Jump to content

Geschäftslokal "Restaurant" eine Frage des Personals


Elster
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem echten Problem.

 

Meine Terrorgruppe besteht nun fast seit einem Jahr... sowohl im Spiel als auch außerhalb.

Seit diesem Tag führt ein "ehrbarer" Magier, mit gefälschten Lizenzen seine Pfandleihe ganz alleine. Geht es mal über längeren Zeitraum ins Ausland, dann heuert er sich eine Vertretung an.(Schattenläufer Seite 250 Tabelle für alltägliche Dienstleistungen).

Vor ein paar Monaten hat nun auch meine "Mechanikerin" hauptberufliche Hackerin eine Werkstatt eröffnet, für welche sie ihre Mitarbeiter (Drohnen) käuflich erworben hat.

 

So und nun... vor gut einem Monat hat mein verbliebener Mitspieler ein Restaurant eröffnet. So weit so gut.

Jetzt ist man aber an dem Punkt Personal angekommen.

Die Grundkosten für ein Geschäft belaufen sich auf 8.000 (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe) und da ist nun einfach die Frage aufgekommen, ist da Personal mit drin?

Die anderen beiden Spieler haben entweder kein Personal, oder es halt käuflich erworben.

Laut Spieler Nr.3 sollte da nun aber in den 8.000 Personal mit inbegriffen sein, sonst würde ja das Restaurant nicht laufen.

So weit so verständlich, aber ist er nicht eigentlich derjenige welche der es führen sollte?

 

Zitat Schattenläufer Seite 223 "Geschäftslokal: Dieser Lebensstil findet in einer gewerblich genutzten Immobilie statt, nicht in einer richtigen Wohnung. Er umfasst einen Ort, an dem der Charakter Gegenstände herstellen, reparieren oder verkaufen kann.[...]"

 

Gut, hier steht nicht das ihm nicht jemand dabei helfen kann.

 

Es gibt da ja ein Beispiel auf Seite 232 wo es von Grund auf Putzpersonal gibt, den Stuffer Shack. Da scheint auch jemand an der Kasse zu stehen.

Aber das ist ein Beispiel... und wie ich gerade sehe für einen Wohnsitz, nicht für ein Geschäftslokal.

Was das Ganze hier gerade nur noch schlimmer macht.

Vielleicht gilt er ja als Geschäftlokalbeispiel aber ich bin jetzt mittlerweile vollends überfragt.

 

 

Ich bin für Vorschläge und Meinungen offen wie ich diese Situation regeln kann.

Hatte schon jemand das Problem, wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Link to comment
Share on other sites

Eben die Grundkosten... Stuffer Shacks sind Läden in denen der meiste Kram automatisch abläuft. Eventuell muss die Type am Schalter (respektive Panzerglasbox ;) ) mal kurz durchwischen. Viel mehr passiert nicht. Der Sojabereiter presst ein paar Würfel zusammen und die Mikrowelle machts warm.

 

Wenn man über sowas hinaus will kommt man nicht mit 8 K aus. Personal und Nachschub an Fraß nicht wirklich inbegriffen. Hilfs- oder Facharbeiter findet man im SL auf S. 260. Wenns jetzt eher das azanische Orkmädel aus der Nachbarschaft ist das der Char ausbeuten will kann er sicher den Preis drücken :D . Das System ist (gerade in SR5) deutlich zu abstrakt für sowas wie Restaurants. Ergo Absprache zwischen Spieler und SL. Einigt euch. Eventuell noch an Nachteil fester Job orientieren was der Quark (unter anderem) abwirft... und z.B. mit einem Würfelwurf modifizieren um Zufallsfaktor reinzubringen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... der Text zum Geschäftslokal scheint nicht für Dienstleitungsbetriebe gedacht zu sein.

 

"Gegenstände herstellen, reparieren oder verkaufen kann"

 

Klingt eher nach einer größeren Werkstatt, die vom Runner allein betrieben wird und nicht nach einem Geschäft mit X Angestellten. Ich hoffe die versuchen nicht, das Geschäft mit einer Stufe 2 Fake SIN zu betreiben...

