Jump to content

Verfügbarkeitsproben bei legalen Einkäufen


greywolf
 Share

Recommended Posts

dasmit der verfügbarkeit war schon immer größtenteils dämlich . .

Delta-Ware, eigentlich so ziemlich das beste was es gibt, laut fluff so gut wie unmöglich zu bekommen . .

keine ahnung, wie die modifikatoren für die grade in SR4 aussehen, aber die standard-datenbuchse hatte in SR3 eine verfügbarkeit von 0/0 und die delta hatte eine von 9/0 . .

genau wie der Router und seine Ports . . das ist nur MINIMAL über dem, was man bei Char-Generierung bekommen konnte . . augen auf Delta konnte man mit einem mindeswtwurf von 11 in 72 Stunden, also 3 Tagen, bekommen jedenfalls wenn man nur nach den Regeln geht . .

 

Höhere Grade modifizieren gar nicht mehr die Verfügbarkeit.

Zu Spielbeginn gibt es nur Standard und Alpha, danach muss man nur eine passende Einrichtung finden.

Betaware gibt es 2070 in jeder anständigen Klinik.

Nanoware und Genware sind etwas schwerer zu finden, Deltaware ist am schwierigsten mit IIRC Verfügbarkeit 24.

 

Also alles nicht so das Problem.

Passt aber auch zum Fortschritt seit 2050.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
......

Anders ausgedrückt, überlasse ich es zwar den Spielern, ob ihre Charaktere "Hello Kitty" oder "Schulmädchenuniformen" bevorzugen, doch sollten besonders Charaktere mit religiösem Hintergrund darauf achten, sich entsprechend zu benehmen.

.......

 

Das hab ich gehört. ^ _ ^

 

Aber desswegen hab ich dieses Thema nicht ausgegraben. Mich würde interessieren, ab welcher Verfügbarkeit die Ware richtig schwer zu beschaffen ist. Z.B. ein Prozessorupgrade. Kostet einige tausend, Verfügbarkeit 16. Ich weiss, das ist von der SL abhängig. Lasst ihr eure Spieler einfach in ein Geschäft gehen und so was kaufen, oder macht ihr das komplizierter?

Link to comment
Share on other sites

Umso höher die Verfügbarkeit ist, umso schwieriger und kostspieliger ist es ein Gegenstand aufzutreiben.

Die Regeln zur Verfügbarkeit kannst du im Grundregelwerk nachlesen, S. 300-302.

 

Meinst du mit Prozessorupgrade die Prozessorverstärkung aus dem Vernetzt S.215?

Diese ist legal, also wird der Charakter sie kaufen können.

Link to comment
Share on other sites

Wir richten uns immer noch nach der Verfügbarkeit, auch bei normalen Einkäufen per SIN, der Unterschied zum Schwarzmarkt ist hier nur der Zeitraum und der unmodifizierte Preis. Ob etwas zu finden ist wenn man shoppen geht, hängt immer noch von der Verfügbarkeit ab. Erreicht man sie nicht hat man keinen Laden gefunden der das Zeug auf Lager hatte, doch man kann dann bestellen (natürlich wird das registriert und noch mal die SIN verlangt). Den Zeitraumintervall bis man es findet oder zu geschickt bekommt legt der SL fest. Registierte Gegenstände sind nur mit Lizenz zu bekommen (die auch registriert wird) und Verbotene Gegenstände bekommt man nicht öffentlich zu kaufen, hier kennt man nur den Weg über den Schwarzmarkt oder über einen lizenzierten Arbeitgeber der einem das Recht verleiht (doch hier wird dann genau geachtet und registriert, nicht selten mit erweiterten Biometrie-Daten oder "Stofflicher" Absicherung, wer auf Firmennamen was erworben hat und bevor man die Lizenz verliert trennt man sich lieber von dem Mitarbeiter und übergibt alle Daten an die örtlichen/zuständigen Behörden).

Als kleine Daumenregel, für den SL, ist die Verfügbarkeit eines Gegenstands in einem genau passendem Fachgeschäft, um bis zu 10 niedriger als normal und der Intervall ist auch kürzer (meist 24h oder halbiert).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...