Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2017


Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Die Messe SPIEL in Essen steht vor der Tür und mit ihr die aktuellen Neuerscheinungen für CTHULHU:

 

 

Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt (Hardcover)

Arktis, Antarktis, Weltmeere, sowie Kampagnen-Steinbrüche

ziemlich deckungsgleich mit der (Hälfte der) Ausgabe von 2008.

einzige Unterschiede, die mir aufgefallen sind

a) Der alte Kampagnen-Steinbruch "Die Rückkehr der Dunklen Engel" ist entfallen - das ist mir zu  uncthulhoid gewesen

b ) Der Kampagnen-Steinbruch über Asshessinen und Templer wurde inhaltich stark überarbeitet, damit er mit "Kreuzzüge" und den dortigen Beschreibungen kompatibel wird.

 

 

Das Grand Grimoire der Mythos-Magie (Hardcover, farbig)

Übersetzung der ähnlich betitelten Neuerscheinung von Chaosium, ergänzt um ca. 50 bis 75 Zauber aus deutscher Feder, dadurch Inhalt = rund 600 Zauber.

Veröffentlich in hochwertiger Ausführung, dafür aber auch zu dem Preis von 29,90 €.

 

 

#####################################################################################

 

Weit fortgeschritten im Arbeitsprozess sind bereits:

 

 

Feind meines Feindes

Abenteuer-Softcover mit drei zusammenhängenden Abenteuern (Kampagne).

 

Stummer Schrecken

Abenteuer-Softcover mit zwei längeren Abenteuern. Eines wird ein One-Shot sein.

 

PULP CTHULHU

Übersetzung des englischen Regelwerks.

Hierzu ist anzumerken, dass dash Chaosium-Buch 4 Abenteuer enthält, während unsere Übersetzung nur 1 enthalten wird. Die anderen dreie rscheinen zeitversetzt als Softcover.

Geplante Veröffentlichung zur RPC 2018 (Mai)

 

 

Gearbeitet wird außerdem an:

 

Die oberen 10.000

(Berufeband, Nachfolger von Mystiker & Magier)

 

Grenzland

(deutsche Kampagne im Osten des Deutschen Reiches)

 

Apokalypsen

(Quellen- und Abenteuerband zum Thema "und was, wenn die Verhinderung des Übels gescheitert ist? Was spielen wir dann ...?")

unter den enthaltenen Abenteuern dürfte ein One-Shot sein.

 

und zwei weiteren Abenteuer-Softcovern mit Abenteuern, die in Deutschland bzw. den USA spielen.

Auch hier ist mindestens ein One-Shot dabei.

 

Begonnen wurde mit

 

De Vermis Mysteriis

Das wird die Neuausgabe des alten "Necromomicon", wobei es gezielt um Mythos-Bücher gehen wird, nicht um Zaubersprüche oder Artefakte. Und natürlich auf den aktuellen Stand gebracht.

Die Fertigstellung ist aber frühestens zur SPIEL 2018 zu erwarten.

 

#######################################################################

 

Im letzten Quartal gab es eine Riesendiskussion und Abstimmung zum Thema "Wie viele One-Shots sollen in den Abenteuer-Softcovern eines Jahres enthalten sein. Die Resonanz war geradezu überwältigend! (Siehe hier im Forum)

Als Konsequenz wird die "Produktionsunterbrechung" auf dem Gebiet der One-Shots minimal sein, für die Kunden wahrscheinlich gar nicht spürbar.

Als ganz grobe Faustregel kann man vielleicht davon ausgehen, dass jährlich (mindestens) drei One-Shots veröffentlicht werden.

 

#######################################################################

 

Im Arbeitsbereich "Lektorat" haben im letzten Quartal mehrere Personen Kontakt mit mir aufgenommen und teilweise schon im "Echtzeittest" ihre ersten Lektorate absolviert; man kann davon ausgehen, dass sich das CTHULHU-Team wieder ein wenig vergrößern wird auf diese Weise. Das ist natürlich auch deswegen eine gute Nachricht, weil dadurch noch zeitnaher an den Texten weitergearbeitet werden kann, wenn die Autoren sie fertiggestellt haben.

 

Darum ist jetzt auch der richtige Moment, daran zu erinnern: Wenn jemand gern für CTHULHU schreiben möchte ... einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen und ddarüber sprechen! Gern per E-Mail unter heiko.gill@pegasus-spiele.de

 

 

########################################################################

 

Und abschließend wie gewohnt:

Ok,Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Mich würde noch interessieren, ob die neuen Abenteuerbände Übersetzungen sind oder neues Material aus Deutschland.

 

Gibt es vielleicht auch schon Pläne für die Gewinner dieser Umfrage?

