Jump to content

Kurze Frage - Kurze Antwort


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Dann gucke bitte nochmal unter Spielkonzepte nach und was dort unter "Success Tests und Threshold als Beispiel angegeben ist. Nach Deiner Leseart müsste nämlich das Beispiel dann auf 2 Erfolge hinauslaufen und nicht auf einen Erfolg.

 

The standard threshold is 1 (so only 1 hit is necessary to succeed)

 

Nach den Grundmechanismen sollte der Nettoerfolg nur bei Opposed Tests bestimmen, ob überhaupt eine Wirkung eintritt, während er bei Success Tests nur bestimmt, ob zusätzlich sich die Qualität des Erfolges verbessert. Denn Nettoerfolge kann es eigentlich bei Opposed Testes geben - nicht bei Success Tests (da dort nicht widerstanden wird). Die englischen Regeln sprechen auch von Hits und nicht von Net Hits bei Success Tests, genau wie die von Dir zitierten Stellen (Erfolge und Nettoerfolge, was regeltechnisch unterschiedliche Dinge sind).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und als Beispiel kommt die Erste Hilfe Probe. Dort ist es, wie beschrieben, daß man den MW von 2 schaffen muss, und jeder weitere Erfolg 1 Kasten Schaden heilt. Was dann ein Nettoerfolg ist.

Allerdings stellt sich hier die Frage, ob es auch an den unterschiedlichen Ausgaben/Sprachen liegen kann. Denn dann hätten wir beide Recht :)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Heute kam folgende Frage auf:

 

Was passiert wenn ich auf einen Ki Adept mit Kampfsinn den Zauber Kampfsinn caste? 

 

a: Beide Boni addieren sich

b: der höhere Bonus zählt

c: Beide Boni addieren sich bis zum erreichen eines Maximalen Cap (wenn ja wie hoch ist das) 

Link to comment
Share on other sites

Eine direkte Regel wie in Pathfinder/DnD gibt es IIRC / AFAIK nicht. insofern, streng nach Regel würde es stacken, zumal Ki-Kräfte und Zauber unterschiedliche Dinge sind und SR keinen guten Trackrecord hat, was die ein-eindeutige Verwendung von Begriffen hat.

 

Es gibt natürlich dann noch die Spielleiterentscheidung, die notwendig ist, damit die nächste Aktion der Spieler dann nicht ist, sich 10 Smartlinks einzubauen ... oder gleichzeitig 2 6er Medkits zu verwenden. *hust*

 

Alles in allem ist das eher unschön geregelt seit 4 Editionen. Ich schätze, daß es in SR5 noch genauso ist.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind Kraft und Zauber derselbe Sinn mit demselben Effekt. Es handelt sich nicht um eine Attribut oder eine Fähigkeit, die ggf. gestackt werden können, sondern um einen Sinn mit demselben Effekt. Der Adept hat bereits Zugriff auf diesen Sinn, und der Zauber stattet ihn dann zusätzlich mit demselben Sinn aus. Daher würde für mich der höhere Effekt zählen; ist die Adeptenkraft effektiver, d.h. bringt mehr Bonus, bringt der Zauber nichts, und ist der Zauber effektiver, dann übersteuert er den Adeptensinn. Der Zauber dockt imo nicht am Level der Kraft an und verbessert sie.

 

Ich könnte mich als SL vielleicht auch dazu überreden lassen, dass Erfolge der Spruchzaubereiprobe jenseits der Adeptenkraft als Bonus drauf kommen (1:1 oder 2:1). Also wenn die Adeptenkraft Stufe 2 hat und der Zauber 5 Erfolge, dann bekommt der Adept 3 bzw. 1 oder 2 (je nachdem wie man rundet) auf seine Kraft drauf. Erbringt die Spruchzaubereiprobe weniger Erfolge als die Höhe der Adeptenkraft gibt's keinen Bonus.

Edited by Cannibal Sector One
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Gestern Abend beim spielen unser Magier Spieler beim zaubern setzt Edge ein und sagt mir dass er 10 Erfolge bei ner physischen Barriere Stufe 6 hat.

Ich gehe davon aus, dass Edge Einsatz nicht das Limit bricht.

 

Aber stimmt das? Im Grw haben wir jedenfalls nix dazu gefunden, Werder bei Edge noch Magie

Link to comment
Share on other sites

mMn wie du schon sagst: die Stufe des Zaubers begrenzt die Anzahl der maximalen Erfolge. Edge-Einsatz bedeutet in diesem Fall, dass die Nicht-Erfolge nochmal gewürfelt wurden? Oder der Edgewert als Bonuswürfel hinzugenommen wurden und dann 6en hochgewürfelt? Hat beides keinen Einfluss auf das Limit in meinem Verständnis. Ein Limit brechen zu können mittels Edge klingt für mich nach einem reinen SR5-Mechanismus.

 

Dem ist auch so. Limits als Regelbegriff gibt es in SR4 auch nicht. Und sprengen kann man die Begrenzung durch die Kraft einfach durch Extremzaubern. Natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen.

Link to comment
Share on other sites

Extremzaubern bedeutet in Sr4 nur dass man eine Kraftstüfe über dem eigenen Magie Attribut wählt (bis maximal Magx2) das sprengt nicht die Begrenzung, die ist immer noch Kraftstufe.

 

@Twisted: Es war nachwürfeln, aber wie du schon sagtest für die Frage irrelevant, da nie das Cap gebrochen wird. 

 

Wir waren halt alle etwas verdutzt weil diese aussage vom einzigen kam, der eben KEIN Sr5 spielt... 

Link to comment
Share on other sites

Inkorrekt. Edge Würfel beim zaubern können das Kraftstufen Limit brechen. Aber nur diese und auch wenn es Bonus Würfel waren und kein reroll. Ergo unterschiedliche Würfel Farben nutzen.

 

Wenn also nur die Edgewuerfel 4 Erfolge erzielen, dann würden alle 10 Erfolge zählen.

 

Quote kommt später

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be

achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get

5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force has a limiting

effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better

you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice

that are used to boost a spell.

 

Eine Form von Limits gab es schein in SR3 und SR4 - eben daß die Kraftstufe die Erfolge beschränkt.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...