Jump to content

Was ist ein Jazzmusiker?


Recommended Posts

Ein Jazzmusiker ist jemand der mit einem 5.000€ teuren Instrument 100 Kilometer weit fährt um auf einen Gig für 2 Stunden 150€ zu kriegen.

 

Tja und weil das so ist, hat sich Batista schon immer nach einer anderen Beschäftigung umgesehen, einer die ihm nicht nur die (Soy)Brötchen auf den Tisch bringen sollte sondern auch seine Leidenschaft,

genauer gesagt Leidenschaften, finanzieren sollte. Anfangs war es das (Amateur)Boxen, später als die Gig´s häufiger wurden und vor allem weil es ihm auch keinen Spaß machte Nasen zu brechen übernahm er den Job des Türstehers. zumindest wenn er grad nicht selbst auf der Bühne stand.

Durch seine Statur, vor allem aber durch seine Art mit Menschen zu reden konnte er 90% des Stresses abwenden noch bevor er entstand und falls es doch mal Hart auf hart kam, konnte dann doch mal den ein oder anderen Trick zeigen den er ihm Ring gelernt hatte.

Prinzipiell lebte er so ein kleines glückliches Leben eines brotlosen Künstlers. Wie es sich für einen richtigen Jazzmusiker gehört...

Und es hätte auch so weiter gehen können, wären da nicht zwei Probleme gewesen, oder genauer gesagt dre oder vielleicht vier.

Wobei die letzteren Beiden nicht neu waren, als Troll hatte man es nie so einfach wie als Ork oder gar als Norm, auch wenn seine Eltern schon früh alles getan hatten um dafür zu sorgen, dass seine Erbe nicht ganz so stark durchschlug.

Und auch wenn man als Kubaner Jazz und Salsa ein Stück weit im Blut hatte, machte es die Sache nicht einfacher wenn man mal von der Insel runter wollte...

Aber das alles war im Prinzip kein alzu großes Problem.

Nein ein Problem war zum einen das sich Batista verliebte und zwar nicht in eine Trollin oder gar ein Elfe, al das hätte man irgendwie regeln können.

Nein er verliebte sich in etwas da 200 jahre alt war sehr tief sang und vornehmlich aus Holz bestand.

Bei einer kleineren Tour durch Europa, es hatte ewig gedauert ein Visa zu kriegen, sah er im Museum der Musik in Frankreich einen "Oktobass". Und beschloss, dass er mal einen solchen besitzen müsse und zwar am besten einen der Originalen und nicht einen Nachbau.

Während er dieses Problem noch als Schwärmerei noch mit ins Grab hätte nehmen können sorgte sein zweites Problem dafür, dass er wohl erstmal in Europa genauer in den ADl bleiben würde.

Ein Hacker oder wie sieh jetzt hießen Decker sorgte dafür, dass die IDentität seiner Familie ein klein wenig verloren Ging. Und Kuba ist einfach einschlechter Ort um dort SINnlos zu sein.

Über Kontakte war immerhin rauszufinden, dass der Decker auf den Namen LieBBeiL hörte und wohl aus den ADL stammte.

....

 

Soweit die Ungefähre HG von Batista.

Hiermal kurz die Fakten die ich mir für ihn Vorstelle:

Troll, stammt aus Kuba liebt alles was Kuba ausmacht Jazz, Salsa, Boxen, Rum, Zigarren.

Spielt Kontrabass (wie andere Chello) und Chello (wie andere Geige) ist eher ruhig uns sozial veranlagt.

Kann mit Fäusten ziemlich gut kämpfen und hat für den Fall der Fälle noch eine Schrotze mit Stunnern/Schrott/Gelschrott. (will keinen töten)

 

Konzept soll ein kämpfendes Face bzw. ein facender Kämpfer sein.

Als wichtiger Punkt kommt aber hinzu, dass er ein guter Musiker sein soll.

 

Ich habe jetzt ein paar mal herumprobiert komme aber noch nicht wirkjlich in Fahrt um den zu erstellen und dachte mal ich bitte eure geballte Kompetenz um Hilfe.

(Und ja ich habe mir die ein zwei Fancy Dereks schon angeguckt geht eindeutig in die richtige Richtung.)

Ich kann mich vor allem nur schwer entscheiden ob ich den als Adept oder über Ware mache...

 

Link to comment
Share on other sites

Adepten haben halt zumindest vom Feeling her eher ein Händchen für "Künstler" und viel Ware scheint mir in einem Face immer schnell als zu viel.

