Jump to content

[Anarchy] Fahrzeuge - Verfolgungsjagd?


Recommended Posts

Pro Narration des Fahrers bei seiner Bewegungsaktionen eine Fahrzeug Fertigkeitsprobe gegen dem / den Verfolgern. Das ganze immer wieder in Abhängigkeit der Nettoerfolge in die Erzählung einbringen. Je Entfernung (nah, Mittel, weit) sind immer min. 2 Netto Erfolge nötig um entsprechende Abstand aufzubauen. Schafft man auf weit zwei netto Erfolge ist man entkommen.

 

Ist das zu lang, dann eben pro Entfernung und narration nur ein einfachere Erfolg.

 

Bringt das Auto der Chars oder NSCs Boni, weil es ein Booster ist, fließen die ein (z.b. zusätzliche Bewegungsaktion pro Narration oder Boni/rerolls auf die Fahrzeugprobe. Die Boni der Rigger Kontrolle/Konsole würde ich ausnahmsweise kumulieren, also einfach beide Booster als ein verschmolzener Booster bewerten, wenn der Rigger ins Fahrzeug gesprungen ist.

 

Wenn die Charaktere aus der Erzählung eine Gute Idee entwickeln wir sie sonst dem anderen Fahrzeug entkommen können, immer gut.

 

Bei unserer letzten Verfolgungsjagd habe ich Team Proben erlaubt. Der Hacker durfte Hacking in die Teamprobe integrieren, er hat über seine Erzählung entsprechend über Gridlink Hacks oder Hacks benachbarter Fahrzeuge die Straße freigeräumt oder den Verfolger behindert. Kämpfer haben entweder auf den Verfolger geschossen und ihn so behindert oder über Wahrnehmungsproben den Rigger unterstützt (max. Einer pro Aufgabe). Jede andere gute Idee habe ich in der Regel in als ergänzende Teamprobe nach den üblichen regeln gewertet. Als letztes hat dann immer der Fahrer seinen Erzählung auf die ganzen Unterstützer abgestimmt und entsprechend gewürfelt und das Ergebnis in die weitere Erzählung einfließen lassen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht ganz das was ich mir vorstelle. Hatte ebenfalls schon Gedanken in diese Richtung... ist ja relativ nah bei SR5.

 

Was mir hier fehlt ist der Einfluss von unterschiedlichen Fahrzeugen. Bei dieser Regelung hängt im Grunde alles vom Können des Fahrers ab. Aber mal ehrlich... die Runner im Jackrabbit... der Verfolger im Westwind. Hätte irgendwie gerne noch die offensichtlichen Unterschiede mit drin.

 

In der Stadt hat zb. das Motorrad Vorteile gegenüber einem Auto... auf freier Strecke das hat das langsamere Auto fast keine Chance.

Link to comment
Share on other sites

Oder verändere die "Entfernungssprünge" in Relation zwischen den Fahrzeugen.

 

Wenn ein Jackrabbit pro Erfolg (oder 2) eine Entfernungskategorie an Distanz gewinnt, würden das im Falle eines Westwinds sinnvoller Weise vielleicht dann zwei sein (höhere BES und höhere GES darüber abgebildet).

 

Immer ausgehend vom "schwächsten/lahmsten" Fahrzeug als der Basisreferenzwert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man müsste dann Fahrzeugunteeschiede am Besten auch grob in drei Kategorien einteilen. Langsamer, gleich, schneller z.B. Langsamere Fahrzeuge brauchen dann zwei Narrations lang Mindest einen Nettoerfolg für eine Entfernung Abstand zu gewinnen bzw. Zu verringern, gleich schnelle eine Narration und schnellere schaffen pro Narration und Erfolg zwei Entfernungsreichweiten.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es so "stark" verreglementieren möchte ... dann ja.

 

Ich persönlich versuche immer die Regeln in leichtgewichtigen, narrativ fokussierten System so schlank wie möglich zu halten.

