Jump to content

Führung


Recommended Posts

Mon, (ich hoffe der Bereich hier ist richtig gewählt)

 

wir sind nach langer Zeit wieder dabei bei Shadowrun einzusteigen und nun gibt es diese Fertigkeit. EIn Charakter (Magier, Elf) hat einen Charakter der bei diesem Wert auf 16 (18 Anleiten) kommt zum Start.

 

Nun sind wir da sehr zwiegespalten was die Mächtigkeit dieser Fertigkeit angeht und ob das dann wirklich noch spielbar ist? Die Beschreibung wirkt auf mich so als würden einfache Erfolge, gerade außerhalb vom Kampf nahezu immer gelingen, und wenn man die Fertigkeit einigermaßen beherrscht auch mehr immer gelingen. Liege ich da richtig?

 

Wie sind eure Erfahrung mit dieser Fertigkeit? Ist es damit wirklich möglich auch einfach Gegner im Kampf umzudrehen?  So das sie dem Charakter für einige Runden blind gehorchen?  Ist es da sinnvoll einen Höchstwert zu setzen? Oder wird es in der Praxis gar nicht so oft angewandt oder es gibt einen Regelhaken den ich jetzt übersehen habe?

 

 

Danke vorab.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Führung ist nur bei Leuten anwendbar, die unter dem Kommando des Charakters stehen also wenn du ihnen nicht mittels eines Manipulationszaubers vermittelst, dass die Gegner eigentlich dir unterstellt sind, ist sie nutzlos. Das was du meinst geht zwar, benötigt aber Überreden und einen Adept des sozialen Weges der seine spezielle Weg Metamagie erlernt hat. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Die Opfer müssen dich als Anführer/Vorgesetzter akzeptieren bzw. Untergebene sein.

 

Zb. Bodyguard/Klient, Lohnsklave/Abteilungsleiter oder HTR Team/Teamführer.

 

Kommt in meiner Runde nur selten zum Einsatz. Wenn z.B das Face eine Location infiltriert und sich dabei als Vorgesetzter ausgibt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Joa. Der eigentliche Sinn von Führung ist es das Face attraktiver zu machen indem man es damit als Anführer auch indirekt mithelfen lässt bei was auch immer.
Link to comment
Share on other sites

Ist es einfach Gegner in einer Kampfsituation umzudrehen?

 

Damit Führung greifen kann muss zumindest die Grundlegende Bereitschaft gegeben sein sich von der Befehlenden Person etwas sagen zu lassen wollen. Da kann der Gegner Charisma bis zum Umfallen haben, wenn ein Wachmann etc nicht grundsätzlich mit seiner Situation hadert wird er nicht auf die eigenen Leute ballern nur weil das Face das befielt.

 

Trägt das Face eine geeignete Uniform und kann dem Wachmann irgendwie glaubhaft machen zu Befehlen berechtigt zu sein kann das anders aussehen.

In begleitung schwer bewaffneter Samurais, mit Feuerbällen um sich werfender Magier etc wird dies aber eher kaum gelingen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch erlauben Führung dann anzuwenden, wenn der Gegner vorher erfolgreich eingeschüchtert wurde, da das im Endeffekt ja auch ne Authoritätsposition ist. Dennoch ist Führungsquali, so wie jede andere soziale Fertigkeit, keine Geistesbeherrschung. Abgesehen davon dürfte es mehr als ne komplexe Handlung brauchen, wenn man nen Gegner umdrehen will.

Link to comment
Share on other sites

Das Opfer soll nach dem Willen des Runners verhalten ....

 

Entweder Einschüchtern ....

 

oder wenn es zwischen Runner/Opfer eine (vorgetäuschte) Hierachie gibt...

 

....Führung.

 

Aber nicht beides, nur weil der Pool bei Führung noch höher ist.

 

Ist einfach so, dass die Anwendungsmöglichkeiten bei Führung eher seltener sind als bei zb. Einschüchtern.

 

 

 

Joa. Der eigentliche Sinn von Führung ist es das Face attraktiver zu machen indem man es damit als Anführer auch indirekt mithelfen lässt bei was auch immer.

 

Mithelfen fällt bei mir unter Teamworkproben ... und wer nicht ballern kann, kann beim ballern auch nicht mitreden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Per "anleiten" kann man den anderen auch beim Ballern unterstützen. Gefällt mir auch nicht wirklich aber ist RAW (GRW S. 141, Einsatz von Führung). Mir gefällt das nur deswegen nicht weil es sich zu stark mit RL Erfahrungen beißt. Eine oder mehrere Personen "anzuleiten" kann man nicht in Sekundenbruchteilen. Das braucht etwas mehr Zeit.

 

Wobei mir gerade die Idee mit einem Spotter/Sniper-Team kam... da würde ich es auch zulassen ;) . Zumindest bei einem eingespielten Team.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Per "anleiten" kann man den anderen auch beim Ballern unterstützen. Gefällt mir auch nicht wirklich aber ist RAW (GRW S. 141, Einsatz von Führung). Mir gefällt das nur deswegen nicht weil es sich zu stark mit RL Erfahrungen beißt. Eine oder mehrere Personen "anzuleiten" kann man nicht in Sekundenbruchteilen. Das braucht etwas mehr Zeit.

 

Wobei mir gerade die Idee mit einem Spotter/Sniper-Team kam... da würde ich es auch zulassen ;) . Zumindest bei einem eingespielten Team.

Wenn das Team auf den Runner hört und er sich kurz fasst, klappt das schon.

Dann wird halt nicht lang und breit erklärt sondern nur:"Night, Sperrfeuer! Kiss Flankieren! Trap Straße andere Seite!" Aber ja, wenn das Team eingespielt ist, klappt es besser.

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt in meinen Augen kein Anleiten. Und 3 freie und 3 komplexe Handlungen :P . Das sehe ich imho eher unter Taktik kleiner Einheiten wenn das Team vorher mal Manöver geübt hat.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte nicht vergessen, daß damit eigentlich viel Diziplin des Empfängers verbunden ist. Wenn der Gegner auf dich zurauscht, dann benötigt es viel Selbstberherrschung eben nicht aus allen Rohren zu feuern, geschweige denn kluge Ratschläge umzusetzen. Außerdem unterstelle ich kaum einen Char, nicht Spieler, den Hintergrund, genau solche Disziplin erlernt zu haben. Ja, auch auf andere zu hören B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...