 

 

Unabhängig davon, sind in den Kosten für das Geschäftslokal imho alle erforderlichen Dinge (Personal, Inventar usw.) bereits enthalten. Das Geschäftslokal wirft ja auch keinen Gewinn ab ...

 

"Weil es sich um ein Unternehmen handelt, das Geld abwerfen kann, sind die monatlichen Kosten variabel. Beim Mieten des Lokals sollte der Charakter zu Beginn jedes Monats eine Probe auf Gebräuche + Charisma [sozial] ablegen (die Spezialisierung Konzern kann hier verwendet werden). Jeder Erfolg senkt die monatlichen Kosten um 1.000 Nuyen, was den Geschäftssinn des Charakters repräsentiert."

 

... deshalb ist es eigentlich irrelevant, die Kosten für Personal seperat zu berechnen. Möglicher Gewinn hat nur Auswirkungen auf die Höhe der monatlichen Kosten.

Von daher wären Angestellte in meiner Runde nichts als Fluff (außerdem spielen wir Shadowrun und keine Wirtschaftssimulation).

 

 

Das schöne an deiner Lage (und der einzige Grund, warum ich solche Auswüchse in meiner Runde erlauben würde) ... die Läden deiner Spieler liefern so viele Ansätze für Rollenspiel/Runs, das ist echt Luxus!

  • Ladendiebstahl/Überfall
  • Schutzgeld
  • Sabotage der Konkurenz
  • Vandalismus/Ganger
  • Betrügerische Stellvertreter/Geschäftsführer
  • Pfandleihe: Mysteriöses Objekt, hinter dem wer weiß wer hinterher ist
  • Steuerprüfer
  • Auseinandersetzungen von Runnern und ihren Gegnern im Laden
  • usw.
Link to comment
Share on other sites

Hm, klingt so weit recht interessant.

Wir haben das jetzt so weit gelöst, da der Mann einen guten Koch wollte, dass er extra zahlen muss. Niedriges Personal, Putzen etc. sind da nun mit inbegriffen.

Orientiert haben wir uns dabei an dem Nachteil "Fester Job" ... der in diesem Fall nun "Arbeitgeber" lautet.

Wenn man mit "echten" Fleisch arbeiten möchte und "echte" (metamenschliche) Köche haben will, dann finde ich muss man draufzahlen.

Es kam bei uns auch weiterhin die Diskussion auf, dass das Personal beim Stuffer Shack ja nicht zwangsweise bei Runner X angestellt sein muss, sondern auch von Aztechnology bezahlt werden könnte. Wo dann wieder sehr fraglich war, sind die denn jetzt im Preis mit einbegriffen?

 

Auch aus Fairnissgründen, in meiner Runde, haben wir das mit dem Extrazahlen gemacht. Immerhin haben die anderen beiden von sich aus extra gezahlt.

 

@Corpheus

Die Vorschläge sind Gold wert, danke, warum habe ich noch nicht in diese Richtung gedacht O_o?

Ich werde demnächst sehr viel Spaß haben, gnihihihihihihihi

Link to comment
Share on other sites

Seh ich, dass richtig, dass der Spieler für einen Fluff laden der ihm keine Vorteile bringt richtig viel Geld bezahlen soll?

Und die anderen Spieler die mit ihren Geschäften (Werkstatt etc.) welche eher spieltechnische Vorteile bringen zahlen genauso viel bis weniger?

Ich denke der Spieler/Charakter schöpft "Gewinn" ab, ohne die Arbeitszeit des Nachteils "Fester Job" zu haben (weil die Angestellten arbeiten ja, er zählt nur das Geld). Von dem her ;-)

 

Außerdem kann er ja darüber evtl Kontakte knüpfen. (Was der Mafia-Pate ist sooo gerne in meiner Pizzeria? Ist das nicht toll?)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Naj, dann bleibt nur zu hoffen das der Pate nicht danach seine Jungs zum kassieren vorbei schickt :P .

