Jump to content

Ein Adept als Decker...oO(???)


Recommended Posts

Ich bin mir aktuell nochmal die vielen technikorientierten Zauber am durchlesen. Mir schwebt mittlerweile ein Chaosmagier - Techmage/Decker Konzept im Kopf herum, bei dem technologische Zauber und Ilusionen eine wesentliche Rolle spielen. Elektromarder als Schutzgeist ist quasi schon gesetzt. Aber in jedem Fall bleibt es ein Magieradept.

Link to comment
Share on other sites

 

Warum sollte Geräte analysieren nicht für Matrixhandlungen gelten?

Okay, dann geht das nur für eingestimmte Geräte und/oder frühere Editionen nicht. Dennoch viel Spaß mit den 15 Würfeln Objektwiderstand. Rechnerisch klappt das vielleicht mit nem ausgemaxxten Würfelpool und zweiter Chance mit Edge, aber für mich fühlt es sich etwas konstruiert an.

 

Ne wirklich gute Kombo für Matrixadepten ist übrigens "Alles oder Nichts" und Erhöhte Konzentration. Alles oder nichts verringert den Würfelpoolmalus den es braucht um 3 Marken gleichzeitig zu platzieren auf -6. Erhöhte Konzentration kann daraus 0 machen und ist auch in anderen Situationen nützlich. Dadurch, dass man nur einen Wurf braucht um den Gegner zu hacken statt drei spart man sich nen Haufen Zeit, Overwatch und bekommt einen netten Überraschungseffekt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zum einen es gibt einen Zauber der Rauschen senkt (SG S.131)

Das mit Erhöhte Konzentration musst du mir erklären. Ich kenne nur Erhöhte Konzentrationsfähigkeit und dieser Vorteil lässt nur maximal einen Zauber mit maximal Kraftstufe 6 ohne Probleme aufrechterhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Das mit Erhöhte Konzentration musst du mir erklären. Ich kenne nur Erhöhte Konzentrationsfähigkeit und dieser Vorteil lässt nur maximal einen Zauber mit maximal Kraftstufe 6 ohne Probleme aufrechterhalten.

 Das ist ne Adeptenfähigkeit die einen Malus aus maximal einer Quelle um die Stufe der Adeptenkraft senkt und ne Komplexe Handlung kostet. Wenn du diese Kraft auf Stufe 6 nimmst bedeutet das halt, dass ein Malus um 6 Punkte gesenkt wird. 3 Marken zu platzieren kostet also, wenn man ebenenfalls Alles oder Nichts hat, 2 Komplexe Handlungen und eine Probe, statt 3 Handlungen und 3 Proben.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Warum sollte Geräte analysieren nicht für Matrixhandlungen gelten?

Okay, dann geht das nur für eingestimmte Geräte und/oder frühere Editionen nicht. Dennoch viel Spaß mit den 15 Würfeln Objektwiderstand. Rechnerisch klappt das vielleicht mit nem ausgemaxxten Würfelpool und zweiter Chance mit Edge, aber für mich fühlt es sich etwas konstruiert an.

 

 

Gerät einstimmen geht definitiv nicht für Cyberdecks / Komlinks. Schon weil die Kraftstufe des Rituals dann min. 15 sein muss. Auch gibt es weitere Aspekte in der Beschreibung die eigentlich deutlich machen, dass man damit am Besten nur Nahkampfwaffen verwendet. Theoretisch auch Schusswaffen, aber am Besten halt mit Nahkampfwaffen die dann auch gleichzeitig keine Waffenfoki sein dürfen.

 

 

 

Ne wirklich gute Kombo für Matrixadepten ist übrigens "Alles oder Nichts" und Erhöhte Konzentration. Alles oder nichts verringert den Würfelpoolmalus den es braucht um 3 Marken gleichzeitig zu platzieren auf -6. Erhöhte Konzentration kann daraus 0 machen und ist auch in anderen Situationen nützlich. Dadurch, dass man nur einen Wurf braucht um den Gegner zu hacken statt drei spart man sich nen Haufen Zeit, Overwatch und bekommt einen netten Überraschungseffekt.

