Jump to content

Wie viele Geister kann ich beschwören?


Mywevy
 Share

Recommended Posts

Hallo! Ich weiß nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde, zumindest haben einige Suchen meine Frage nicht zufriedenstellend beantworten können.

 

Es geht um das Beschwören: Wie viele Geister kann ich ungebunden gerufen haben? Mein Spielleiter meint, dass es früher immer nur 1 war, ich selbst erinnere mich grob daran, hab mich aber früher nicht mit Beschwörung auseinander gesetzt.

Im SR5 Werk finde ich keine zufriedenstellende Antwort, mit Hinweisen, dass man mehr als einen da haben kann (Einem Geist Befehle zu erteilen erlaubt auch mit einer Aktion mehreren Geistern denselben Befehl zu geben), aber das lässt sich natürlich auch erklären, dass man einen einzelnen Geist (nur) herbeigerufen und bis zu CHA Geister gebunden haben kann (und eventuell noch einen weiteren Verbündeten).

 

Ich verstehe dass es schon gewisse Balancing-Probleme erzeugen kann mehrere Geister herbeirufen zu können, andererseits hatten wir schon Situationen am Spieltisch, die für mich nicht unbedingt nach Balancing-Problemen aussahen. (Während der mächtigere gerufene Geist uns mit seinen Kräften schützte, war es halt nicht möglich einen geringstufigen Wassergeist zu rufen, um die Charaktere von Schmutz zu befreien oder einen Geist eine Botschaft an einen befreundeten Magier zu senden).

 

Vielen Dank an alle!

Link to comment
Share on other sites

Es geht um das Beschwören: Wie viele Geister kann ich ungebunden gerufen haben?

 

immer nur 1  !

Gebunden in Höhe des CHAs des Chars

 

...ach und Willkommen im Forum :)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Es geht um das Beschwören: Wie viele Geister kann ich ungebunden gerufen haben?

 

immer nur 1  !

Gebunden in Höhe des CHAs des Chars

 

Und gibts auch eine Stelle die das explizit sagt?

Edited by Mywevy
Link to comment
Share on other sites

Deshalb habe ich die Frage auch gestellt.

RAW fand ich schon etwas ambivalent, besonders weil man bei "Geist befheligen" den Satz hat, dass man mit einer Handlung auch mehreren Geistern den gleichen Befehl geben kann.

 

RAI nur einen Geist ungebunden gerufen haben zu können, verstehe ich durchaus, wäre nur schön, das etwas deutlicher lesen zu können.

Andererseits wäre es vielleicht auch möglich, diese Beschränkung zu lockern, wenn man (ähnlich wie beim aufrechterhalten von Zaubern), einen Abzug auf das Herbeirufen bekommt für jeden Geist, der ungebunden schon herbeigerufen wurde und noch Dienste offen hat (oder vielleicht auch ausführt).

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage/Rechnung

Wenn die Beschränkung NICHT bei nur 1 wäre :

 einen Geist beschwören ist eine komplexe Handlung,

ein Magier mit 2 IDs pro KR kann also 4 Geister in 6 Sekunden und 40 Geister in der Minute beschwören

also also 400 Pro Stunde, das macht er 2, 5 Stunden lang und greift dann mit 1000 Geistern an......

Willst Du das ausspielen (als SL oder als Spieler ? ) zumal das der/die gegnerische Magier auch könnte/n

Ich denke nicht , oder ?

 

nächste Freaky Gegenrechnung(wenn es NICHT die Beschränkung auf nur 1 beschworenen Geist gäbe):

nur 1% der Metamenschheit ist Erwacht,

 ( 1/2 Magier 1/2 Adepten, von den Magiern 10% Vollmagier und vielleicht nochmal 10-20% Aspektierte Beschwörer)

Wenn diese 0.02 - 0.03 % jeder Ihre 1000 Geister Pro Tag beschwören (die die nicht so gut sind kleinere Geister St 1-3, die die besser sind eben bessere Geister) hast Du jeden Tag 2-3 X soviele Geister auf der SR Welt wie Metamenschen.... :lol:

Das ist nicht wirklich eine gute Idee, oder ? ^_^;)

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Gegenfrage/Rechnung

Wenn die Beschränkung NICHT bei nur 1 wäre :

einen Geist beschwören ist eine komplexe Handlung,

ein Magier mit 2 IDs pro KR kann also 4 Geister in 6 Sekunden und 40 Geister in der Minute beschwören

also also 400 Pro Stunde, das macht er 2, 5 Stunden lang und greift dann mit 1000 Geistern an......

Willst Du das ausspielen (als SL oder als Spieler ? ) zumal das der/die gegnerische Magier auch könnte/n

Ich denke nicht , oder ?

