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Autorenleitfaden: Keine One-Shots mit vorgefertigten Investigatoren mehr schreiben


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Zwischen "Cthulhu ist ein Kampagnenspiel" und "Bei Cthulhu sind am Abend die Charaktere NICHT alle tot oder wahnsinnig!" besteht aber ein riesiger Unterschied...

Ich benutze Cthulhu halt nur als One-Shot, weil die Veröffentlichungen solches auch weitgehend nur hergeben. Ich bezahle nicht für eine Veröffentlichung, bei der ich nur den Plot nehme und mir den Rest zusammenschreiben muss. Ich bezahle für eine Veröffentlichung, bei der ich nur das Abenteuer im normalen Rahmen vorbereiten muss (d.h. ich mach mich mit dem Inhalt vertraut, überlege mir einige wahrscheinliche Handlungsweisen der Spieler und bereite in Syrinscape die atmosphärischen Geräusche vor). Wenn ich ein Kampagnenspiel suche (und das habe ich in einem anderen System gefunden), dann nehme ich eben nicht Cthulhu, weil die Veröffentlchungen mir die Vorbereitung hierbei nicht erleichtern. Und dass es bei Cthulhu anders ging, dafür gab es Beispiele.

Die Cthulhu-Abenteuer sind teilweise übrigens auch mit der Epoche bzw. der Region verzahnt, so dass sie eben nicht immer einfach so umgeschrieben werden können.

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Aber wenn ich 5 Abenteuer habe, die auf 4 Kontinenten zu 3 unterschiedlichen Epochen spielen, dann ist es schon seltsam von ein bisschen Eigeninitiative zu reden. Denn hier muss ich bald so viel Arbeit reinstecken wie ich benötige, um ein eigenes Abenteuer zu entwerfen. Und da stellt sich dann schon die Frage, warum ich überhaupt noch Publikationen kaufen soll.

Nicht falsch verstehen, ich kann gut damit leben, wenn Cthulhu vorwiegend One-Shots rausbringt. Aber dann sollte man nicht Cthulhu als großes Kampagnenspiel anpreisen (wenn die Publikationen eine deutliche andere Sprache sprechen).

.

 

 

Ich weiß jetzt nich so recht, warum du darauf beharrst, dass CTHULHu "vorwiegend One-Shots" rausbringt, wenn wir uns vorher einig ware, dass es bei den 3 Hardcovern nur 1 One-Shot mit vorgefertigten Invstigatoren und ansonsten alles Kampagnen waren.

Nehe ich jetzt mal so hin.

 

Bei den Softcovern sind es auch nicht "5 Abenteuer auf 4 Kontinenten" - oder welches ist da gemeint?

 

Vorschlag: benenn mir ein beliebiges Softcover der Edition 7 und eine beliebige SC-Gruppe (d.h. einen Handlungsort / Spielhintergrund Gaslicht oder 1920er oder NOW) und ich versuche, da eine Verknüpfung hinzubekommen. (Dabei lasse ich OSmvI und auch das Blood Brothers mäßige Bikini Women außen vor, ok?)

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One Shot mit vorgefertigten Investigatoren

 

(Es gibt ja da draußen eine Fraktion von Leuten, die normale Einzelabenteuer ebenfalls als "One Shots" bezechnen, darum inzwischen immer die Bandwurf-Erklärung; und die wird mir langsam etwas zu viel tastegetippe, darum die ... uninnovative Abkürzung)

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Ich weiß jetzt nich so recht, warum du darauf beharrst, dass CTHULHu "vorwiegend One-Shots" rausbringt, wenn wir uns vorher einig ware, dass es bei den 3 Hardcovern nur 1 One-Shot mit vorgefertigten Invstigatoren und ansonsten alles Kampagnen waren.

Nehe ich jetzt mal so hin.

 

Bei den Softcovern sind es auch nicht "5 Abenteuer auf 4 Kontinenten" - oder welches ist da gemeint?

