Jump to content

[Anarchy] Foki: Nutzung und Herstellung (Verzauberung)


Dasco
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers !

 

Nachdem wir nun in meiner Tischgruppe unseren ersten Testlauf in Sachen ANARCHY hinter uns haben ist eine Fragestellung aufgetaucht:

 

Unter die Fertigkeit "Hexerei" fällt jetzt auch automatisch das Verzaubern - also herstellen von Foki.

 

Was ein Kampf/Waffen/Geister whatever Fokus dann "bewirkt" kann ich mir anhand des Schattenbooster Baukastens ganz gut vorstellen.

 

Wie aber kann man einem Spieler der unbedingt selbst Reagenzien sammeln und seinen eigenen Fokus basteln will entgegenkommen ?

 

Die Regeln dazu (speziell mit den Erweiterungen im Straßengrimoire) sind ja extrem komplex.

 

Und genau DAS will ich ja in Anarchy eigentlich stark reduzieren.

 

Habt ihr Ideen dazu ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, so wäre es rund. Aber dann käme noch die Frage auf, warum er es selbst herstellen sollte, wenn er es doch auch einfach kaufen könnte und es so genauso viel Karma kostet, und er macht sich ja die Arbeit und sucht Material und legt eine Probe ab...

 

Das erst was mir einfällt wären Freikarma. Also eine vergleichende Probe zum Verzaubern gegen einen vom SL gewählten Schwierigkeitsgrad Und die Nettoerfolge sind Freikarma für Erschaffung des Fokusboosters. Wäre aber kein bekannter Mechanismus, daher gefällt er mir nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Selbst herstellen ist in SR5 eine Frage des Ressourcenmanagments. Und das fällt bzw. sollte imho in Anarchy wegfallen.

 

Was kommt sonst als nächstes? Sonderregeln zum Selbermachen von Munition??

 

Die Frage ob selbst herstellen oder nicht soll2imho in Anarchy ingame entschieden werden... und nicht aufgrund irgendwelcher outgame Vorteile im Ressourcenmanagment.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...