Worüber ich aber noch nicht nachgedacht habe, wäre ein Surgeling. Hätte den Charme, dass viel übrig bleibt für Attribute und Fertigkeiten, wenn man keine Ressourcen für Magie oder Ware "verschwendet"... Hmmm, mal basteln.

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

interessanter Char, interessante Aufgabe.

 

Ich hab mal SumToTen und die Mundane Variante versucht. Ganz glücklich bin ich nicht, da es schwer ist die Pools wirklich hoch zu bekommen. Aber vielleicht reicht dir da auch.

Hier erstmal die Daten:

 

== Personal Data ==
Street Name: Batista
Name: Unnamed Character
Movement: 8/16 (1m/hit)     Swim: 7 (1m/hit)    
Troll
Composure: 8
Judge Intentions: 9
Lift/Carry: 16 (105 kg/70 kg)
Memory: 5
 
Nuyen: 25,250¥  <---für Ausrüstung, sollte für das nötigste und etwas mehr reichen

== Priorities ==
Metatype: B,3
Attributes: B,3
Special: E,0
Skills: C,2
Resources: C,2

== Attributes ==
BOD: 9
AGI: 4
REA: 3
STR: 7
CHA: 5
INT: 4
LOG: 2
WIL: 3
EDG: 2

== Derived Attributes ==
Essence:                   3.1
Initiative:                7 +1d6
Physical Damage Track:     13
Stun Damage Track:         10

== Limits ==
Physical:                  9
Mental:                    4
   Attention Coprocessor [+1] (Only for Perception)
   Audio Enhancement [+2] (Only with audio Perception)
Social:                    7
   Audio Analyzer [+1] (For musical performances)
   Synthlink [+2] (Only for Performance, Must use linked synthtrument)

== Active Skills ==
Computer                 Base:  1          Pool:  3 (Karma)
Con (Fast Talk)          Base:  3          Pool:  8 (10)
Etiquette                Base:  2          Pool:  7
Gymnastics               Base:  1          Pool:  5 (Karma)
Intimidation (Physical)  Base:  3          Pool:  8 (10)
Leadership               Base:  2          Pool:  7
Longarms (Shotguns)      Base:  4          Pool:  8 (10)
Negotiation              Base:  2          Pool:  7
Perception               Base:  3          Pool:  7
Performance ([Musical Instrument]) Base:  4          Pool: 10 (12)
Running                  Base:  1          Pool:  8 (Karma)
Swimming                 Base:  1          Pool:  8 (Karma)
Unarmed Combat (Subduing Combat) Base:  6          Pool: 10 (12)

== Knowledge Skills ==
hier einfügen was du möchtest, 12 Punkte sind frei zu vergeben

== Qualities ==
Allergy (Uncommon, Mild) (Silber)
First Impression
Impaired Attribute(LOG)
Inspired.RF (Performance)
Pacifist I
Perfect Time
Thermographic Vision

== Cyberware/Bioware ==
Attention Coprocessor
Bilateral Coordination Co-processor
Bone Lacing (Aluminum)
CyberearsRating 3
   + Sound Link
   + Audio Analyzer
   + Audio EnhancementRating 2
   + Balance Augmenter
   + Damper
   + Increased Hearing Spectrum
   + Select Sound FilterRating 2
Datajack
Metatype Reduction (Troll)
Sleep Regulator
Smartlink
Synthlink
Tailored PheromonesRating 1
 
Anmerkungen:
Durch die Pheromone und First Impression sind die Pools in Etiquette und Verhandeln situativ noch höher (+3), so daß er ein leidliches Face abgibt.
Auf Perfomance hab ich das Hauptaugenmekr gelegt, da sollte mit allem Schnickschnack (also Wifi On und so) dann ein Pool von 16 stehen (Perfect Time, Pheromone und Synthlink geben nochmal insg. +4)
Kämpfen hab ich dann hintenan gestellt. Er soaked einiges dank der Knochen und Trollsein, teilt aber wenig aus. Ich hab auch verzichtet das durch Cyber auszugleichen, um den Musiker/Face Aspekt mehr zu betonen.
 
Bei den Nachteilen hab ich dann das gewählt was mir so beim Lesen deines Hintergrunds eingefallen ist. Aber da geht sicher auch was anderes...es sollten rund 22 Punkte Karma rumkommen, sonst muss man woanders streichen.
 