 

Vorschlag: benenn mir ein beliebiges Softcover der Edition 7 und eine beliebige SC-Gruppe (d.h. einen Handlungsort / Spielhintergrund Gaslicht oder 1920er oder NOW) und ich versuche, da eine Verknüpfung hinzubekommen. (Dabei lasse ich OSmvI und auch das Blood Brothers mäßige Bikini Women außen vor, ok?)

 

 

Ich im Gegensatz weiß nicht so recht, warum du meinst, Cthulhu wäre plötzlich das tolle Kampagnenspiel...

 

Also 2 1/2 Abenteuerbände, die als Kampagnenbücher geeignet sind... in über 2 Jahren? ist ja pro Jahr fast nur ein Buch... Find ich extrem mager, um zu unterstreichen, dass Cthulhu als Kampagnenspiel konzipiert wurde.

 

Und wieso soll ich dir jetzt irgendwelche Softcover nennen, bei denen du Verbindungen versuchst herzustellen? Mögliche Verbindungen von Abenteuern innerhalb eines Softcovers herzustellen, das wäre eigentlich schön wenn die Redaktion das vorab in dem Softcover von sich aus macht.

 

Aber ich will kein Spielverderber sein. Ich komm da auch entgegen und sage: Ich spiele in England und nehme Upton Abbey. Wie packe ich das zweite Abenteuer rein?

Alternative ich spiele in Amerika und nehme das Softcover 30....

 

In beiden natürlich das letzte Abenteuer ausgenommen, da es sich um eine andere Epoche handelt....

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Guest Seanchui

 

 

 

 

Ich weiß jetzt nich so recht, warum du darauf beharrst, dass CTHULHu "vorwiegend One-Shots" rausbringt, wenn wir uns vorher einig ware, dass es bei den 3 Hardcovern nur 1 One-Shot mit vorgefertigten Invstigatoren und ansonsten alles Kampagnen waren.

Nehe ich jetzt mal so hin.

 

Bei den Softcovern sind es auch nicht "5 Abenteuer auf 4 Kontinenten" - oder welches ist da gemeint?

 

Vorschlag: benenn mir ein beliebiges Softcover der Edition 7 und eine beliebige SC-Gruppe (d.h. einen Handlungsort / Spielhintergrund Gaslicht oder 1920er oder NOW) und ich versuche, da eine Verknüpfung hinzubekommen. (Dabei lasse ich OSmvI und auch das Blood Brothers mäßige Bikini Women außen vor, ok?)

 

 

Ich im Gegensatz weiß nicht so recht, warum du meinst, Cthulhu wäre plötzlich das tolle Kampagnenspiel...

 

Also 2 1/2 Abenteuerbände, die als Kampagnenbücher geeignet sind... in über 2 Jahren? ist ja pro Jahr fast nur ein Buch... Find ich extrem mager, um zu unterstreichen, dass Cthulhu als Kampagnenspiel konzipiert wurde.

 

Und wieso soll ich dir jetzt irgendwelche Softcover nennen, bei denen du Verbindungen versuchst herzustellen? Mögliche Verbindungen von Abenteuern innerhalb eines Softcovers herzustellen, das wäre eigentlich schön wenn die Redaktion das vorab in dem Softcover von sich aus macht.

 

Aber ich will kein Spielverderber sein. Ich komm da auch entgegen und sage: Ich spiele in England und nehme Upton Abbey. Wie packe ich das zweite Abenteuer rein?

Alternative ich spiele in Amerika und nehme das Softcover 30....

 

In beiden natürlich das letzte Abenteuer ausgenommen, da es sich um eine andere Epoche handelt....

 

 

Upton Abbey ist unfair - da sind ja nur OSmvI drin :) (gefällt mir gut, die Abkürzung).

