Jump to content

TakeoChan

Mitglieder
  • Posts

    63
  • Joined

  • Last visited

TakeoChan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

36

Reputation

  1. @ Medizinmann: Das "völlig neu erstellen" im Sinne von "eine noch nicht im Spiel vorhandene Waffe bauen" ist (für mich) auch nicht Sinn des ganzen. Auch für das modden gibt es "ein paar" Regeln, die sind aber noch recht gut beschrieben, deinen Ansatz für die Preise find ich gut. Worum es bei mir geht ist eher: Spieler A will sich seine eigene Predator V bauen (aus In- und Offgame gründen). Was muss er blechen etc.
  2. Naja das im GRW beschriebene Ding "Werkstatt" steht ja nur für eine große Einrichtung mit Material/Werkzeugen für eben das was du brauchst (etwa auch Chemie/Sprengstoff Werkstatt). Und nur das Zusammenbauen von Eintelteilen sollte mit net Werkstatt möglich sein.
  3. Moin Moin! Auf "Vorschlag" von Nemo das ganze also jetzt noch mal als eigenen (als HR gekennzeichneten) Thread. HR zum Bauen von Dingen ist eine Büchse der Pandora, wie wir ja im letzten Thread schon festgestellt haben. Da Wir sie aber schon geöffnet haben und damit das ganze Übel raus ist, mach ich sie einfach noch mal auf, evtl kommt ja auch die Hoffnung in die Welt. Aus diesem Anlass: Ja, ich weiß, dass sowieso alle dagegen sind, ja ich weiß, dass es ne gaaaaaaaaaaanz schlechte Idee ist und das es sowieso überhaupt keine Grundlage für irgendwas hier gibt. Wer auch immer das hier liest und das eben gesagte hier noch mal anbringen will, braucht ihr nicht, hab ich ja schon. Deshalb würde ich mir an dieser Stelle wünschen, dass alle, die nur in den Thread kommen um genau das zu sagen, sich einen anderen Thread suchen und lieber die frische Luft dort genießen, anstatt das hier in eine erneute 15 Seiten Offtopic-Diskussion ausarten zu lassen. Also (weil ich aus Fehlern lerne) back to the topic: Warum das ganze? Einfache Antwort: Weil es Spieler gibt (hab ich schon in nem anderen Thread erwähnt, bei mir sind es 3/4), die sich eine solche Möglichkeit wünschen. Welchen Vorteil wollen die Spieler daraus ziehen, bzw. welchen Vorteil bekommt das Spiel daraus? Spieler haben die Möglichkeit, hart verdiente Nuyen einzusparen, wenn sie entsprechende Fähigkeiten Skillen. Einige Archetypen (etwa Magier) haben schon die Möglichkeit, genau das zu tun, etwa dank den Regeln zum fertigen von Foki. Wir haben also hier die Möglichkeit, eine "gleiches Recht für alle" Situation zu schaffen. (zumindest im Ansatz) Welche Einschränkungen halte ich für sinnvoll? Um es mal mit den Worten des all mighty GRW zu sagen: nach Maßgabe des SL. Bei mir bedeutet das z.B., dass nur bereits vorhandene "Items" gecraftet werden können, da ich mich (und auch meine Gruppe) für zu inkompetent halte, um neue, gebalancte Gegenstände zu erstellen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt). Nun zum harten Teil: Wir haben ja im GRW ("bauen und reparieren") schon ein Konzept von "was wird gewürfelt", das durch andere Regeln (Drogen aus BS) verfeinert werden kann. Nun braucht der Charakter Werkzeuge entsprechend dem Gegenstand, den er bauen will ( Kiste/Laden/Werkstatt), eine Blaupause und die Einzelteile, die er dann zum Produkt verarbeitet. Letzteres bildet das Kernproblem des ganzen. Denn die brauchen eine Verfügbarkeit (die ich erst einmal in Höhe des Gegenstands setzen würde) und einen Preis. Ähnlich auch die Blaupause. Für den Preis habe ich erst einmal folgende Ansätze parat: 1. Einen festen Prozentsatz (etwa: Teile 50% des Listenpreises, Pläne 30%) 2. Man nimmt einen festen Startwert X (bwp. 100 Nuyen) multipliziert in mit der Verfügbarkeit und mit einem Faktor entsprechend der Legalität (1x für Legal, 2x für E, 3x für V). Soweit erstmal von mir. Auf eine erfolgreiche Diskussion ohne Trolle hoffend TakeoChan
  4. Wie erwähnt es gibt noch den evtl. Exploit der Entzug dann halbiert. Aber dafür müssen wir wohl noch kurz auf ein deutsches Arcana warten. Sollte der exploit funktionieren würde es sich schon lohnen.
  5. Ignorieren nein. Alles was du ignorierst sind sekundär Effekte, wie etwa das in Flammen aufgehen bei Feuer oder ini Verlust bei elektro. Gibt aber iirc das halbieren des Schadens, was momentan aber recht fraglich ist mangels Deutscher Übersetzung (soon...) [mehr dazu im forbidden arcana thread] Gruß TakeoChan