 

Wenn ich coole, logische (!) und spannende Würfelmechanismen haben möchte, dann sollte ich nicht unbedingt solche Systeme spielen und dann bei SR doch besser auf die Standard-Edition umschwenken.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es so "stark" verreglementieren möchte ... dann ja.

Ich persönlich versuche immer die Regeln in leichtgewichtigen, narrativ fokussierten System so schlank wie möglich zu halten.

Wenn ich coole, logische (!) und spannende Würfelmechanismen haben möchte, dann sollte ich nicht unbedingt solche Systeme spielen und dann bei SR doch besser auf die Standard-Edition umschwenken.

 

Deshalb auch mein ursprünglicher Vorschlag, der die Unterschiede der Fahrzeuge ignoriert hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK... zu diesem Thema ist mir keine Regelung eingefallen, die sowohl einfache (Anarchy) Mechanismen mit meinem Anspruch an Glaubwürdigkeit zufriedenstellend verbindet. Und ich habe auch keine Lust, für Anarchy noch ein Geschwindigkeitsattribut oder Geschwindigkeitskategorien einzuführen/aufzulisten.

 

Von daher werde ich das individuell & narrativ handhaben. Dh. ich werde die Geschwindigkeitsunterschiede usw. narrativ darstellen und auf die narrative Reaktion der Spieler warten. Der Erfolg der Reaktion/Handlung wird dann mit einer Probe bestätigt und die Folgen wieder narrativ dargestellt.

 

 

Bsp: Verfolgungsjagd zwischen einem Jackrabbit (Runner) und einem Eurocar Westwind (Yakuzakiller) auf der Interstate 5 am frühen Nachmittag.

 

SL: Ihr rast mit eurem Jackrabbit über die Interstate 5. Immer wieder wechselt ihr die Spur, um die langsameren von Gridguide gesteuerten Fahrzeugen zu überholen. Trotzdem seht ihr auf dem Display im Armaturenbrett, wie der Westwind mit jeder Minute weiter aufholt.

 

SC: Ich lasse ihn aufschließen - aber dann den Abstand zu halten und versuche jedoch immer andere Fahrzeuge zwischen unserem Jackrabbit und dem Westwind zu halten, um Sichtlinien für Schützen zu verhindern.

 

Vergleichende Würfelprobe! Der SC ist erfolgreich.

 

SL: Immer wieder gelingt es dir zu verhindern, dass der Westwind euch überholen kann. Ihr seht, wie das hintere Seitenfenster herabgleitet und ein sich ein asiatischer Kerl in Anzug mit einer Maschinenpistole herausbeugt. Der Westwind versucht, in gute Schußposition zu kommen.

 

Vergleichende Würfelprobe! Der SC verliert.

 

SC: Verdammt... jetzt wird`s eng. Ich schneide den alten Lieferwagen, der zwischen uns und dem Westwind fährt, so dass dieser mit dem Westwind kollidiert.

 

Erfolgsprobe! Der SC ist erfolgreich.

 

SL: Mit entsetztem Gesichtausdruck reißt der alte Ork am Steuer des Lieferwagens reflexartig das Lenkrad herum und weicht in Richtung Westwind aus. Der Westwind bremst scharf ab um dem Lieferwagen auszuweichen.

 

Erfolgsprobe! Der Westwind scheitert.

 

SL: Der Lieferwagen streift den Westwind. Der Westwind gerät ins schleudern und ihr seht, wie der Kerl im Anzug verzweifelt versucht, wieder ins Innere des Westwinds zu gelangen, bevor der Westwind sich überschlägt und in in einen großen Pick-Up kracht. Ihr seht hinter euch, wie... *Schilderung einer Massenkarambolage*

 

 

Im Idealfall spare ich mir auf diese Weise auch umständliche Buchführung über Abstände und Entfernungsklassen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...