Jump to content

Meucheln & "Zielen" im Nahkampf


paincraven
 Share

Recommended Posts

Gibt es bei euch in den gruppen ein sistem/eine regel wie es möglich ist jemanden Heimlich auszuschalten. 

Mit einer Schusswaffe ist halbwegs klar.
aber was ist mit K.O. schlagen oder niederstechen?

lg pain

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch: Ziemlich dumm.

 

Mein Tipp: Handhabe Meucheln als Angriff gegen Schergen, bei denen ein einzelner erfolgreicher Schadenspunkt das Ziel ausschaltet: K Schaden tötet. G Schaden macht bewusstlos. Angelehnt an die Regeln für Spielleiter im Spielleiter teil (irgendwas um 300 glaube ich - grad kein pdf zur Hand).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mit einer Schusswaffe ist halbwegs klar.

aber was ist mit K.O. schlagen oder niederstechen?

 

Genau wie mit der Schußwaffe ;) . Wenn das Ziel einen nicht bemerkt hat es keine Verteidigungsprobe. Das heißt man macht direkt Schaden. Ein angesagtes Ziel (Verletzliche Stelle +2 Schaden ) zusätzlich ist natürlich auch nicht schlecht. Meucheln muss man eben auch können :P . Nur weil das Ziel einen nicht bemerkt hat ist ja nicht zwangsläufig weniger widerstandsfähig.

 

Schergenregeln mit einem Zustandsmonitor sind auf S. 379 im GRW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es bei euch in den gruppen ein sistem/eine regel wie es möglich ist jemanden Heimlich auszuschalten. 

... was ist mit K.O. schlagen oder niederstechen?

 

 

Anschleichen:

Schleichen + GES gegen Wahrnehmung + INT

 

Typische Modifikatoren für Wahrnehmung

• Opfer abgelenkt -2

• Schleicher ist auffällig +3

• Aktivierte Sinnesverbesserung + Stufe

• Sichtverhältnisse -1/-3/-6

• Beleuchtung -1/-3/-6

 

> Erfolgreich: Das Anschleichen gelingt. Nur das Opfer muß eine  Überraschungsprobe ablegen.

> Mißlungen: Das anschleichen mißlingt. Sowohl Angreifer als auch Opfer müssen eine Überraschungsprobe ablegen.

 

Überraschungsprobe: REA + INT (3)

 

> Wachsame Opfer erhalten einen +3 Bonus.

> Adepten (Gefahrensinn): + Stufe

 

> Erfolgreich: Normal handeln. INI auswürfeln.

> Mißlungen: INI -10, keine Handlung gegen den Gegner in seiner ersten Handlungsphase. Keine Verteidigungsprobe (es sei denn, das Opfer gibt 1 Punkt Edge aus).

 

Meuchel-Angriff:

 

> Der Angriff wird zu einer Erfolgsprobe. Die Nettoerfolge erhöhen den Schaden. Das Opfer darf keine Verteidigungsprobe ablegen. Der Angreifer kann ein Angesagtes Ziel (verletzliche Stelle) ansagen. Tut er dies, erhält er einen +2 Bonus auf den Schaden und das Opfer legt seine Schadenswiderstandsprobe ohne Rüstung ab (Hausregel), sofern die verletzliche Stelle über keine Panzerung verfügt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Es wäre auch möglich Zielen im Nahkampf zuzulassen, wenn der Verteidiger sich des Charakters nicht bewusst ist.

Ich wäre dafür allgemein Zielen im Nahkampf zuzulassen.
Link to comment
Share on other sites

Dann müsst ihr allerdings aus Nahkampf eine einfache Handlung machen ;) ... Das Belauern findet eigentlich vor dem Kampf statt... oder mitten drin mit Abwarten außer Reichweite. Wenn man in einer Armlänge Abstand steht belauert man nicht mehr viel (besonders dann nicht wenn jeder noch ein Stück Stahl in der Hand hat) :P.

Link to comment
Share on other sites

Aber warum sollte ich im Nahkampf zielen wollen? Wenn der Gegner keine Zeit mit Zielen verbraucht, sondern seine Komplexe gleich in nen Angriff setzt, reicht schon ein Erfolg aus, damit ich ausweichen muss. Und schon ist der Bonus weg und ich hab ne komplexe Handlung effektiv gar nichts gemacht. Oder ich weich nicht aus und bekomm den Angriff ab und hoffe dann, dass der Verletzungsmalus geringer ist als der Zielenbonus. Macht also nicht viel Sinn, wenn Nahkampf weiter ne komplexe Handlung bleibt. Außer natürlich, ich bin in Überzahl im Nahkampf, dann kann der Gegner natürlich nicht alle Zielenboni aller Angreifer "löschen".

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

im Run&Gun sind zusätzliche Handlungen für den Nahkampf;

Reading the Defense und Pre-emptive Block.

 

Diese kosten einfache Handlungen.

 

Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ein Angriff fast immer besser ist als kein Angriff und sich deswegen es sich nicht lohnt eine Ini-Phase komplett mit zielen zu "verschwenden". (Zoelen + Scheissen wie mit schusswaffen geht gut).

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab grad nur eine englischsprachige Version vor mir, aber da steht "Take Aim actions are cumulative, but the benefits are lost if the character takes any other kind of action-including a Free action- at any time before attacking." Kann sein, dass das schon erratiert wurde, aber in meiner Interpretation, zählt jeder Würfelwurf als Aktion. Auch wenn das Intuition+Reaktion Würfeln zum instinktiven Ausweichen ja keine großen Bewegungen erfordert, sondern einfach nur Kopf einziehen oder ähnliches, sehe ich das als Aktion die den Prozess des Zielens beeinträchtigt. Vor allem in einem Nahkampf, der meiner Meinung nach noch sehr viel bewegungsintensiver ist als ein Feuergefecht auf Reichweite. Und damit wird der Bonus hinfällig.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Lass deine Meinung besser aus dem Spiel, wenn die Regeln eindeutig sind. Es gibt komplexe, einfache und freie Handlungen. Ausweichen fällt in keine dieser Kategorien und verbraucht keine Handlung, dementsprechend zählt es auch nicht als Unterbrechung. Du kannst das gern hausregeln, aber RAW ist hier eindeutig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bleibt mein Punkt aber trotzdem valide. Warum riskieren, getroffen zu werden? Der normale Nahkampfangriff ohne Zielenbonus wird in vielen Fällen schon ausreichend Erfolge einsammeln um eine Unterbrechungshandlung (Ausweichen/Parieren) zu rechtfertigen, wenn man nicht getroffen werden will. Das würde den Bonus wieder negieren, ebenso etwaige Verletzungsmodifikatoren. Im Fernkampf lässt sich einiges mit Deckungsboni kompensieren. So etwas gibt es im Nahkampf aber nicht. Also warum dann Zeit zum Zielen vergeuden und nicht die Hausregel "Zielen im Nahkampf erlaubt" um "Nahkampf als einfache Handlung möglich" erweitern?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...