 

Interessant, aber kostet mir denke ich zu viel für den Mehrwert. Ich denke aber darüber nach. Eine interessante Kombo ist es definitiv.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Grundgerüst für einen ziemlich funktionalen Adeptendecker mit Schleicherfokus. Er funktioniert super, solang er nicht aufgespürt wurde. Danach... Naja, hoffentlich ist er gut genug um das zu vermeiden. ^^ Und er hat genug Fähigkeitspunkte um auch für andere Dinge außer Decking brauchbar zu sein.

 

A
B Fähigkeiten, Attribute
C Magie
D Mensch, Ressourcen
E

Attribute: 20karma
K2    3C    6M
G4    5I    3E
R2    7L    6Ess
S2    3W

Fähigkeiten:
Elektronik 5, Hacking 6/9

Adeptenkräfte:
Erhöhte Konzentration 6, Verbesserte Fertigkeit: Hacking 3,

Vorteile: 25k
Übertakter, Alles oder Nichts, Herausragendes Attribut: Logik

Nachteile: 25K

irgendwas

Ausrüstung: 5K für 10K Nuyen
Erika MCD-1, (4(6)/3/2/1, 2 Punkte permanenter Matrixschaden)

 

Edit: Erhöhte Konzentration ist nebenbei auch super, wenn man sich nebenbei als Scharfschütze betätigen will... oder in einem Sturm auf einem Seil balancieren oder ohne Werkzeug etwas reparieren oder... oder... oder... . Sich in kompletter Dunkelheit ohne Mali bewegen zu können ist auch ziemlich genial. Es schaltet einfach immer den größten Malus aus und rundet damit den Charakter ab.

 

Edit 2: Um den Charakter zu optimieren könnte man auch Ressourcen auf E und 12 Punkte Verschuldet nehmen und damit Attribute auf A setzen um Reaktion und Geschick 5 zu bekommen und nen guten Drohnenriggerersatz zu haben. Aber die müssen dann halt auch erstmal wieder abbezahlt werden und es dauert länger, bis du dir ein gutes Deck leisten kannst.

Edited by Kaffeetrinken
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werd mich mal am Wochenende damit befassen ein Konzept umzusetzen. Aber egal wie ich es drehe und Wende, es bleibt bei den maximal 60-70K Budget. Daher wirds wohl das hochgetunte Erika MCD-1 und der Übertakter werden. BB-C-DD wird wohl auch gesetzt sein.  Alles andere schau ich mir nochmal an.

Link to comment
Share on other sites

@Zauber: Gerät analysieren


Würde ich für Cyberdecks/Matrixhandlungen erlauben. Ist aber imho erst ab 3 Nettoerfolge gegen Objektwiderstand sinnvoll, da der Zauber aufrechterhalten wird (-2 Malus). Es sei denn man gleicht das über den Vorteil aus. Aber dann steht dieser nicht mehr für das aufrechterhalten von LOG erhöhen usw. zur Verfügung.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß noch nicht, ob gar keine Cyberware wirklich zielführend ist. Eine Datenbuchse ist ja schon hilfreich. Und ein Schlafregulator ist auch extrem nett für nen Hacker. Schmerzeditor wäre noch eine Option über die ich nachdenke. Immerhin Wil. +1 (dafür dann Int nur noch +1 statt +2 durch den Zauber...).

 

Die Datenbuchse kann man auch durch ein Trodennetz ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Wenn du über ne Datenbuchse nachdenkst und noch Essenz hast, dann kannst du auch gleich Antennen anschrauben oder dein Deck implantieren. Ist alles nicht wirklich teuer.

Deck implantieren ist unnötig. Verdammt schwer zu reparieren und unnötige Extrakosten bei Upgraden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...