Ansonsten ist "dein Build" schwierig, da Face und Kämper nicht unbedingt zum Trollsein passt, jedenfalls von den Pools. Du bist beim Treffen immer durch die geringe GES gehandicappt und in den Facedingen durch dein geringes CHA. Eine Sache kann man durch Cyber/Magie/Vorteilen immer ganz gut ausgleichen aber beide Sachen gleichzeitig...schwierig. Aber Pools sind ja nicht immer die Hauptsache.
 
Ich mag den Char...vielleicht spiel ich den selbst mal. Ich hoffe dir gefällt mein Ansatz auch ;)
 
Grüsse
 
 
EDIT: Im Karma System "gewinnst" du mit dem obigen nochmal 12 Karma, würde ich dann in Kontakte oder Wissensskills stecken.
Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Das mit Skinlink ist ne feine Idee die hatte ich noch gar nicht. Und ja der Charakter ist schön aber schwer schön zu bauen.
Hab halt bei wiki den Oktobass gesehen und dachte " geiles Teil" und wollte etwas damit machen und wer wenn nicht ein Troll könnte sowas vernünftig bedienen.

Danke schon mal für die Impressionen, grade weil der Char etwas komplizierter ist bin ich da sehr geneigt regeldehnend zu sein. OP wird der gute eh nie...

 

_______________________________________

Nachtrag

 

Hmm macht Surge Sinn?

Finde es grade verlockend darüber nachzudenken über Surge Glamour und hohes Charisma zu holen.

 

Und noch eine Frage,

Wo gibt es den "Bilateral Coordination Co-processor" ist der noch GRW?

Hab im CF-PDF den nicht gefunden...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Hab ,mal gebaut.

Sum to Ten

== Priorities ==
Metatype: B,3
Attributes: B,3
Special: E,0
Skills: C,2
Resources: C,2

 

== Info ==
Straßenname: KUBANER
Name: Batista Domingo
Bewegung: 8/16
Karma: 0
Straßenruf: 0
Schlechter Ruf: 0
Prominenz: 0
Troll (Fomorian)
Selbstbeherrschung: 10
Menschenkenntnis: 10
Heben/Tragen: 13 (90 kg/60 kg)
Erinnerungsvermögen: 5
Nuyen: 2430

== Attribute ==
KON: 7
GES: 4
REA: 3 (5)
STR: 6
CHA: 7
INT: 3
LOG: 2
WIL: 3
EDG: 1

== Abgeleitete Attribute ==
Essenz:                   4,0
Initiative:                
INI-Durchgänge:                        
Körperliche Schadensleiste:     12
Geistige Schadensleiste:         10

== Aktionsfertigkeiten ==
Akrobatik                  : 1                      Pool: 5
Bodenfahrzeuge             : 1                      Pool: 6
Computer                   : 1                      Pool: 3
Einschüchtern              : 0                      Pool: 6
Erste Hilfe                : 1                      Pool: 3
Fingerfertigkeit           : 1                      Pool: 5
Gebräuche                  : 3                      Pool: 10
Gewehre                    : 2                      Pool: 6
Laufen                     : 1                      Pool: 7
Schleichen                 : 1                      Pool: 5
Schwimmen                  : 1                      Pool: 7
Überreden                  : 3 [schnellreden]       Pool: 10 (12)
Verhandlung                : 4                      Pool: 11
Verkleiden                 : 1                      Pool: 4
Vorführung                 : 5 [[Musikinstrument]] Pool: 13 (15)
Waffenloser Kampf          : 5 [Festhaltekampf]     Pool: 9 (11)
Wahrnehmung                : 2                      Pool: 5
== Wissensfertigkeiten ==
Fremdsprache               : 4                      Pool: 6
Kampfsport                 : 2                      Pool: 5
Musik                      : 3                      Pool: 6
Muttersprache              : 0                      Pool: 0
Sicherheitsprozedere       : 1                      Pool: 3

== Connections ==
(3, 3) Club-Besitzer
(4, 2) Syndikat-Unterboss
(1, 2) Hehler

== Gaben/Handicaps ==
Arcane Arrester
Außergewöhnliches Attribut (CHA)
Impaired Attribute (KON)
Infrarot
Inspired.RF (Vorführung)
Pacifist I
Perfect Time
Vorurteil (Speziell, Voreingenommen) (Decker)

== Lifestile ==
Unterschicht  2 Monate

== Cyberware/Bioware ==
Cyberohren Stufe 3
   +Audioverbindung
   +Audio Analyzer
   +Audioverbesserung Rating 3
   +Selektiver Geräuschfilter Rating 2
   +Increased Hearing Spectrum
   +Dämpfer
Datenbuchse
Maßgeschneiderte Pheromone Stufe 1
Reaktionsverbesserung Stufe 2
Schlafregulator
Simrig
Synthlink
Tetrachromatic Vision
Troll Reduction Stufe 1

