarrenheinz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, woher bekommen die Charaktere bisher denn ihr Geld? Irgendwovon muss man doch leben. Wenn sie noch keinen ordentlichen Auftraggeber haben, dann doch bestimmt trotzdem Anlaufstellen für den Kleinkram, den die großen Runner nicht wollen.

Vielleicht lungern sie Abends gerne in der gleichen Kneipe herum?
Haben sie einen gemeinsamen Bekannten? Den Friseur um die Ecke, den religiösen Spinner an der Ecke... jede Verbindung kann Anhaltspunkt für den ersten Runn sein.

Oder sie bekommen mit, wie "ordentliche" Runner irgendwo versagen und bekommen die Möglichkeit einzuspringen und sich zu beweisen?

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr mal darüber nachgedacht, der Gruppe (oder. einem Teil der Gruppe)  schlicht einen gemeinsamen Hintergrund zu geben? Vielleicht einen gemeinsamen Arbeitgeber (Lonestar/KE/Docwagon)? Oder man hängt mit den gleichen Gang-Typen rum? Viellleicht kennt man sich auch von früher und hat ein Klassentreffen ;)

Food Fight lässt sich ja prinzipiell auf fast jede Location umschreiben, auch wenn es dank der lustigen Zufallstabellen im Stuffer Shack am meisten Spaß macht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ceterum censeo: Ich halte nichts von Straßenniveau-Runnern. Wetten, dass der Magier schon ganz ordentlich austeilt, während Decker und Sams nicht ansatzweise Decker oder Samurai sind?

 

Wenn die Runner normal wären, gäbe es auch kein Problem mit dem Johnson... ;)

1. Magie 4

2. Run anders aufbauen - Magier nicht übermächtig

 

Das normale Niveau ist für Einsteiger halt sehr hoch. Du startest ja schon als vollvercyberter Profi und kennst dich verdammt gut aus in der Welt.

Link to comment
Share on other sites

Das normale Niveau ist für Einsteiger halt sehr hoch. Du startest ja schon als vollvercyberter Profi und kennst dich verdammt gut aus in der Welt.

 

da bin Ich auch anderer Meinung.

das normale Niveau ist ...normal ( schau dir alleine mal an bis wie hoch die Skills gehen ;) und welche Poolgrößen man erreichen kann )

und Auskennen tun sie sich gar nicht ! (jedenfalls nicht mit dem mini-winzig Pool an Wissenskills :rolleyes: )

Aber es ist nicht an Mir, dir zu sagen wie du deine Runde machen sollst.

Ich hab aber ehrlich gesagt (vor allem bei max 50K ¥ an Resourcen) mehr Erwachte erwartet und keine Decker/Streetsams.

Klar mit "Ork" kann man einiges kompensieren (weshalb du warscheinlich 3 hast) aber richtig Fett wird das (ImO) nicht.

in deiner Runde würde Ich höchstwarscheinlich (auch) einen Erwachten spielen(Ork Wurfadept vielleicht ? )

Naja ,abgesehen von den 50K ist deine Lösung besser als der ofizielle Mist um Runner etwas niedriger starten zu lassen....

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

 

In meiner aktuellen Runde habe ich den Foodfight verwendet. Ich habe die Story etwas verändert und als Ausgangspunkt für einen ersten Run genommen, an dessen Ende eine gemeinsame Schieber Connection für die Runner steht.

 

Lass dich inspirieren:

 

https://www.dropbox.com/s/v325ydir2j6zjkn/SR5%20-%20Das%20gro%C3%9Fe%20Fressen%205.0.odt?dl=0

 

 

Grundsätzlich... ingame Zusammenführungen funktionieren nur dann gut, wenn die Spieler Interesse haben. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ein Spieler meint, auf Kosten der Gruppe/Story seinen paranoiden "Lone Wolf" Charakter auszuspielen.

 

 

Eine Alternative wäre noch, den Charakteren alle eine gemeinsame (kostenlose) Connection zu spendieren. Zb. den Wirt einer Stammkneipe, der nebenher das eine oder andere krumme Ding abzieht und die Chars für erste kleine Aufträge anwirbt.

Link to comment
Share on other sites

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

Ich leite das an die Spieler weiter, sollen die sich Gedanken machen, woher ihre Charaktere einander kennen, was man an einander mag oder nicht mag und warum man zusammenarbeitet. Mir gefällt in diesem Zusammhang dies hier ganz gut.

 

Die Bedenken hinsichtlich des noch stärkeren Magicrun bei weniger Geld teile ich übrigens.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...