Jump to content

Ethernaut

Mitglieder
  • Posts

    182
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by Ethernaut

  1. Ich war bereits mit den m. E. grauenhaften Regeln für SR6 raus. Habe hier aber ganz gerne noch mitgelesen und die weitere Entwicklung hin und wieder mitverfolgt. Aber selbstredend ist meine (und vielleicht auch die Aktivität anderer) mit SR6 auf diesem Forum stark zurückgegangen (der eine oder andere war vermutlich froh drum). Mit der Einstellung des Forums tut man sich sicher keinen Gefallen. Meiner Meinung nach kann Discord ein vollwertiges Forum in keinster Weise ersetzen. Auch wenn ich nicht mehr aktiv war, ist das eine Entwicklung die sehr sehr schade ist. Möchte noch einmal betonen, dass meine Aktivitäten sich natürlich hauptsächlich an der Spielbarkeit eines Systems bemessen - und da hat SR6 nunmal für mich verloren. Auch die ganzen Produkte die Pegasus seither auf den Markt wirft, enthalten doch sehr häufig alte Informationen in neuem Gewand. Für jemanden wie mich der viele Editionen von Shadowrun mitgemacht hat, besteht da wenig Kaufanreiz. Wenn ich sehe, dass hier das Foruim geschlossen wird und man andererseits einen geradezu irren Aufwand mit dem SR-Adventskalender leistet dann frage ich mich ob die Prioritäten richtig gesetzt sind. Zumal der Inhalt des Adventskalenders..mal ehrlich, wer nutzt das? Muss es denn immer zwanghaft ein Weihnachtsthema sein? Für mich vollkommen uninteressant - sehr sehr schade für die viele Arbeit die da vermutlich drin steckt. Aber vermutlich für Pegasus billig weil vielleicht sogar für nahezu umsonst von Freien Mitarbeitern erstellt - während so ein Forum natürlich immer harte Kosten verursacht..Schade drum. Fröhliche Weihnachten!
  2. Danke für die Info. Ich habe mir das Interview (oder besser den benannten Teil davon) mal angetan. Die Romane verkaufen sich also schlecht. Ich fand den deutschen Shadowrun-Restart-Roman "Iwans Weg" zu düster, zu ekelhaft. Nicht mal in mein Bücherregal hat er es geschafft. Statt dessen ist es der erste Roman, der nach dem Lesen direkt in meiner Mülltonne gelandet ist. Für mich haben sich damit auch weitere Romane von David Grade erledigt - kein Interesse meinerseits! Ich habe dann noch "Nachtmeisters Erben" und "Alter Ego" gelesen. Nachtmeisters Erben ist denn tatsächlich auch der noch unterhaltsamste Roman der bisher erschienenen Pegasus-Publikationen. Dagegen fand ich die Hauptfigur von Alter Ego nervig überzeichnet und die Geschichte insgesamt zu konstruiert. Die einzig interessante Figur im Roman war Malin Nowak, deren Schicksal man aber erahnen kann, wenn man halbwegs mit den Metaplots von Shadowrun vertraut ist. Da wäre mehr drin gewesen. Übersetzungen von Catalyst-Produkten kaufe ich ebenfalls keine mehr. Für mich ist Shadowrun 6 eine Totgeburt und Fan-Service in dem Sinn, dass ich meinem Sammlertrieb gefolgt bin und dann doch immer mal wieder ein Produkt gekauft habe um den Verlag zu unterstützen, habe ich denke ich zur genüge geleistet. Irgendwann ist mal Schluss. Daher sind auch Pegasus-Eigenentwicklungen über den ADL-Background oder ADL-Abenteuer für mich deutlich interessanter (ja wir spielen in der ADL/Berlin). Ich stimme allerdings tspe zu, dass mich Mafia-Plots nun nicht unbedingt zum Kaufen inspirieren. Um es offen zu sagen, waren die bisherigen Abenteuerbände mit Ausnahme von Netzgewitter eine große Enttäuschung. Auch die ADL-Verschwörung habe ich für mich abgehakt. Mittlerweile steht man ja auch bei Pegasus auf dem Standpunkt niemals einen solchen Metaplot überhaupt geplant zu haben und alles was in der Richtung noch kommt ist bestenfalls schnödes banales Zierwerk. Zum Catalyst-Kechibi-Plot konnte ich bisher keine genaueren Informationen finden. Klang interessant. Weiß irgendjemand mehr oder hat sich das englischsprachige PFD gegönnt? Eigentlich wollte ich Catalyst kein gutes Geld mehr hinterherwerfen. Denn das ist die einzige Sprache die sie (und auch Pegasus) verstehen.