 

Bei 30 hätte ich spontan Ideen... mal gucken, was Heiko draus macht :)

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Ach da die These ja ist, dass Cthulhu eben nicht vorwiegend One Shots rausbringt, ist das nun auch nicht so unfair :D

Man sollte auch bedenken, dass nicht jedes Abenteuer genommen wird, weil es einem vllt. nicht gefällt. Und deswegen bleibe ich bei meiner These, dass der Ausstoß von Cthulhu nicht ausreichend genug ist, um als Kampagnenspiel zu funktionieren und gleichzeitig so stark in Sachen Ort und Zeit zu variieren. Aber es ist halt auch meine Meinung (btw warum jetzt unbedingt versucht wird, mich zu überzeugen, ist komisch.... schafft ihr eh nicht, denn selbst wenn Heiko jetzt eine Verbindung zwischen den Abenteuern herstellen kann, würde ich eh fragen: Warum diese Arbeit nicht vor der Veröffentlichung machen und dann in dem Softcover mit an die Hand geben...)

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Ich sage nicht "plötzlich das tolle Kampagnenspiel", sondern - man konnte früher schon Einzelabenteuer zu eigenen kampagnen verknüpfen und durch die regelnd er Edition 7 ist das noch deutlich einfacher geworden (längerlebigkeit der SCs, STA-Regeln).

 

Ok: Upton Abbey wäre jetzt etwas seltsam, denn da sind ja nur OSmvI (hat mal wer versucht, das auszusprechen?) drin.Die allerdings könnten separat für sich teilweise für andere Kampagnen verwendet werden

Gehetzt --> Gangster

Verderbliche Verse --z> Königsdämmerung

GOLEM --> Prag

 

Ok, dann also "30". (ohne Filmriss, dennd as ist wiederum ein OSmvI):

30°/30° packe ich einfach (wie auf Seite 42 angeregt) zwischen zwei kapitel von "Ein Foto von 30 Sternen".

 

Da ich in Amerika spielen will, belasse ich bei 30 Lieter Jungfrauenblut Ort = Detroit, die Scs sind unterschiedliche Gangster.

Das Foto-Abenteuer passe ich darauf an.

Schauplatzwechsel

Berlin = Detroit.

realer Protagonist A. Miethe wird zu fiktivem Protagonist Andrew Miethey, berümter amerikanischer Fotografie-Visionär.

andere deutsche Protagonisten: Namen amerikanisieren.

Hotel Grünsteig = verschlafenes Hotel auf dem lande, ich würde wohl noch was meit Alkohol trotz Prohibition einbauen. Könnte gleich die Motivation der SCs sein, sich dort aufzuhalten.

Tripolis und Ägypten so wie es ist.

 

Was vergessen? Wenn ja, dann einfach nachfragen.

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Ach da die These ja ist, dass Cthulhu eben nicht vorwiegend One Shots rausbringt, ist das nun auch nicht so unfair :D

Man sollte auch bedenken, dass nicht jedes Abenteuer genommen wird, weil es einem vllt. nicht gefällt. Und deswegen bleibe ich bei meiner These, dass der Ausstoß von Cthulhu nicht ausreichend genug ist, um als Kampagnenspiel zu funktionieren und gleichzeitig so stark in Sachen Ort und Zeit zu variieren. Aber es ist halt auch meine Meinung (btw warum jetzt unbedingt versucht wird, mich zu überzeugen, ist komisch.... schafft ihr eh nicht, denn selbst wenn Heiko jetzt eine Verbindung zwischen den Abenteuern herstellen kann, würde ich eh fragen: Warum diese Arbeit nicht vor der Veröffentlichung machen und dann in dem Softcover mit an die Hand geben...)

 

Ich will dich gar nicht überzeugen. Aber unentschlossene Leser des Threads bekommen so eine Möglichkeit, sich alle positionen ausführlich durchzulesen. Ist doch gut.

