Jump to content

Schwarzgeld Handbuch aus der Hölle


Recommended Posts

Naja, das Strafrechtssystem in den USA hat mit Recht und Gerechtigkeit aber schon lange nur noch lose Berührungspunkte. Deutschland ist so ziemlich das Gegenteil. Hier sehe ich Probleme in immer mehr ausgeweiteren Ermittlungsbefugnissen. Dass aber endgültige Entscheidungen zu schnell oder nicht überprüfbar wären, sehe ich nicht. Und wenn du den Polizisten erklären kannst (am besten mit einem Nachweis), wofür die 515 € im Wohnzimmer sein sollen, dann ist die Chance nicht schlecht, dass sie die bei der Drogenrazzia nicht mal überhaupt mitnehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sage nicht, dass das bei uns im Moment vergleichbar ist. Aber ich finde das Konzept der Beweislastumkehr in einem Rechtsstaat generell problematisch, und die Auswüchse in den USA veranschaulichen, wohin so was führen kann. Daher mein Eröffnungssatz (und eigentlich auch Fazit) "Es gilt bei Gesetzen in dieser Richtung, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen".

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Strafrechtssystem in den USA hat mit Recht und Gerechtigkeit aber schon lange nur noch lose Berührungspunkte. Deutschland ist so ziemlich das Gegenteil. Hier sehe ich Probleme in immer mehr ausgeweiteren Ermittlungsbefugnissen. Dass aber endgültige Entscheidungen zu schnell oder nicht überprüfbar wären, sehe ich nicht. Und wenn du den Polizisten erklären kannst (am besten mit einem Nachweis), wofür die 515 € im Wohnzimmer sein sollen, dann ist die Chance nicht schlecht, dass sie die bei der Drogenrazzia nicht mal überhaupt mitnehmen.

 

Wie schon weiter oben: da gibt es sicher regional starke Unterschiede. In München nehmen wir bei ner Drogenrazzia gegen einen tatverdächtigen Händler mehrere hundert Euro Bargeld die im Wohnzimmer rumliegen sicher erstmal mit... Gerade bei Drogen läuft die Gewinnabschöpfung immer gut (vorausgesetzt natürlich der Grundtatverdacht bleibt gegeben und es kommt auch zu einer Verurteilung wegen Handel oder ähnlichem, ohne Straftat natürlich auch keine Gewinnabschöpfung). Aber ich kann da nur von München sprechen.

Eine Beweislastumkehr würde ich das nicht nennen, ein Ermittler wird immer noch versuchen zu beweisen das Vermögenswerte direkt oder indirekt aus kriminellen Machenschaften finanziert worden sind.

Wenn aber bei einem Sozialleistungsempfänger mehrere hundert oder gar Tausende Euros gefunden werden zusammen mit Drogen, dann liegt einfach der Verdacht nahe, dass dieses Geld aus dem kriminellen Drogenhandel stammt...

 

Ich hatte aber letztens erst nen Fall wo die Gewinnabschöpfung an einer unerfahrenen und zaghaften Staatsanwältin scheiterte. Da kannst du dann als Ermittler auch nix machen...

 

 

Kommen wir wieder zur Fiktion der sechsten Welt:

Als drogendealender Runner gibt es dann natürlich genügend Möglichkeiten einer Strafverfolgung zu entgehen. Vor allem wenn man ein Syndikat im Rücken hat. Hier gilt es dann vor allem das Syndikat davon zu überzeugen, dass es für sie besser ist, ihre Ressourcen dafür einzusetzen, die Strafverfolgung zu behindern oder zu vereiteln (Bestechung, Einschüchterung, Verschleierung) anstatt einfach ein Killerkommando damit zu beauftragen euch zu eliminieren oder noch einfacher: Einfach jede Beteiligung leugnen und euch fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel.

 

Das kommt dann natürlich ganz auf den Einzelfall an, wie weit ihr mit dem Syndikat verbandelt seid, ob ihr zu "Familie" gehört oder einfach nur angemietete Söldner seid, auf euer Verhandlungsgeschick und euren Charme...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...