 

Seh ich, dass richtig, dass der Spieler für einen Fluff laden der ihm keine Vorteile bringt richtig viel Geld bezahlen soll?
Und die anderen Spieler die mit ihren Geschäften (Werkstatt etc.) welche eher spieltechnische Vorteile bringen zahlen genauso viel bis weniger?

 

Laut Elsters Post(s) siehst du das falsch. Beim "Geschäftslokal"  kannst du die Miete senken (Charisma+Gebräuche Probe pro Erfolg nen 1000er weniger)... das symbolisiert dann noch die Einnahmen. Man hat ja auch laufende Kosten. Werkstätten oder Pfandleihen haben weitere Regeln (Verkauf von Gegenständen für 15% des Wertes etc.). Wenn man die Hälfte der Woche Restaurantchef ist und dafür den Nachteil fester Job bekommt kriegt man rein monetär ja was raus. Nur manchmal kommt der Run vielleicht zu kurz wenn der Runner seinen Teamkollegen sagt: "Sorry, ich kann leider heute Nacht nicht bei Ares einsteigen... morgen früh muss ich den Laden aufmachen."

 

Und niemand zwingt den Spieler einen "Fluff"-Laden aufzumachen... er möchte das ja scheinbar. Das als eventuelle rollenspielerische Gelegenheit zu sehen ist das Richtige... nicht als Mimimi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist halt nur blöd wenn man evtl. Für Fluff "bestraft" wird.

Und zwischenzeitlich klang es danach.

Denn imoO ist so ein Restaurant komplett durch den Lebensstil "GeschäftsLOKAL" finanziert. Inkl. Personal, Miete, Versicherung, Einkauf, Miete, etc.

Da jetzt neue Zusatzkosten einzuführen finde ich halt befremdlich.

Denn für 7K im Monat, sollte das Gehalt für einen Angestellten 1K im Monat, locker drin sein...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist dann aber höchstens die Putzkraft :P ... Weil die Person die da hinter dem Herd steht damit nicht mal Unterschicht-Lebensstil bezahlen bezahlen könnte, oder? Klar Shadowrun ist ne Dystopie aber muss man dann auch noch Ausbeutung des Niedriglohnsektors durch Spieler testen ;) ?

 

Und wie gesagt... Geschäftslokal heißt RAW das du am Anfang des Monats bevor du deinen Lebensstil latzt eine Gebräuche Probe machst. Pro Erfolg nen 1000er weniger...

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler ist schon Teil der Mafia und er ist das Face meiner Gruppe. (Ironischer Weise hat er den Vorteil "Hochgestellte Freunde" und hat den Boss der Bosse als besten Buddy.)

Den Lebensstil hat er sich permanent gegönnt und kassiert so nun ordentlich monatlich ab. Nicht das ich da was gegen habe, aber mit Verhandeln ~15 und einem sozialen Limit von +10 kommt da nett was bei rum.

(Er hat sich so gar das Personal schon permanent gekauft.)

Und ja, er hat den Nachteil "Fester Job" nicht, da er ja selber nicht in seiner Lokalität arbeiten will. Er sitzt dort und trinkt seinen Kaffee.

 

Er wird also nicht für Fluff bestraft, eher dafür keinen Finger krumm machen zu wollen ^-^". Immerhin läuft der Laden, egal ob er nun da ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ob Fluff hin oder her. Einen Laden, eine Werkstatt oder eine Imbissbude bzw Restaurant zu betreiben kostet erst mal Geld. Mit Personal erst recht. Auch die müssen schließlich einen Lebenstil finanzieren.

Und  für die Lokalität werden auch irgendwelche Kosten anfallen. Miete, Strom, Wasser etc. Dazu je nach Lage Schutzgeld, Instandhaltung, Steuern und dergleichen.

Und natürlich will ja auch etwas zum Kochen vorhanden sein. 

 

Dem Gegenrechnen kann man jetzt natürlich noch den eventuellen Gewinn den so ein Lokal abwerfen kann wenn es den gut läuft...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...