  6. Also nach meinem Verständnis ist die Frage recht einfach beantwortet. Nein kann er nicht. Der Astrale Magier kann den physischen Raum nicht verändern. Dazu ein paar Gedanken: 1.Duale Wesen existieren auf beiden Phasen, allerdings nicht 1:1, sie haben quasi einen physischen und einen Astralen Körper. Diese Körper sind durch das Prinzip der Ebenentrennung in so fern von einander unabhängig (oder gar getrent) dass man auf der physischen Ebene nur den physischen Körper beeinflussen kann und vice versa. Die Beeinflussung allerdings kann Auswirkungen auf beide Körper haben. Wenn ich es richtig verstehe kann ein Zauberer mit dem Zauber Mananetz (iirc.) aus dem Straßengrimoire Astrale Gestalten "fesseln" bzw an einen Ort "festnageln". Wenn somit ein Duales Wesen gefesselt wird, kann es sich auch physisch nicht bewegen. 2. Berührung im Astralen Raum ist möglich. Dabei berührt der (astrale) Magier den astralen Körper des dualen Wesen, oder im Geister Beispiel anders rum. Hierbei ist die Trennung der Körper wichtig, da beide nach anderen Regeln agieren. Physisch kann der Magier den Ghul aufheben, oder das Schwer herumwirbeln, Astral kann er das nicht. Er kann aber den Astralen Körper berühren und so einen Zauber in ihn leiten. Oder eben eine Kraft. 3. Ein (möglicher) Grund warum Materialisieren nicht funktionieren KÖNNTE: Magie ist vom Verständnis der Welt abhängig. Was der Magier glaubt (im Sinn von "für wahr halten" und nicht von "wünschen" o.ä.) beeinflusst seine Magischen Fertigkeiten. Magie (die der Magier wirkt) kann also niemals dem Verständnis der Welt eines Magiers Widersprechen. Beispiel des "Eismagiers". Er glaubt Magie=Eisgeist, ergo keine Feuergeister, egal wie stark er sich das wünscht. Warum das ganze? Der Magier hat einen physischen Körper. Diesen trennt er beim Projezieren von seinem astralen Körper und geistert im Astralraum rum. Jetzt kommt Geist XY und gibt ihm die Kraft "Materialisieren" (der Geist kann das, er kann den astralen Körper berühren und sein Verständnis der Magie/Welt lässt es zu). Würde der Magier aber jetzt diese Kraft einsetzen, so hätte er einen zweiten, wenn auch provisorischen, physischen Körper. Der Magier befände sich also zeitgleich an zwei physischen Orten. Dies widerspricht aber einem der fundamentalsten Naturgesetze (und auch Gesetz der Metaphysik). Deshalb kann der Magier die Kraft nicht einsetzen, sein eigenes Weltbild hindert ihn daran. Und damit ist der Post freigegeben, um ihn in der Luft zu zerreisen! Gruß TakeoChan
  7. wenn das Zitat von vor einer Seite stimmt Ist die Argumentation hinfällig. Selbst wenn es ein Zauber und keine Kraft wäre, kann er Materialisiert bleiben. wie ein Namenloser Poster einst sagte:
  8. DAMN! da war einer schneller! Das was Arlecchino sagt! (Nachzulesen S.422 GRW "Größenanpassung")
  9. Ist iirc bei Schutzgeistern geklärt, dass Magieradepten sich ein aussuchen müssen und nicht beides kriegen. (in Ermangelung meines Straßengrimoire, dass ich einem Spieler gegeben habe kann ich mich nur auf das Zitat beziehen) Der Ausschnitt ist mMn. eindeutig. Man sucht sich einen Tier(!)-Schutzgeist aus und erhält die Vor- und Nachteile, die das Totem (bzw. Schutzgeist) hat. Also Bonuswürfel, Bonuskraft/Zauber (als Magieradept eins wählen s.o.) aber auch den Nachteil.
  10. Entweder das Echo aus datenpfade (iirc) oder ne normale Riggerkontrolle
  11. Erst einmal:sehr gelungen! Eine Idee die ich noch hätte wäre: er ist Pfarrer (zumindest so irgendwie). Ein paar coole Bibelverse zurecht legen,die man szenische ins Spiel einbauen kann. Etwa aus der Offenbarung o.ä.
  12. Das eine oder andere Strohmännchen (oder zumindest Strohmann würdiges) gab es hier das eine oder andere mal. Und zwar (um einen gewissen Präsidenten zu zitieren) "on many sides". Wo Medizinmann aber recht hat, ist, dass noch eine Erklärung seitens Arlecchino schuldig ist. Es geht ja nicht nur darum wofür Grounding gut ist im Sinne von "Magier zurück in den Astralraum" sondern auch, was das für einen Mehrwert im Spiel hat. Wenn man Sowas weiß kann man im übrigen auch viel besser Regeln gestalten.
  13. Naja Arlecchino warum die Regeln (zumindest für masaru) nicht ausreichend sind hat er ja direkt am Anfang beantwortet: er will "permanentere" Lösungen.
  14. Naja ich denke das soll ähnlich laufen wie Geräte und matrix schaden. Sprich voller Monitor= gebrickt (nicht mehr benutzbar aber mit fokusherstellung und Reagenzien wieder reparierbar). Dabei nen Patzer oder kritischen Patzer und das Ding ist hinüber
  15. @krushvor: Ich glaube es geht um eine Alternative zum Grounding und nicht um einen Zusatz. Also Astraler Monitor wie bei Geräten statt Grounding. Gruß TakeoChan
×
×
  • Create New...