Jump to content

Cyberware hacken


Täuscher
 Share

Recommended Posts

Ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde oder i.wo rein rutscht....

Finde auch soweit keine genaueren Beschreibungen.

 

Somit erst mal zu meiner frage:

Wie weit ist Cyberware hackbar?

 

Bisher was ich im GRW gelesen habe steht nur das sie nicht zerstört werden sollte... ( Verständlich sonst wird der gute Cybersam zur Blechbückse)

für mich heißt bisher das durch das hacken der Wifi Bonus "weck gehackt wird " ( z.b. Sprunghydraulig gibt keinen bonus mehr auf Athlethik (geht vllt spontan los ohne willen des besitzer??)

 

Es gibt ja viel Schnickschnack was man ins Chrom flanschen kann der durch kleine Wifi Boni provitiert aber auch somit angreifbar wird.

 

Aber wie genau kann ich mir das vorstellen?

 

Link to comment
Share on other sites

Cyberware sind Geräte. Geräte haben eine Wifi Schnittstelle. Ist diese WiFi Schnittstelle nicht abgeschaltet, kann man die Wifi Boni verwenden. Verwendet man die Wifi Boni, ist das Gerät (hier die Cyberware) im Gesamten hackbar. Das bedeutet der Hacker kann Marken darauf legen und dann Matrixhandlungen durchführen welche die entsprechende Anzahl Marken erlauben.

 

Bei Cyberware ist besonders Gerät steuern beliebt, oder Befehl vortäuschen (wenn man die Marken auf dem Besitzer hat).

 

Man kann Cyberware aber auch bricken. Dazu greift man sie wie alle anderen Geräte an. Ist der Matrixschadenmonitor einer Cyberware komplett ausgefüllt verliert sie zunächst ihre Wifi Fähigkeit. Laut Beschreibungen im Buch fliegen aber auch Funken und das Gerät ist erstmal unbrauchbar. Die Basis und die Grundfunktionen von Cyberware sollten so aber nicht komplett vernichtet werden. Hier sind die Regeln jetzt vielfach auslegbar.

 

Ich hatte es als SL immer so gehandelt, dass die gebrickte Cyberware für eine Kampfrunde eine totale Funktionsstörung hatte, und danach in einen Offline Backupmodus verfallen ist, in der sie bis zur Reparatur die Grundfunktionen noch erfüllte. Z.B. Cyberaugen funktionieren nur noch wie Augen, keiner weitergehenden Funktionen mehr bis zur Reparatur (keine Sichtverbesserung, Smartlink, etc.). Cyberware die keine erkennbaren "digitalisierten" Boni bietet (so wie nur GES und STR verbesserte Cybergliedmaßen) funktionieren nach dem Cooldown wieder ganz normal. Evtl. Wifi Boni sind aber bis zur Rep. nicht mehr aktivierbar.

 

Bei einem gehackten Cyberauge kann man aber auch statt des Brickens wild Störbilder ins Sichfeld des "Opfers" projezieren und ihm so Mali für alle Proben welche Sicht erfordern um Nettoerfolge erschweren z.B. Hier enden dann aber die regulären Regeln und jeder SL, bzw. jede Gruppe muss selbst sehen, wieviel Kreativität der Spieler sie durch fehlende Regeln eingrenzen oder durch improvisierte Regelmechanismen bzw. Hausregeln ermöglichen wollen. Mit viel gutem Willen finden sich aber für fast alle möglichen Ideen irgendwo Regeln, die dazu passen.

 

RAW ist die Matrix teilweise lückenhaft. Aber es gibt einige Gruppen die das mit der RAW Matrix für sich gehandelt bekommen. Wir haben aber diverse Anpassungen vergenommen, um genau solche Dinge fließender ins Spiel integrieren zu können ohne gleich das Balancing zu zerstören.

 

 

Achso: Cyberware sollte jeder Runner in der Regel auf Schleichfahrt haben. ;)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde....

 

Ähhh, Ja, wurde es :rolleyes::D:lol:

 

 

Ich würde dir raten ,mal die Threads zu durchsuchen.

Gerade am Anfang, als die neue Ed rauskam, haben sich viele Leute (Einschließlich mir) über das Hacken von Cyberware / das Bricken aufgeregt (Ich muss immer noch über brennende Wurmesser den Kopf schütteln, kann aber inzwischen darüeber lachen :D )

 

und im Laufe der Zeit wurde es nicht weniger, immer wieder kam ein neuer Spieler auf die Idee mal nachzufragen (Du bist also nicht allein, aber bei weitem nicht der erste ;) )

 

Achso: Cyberware sollte jeder Runner in der Regel auf Schleichfahrt haben. ;)

 

WiFi Off, Chummer, WiFI Off !! ( !! )

Wo es nicht zwingend notewendig ist ( Commlink ist das einzige wo es ImO ZWINGEND ist) da schalte WiFI einfach aus.

....oooO( ist wie mit den Kids und ihren Smartphones heutzutage, die scheinen manchmal zu vergessen, das man die dinger auch ausschalten kann....)

 

der WiFI Off tanzt ( !! )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....oooO( ist wie mit den Kids und ihren Smartphones heutzutage, die scheinen manchmal zu vergessen, das man die dinger auch ausschalten kann....)

Ja und wie heute, bekommt man nichts mehr mit und ist wie aus dem Leben er anderen gelöscht, wenn man die Dinger aus lässt.

2075 ist man überall dort, wo Menschen leben (und nicht einfach nur versuchen zu überleben) ein schwarzer Fleck ohne ein Kommlink. Natürlich hat man deshalb mindestens zwei!

 

Ja, also die Diskussion Wifi off oder Schleichfahrt bei Ausrüstung ist wirklich nicht dafür geeignet sie hier nochmal auszurollen. Deshalb reiß ich mich gerade hart zusammen und lasse des Schamanen Worte dieses mal einfach so stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...boar ist das schwer!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...