  3. Meine Güte. Wirklich klasse Arbeit. Was Richter da abliefert, ist allerdings echt schon sehr professionell und beinahe schon besser als der offizielle Novapuls von Pegasus Wirklich großartig und für mich das Sahnehäubchen zur Weihnachtszeit. DANKE an Alle! Toll auch die Quellenangaben zu den Bildern. Überhaupt muss ich sagen, dass mich hauptsächlich noch die Fan-Produktionen Make your own Novapuls und Stadtkrieg hier ins Forum führen.
  4. Ich würde mir als weiteren PDF-Content die Beschreibung diverser Konzern-Lokalitäten wünschen, darunter beispielsweise: - die SK-Arkologie in Berlin - eine Forschungseinrichtung und/oder Produktionsstätte mit Reinraum-Labor - die Niederlassung eines Matrix-Knoten von Aetherlink - die Büro-Räumlichkeiten einer Anwaltskanzlei in einem Büroturm - eine Gated Community - ein unterirdischer Umschlagbahnhof des FTS unterhalb des RRP
  5. Welche gestalterischen Freiheiten hat denn Pegasus hinsichtlich der Beschreibung der Konzernzentrale von Saeder-Krupp oder auch Saeder-Krupp allgemein? Ich hatte den Eindruck, dass im neuen Revierbericht 2082 noch weniger zu SK zu finden ist, als schon im alten RRP-Quellenbuch.Nun ist mir klar, dass es sich um ein Quellenbuch zum Rhein-Ruhr-Plex handelt und daher war die Erwartungshaltung ohnehin niedrig. Allerdings kann ich mich an kein einziges Produkt von Pegasus erinnern, welches in irgendeiner Weise Saeder-Krupp gewidmet ist. Das ist doch recht auffällig. Dürft ihr dazu eventuell einfach gar nichts schreiben? In einem der Berlin-Quellenbücher gab es vor einiger Zeit ein Update zum Bervag-Turm, welches mich tatsächlich überrascht hat (einfach weil sowas von Euch eigentlich sehr selten so genau ausgestaltet wird) und was ich total klasse fand. Derartiges hätte ich mir auch im Revierbericht vorstellen können.
  6. Charlotte Roche in einem Shadowrun-Roman, echt jetzt? Ich finde, mit den mitunter recht aufdringlichen Echtzeit-Verweisen (gerade neueren Datums) tut man sich in SR keinen Gefallen.
  7. Die Übersicht auf https://www.stadtkrieg.info/saison-2081-82/hinkt sogar noch weiter hinterher. Vielleicht doch alles ein wenig viel...aber ein Lebenszeichen wär mal nicht schlecht
  8. Nur geht es hier gar nicht um den rechnerischen Durchschnitt. Entsprechend ist die Aussage von CGL, bezüglich das der durchschnittliche Mensch einen Attributwert von 2 hat schon bedeutsam. Derartiges hätte ich mir tatsächlich auch im Regelwerk gewünscht.
  9. Ich würde mir grundsätzlich auch gerne mehr Bilder zu Ausrüstung wünschen. Allerdings finde ich es gut, dass Pegasus sich mit zusätzlichen Investitionen (ADL-Texte, mehr Bilder) bei den von Catalyst kommenden Büchern zurückhält. Was Catalyst herausbringt ist nämlich so unrettbar schlecht, dass man hier nur Geld verbrennt. Für mich ist die 6te Edition eine Totgeburt, und ich kaufe allenfalls Pegasus-Eigenproduktionen, die sich überwiegend auf Settings konzentrieren. Traurig!
