Jump to content

Reagenzien sammeln


Perianwyr
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben! 

Ich bin gestern auf etwas gestoßen, bei dem ich nicht so ganz weiter weiß. Mein Magier ist grade nach einem Run mit seinem Team in einem Safehouse in einem Waldstück. Er möchte die Zeit nutzen um Reagenzien zu sammeln um einen neuen Geist zu binden.

 

Nun würfelt man das sammeln von Reagenzien aber auf Alchemie und mein Magier verfügt über die Fähigkeit Alchemie nicht. Laut Regelbuch kann man Alchemie auch nicht improvisieren, was an sich schon klar ist... Aber wieso würfelt man das sammeln auf Reagenzien überhaupt auf Alchemie? Das würde ja bedeuten, dass Aspektmagier die nicht grade Alchemist sind, nicht dazu in der Lage wären Reagenzien zu sammeln, selbst wenn vor ihnen einen frischer toter Drache liegt. 

 

Alchemie ist doch eigentlich dafür da magische Materialen zu verarbeiten, sprich daraus geläuterte Reagenzien zu machen oder what ever... Mir erschließt sich nicht ganz, wieso man zum einfachen Sammeln die Fähigkeit Alchemie benötigt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich die Regeln (GRW, S. 317) verstehe, bedarf es der Probe vor allem ja auch, um die physischen Objekte, die dein Magier entdeckt, als magische Reagenzien zu erkennen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dazu einer gewissen Expertise bedarf.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber auf Seite 316 steht, dass Reagenzien eine höhere magische Konzentration an Mana haben als normale Substanzen und wenn man es benutzt, dann verschwindet einfach nur das Mana daraus und es wird wieder mundan. Das wiederum würde ja bedeuten, dass es vorher nicht mundan ist. Dann müsste man es doch eigentlich mit astraler Wahrnehmung oder Askennen sehen können. (was ja auch auf Seite 317 steht) Damit hätte der erwachte dann theoretisch ja erkannt "aha, der Stein da hat eine höhere magische Konzentration von Mana als die anderen Steine". Ich frage mich, wieso der Wurf auf Alchemie an dieser Stelle notwendig ist. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Um das Mana aus diesem Dingsbums zu entziehen und es in Telesma zu verwandeln. So würdest du einfach nur sehen, was reich an Mana ist und nix weiter.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
So nochmal nachgeschaut (iirc diskutiert es sich nicht gut). Also der Grund warum man Alchemie braucht zum Sammeln liegt daran, dass es die Suche nach dem leuchtenden Heu im Heuhaufen ist. Solche Dinger sind so klein, dass man Fachwissen braucht um zu wissen wo man suchen muss.
Link to comment
Share on other sites

So haben wir das jetzt auch gelöst @ Kaffeetrinken. Bzw. über Arkana, das ergibt noch ein bisschen mehr Sinn in dem Zusammenhang. 

 

 

 

Also der Grund warum man Alchemie braucht zum Sammeln liegt daran, dass es die Suche nach dem leuchtenden Heu im Heuhaufen ist. Solche Dinger sind so klein, dass man Fachwissen braucht um zu wissen wo man suchen muss.

 

Dann müsste man das aber auch über eine Wissensfertigkeit würfeln können. Ich finde die Sache halt an sich nicht so gut durchdacht :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

So haben wir das jetzt auch gelöst @ Kaffeetrinken. Bzw. über Arkana, das ergibt noch ein bisschen mehr Sinn in dem Zusammenhang.

 

Also der Grund warum man Alchemie braucht zum Sammeln liegt daran, dass es die Suche nach dem leuchtenden Heu im Heuhaufen ist. Solche Dinger sind so klein, dass man Fachwissen braucht um zu wissen wo man suchen muss.

Dann müsste man das aber auch über eine Wissensfertigkeit würfeln können. Ich finde die Sache halt an sich nicht so gut durchdacht :D

Alchemie als Wissensfertigkeit nur für mundane
Link to comment
Share on other sites

Nein, ich meine, wenn es so wäre, dass man Fachwissen braucht, dann ist das im Prinzip ja "nur" eine Wissenfähigkeit die man bräuchte um einen gewöhnlichen Stein von einem Reagenz zu unterscheiden... Wobei eigentlich Steine, die unbelebt sind im Astral gar nicht zu sehen sind. 

Wie ist das denn eigentlich in den älteren Systemen geregelt? 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ah und über was ich noch gestolpert bin: Man würfelt ja Alchemie in dem Zusammenhang mit Magie, aber sammeln ist doch eigentlich keine magische Handlung.

Doch es wurde gesagt, man askent die Umgebung nach Veränderungen in der astralen Landschaft. Man kombiniert quasi das Wissen um die Mundane Landschaft und schaut sich gleichzeitig die Astrale Landschaft an. In Alchemie hat man damit sowohl Askennen bzw das Wissen um die Astrale Landschaft als auch das Fachwissen, wo man welche Reagenzien für welche Tradition findet.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jein. Du kannst Askennen theoretisch auch über Wissen wie welche Aura aussieht beschreiben aber du brauchst praktische Übung darin zu deuten, was nun Mal was ist. Außerdem musst du um Askennen zu können auch eine magische Begabung haben was bedeutet man nutzt auch seine Begabung dafür. Man könnte theoretisch sagen man kann dann auch Askennen nutzen allerdings ist die Fertigkeit Askennen Hauptsächlich für das Erkennen von lebenden Auren während das Askennen bei Alchemie ein spezielles Landschaftaskennen ist was sich von Auren von bewussten Lebewesen unterscheidet.
Link to comment
Share on other sites

Askennen wird auch nicht mit Magie gewürfelt, sondern mit Intuition, wenn ich da nix durcheinanderbringe. Allerdings sind in SR5 halt gewisse Fertigkeiten ziemlich fest mit Attributen verbunden und bei Alchemie ist das Magie. Das mag man finden wie man will. Beides hat Fürs und Wieders.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...