Jump to content

MAGIC MASTERY: APT PUPIL


Elster

Recommended Posts

Hallo zuammen,

 

mein Team und ich, wir stehen vor einem Problem und dieses heißt "APT PUPIL".

Eine Meisterschaft aus dem Forbidden Arcana.

 

Hier einmal der Text... ich bin mal so dreist und kopiere den hier rein.

 

 

APT PUPIL
5 KARMA
Minimum Requirements: Arcana 6
and Knowledge: Magical Theory 4
All that studying has finally paid off. All of the
magical training times for a character with this
quality are reduced by 25 percent.

 

So und nun stehen wir vor dem Punkt, was bekomme ich hier alles für 5 Karma?

Kann ich damit nur die Lernzeit von dem Attribut Magie verkürzen?

Kann ich damit Fertigkeiten die mit dem Attribut Magie zu tun haben (inkl. Askennen usw.) verkürzen?

Vielleicht so gar Magie und Attribute?

Bezieht sich das vielleicht auf das Erlernen von Zaubern?

Spielt da so gar vielleicht die Initiation mit rein, was ich als Meister nicht sehe... da das für mich kein Training sondern eine Prüfung ist... aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... wobei man das sicher auch an der Tradition festlegen muss.

 

Aber das wäre alles in einem Paket für 5 Karma doch echt etwas arg viel, oder sehe ich das einfach nur zu kritisch?

Link to comment
Share on other sites

Also ich interpretiere die Formulierung des Vorteils so, dass jedweder Zeitaufwand für das Steigern von erwachten "Fähigkeiten" (Adeptenkräfte, Zauber, Magie-Attribut, Fertigkeiten die auf Magie basieren etc. ) um 25% gesenkt werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber das wäre alles in einem Paket für 5 Karma doch echt etwas arg viel, oder sehe ich das einfach nur zu kritisch?

Würde ich schon sagen, denn Arkana 6 ist ja echt keine einfache Voraussetzung und an den Karmakosten ändert sich ja auch nichts. Die meisten mir bekannten Gruppen ignorieren Lernzeiten sowieso. ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich würde sagen ja, alles was auch irgendwie in Verbindung mit Magie ist, hat eine um 25% verkürzte Lernzeit inklusive Initiationen (wenn du dafür eine Prüfung nimmst).
Link to comment
Share on other sites

@Konstantin

Dann ist doch das aber eine Prüfung und kein Training. Du trainierst ja nichts, du stellst ja eine "Fähigkeit" unter Beweis.

 

@Kaffeetrinken

Doch irgendwie schon, dass sind auf einem Schlag von 0 auf 6 ... 42 Karma. Bei Durchschnittlich 10 Karma pro Run... wären das aufgerundet 5 Runs. Wenn das durchschnittlich 8 Karma sind, dann sind wir auch noch bei 6 Runs.

Ungefähr so lange wie es dauert Arkana auf einen Schlag auf 6 zu lernen. Das sind intime 6 Wochen... und wenn du wöchentlich einmal spielst, dann ist das ein Witz. Nebenher kannst du dann auch noch Magie Theorie auf 4 steigern, das sind auf einen Schlag 10 Karma, ergo 1-2 Runs mehr... dann noch die 10 Karma für den Vorteil. Landest du am Ende sagen wir mal bei 10 Runs um dir das alles leisten zu können.

So und wenn du ganz gemein bist, holst du dir sämtliche Voraussetzungen am Anfang und bist... ziemlich gut dran, denn das ist ohne Probleme möglich.

 

Ich sehe das als sehr leicht zu bekommen an und dafür diese Boni, dass ist schon arg.

Wenn man sich in der Tabelle halt anschaut wie schnell man an das ganze Karma kommt ... joar... dann geht das sehr schnell.

 

 

@_HeadCrash

Ja, man kann es ohne Probleme so interpretieren, aber für die Kosten ist das echt ein Witz, wenn man mich fragt.

Gut, man spart "nur" Zeit, aber am Ende ist es doch die Zeit die einen bei höherstufigen Charas daran hindert Fortschritte zu machen.

