Jump to content

Verfügbarkeitsproben bei legalen Einkäufen


greywolf
 Share

Recommended Posts

Die Verfügbarkeitsprobe im GRW ist ja eigentlich nur die Suche auf dem Schwarzmarkt.

Genau das ! Ein Medkit oder Nachtsichtbrille oder dergleichen hat überhaupt keine Verfügbarkeitsschranke.Einfach in den Laden gehen und kaufen

 

Hough!

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

Oder über die Matrix ordern.

Bei exotischen, aber legalen Produkten kann es evtl. gewisse Lieferzeiten geben, bei Maßanfertigungen ist die Arbeitszeit und Auftragslage zu berücksichtigen, aber generell mache ich da keine großen Einschränkungen.

SIN und Lizenz vorgezeigt, Creds überwiesen, fertig.

 

Seltene Waren auf dem Schwarzmarkt beschaffen mag in ein paar Ausnahmefällen interessant sein (bspw. um ne Connection zu pflegen oder weil der Spieler endlich den legendären Cyberchirurg kennenlernt, der ihm seine lang ersehnte Deltaware einbauen kann), aber im Allgemeinen versuche ich, Einkaufsbummel so kurz wie möglich zu halten.

Ich setze mich nicht zum Shoppen an den Spieltisch.

Einkäufe werden nur ausgespielt, wenn es tatsächlich der Entwicklung der Charaktere dient, was nur bei einem Bruchteil aller Besorgungen der Fall ist.

Daher kürze ich legale Einkäufe eigentlich immer so weit es geht ab.

"Ist auf Lager" oder "kommt in zwei Tagen", mehr braucht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Verfügbarkeitsprobe im GRW ist ja eigentlich nur die Suche auf dem Schwarzmarkt.

Genau das ! Ein Medkit oder Nachtsichtbrille oder dergleichen hat überhaupt keine Verfügbarkeitsschranke.Einfach in den Laden gehen und kaufen

 

Hough!

Medizinamnn

 

Es ging mir ja auch um Eingeschränkte Ware, die der char nicht auf dem Schwarzmarkt sucht, sondern legal kaufen will weil er eine lizenz dafür hat,z.b. hat Heilzauberspeicher (stufe 4) ja 16E verfügbarkeit

Link to comment
Share on other sites

Naja, Foki werden im Normalfall für den Käufer angefertigt, also wird das dauern, wenn er zu einem offiziellen Taliskrämer geht, wird er wohl ein paar Wochen warten müssen. So teure Sachen wird niemand auf Vorrat fertigen, da es a) sehr persönliche Gegenstände sind (muss zur Tradition passen usw.) und b.) teuer und von Spezialisten angefertigt werden müssen.

 

Ansonsten wenn es eine eingeschränkte Massenware ist, zB eine Yamaha Sakura Fubuki, wird ein gutes Fachgeschäft die vielleicht auch da haben, ein Supermarkt eher nicht, könnte man aber sicherlich bestellen. Ein Colt America gibts aber vermutlich auch bei beiden immer, außer die sind zufällig ausverkauft.

 

Einfach ein wenig GMV einsetzen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

hab jetzt nochmal nachgeschaut und bin selbst jetzt etwas unsicher. Da eine Fokus Formel eine Tradition hat und der Fokus auch in einer entsprechenden Grundlagensammlung hergestellt werden muss, bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein Fokus traditionsspezifisch hergestellt werden muss. Nachdem ich jetzt nochmal nachgeschaut habe, glaub ich, aber dass das nur für die Formel und die Herstellung gilt, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Das meinte ich eigentlich mit zur Tradition passen.

 

Von der Gestaltung her muss es nicht zur Tradition passen, aber ich denke einfach, dass ein Erwachter durchaus etwas Wert drauf legt, bei einem Gegenstand der so viel kostet wie ein Auto, den persönlichen Geschmack nicht gänzlich dem Preis unterordnet. Für die gängigen Ritualgegenstände wird er vermutlich auch am einfachsten sein einen Fokus zu bekommen.

 

Ich denk aber trotzdem, dass selbst große Magische Einkaufszentren viele Foki auf Vorrat haben. Die in Tokio werden wohl Shinto, Buddismus, eben die gängigsten Traditionen in der Stadt haben. Aber die haben sicherlich eine mögichkeit da Zeitnah ranzukommen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Naja in einer Welt, in der bei der Nutzung des ÖPNVs die SIN kontrilliert wird, wird beim Einkauf von allem außer Alltagsgütern mindestens ne SIN Probe gemacht (wenn keine originale vorhanden ist).

Wer keine gefälschte SIN von Stufe 4 (ein automatischer Erfolg) hat muss schauen, das er seine Lebensmittel auch aufm Schwarzmarkt kauft (oder in einschlägigen Spelunken).

Was natürlich teurer wird.

 

Verfügbarkeitsproben gibts aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei, wo steht, das magisches Zubehör zur Tradition passen muss?

Im Neo-Anarchist Style Guide

Direkt nach dem Outfit Kapitel ;)

Da steht auch,das kleine zierliche chinesiche Riggerinnen immer ein "Hello Kitty" outfit tragen müssen (oder als alternative Schulmädchenuniformen und Zöpfe und grossen Lolli) Manchmal hat mans als Runner nicht Leicht,aber Style muss sein !

 

der mit Style tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

dasmit der verfügbarkeit war schon immer größtenteils dämlich . .

Delta-Ware, eigentlich so ziemlich das beste was es gibt, laut fluff so gut wie unmöglich zu bekommen . .

keine ahnung, wie die modifikatoren für die grade in SR4 aussehen, aber die standard-datenbuchse hatte in SR3 eine verfügbarkeit von 0/0 und die delta hatte eine von 9/0 . .

genau wie der Router und seine Ports . . das ist nur MINIMAL über dem, was man bei Char-Generierung bekommen konnte . . augen auf Delta konnte man mit einem mindeswtwurf von 11 in 72 Stunden, also 3 Tagen, bekommen jedenfalls wenn man nur nach den Regeln geht . .

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei, wo steht, das magisches Zubehör zur Tradition passen muss?

Im Neo-Anarchist Style Guide

Direkt nach dem Outfit Kapitel

Da steht auch,das kleine zierliche chinesiche Riggerinnen immer ein "Hello Kitty" outfit tragen müssen (oder als alternative Schulmädchenuniformen und Zöpfe und grossen Lolli) Manchmal hat mans als Runner nicht Leicht,aber Style muss sein !

 

der mit Style tanzt

Medizinmann

 

 

Ich mache meinen Spielern diesbezüglich zwar keine expliziten Vorschriften, allerdings erschiene es mir, unabhängig ob bei SCs oder NSCs, doch etwas seltsam, sollte z.B. der erzkatholische, christliche Inquisitor seine Untergebenen mittels einem Ritual segnen, bei welchem er kleine Voodoo- Puppen, frisches Ziegenblut und opferwillige Jungfrauen benötigt.

Anders ausgedrückt, überlasse ich es zwar den Spielern, ob ihre Charaktere "Hello Kitty" oder "Schulmädchenuniformen" bevorzugen, doch sollten besonders Charaktere mit religiösem Hintergrund darauf achten, sich entsprechend zu benehmen.

 

Analog dazu gab es beispielsweise, zumindest in SR3, Modifikatoren, falls ein magisch begabter Charakter Utensilien fremder "Repräsentationen" verwendete.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...