Jump to content

Wie erklärst du einem Neuling die Welt von Shadowrun?


Recommended Posts

Guest Konstantin

Ich finde immer noch DIESES Prequel als das beste zum Thema

 

Auch wenn es "nur" Cyberpunk ist.

 

Der vorher gepostet Trailer ist aber auch echt sehr schön.

Scheint nur für PCs Verfügbar zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es mit Filmen, klappt natürlich nur wenn irgendwie eine Ahnung hat.

 

Eine Mischung aus Heat, Oceans, The Italian Job, Die Hard, Bourne Identity, Johnny Mnemonic, Mad Max - die alten, Mission Impossible, Herr der Ringe und X Files, seit kurzem auch Grimm, Supernatural und so. Dazu jede Menge Improvisationstheater und wie man sich die Zukunft in den 80ziger und 90zigern vorstellt.

 

Oder ganz kurz, man spielt schwer bewaffnete Berufskriminelle in der Zukunft, mit Elfen, Drachen und Magie.

 

Was Trailer angeht gibt es natürlich nur einen:

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mit einem groben Hintergrund zu Cyberpunk anfangen, Dampfloki, wie hier zum Beispiel. Das einleitende Zitat gefällt mir, und auch ein paar der düsteren Schlüsselworte sind enhalten (neben vielen hilfreichen Links). Basierend auf einer "Definition" könnte man dann auf SR schwenken und der SL als Weltenerschaffer könnte ausführen, wo sein SR zur "Definition" passt und wo SR *hust* abweicht.

 

Dann das „wie sind wir hierhin gekommen“, also Geschichte, wobei man dann die Metarassen einführt, die Matrix, die Megakons en detail, die Drachen, die Crashs, das Erwachen, den Zerfall der USA und der BRD, Critter, wichtige Ereignisse (VITAS, Kriege, Dunkelzahn, Chicago, SURGE, DEUS, MMVV usw.) und wenn man will auch das All.

 

Dann vielleicht allgemeine Hinweise zur Weltordnung, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Recht, Umwelt, Kriminalität, Implantate bis hin zum Sport. Mehr oder weniger „wo sind wir jetzt“.

 

Dann die Besonderheiten des Settings, kleine Geschichte, who is who und what is where, Lage, Nachbarn & Beziehungen, Klima, Topographie und was sonst noch alles relevant sein könnte.

 

Dann, noch mehr im Detail und auf das Setting bezogen, das tägliche Leben und worin es sich von heute unterscheidet, vor allem Matrix und Links/PAN/SIN/AR, aber auch Deatils zu Sensorik, Drohnen, Waffen & Panzerung, alltäglichen Implantate, Überwachung auf allen Ebenen, Polizei- und Medizindienstleister, Lebensumstände bzw. Reichtum/Armut und wie sich das äußert, Rassismus, Gesetzlosigkeit/Barrens und alles, was mir sonst jetzt nicht einfällt. Zur Illustration gerne ein paar Bilder aus SR-Publikationen, von Pinterest oder Deviantart. Das alles unterstützt Spieler imo gut dabei, ihre SCs im Setting sicher zu bewegen und im Geiste ein gutes Bild der Umwelt zu schaffen.

 

Schließlich das Leben als Runner, die Schatten, Johnsons & Aufträge, Connections, Ausrüstung etc., und wie die SCs in die Schatten und in die Welt passen.

 

Nach dem Gelaber nicht vergessen die Spieler zu fragen, ob alles so passt oder ob Sie Änderungswünsche haben.

 

Je nach Spielstil natürlich auch Filme, ich würde sie aber nur ergänzend erwähnen.

 

Allerdings würde ich diese Dinge weit vor dem ersten Spielabend kommunizieren, am Spieltisch geht das wahrscheinlich zum einen Ohr rein und zum anderen heraus. Es sind viele Informationen, und alles nur Hintergrund und nicht mal Regeln (die bei SR umfänglich und z.T. kompliziert sind, sogar mit Addition und Subtraktion;)).

Edited by Knarrenheinz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, wenn es gefällt :) War für mich auch eine ganz gute Fingerübung in der Vorbereitung. Hatte ja selbst seit bestimmt zwanzig Jahren kein Shadowrun mehr geleitet und meine letzte Runde als Spieler ist auch schon en paar Jahre her.

 

@Medizinmann

 

Komisch. Wenn es dich interessiert, schick ich dir das ganze auch gern per PDF. Müsstest mir dann nur kurz per PN ne Nachricht mit der gewünschten Adresse schicken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...