 

nächste Freaky Gegenrechnung(wenn es NICHT die Beschränkung auf nur 1 beschworenen Geist gäbe):

nur 1% der Metamenschheit ist Erwacht,

( 1/2 Magier 1/2 Adepten, von den Magiern 10% Vollmagier und vielleicht nochmal 10-20% Aspektierte Beschwörer)

Wenn diese 0.02 - 0.03 % jeder Ihre 1000 Geister Pro Tag beschwören (die die nicht so gut sind kleinere Geister St 1-3, die die besser sind eben bessere Geister) hast Du jeden Tag 2-3 X soviele Geister auf der SR Welt wie Metamenschen.... :lol:

Das ist nicht wirklich eine gute Idee, oder ? ^_^;)

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Jep ansonsten vielleicht ist seine Idee aus Shadowrun: Hong Kong, dort kann man mehr als zwei Geister iirc beschwören die halten allerdings nur ein paar Runden und ich würde das Verhältnis für den Fall, dass CGL Geister- und Zaubertalent sowie Spökenkieker rausretconed hat 29% Adepten, 1% Magieradepten, 10% Vollmagier und je 20% pro Aspektmagier Spezialisierung schätzen.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass folgendes RAI ist. Ich handhabe die Regel so, dass das CH-Limit als Gesamt-Limit für Beides gilt. Also der Beschwörer kann maximal ungebunde + gebundene = CH Geister haben. Mehr kann er einfach nicht "Beherrschen". Verbündete natürlich ausgenommen. Die zählen nicht zum natürlichen Maximum...

 

Damit kommt man ganz gut parat... Und bei der ganzen theoretischen Mathemtik muss man auch den Entzug einrechen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in der Geisterwelt nicht gerne gesehen wird, wenn zu großzügigi mit der Fähigkeit des Herbeirufens umgegangen wird. Al SL hat man einige Möglichkeiten um die Geisterarmee-Wünsche eines Spielers einzudämmen :-)

 

Tronngart

Edited by Tronngart
Link to comment
Share on other sites

Der Beschwörer kann genauso wie der Technomancer mehrere Geister/ Sprites, die gebunden sind rufen und auch nutzen...ist jedesmal eine frei Aktion und davon hat man ja "soviele" pro Runde ;) ... es ist auch möglich einen beschworenen Geist und mehrere gebundene Geister bei sich zu haben...gleichzeitig!

Die Obergrenze für die Maximale anzahl an Gebundenen Geistern gibt das Charisma an und hinzu kommt noch der eine beschworene Geist...von dem darf man ja nur einen haben.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Mit einem sammel Befehl kann man alle gebundenen Rufen oder auch alle deinen anwesenden Geistern ein gemeinsames Ziel zuweisen....wenn mehrer Ziele dann kostet das pro Zuweisung eine freie Aktion.

Link to comment
Share on other sites

Dem Schließ ich mich an....Geister können schnell den Plot zerstören, wenn der SC den unbedachg einsetzt und wenn das mal passiert und er ohne Ende Geister ranholen will....den einen Beschworenen kann man unterbinden, weil auf den Ruf keiner reagieren muss. Die Gebundenen kannst du mit einer HG angenehmer gestalten, sollte aber handfest sein, sonst beschwert sich der Spieler.
Link to comment
Share on other sites

..den einen Beschworenen kann man unterbinden, weil auf den Ruf keiner reagieren muss.

 

Weis jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe. Aber es wäre schon sehr schlechter Stil, wenn der Beschwörer Erfolge erzielt dann aber keiner kommt weil... wegen ist so. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an, was du wo Beschwören willst und wenn du von anfang an sagst....im Astralraum herrscht eine ruhe oder Stille in dieser Region, so kann man davon ausgehen, dass Geister rar sind. Das kann mehrer Gründe haben, z.B. ein freier Geist, der die anderen kleinen Geister jagt um sich zu stärken, Verunreinigungen im Astralraum, ein anderer Beschwörer, der die Geister permanent ruft und diese deshalb das Gebiet meiden...setz halt den Schwellenwert hoch, damit könnte ein kleinerer Geist erscheinen als beabsichtigt....sei kreativ, wenn du weißt, dass das dich jetzt richtig stören würde.

Wenn du gute Spieler hast, so wissen sie es richtig einzusetzen und bringen dich erst gar nicht in diese Situation....wenn nicht, solltest du mit, zu leicht, keine Geister/ oder kleine Geister, oder die Bedrohung anpassen wenn absolute Powergamer, mixen. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber wenn du es zulässt, dass deine Gruppe absolut OP durcht rusht, bei jedem deiner Abenteuer, dann verlierst du die Lust als SL und wirfst denen nur noch halbgare Abenteuer vor die Nase...oder anderes.

So würde mir das keinen Spaß machen und den Spielern irgendwann auch nicht mehr...wenn es nicht hilft, solltest du von deinen Problemen reden und diese Sorte von Spielern darauf aufmerksam machen, vorallem auf die Konsequenzen.

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...