== Panzerung ==
Actioneer Geschäftsanzug  /
Panzerjacke               /

== Waffen ==
Defiance T-250, Short-Barrel
   Pool: 6   Schaden: 9K   PB: -1   RK: 3
Krime Boss
   Pool: 6   Schaden: 13K   PB: -1   RK: 4
Waffenlos
   Pool: 9   Schaden: 6G   PB: -   RK: 3

== Ausrüstung ==
Gefälschte Lizenz (Waffenschein) Stufe 4
Gefälschte SIN (Fidel Guevara) Stufe 4
Munition: Flechettegeschosse (Schrotflinten) x20
Munition: Gelgeschosse (Schrotflinten) x30
Munition: Schocker (Schrotflinten) x30
Musical Instrument (Nice)

 

 

So ich bin mal auf die Fomori gegangen weil mehr CHA, mit Ware und Auß.Attr komme ich auf ein CHA von 7 wasich schonmal ganz nett finde.

Kompositknochen fandich nicht so nice. Dafür lieber die Reaktion etwas hoch, damit man zumindest als erster zuhaut und ne Chance hat ein weiteres mal zuzulangen.

 

Alles in allen find ich den so schon ganz schön, auch wenn ich gerne noch ein paar mehr Punkte hätte für Heimlichkeit, Soziales, Einschüchtern und etwas knittels kram.

 

Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar nicht durch Regeln festgelegt, aber sind Fomori nicht Trolle aus Irland?

 

Ja

Aber Fomori müssen nicht NUR aus Irland kommen, die können überall herkommen , genau wie die meisten Oni aus Japan kommen aber auch von überall her. Die einzigen Metavarianten die zwingend an einen Ort (weil Religion) gebunden sind, sind die Nartaki.

 

der in Chidambaram tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich hab das gefühl, mit dem Karmasystem kommt bei deiner Variante nochmal bischen mehr raus.

Ich probier mal.

 

Grüße

 

EDIT:

Im Karmasystem bleiben dir bei genau den gleichen Sachen noch 90 Karma übrig. Damit könnte man z.B. auch aussergewöhnliches Attribut per Geneware einbauen, und First Impression oder Trustworthy nehmen. Und natürlich auch die Fertigkeiten die du noch haben wolltest. Oder noch Knochen ;) .

 

Ansonsten gefällt mir das ganz gut. Erste Hilfe ist wenig einsetzbar, du musst ja mind. 3  Erfolge haben und kannst maximal 1 Kästchen heilen, da ist der Autodoc ohne dich fast genauso gut dran. Gerade in Bezug auf Pazifist, sind ein zwei Punkte in Führung vielleicht nicht schlecht. So könntest du deine heissblütigeren Teammitglieder eher mal überzeugen, die Füsse still zu halten.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Bei dem HIntergrund sehe ich eigentlich keinen Raum für teure Cyberware. Und auch als Adept stelle ich ihn mir eher nicht vor. Deshalb würde mein Versuch so aussehen:

 

A (Attribute)

B (Rasse)

C (Fertigkeiten)

D (Ressourcen)

E (Magie)

 

KON - 8

GES - 4

REA - 4

STR - 9

WIL - 3

LOG - 3

INT - 4

CHA - 5

EDG - 1

 

Vorteile (25):

- Außergewöhnliches Attribut (CHA) - 14

- Soziales Chamäleon - 11

 

Fertigkeiten:

- Waffenloser Kampf (Boxen) - 6 (+2)

- Einschüchtern (Körperlich) - 6 (+2)

- Überreden - 6

- Verkörperung - 1*

- Vorführung (Streichinstrumente) - 2 (+2)

- Akrobatik - 1*

- Schleichen (Stadt) - 4 (+2)

- Wahrnehmung - 2*

- Einfluß Gruppe (Führung, Gebräuche, Verhandlung) - 3*

 

*Mit Karma gesteigert

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich das "10 Punkte System" ... geht nur zufällig so auf, weil ich die Ressourcen nicht auf E setzen wollte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es hier um Min/Maxing geht... da ist schon der Troll als Vorraussetzung ein Fail.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Systemen ist so eine Sache.

Ich mag mich da nicht grundsätzlich festlegen. Lieber von Fall zu Fall durchrechnen (geht ja per Chummer fix) und vergleichen.

Das ist zwar auch ne Art MinMaxing aber ist das so schlimm?

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...