Jump to content

[Anarchy] Physische Barriere (oder Manabarriere) als Schattenbooster


Dasco
 Share

Recommended Posts

Mhh... Da das Thema Barrieren in Anarchy quasi gar nicht explizit erwähnt wird gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, Barrieren wie zusätzliche Rüstungen zu sehen. Also ein Barrieren Zustandsmonitor, der noch vor der Rüstung Schäden anfängt.

 

Als Zauber könnte man sich am Panzer Zauber orientieren. Also +3 Kreise Rüstung, die sich zu Beginn jeder Narration regenerieren solange der Zauber aufrecht erhalten wird. Oder Ich würde für jede Booster-Stufe nach der ersten je drei zusätzliche Schadenskästchen als Barriere Hinzufügen. Maximal dann 9 Kästchen. Und sobald die ausgefüllt sind, endet der Effektzauber. Der wäre dann nicht aufrechterhaltend. Mit Plotpoint und Glich Die gewirkt könnte man die Barrieren Rüstung noch auf max. 12 Kästchen bringen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...als Zauber könnte man sich am Panzer Zauber orientieren....

 

Ja die Analogie zu "Panzer" ging mir auch durch den Kopf. Was mir etwas abgeht ist der Effekt, eine "undurchdringliche Wand" zu haben, so wie "Physische Barriere" das ja explizit vorsieht.

(Also weniger das Schaden abfangen, als viel mehr ein reales Hindernis das es erst zu überwinden gilt)

Dafür wären mir 3 Kreise etwas zu "schwach", die könnte man theoretisch schon mit einem Nahkampfangriff dann zerstören.

Die Barrieren in SR5 stellen da ja durchaus enrst zu nehmendere Hindernisse dar.

 

Ich stelle mit das irgendwie so vor, daß meinetwegen der Zauber solange eine unpassierbare Barriere darstellt, wie er aufrechterhalten wird, und jede Erzählung einen zusätzlichen Panzerungswert von 3/6/9 (je nach Stufe) hat. Zum aufrechterhalten würde ich dann aber auf Sicht gehen, damit der Zauberer nicht einfach tagelang eine Wand in die Gegen stellen kann :-)

 

Welche Boosterstufe hätte sowas dann ?  1 für zauber, +1 für unduchrdringbar und +1 für 3 Kreise Panzer also 3/4/5 dann für 3/6/9 Kreise ?

Link to comment
Share on other sites

Die Barrien-Zauber sind in SR noch nie mächtig gewesen. Bei Stufe 5 konnte man immer noch auf das Ziel feuern und es erhielt lediglich +5 auf seine eigene Panzerung. Da passen die zusätzlichen Kreise schon, falls man sich an den Nicht-Anarchy-Regeln orientieren möchte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Zauber sind in Anarchy eh etwas abgeschwächt. Schaut man zb. auf verb. Unsichtbarkeit, gibt das nur noch einen Vorteil auf die Heimlichkeitsprobe. Also absolute Unsichtbarkeit in dem Sinne gibt es nicht mehr.

Insofern sehe ich das wie _HeadCrash... X Kreise "zusätzliche Panzerung" für alle hinter der Barriere.

Link to comment
Share on other sites

Die Zauber sind in Anarchy eh etwas abgeschwächt. Schaut man zb. auf verb. Unsichtbarkeit, gibt das nur noch einen Vorteil auf die Heimlichkeitsprobe. Also absolute Unsichtbarkeit in dem Sinne gibt es nicht mehr.

Insofern sehe ich das wie _HeadCrash... X Kreise "zusätzliche Panzerung" für alle hinter der Barriere.

Ah, das mit den Zaubern sehe ich übrigens anders. Denn zunächst ist die Zauberbeschreibung durch den Namen erstmal eindeutig. Man wird unsichtbar, bzw. eine Gruppe von Charakteren wird unsichtbar. Deshalb heißt der Zauber Unsichtbarkeit oder gesteigerte Unsichtbarkeit. Hat nun aber ein Beobachter einen Grund davon auszugehen, dass da jemand (unsichtbares) ist, wird eine Wahrnehmung gegen Schleichenprobe fällig und die ist bei dem Zauber mit höheren Stufen erleichtert. So sind diese Zauber bei uns jedenfalls. RAW hat ein Effektzauber ja erst mal einen Effekt für die Narration (hier Unsichtbarkeit) und dann folgt die Regeltechnische Auswirkung. Der Effekt gilt aber für die Narration auch, besonders wenn es erst mal keine Regeln gibt.

 

Wenn jemand unsichtbares direkt an einem Wachmann vorbei läuft, muss er aber dennoch schleichen, und das ist erleichtert durch die Regelkomponente. Aber dennoch ist er erst mal Im Rahmen der Erzählung durch den Effekt des Zaubers unsichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Nicht Anarchy, aber dennoch nicht total unpassend: Ich finde es ja ganz schick, wenn man ne physische Battiere, Verstärken und Panzerung kombiniert. Im Idealfall als alchemistische Erzeugnisse, damit sich der Spaß selbst aufrechterhält. Damit kommt man dann auch mal auf Panzerungswerte, die nen Gegner ernsthaft ausbremsen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...