 

Aber es gibt nicht die These: "CTHULHU bringt nicht oder doch vorwiegend One-Shots raus" sondern es gibt den Sachstand:

weil in den letzten 2 Jahren sehr viele OSmvI rausgekommen sind (und nächstes Jahr noch weitere folgen) ist da erstmal Produktionspause, damit stattdessen mehr normale Einzelabenteuer rauskommen (welche der SL zu Kampagnen vernüpfen kann oder es lässt).

 

Und die Antwort auf deine fiktive Frage lautet:

Weil man nicht weiß, ob di Spielrunden in Amerika spielen wollen. Darum die unterschiedlichen Schauplätze. Weil der eine SL das erste Abenteuer von 30 vielleicht in seine "Gangster-Kampagne" einbauen will (und ein aderer es gar nicht leiten will, dafür weitere Abenteuer in deutschland verknüpfen will usw.)

 

Edit: wenn es jetzt letztlich nur darum geht "ein paar Abenteuer finde ich gut, andere nicht, darum will ich innerhalb desselben Zeitfensters einfach mehr Abenteuer - nicht um alle zu spielen, sondern um eine größere Auswahl zu haben":

Das CTHULHU Team ist praktisch vollbeschäftigt. Noch mehr innerhalb derselben Zeit geht so realistisch gesehen kaum.

Und die Produktionsrate wird natürlich vom Verlag vorgegeben. Wenn die Ansage lautet "Wir veröffentlichen X Bücher im Jahr" dann ist das so, auch denn das Team "X+3" schreiben würde. Von daher ist es ein interessanter Weg, den Wunsch "nach mehr" direkt an den Verlag zu richten (da gibt es Kontaktmöglichkeiten). Wer weiß, was dann passiert? :rolleyes:

 

Doppeledit: Finde ich übrigends sehr interessant, diesen Meinungsaustausch, bei dem keiner versucht, den anderen zu überzeugen, aber trotzdem begründet, warum man selbst dies oder das meint.

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Wenn ich vorgefertigte Cthulhu-Kampagnen spielen will, finde ich mit Prag, Königsdämmerung, Berge des Wahnsinns, Nocturnum und Die Bestie gleich fünf davon im PDF-Shop. Dazu gibt es haufenweise Bücher, die mir helfen, eigene Kampagnen zu entwickeln. Warum soll Cthulhu also nicht als Kampagnenspiel funktionieren? Wenn ich die genannten fünf Kampagnen leiten würde, wäre ich problemlos fünf Jahre lang beschäftigt!

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Zwischen "Cthulhu ist ein Kampagnenspiel" und "Bei Cthulhu sind am Abend die Charaktere NICHT alle tot oder wahnsinnig!" besteht aber ein riesiger Unterschied...

Ich benutze Cthulhu halt nur als One-Shot, weil die Veröffentlichungen solches auch weitgehend nur hergeben. Ich bezahle nicht für eine Veröffentlichung, bei der ich nur den Plot nehme und mir den Rest zusammenschreiben muss. Ich bezahle für eine Veröffentlichung, bei der ich nur das Abenteuer im normalen Rahmen vorbereiten muss (d.h. ich mach mich mit dem Inhalt vertraut, überlege mir einige wahrscheinliche Handlungsweisen der Spieler und bereite in Syrinscape die atmosphärischen Geräusche vor). Wenn ich ein Kampagnenspiel suche (und das habe ich in einem anderen System gefunden), dann nehme ich eben nicht Cthulhu, weil die Veröffentlchungen mir die Vorbereitung hierbei nicht erleichtern. Und dass es bei Cthulhu anders ging, dafür gab es Beispiele.

Die Cthulhu-Abenteuer sind teilweise übrigens auch mit der Epoche bzw. der Region verzahnt, so dass sie eben nicht immer einfach so umgeschrieben werden können.