Ja, meine Runner haben 600+ Karma... da fällt das ins Gewicht. Ich will sie auch nicht benachteiligen, ich will es ihnen aber auch nicht zu einfach machen und bei so was schlagen halt meine Alarmglocken an.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das Ding heißt halt so und abgesehen von dem, der Gruppeninitiation und der Ausbildung hat halt eine Initiation keine fixe Zeit mehr. Ansonsten ich verstehe bislang noch nicht ganz, inwiefern diese Spezialisierung durch die Zeitersparnis ein Problem ist? Meines Empfindens nach ist bei den hohen Stufen noch immer die riesige Karmamenge das Problem.
Link to comment
Share on other sites

Das Zeitproblem kann sich einstellen wenn man mit Trainingszeiten z.B. in der Downtime spielt... da lohnen sich dann auch Trainigseinrichtungen/Equipment im Lebensstil (Schießbahn o.ä.). Allerdings gibt es deutlich üblere Vorteile als Apt Pupil im FA. 

 

Bezogen auf das Beispiel mit der Lernzeit von Arkana und Magietheorie...

Innerhalb einer Trainingsperiode kann man Fähigkeiten maximal um 3 erhöhen. Und Lernzeiten addieren sich...

 

Also erstmal von 1 auf 3 dauert dann 6 Tage. Dazu noch Magietheorie von 1 auf 3 nochmal 6 Tage. Das wars...

 

Nächste Trainingsperiode:

Arkana auf 4 sind 4 Tage plus die 11 Wochen die es dauert 5 und 6 mitzunehen...

Dazu kommen dann noch lächerliche 4 Tage um Magietheorie auf 4 zu nehmen.

 

Sind wir auf gut 12 Wochen (und ein Taaaaaaaaaaaaag ;) ).

 

Rein RAW versteht sich :P ...

Link to comment
Share on other sites

Oh je, das mit den Trainingsperioden hab ich komplett nicht gesehen und allgemein scheine ich die Trainingszeiten falsch verstanden zu haben. Na das wird heute wieder zu bösen Blut führen...

Dadurch verlängert sich die Lernzeit natürlich massiv im Gesamten und der Vorteil ist nicht mehr so übermächtig wie ich ihn eingeschätzt habe.

 

Ich werde heute Spaß haben... nicht.

 

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden... kleines Beispiel zum Verständnis.

Nehmen wir mal an, ein SC will eine Fertigkeit von 0 auf 12 steigern, in einem Rutsch!

So, die Karmakosten stehen ja im GRW S.107.

Es handelt sich dabei um Herbeirufen... und er hat die Meisterschaft Apt Pupil.

Soar...

Nach meiner Rechnung, wie ich es gesehen hatte, wären das ... so bitter es klingt, 24 Wochen gewesen, also 168 Tage.

Mit der Meisterschaft wären es... 42 Tage weniger. Also... 126 Tage aka ... 18 Wochen. Ein MASSIVER Unterschied.

 

Wenn man das nur Ettapenweise steigert... sind dass dann...

von 0-3  ... 6 Tage. Also ein Tag weniger... ein halber Tag lässt sich schwer abbilden in der Lernzeit.

von 4-6 wären das ... 11 Wochen 10 Tage... aka 87 Tage... mit Vorteil 21 Tage Ersparnis.

von 7-9 wären das ... 33 Wochen (schon mehr als ich gesamt gesehen habe) ... das wären 231 Tage... man spart 57 Tage.

von 10-12 wären das... 66 Wochen ... 462 Tage (über ein Jahr!) ... da spart man 115 Tage.

Insgesamt kommt man dann IMMER NOCH auf 582 Tage was ... ~84 Wochen sind!

 

Wenn das der Fall ist, dann will ich mich wirklich nicht über die Mächtigkeit der Meisterschaft beschweren. Beim besten Willen nicht.

Link to comment
Share on other sites

Trauriger Weise... nur das höchste gilt.

Keine Ahnung woher ich das hatte... aber es ist offenkundig falsch und daher meine Aufregung über die Meisterschaft.

So ist das natürlich eine ganz andere Sache...

also von 0 - 12 wie gesagt ... 24 Wochen... nicht alles zusammen addiert.

Link to comment
Share on other sites

@Elster: Zumindest hat dein Post bei dir zu ener Klärung geführt, daher warst du doch irgendwie erfolgreich  ;) Fehler passieren bei so einem komplexen Regelwerk nun mal, da wird dir wohl kaum jemand einen Strick drehen, v.a. du deinen Fehler ansprichs und einem evtl. betroffenen Spieler da entgegen kommst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...