  10. Hast du dazu eine Quellenangabe? Ich konnte nämlich absolut nichts dazu finden.
  11. Ganz offensichtlich hätte Richter gerne seine Spielerin an die Shadowiki verwiesen, aber diese kann sich dort keinen Account erstellen. Das ist nicht allzuschwer herauszulesen. Könntet ihr alles weitere bitte per PM klären?
  12. Wird es das enthaltene Kartenmaterial als optionalen Download geben? Klar, es wird das Buch auch als PDF geben aber ich warte noch immer auf eine qualitative Verbesserung der Floorplans im letzten Berlin-Buch. Die sind leider auch im PDF qualitativ so schlecht das völlig unbrauchbar. Daher wären mir optional gesonderte Karten lieber.
  13. Ich stimme Sphyxis und BruderLoras zu. Mehr Infos für Spielleiter, was wirklich hinter den Kulissen vor sich geht, fände ich ausgesprochen hilfreich.
  14. Ich habe mir gerade wegen der schlechten Lesbarkeit der Bodenpläne im neuen Berlin-Buch das PDF geleistet. Leider sind die Bodenpläne im PDF wie bereits an anderer Stelle hier im Forum angemerkt auch nicht wirklich gut zu lesen. Teils sehr unterschiedliche Qualität. Sieht der Kasbah Plan auf Seite 191 auch bei 230% Zoom sehr scharf und damit gut erkennbar aus, ist der Plan des Schattenmarkts Osramhöfe nur eine Seite zuvor sehr unscharf. Bitte stellt die Bodenpläne in irgendeiner Weise zur Verfügung das man sie auch nutzen kann - bei Ctulhu geht das komischerweise ja auch.
  15. Die Missions in Chicago reizen mich rein gar nicht. Recht lieblose Umsetzungen eines Szenarios das mir auch wieder zu sehr in Richtung Apokalyse geht. Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf die angekündigten Tokio Missions...mal sehen ob ich überhaupt noch Lust drauf habe wenn Catalyst die rausbringt. Nun ist ja erstmal angekündigt, die Chicago-Misisons zuende zu bringen. Das wird bei dem Tempo von Catalyst noch lange dauern.Insofern....würde auch auf Deutsch von mir nicht gekauft.
  16. @Richter: Danke für die Review. Damit ist das Buch für mich gestorben. Üblicher CGL-Schund, da wird auch Pegasus nichts mehr wirklich verbessern können. Habe ich irgendwas verpasst oder was ist aus Damien Knight geworden?
  17. Schön, dass so richtig das auch keiner der "Experten" beantworten kann. Sind Magier oder Technomancer gemeint? Werde die Verweise in den genannten Publikationen mal nachschlagen. Danke. Aber vielleicht kann uns auch der Autor erhellen. Nochmal zum Berlin-Buch: Ein schönes Beispiel für die Fragezeichen die sich beim Lesen in meinem Kopf ergeben ist der Marshal. Ich meine es wurde auch schon von RabenAAS selbst gesagt, dass man sich hier von Judge Dredd hat inspirieren lassen. Nur ist Berlin nicht Mega City One. Beim Lesen der Beschreibungen der Anarcho-Bezirke formt sich für mich kein stimmiges Bild, wo ich mir vorstellen könnte das hier solch ein martialisch hochgerüsteter Panzertroll durch die Gegend stapft. Apropos Fortbewegung...wie bewegt sich der vollgerüstete Marshall durch Berlin in dieser Rüstung? Davon ist kein Wort geschrieben....ich vermag mir den abgebildeten Marshall jedenfalls weder am Steuer eines Fahrzeugs oder auf dem Sattel eines Motorrads vorstellen. Irgendwie ist man hier weit über das Ziel hinausgeschossen...