 

Ganz ehrlich, welche RPG-Runde EVER hat denn nur Abenteuer die alle smooth in einen Metaplot passen oder alle örtlich in der Nähe spielen (denn darauf läuft es ja irgendwie raus, was du möchtest). Und dass einem nicht jedes Abenteuer gefällt: geschenkt. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich postuliere jetzt mal ganz frech: wer die Abenteuer nicht verknüpfen kann, der möchte das einfach nicht (und muss es ja auch nicht). Ob man das jetzt Kampagnenspiel nennen mag oder ob einem das noch "zuwenig" Kampagne ist, das ist dann wohl Geschmackssache. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich von gar nichts überzeugen. Ich bin einfach nur grundlegend anderer Meinung was die Spielbarkeit und Verknüpfbarkeit von Abenteuern angeht. Dass das Arbeit macht, damit gebe ich dir natürlich recht. So wie Heiko das für "30" vorgeschlagen hat, so handhabe ich das auch.

 

Würde mich interessieren welches System das ist, dass dir das von dir gewünschte Kampagnenspiel so erlaubt? Und was Abenteuer die dann veröffentlichen?

Und dass Cthulhuabenteuer oft mit der Region oder der Epoche verzahnt sind, das weiß ich auch, aber ganz ehrlich, selten so, dass man sie nicht auch woanders spielen könnte.

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Ich sage nicht "plötzlich das tolle Kampagnenspiel", sondern - man konnte früher schon Einzelabenteuer zu eigenen kampagnen verknüpfen und durch die regelnd er Edition 7 ist das noch deutlich einfacher geworden (längerlebigkeit der SCs, STA-Regeln).

 

Ok: Upton Abbey wäre jetzt etwas seltsam, denn da sind ja nur OSmvI (hat mal wer versucht, das auszusprechen?) drin.Die allerdings könnten separat für sich teilweise für andere Kampagnen verwendet werden

Gehetzt --> Gangster

Verderbliche Verse --z> Königsdämmerung

GOLEM --> Prag

 

Ok, dann also "30". (ohne Filmriss, dennd as ist wiederum ein OSmvI):

30°/30° packe ich einfach (wie auf Seite 42 angeregt) zwischen zwei kapitel von "Ein Foto von 30 Sternen".

 

Da ich in Amerika spielen will, belasse ich bei 30 Lieter Jungfrauenblut Ort = Detroit, die Scs sind unterschiedliche Gangster.

Das Foto-Abenteuer passe ich darauf an.

Schauplatzwechsel

Berlin = Detroit.

realer Protagonist A. Miethe wird zu fiktivem Protagonist Andrew Miethey, berümter amerikanischer Fotografie-Visionär.

andere deutsche Protagonisten: Namen amerikanisieren.

Hotel Grünsteig = verschlafenes Hotel auf dem lande, ich würde wohl noch was meit Alkohol trotz Prohibition einbauen. Könnte gleich die Motivation der SCs sein, sich dort aufzuhalten.

Tripolis und Ägypten so wie es ist.

 

Was vergessen? Wenn ja, dann einfach nachfragen.

Natürlich wurde was vergessen... Solche Hinweise sind hervorragend geeignet, diese in so einen Abenteuerband einzubauen. Das sollte die Aufgabe der Autoren/der Redaktion sein. Dann wäre ich auch überzeugt...

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Ach da die These ja ist, dass Cthulhu eben nicht vorwiegend One Shots rausbringt, ist das nun auch nicht so unfair :D

Man sollte auch bedenken, dass nicht jedes Abenteuer genommen wird, weil es einem vllt. nicht gefällt. Und deswegen bleibe ich bei meiner These, dass der Ausstoß von Cthulhu nicht ausreichend genug ist, um als Kampagnenspiel zu funktionieren und gleichzeitig so stark in Sachen Ort und Zeit zu variieren. Aber es ist halt auch meine Meinung (btw warum jetzt unbedingt versucht wird, mich zu überzeugen, ist komisch.... schafft ihr eh nicht, denn selbst wenn Heiko jetzt eine Verbindung zwischen den Abenteuern herstellen kann, würde ich eh fragen: Warum diese Arbeit nicht vor der Veröffentlichung machen und dann in dem Softcover mit an die Hand geben...)