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28277-umfrage-kampagnen/

 

Ganz besonders würde ich mich über eine schöne Neuauflage der Orient Express-Kampagne freuen (analog zur letzten der Originalversion, die sehr erfolgreich auf Kickstarter lief (vielleicht könnte eine deutsche Version ja auch dort finanziert werden, minimiert das Risiko für Pegasus, auf den Exemplaren sitzen zu bleiben) und natürlich eine überarbeitete (!) Neuauflage von "In Nyarlathoteps Schatten" - am besten unter Einbeziehungen von Leuten, die die Kampagne schon geleitet haben, um die bestmögliche Version herauszubringen und einige der Probleme der alten Kampagne auszubügeln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass der Entwicklungsprozess der neuen Bücher für Cthulhu von dir so transparent gehalten wird, das finde ich nicht selbstverständlich!

Ist es geplant, in den nächsten Jahre eine neue Kampagne (ggf. auch mehrteilig wie bei der Bestie, OE oder BdW) herauszubringen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer in den Softcovern sind weitgehend deutsche Originale. Es kommen aber hier und dort einzelne Übersetzungen hinein.

 

Wiederveröffentlichung von Kampagnen: Da ist noch keine Entscheidung gefallen. (Auf der SPIEL in der nächsten Woche bzw. bei einem Redaktionstreffen im Februar wird es dazu aussagekräftige Entscheidungen geben. Davon gehe ich jedenfalls aus)

 

Generell zu Kampagnen: Von mehrbändigen Veröffentlichungen bin ich inzwischen ziemlich weit weg.

Ich würde beispielsweise "Die Bestie" heute ohne die ganzen Regionalia als 1 Buch herausbringen.

 

Erscheinen wird "Feind meines Feindes" = Kampagne aus 3 Abenteuern (die aber - das verrate ich einfach schon mal - mit einem weiteren Dreiteiler fortgesetzt werden könnte)

 

In Arbeit ist "Grenzland", das ist ebenfalls eine eigene Kampagne. Da ist der Termin aber nicht vor der SPIEL 2018 ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die angekündigten Bände klingen alle vielversprechend. Auf Apokalypsen bin ich sehr gespannt. Meine Gruppe ist bei der letzten Kampagne (Götterdämmerung) mit Bravour gescheitert und ich habe noch Schwierigkeiten, das so einzubauen, wie ich gerne würde. Vielleicht gibt der Band ja Anregungen :)

Ich habe eine Frage bezüglich der von Chaosium vorgestellten Kampagne um die Masken des Nyarlathoteps. Kann man damit rechnen, dass diese auch ins Deutsche übersetzt wird, oder sollte man sich da um eine englische Ausgabe bemühen, sobald diese erscheint?

Link to comment
Share on other sites

Masks of Nyarlathotep werden wir übersetzen, sobald wir dafür das Material von Chaosium erhalten!

 

Weiß man schon, ob es eine REINE Übersetzung wird, oder wird die deutsche Ausgabe ergänzt oder verändert? Jetzt wäre doch die Gelegenheit, alle SLs hier zusammenzutrommeln, die die Kampagne schon geleitet haben, um Verbesserungen einzubauen oder SL-Tips für Stellen an denen es beim Leiten hakte.

Link to comment
Share on other sites

Es wird generell eine Übersetzung sein, da es nicht das ist, was die SLs geleitet haben, wäre da auch der Input diskutabel.

Aber Probleme aus der Praxis (früherer Textfassungen) müssen ja nicht zwingend ausgemerzt sein (wenn sie niemand bemerkt hat bei Chaosium).

Von daher finde ich die Idee sehr interessent!

 

Zu gegebener Zeit wäre eine "Wo-hat-es gehakt"-Sammlung bei der Übersetzung sicher sehr hilfreich.

 

Finde ich gut, die Idee!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass dabei auch das ca. 572 Seiten umfassende (Fan)Werk "Masks of Nyarlathotep Companion" von Bret Kramer et al, Innsmouth House Press 2013, Verwendung finden wird.

Dort haben Spielleiter aus umfangreichen Spieltests Tipps für künftige Spielleiter erarbeitet und zusammengefasst sowie die Kampagne zu einem wahrhaft epischen Ausmaß erweitert.

Es werden Vorschläge gemacht von drastischen Änderungen wie dem Weglassen wichtiger NSCs bis hin zu an die eigene Gruppe angepasste Zeitungsartikel.

Link to comment
Share on other sites

Mich interessieren besonders "Grenzlande" und "Der Feind meines Feindes".

 

Da "Der Feind meines Feindes" schon weit fortgeschritten scheint, hierzu zwei Fragen: 

- Wo spielen die Abenteuer geographisch?

- Kann schon verraten werden, worum es im Groben bei den drei Abenteuern geht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...