  18. Ist es möglich das Berlin 2080 PDF zurückzugeben? Zur Erklärung: Ich habe bereits das Buch gekauft und wollte das PDF eigentlich hauptsächlich wegen der Bodenpläne im Buch. Leider ist die Bildqualität nach wie vor derart schlecht, dass ich die Bodenpläne im Buch überhaupt nicht verwenden kann. Damit ist das PDF für mich insgesamt vollkommen wertlos. Ich ärgere mich mittlerweile ziemlich, dafür Geld ausgegeben zu haben und der Verlag schweigt sich zu dem Thema aus! Den Thread hier gibt es nun seit einiger Zeit aber niemand von Verlagsseite hat es mal für nötig empfunden hier Stellung zu beziehen!
  19. Noch eine Frage zum Berlinbuch. Wer oder was sind Diskordianer? In dem Buch wird mit dieser Bezeichnung immer wieder um sich geworfen, ohne das ich dafür eine Erklärung gefunden hätte. Zudem bilde ich mir ein über das ADL-Setting und insbesondere Berlin (wir spielen mit unserer Gruppe in Berlin) recht gut im Bilde zu sein - wenn auch sicher nicht so akribisch genau informiert wie manch anderer Foren-Besucher hier. Ich frage mich dann auch, was ein Leser für Informationen aus dem Buch zieht, der sich noch weitaus weniger mit den ganzen Hintergründen beschäftigt. Allgemein hatte ich beim Lesen des Buches mitunter den Eindruck das der Autor mehr Neues aus dem Hut gezaubert hat als bestehendes weiter auszubauen. Jedenfalls kamen mir viele Dinge einfach nicht bekannt vor...und das hinterlässt dann doch ein etwas seltsames Gefühl. Und ja, einen Spielleiterteil der einfach mal Tacheles redet z. B. wer oder was bei den Vory nun tatsächlich abgeht wäre doch mal interessant gewesen. @Moderation: Eventuell ist das hier der falsche Thread dafür, dann bitte verschieben. Tatsächlich finde ich das Forum seit der Veränderung deutlich unübersichtlicher.
  20. Danke Richter für das Zusammentragen der ganzen Infos. Ich muss gestehen, ich wäre NIEMALS darauf gekommen, dass hier überhaupt irgendwelche Verbindungen existieren.Auch sehe ich mich schon aus Zeitgründen gar nicht in der Lage all diese Informationen zusammenzutragen und in Korrelation zueinander zu setzen. Auch aus dem Grund habe ich immer mal wieder einen Spielleiterteil gefordert, in dem divese Hintergründe dem Spielleiter nähergebracht werden. Ich bin mit dem Berlin-Buch zwar noch nicht ganz durch aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden. Leider bedeutet dass, dass aus vielen großen und kleinen Ideen die sich der Autor macht, beim Leser unter Umständen gar nichts ankommt.
  21. S. 97 Fertigkeit Feuerwaffen. Hier fehlt die Spezialisierung auf Automatikwaffen (MPs und Automatikpistolen)...?
  22. Frage zu DNI/WiFi und Smartgun: Die Smartgun bietet auch in SR6 GRW WiFi-Vorteile. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass die Smartgun auch ohne WiFi betrieben werden kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Altertümlich per Kabel zur Brille oder wenn der Charakter Cyberaugen besitzt in Verbindung mit einer Datenbuchse? Die Datenbuchse leitet dann per DNI die Daten an die Cyberaugen weiter? Wie und wo kommt dann noch WiFi ins Spiel? Gehe ich korrekt in der Annahme, dass weder die Datenbuchse noch Cyberaugen WiFi-Funktionalität direkt bereitstellen sondern das hierfür beispielsweise ein Kommlink verwendet werden müsste? Ein implantiertes Kommlink stellt direkt WiFi-Funktionalität bereit. Ein externes Kommlink muss dagegen per Kabel mit der Datenbuchse verbunden sein um mit den Cyberaugen zu interagieren? Leider drückt sich das GRW um jede Erklärung des Zusammenspiels der Cyberwarekomponenten.
×
×
  • Create New...