Jump to content

Position des Weltraumaufzugs


Recommended Posts

Vielleicht interessiert es jemanden, ich hatte im Shadowgrid-Forum mal nachgefragt, wo sich der Weltraumaufzug nun tatsächlich befindet, da er einmal bei Panama City und einmal im Atlantik verortet wird: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=26606.0

 

Es gab zwar einen Vorschlag, dass es vielleicht zwei gibt, also an den beiden Orten. Meinem Eindruck nach ist es einfach ein klarer Widerspruch. Hat sich aber auch niemand eingeschaltet, der ihn aufklären wollte.

Link to comment
Share on other sites

Der Weltraumaufzug ist zu diesem Zeitpunkt ein Unikat. Es wird auch immer wieder gesagt, dass es ein Gemeinschaftsprojekt sein muss, weil es einfach zu teuer für einzelne Megakonzerne wäre, ähnlich wie vorher der Kilimandscharo-Massetreiber. Den Widerspruch einfach als zweiter Standort aufzulösen, passt nicht dazu. (Am gleichen Standort einen zweiten Weltraumaufzug zu bauen, was wohl in Hard Targets angedeutet wird, wäre dagegen deutlich weniger Aufwand).

 

Zudem scheint klar zu sein, Panama City, was zuerst genannt wurde, danach in den Büchern aber wohl nicht mehr vorkommt, war denjenigen, die den Atlantik-Standort festgelegt haben, schlicht nicht bekannt. Es wäre natürlich auch möglich, dass sie es ändern wollten und gehofft haben niemand erinnert sich an Panama City. Dann wäre es aber immer noch ein Widerspruch.

Link to comment
Share on other sites

Ein geostationärer Satellit, der das Ende des Weltraumfahrstuhls im Weltraum darstellt, kann nur über dem Äquator stehen. Vielleicht war dies dem Autoren der Panama als Standort verortete nicht bekannt.

 

Artikel zum Thema:

http://www.spektrum.de/frage/kann-man-einen-weltraumlift-bauen/1295292

 

Und dieser sehr interessante Podcast von Raumzeit-Podcast.de zum Thema,Space Elevator, den ich jedem Interessierten nur empfehlen kann.

https://raumzeit-podcast.de/2013/07/05/rz054-space-elevator/

Edited by Ethernaut
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein geostationärer Satellit, der das Ende des Weltraumfahrstuhls im Weltraum darstellt, kann nur über dem Äquator stehen. Vielleicht war dies dem Autoren der Panama als Standort verortete nicht bekannt.

Das wurde auch später im Thread im ShadowGrid diskutiert. Im Bezug auf geostationär hast du recht, deshalb ist der Äquator eine bevorzugte Position, aber geosynchrone Orbits kannst du jenseits des Äquators haben. Panama ist aber noch innerhalb eines Bereichs, wo es theoretische Designs gibt, die eine Bodenverankerung erlauben.

 

Aber und das ist mir auch erst jetzt klargeworden, ich denke der Text im Hazard Pay könnte im Bewusstsein dieser Problematik geschrieben worden sein. Ich würde ein bisschen relativieren, was ich im Shadowgrid-Forum zuletzt gesagt habe: Völlig klar ist es nicht, es kommt darauf wie man interpretiert, worauf sich "anchored" in diesem Satz bezieht (Hazard Pay, S. 133-134):

 

These cables will be anchored and kept taut by the centrifugal force created by the large ballast asteroid at the cable’s end approximately forty thousand kilometers above the planet’s surface.

Da der Weltraumaufzug als Skyhook bezeichnet wird, sollte er einfach am Himmel hängen. Als ich das zuerst gelesen habe, dachte ich er wäre einfach falsch benannt worden, weil er stattdessen verankert ist, aber es könnte gut sein, dass die Verankerung sich nur auf das Gegengewicht bezieht, dann passt auch der Name. Aber wie gesagt, selbst wenn der Weltraumaufzug verankert ist, wäre es in der Theorie möglich ihn in Panama City zu haben. Der bisherige Stand der Materialwissenschaft gibt die Realisierung für die Erde so oder so nicht her.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung: Man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass ein Skyhook in einem geosychronen Orbit eine achtförmige Bahn beschreibt. Ich weiß nicht, wie die aussieht, wenn Panama City das obere Ende ist. Auch kann er dementsprechend nicht so niedrig hängen. Technisch gesehen, ist das glaube ich kein Weltraumaufzug. Wenn er doch verankert ist, ist das natürlich egal. Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Von magischer Sicherheit der Installation abgesehen vermutlich nicht. Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Materialwissenschaft von Magie als Forschungsinstrument profitiert hat. Bei der eigentlichen Herstellung des Kabelmaterials, offensichtlich eine Massenproduktion, wird sie wiederum keine Rolle gespielt haben.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...