 

Ich will dich gar nicht überzeugen. Aber unentschlossene Leser des Threads bekommen so eine Möglichkeit, sich alle positionen ausführlich durchzulesen. Ist doch gut.

 

Aber es gibt nicht die These: "CTHULHU bringt nicht oder doch vorwiegend One-Shots raus" sondern es gibt den Sachstand:

weil in den letzten 2 Jahren sehr viele OSmvI rausgekommen sind (und nächstes Jahr noch weitere folgen) ist da erstmal Produktionspause, damit stattdessen mehr normale Einzelabenteuer rauskommen (welche der SL zu Kampagnen vernüpfen kann oder es lässt).

 

Und die Antwort auf deine fiktive Frage lautet:

Weil man nicht weiß, ob di Spielrunden in Amerika spielen wollen. Darum die unterschiedlichen Schauplätze. Weil der eine SL das erste Abenteuer von 30 vielleicht in seine "Gangster-Kampagne" einbauen will (und ein aderer es gar nicht leiten will, dafür weitere Abenteuer in deutschland verknüpfen will usw.)

 

Edit: wenn es jetzt letztlich nur darum geht "ein paar Abenteuer finde ich gut, andere nicht, darum will ich innerhalb desselben Zeitfensters einfach mehr Abenteuer - nicht um alle zu spielen, sondern um eine größere Auswahl zu haben":

Das CTHULHU Team ist praktisch vollbeschäftigt. Noch mehr innerhalb derselben Zeit geht so realistisch gesehen kaum.

Und die Produktionsrate wird natürlich vom Verlag vorgegeben. Wenn die Ansage lautet "Wir veröffentlichen X Bücher im Jahr" dann ist das so, auch denn das Team "X+3" schreiben würde. Von daher ist es ein interessanter Weg, den Wunsch "nach mehr" direkt an den Verlag zu richten (da gibt es Kontaktmöglichkeiten). Wer weiß, was dann passiert? :rolleyes:

 

Doppeledit: Finde ich übrigends sehr interessant, diesen Meinungsaustausch, bei dem keiner versucht, den anderen zu überzeugen, aber trotzdem begründet, warum man selbst dies oder das meint.

 

 

Sorry aber was bitteschön ist eine fiktive Frage????

Wenn man doch alle Abenteuer soooo dolle miteinander verknüpfen kann, warum schreibt man sie dann nicht vollständig generisch a la "Abenteuer findet zu einer beliebigen Zeit in einem beliebigen Land statt". 

Über den Produktionsausstoß diskutiere ich nicht (und ich wende mich auch nicht an den Verlag, das bleibt nunmal Aufgabe der Redaktion, sich mit dem Verlag auseinanderzusetzen).

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Wenn ich vorgefertigte Cthulhu-Kampagnen spielen will, finde ich mit Prag, Königsdämmerung, Berge des Wahnsinns, Nocturnum und Die Bestie gleich fünf davon im PDF-Shop. Dazu gibt es haufenweise Bücher, die mir helfen, eigene Kampagnen zu entwickeln. Warum soll Cthulhu also nicht als Kampagnenspiel funktionieren? Wenn ich die genannten fünf Kampagnen leiten würde, wäre ich problemlos fünf Jahre lang beschäftigt!

 

Bitte die Posts genauer lesen, bevor man sich an dem Gespräch beteiligt. Es geht nicht um vorgefertigte Cthulhu-Kampagnen.... 

Und PDFs helfen sowieso nicht. Da ich grundsätzlich das physische Papier bevorzuge und da es spezell um Veröffentlichungen von Cthulhu 7 ging, haben wir nur noch 2 von 5 Kampagnen auf den Schirm.....

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