Jump to content

Johktari-Jagdmesser


Miroque
 Share

Recommended Posts

Ein paar Fragen zur Funktionalität dieser Academy-Karte in Arena:

 

"Wenn du angreifst und mit dieser Waffe Schaden zufügst, darf eine befreundete Tierkreatur in deiner Zone Nahkampf +1 bis zum Ende der Runde erhalten"

 

1.) Muss ich das in dem Augenblick entscheiden, wenn ich den Schaden zufüge? Also muss die Tierkreatur jetzt gerade in meiner Zone stehen? Oder kann eine Tierkreatur den Bonus bekommen, die später noch in meine Zone läuft und dann angreifen will?

2.) Wenn ersteres zutrifft (also ich sofort entscheiden muss), behält die Tierkreatur aber den Nahkampf +1, auch wenn sie sich aus meiner Zone herausbewegt?

3.) Lässt sich der Effekt doppeln, wenn ich z. B. mit einem Doppelschlag mehrmals Schaden zufüge oder den Schaden erst per Gegenschlag anrichte und dann noch normal angreife?

3a.) Und darf ich den Effekt dann auf verschiedene Tiere anwenden, oder meint das "eine Tierkreatur", dass ich mich für eine einzelne Kreatur entscheiden muss?

Link to comment
Share on other sites

1) Du musst sofort entscheiden.

 

2) +1 Nahkampf bis zum Ende der Runde, egal ob sie die Zone verlässt.

 

3a) Wenn nichts von "einmal pro Runde" da steht, kann es mehrfach funktionieren.

 

3b) Können jeweils verschiedene sein, da nicht explizit gegenteiliges auf der Karte steht.

Link to comment
Share on other sites

Bei 3) ist die Antwort beim Doppelschlag "nein", da grundsätzlich "Nahkampf +X" nur beim ersten Angriff funktioniert.

 

Das "eine Tierkreatur" ist meinem Verständnis nach wörtlich zu nehmen, sonst könnte es auch heißen "erhalten befreundete Tierkreaturen Nahkampf +1".

Link to comment
Share on other sites

Glaube du hast das falsch verstanden. Er meint, ob man den Bonus für eine Tierkreatur mehrfach verleihen kann, wenn man als Magier einen Doppelschlag ausführt.

So wie das formuliert ist, stünde dem nichts im Weg.

 

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg. Wenn von Nahkampf +x die Rede ist, dann kann das nur 1 mal pro Angriffssequenz wirken, und zwar beim ersten Schlag.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Eine Attacke bedeutet normalerweise, dass gewürfelt wird. Das findet bei einem Doppelschlag zweimal statt. Warum sonst wäre bei manchen Fähigkeiten wie Vampirisch _extra_ angegeben, dass es nur beim ersten Schlag funktioniert?

Academykarten sind stark vereinfacht, jedenfalls die ersten Sets. Da kann man einige nette Sachen mit anstellen.

 

Einige Beispiel:

Der Blitzraptor erhält beim Doppelschlag seine vollen Angriffswürfel nochmals hinzu ... die Stahlklauenmatriarchin mit mehreren Bärenjungen in der Zone dagegen nicht.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Ah, ich habe Miroque vermutlich tatsächlich falsch verstanden. Ich würde streng nach der Formulierung aber auch davon ausgehen, dass durch einen Doppelschlag des Tiermeisters zwei verschiedene Tierkreaturen jeweils Nahkampf +1 erhalten können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...