Jump to content

Neuauflage alter Abenteuerbände, die nicht als PDF vorliegen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ist eigentlich angedacht, so alte Schätzchen wie AUS AEONEN, der Band EXPEDITIONEN oder IN LABYRINTHEN, die es ja alle nicht als PDF zu kaufen gibt, noch einmal neu rauszubringen (idealerweise auf Edition 7 angepasst)? Ganz oder ein paar der Abenteuer da drin?

Würde doch so gerne mal das Ikarus-Projekt leiten... :-(

 

Die Autoren hätten doch sicher auch Interesse daran, ihre Kunstwerke einer neuen Generation Cthulhuspielern zugänglich zu machen, ohne dass man Glück und einen großen Geldbeutel bei eBay haben muss? Anstatt den Verkäufern dort würde ich mein Geld ja lieber Pegasus geben.... :-)

 

 

Vielen Dank!

 

Barti

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diesen Gedanken gibt es tatsächlich bereits und 2018 wird vermutlich zunächst ein Softcover mit (vermutlich) 3 Abenteuern erscheinen.

Ganze Bücher neu rauszubringen bedarf vermutlich marketingstrategischer Überlegungen (nicht von mir) und keiner weiß, was da rauskommt.

Aber: Einzelne Sachen neu, das soll passieren.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Ikarus-Ptojekt fand ich persönlich überhaupt nicht interessant. Alleine die Bilder darin waren so hässlich, das man sie am liebsten rausreißen wollte, um sie in Zukunft nicht mehr sehen zu müssen. Aber gut, mein Geschmack ist jetzt auch nicht das Maß aller Dinge.

 

Viel interessanter ist für mich allerdings dagegen "Der Garten der Lüste" aus diesem Band gewesen. Das sollte man mal wieder aufgelegt werden. Vielleicht noch mit ein paar Überarbeitungen. Gerade, dass die in den Abenteuer auftauchenden Mythoswesen auch in einen bestimmten anderen Abenteuer auftauchen, sollte keine explizite Erwähnung mehr finden. Also nee, von dem Wort Spoiler hatte der Autor wohl noch nichts gehört.

Edited by Makenyo
Link to comment
Share on other sites

Das Ikarus-Ptojekt fand ich persönlich überhaupt nicht interessant. Alleine die Bilder darin waren so hässlich, das man sie am liebsten rausreißen wollte, um sie in Zukunft nicht mehr sehen zu müssen. Aber gut, mein Geschmack ist jetzt auch nicht das Maß aller Dinge.

 

Viel interessanter ist für mich allerdings dagegen "Der Garten der Lüste" aus diesem Band gewesen. Das sollte man mal wieder aufgelegt werden. Vielleicht noch mit ein paar Überarbeitungen. Gerade, dass die in den Abenteuer auftauchenden Mythoswesen auch in einen bestimmten anderen Abenteuer auftauchen, sollte keine explizite Erwähnung mehr finden. Also nee, von dem Wort Spoiler hatte der Autor wohl noch nichts gehört.

 

Das wird sich noch finden.

Aber den Wunsch nach Weglassung einees bestimmten Hinweises an den SL verstehe ich mal so gar nicht - sonst wird sowas ständig verlangt, so kommt es mir zumindest vor.

Link to comment
Share on other sites

Hinweise an den Spielleiter finde ich auch gut. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn in einen Abenteuer erwähnt wird, welche Mythoswesen in einen anderen Abenteuer auftauchen. Zum einen bringt mir dieser Hinweis in dem aktuellen Abenteuer überhaupt nichts und zum anderen versaut es mir ein anderes Abenteuer, weil ich schon weiß, was dort vorkommt. Ich will es doch vielleicht auch noch als Spieler erleben. Pfui... Edited by Makenyo
Link to comment
Share on other sites

Ah, verstehe.

Andererseits wünschen sich Spielleiter gern Hinweise, was sie als nächstes an das aktuelle Abenteuer anknüpfen könnten (Schauplatz, Artefakt, Monster). Das beißt sich dann natürlich, wenn SL und Spieler schnell wechseln.

Na mal schauen.

 

edit: das Problem tritt natürlich nur dann auf, wenn der SL sagt : "Und heute spielen wir das Abenteuer: XXYYZZ".

Dann weiß der, der vorher was anderes geleitet hat, wo sich der Hinweis befindet "und dieses Monster taucht auf in dem Abenteuer XXYYZZ" - "Ha, weiß schon was kommt!"

Wenn aber niemand verrät, welches Abenteuer gespielt wird, kann das Problem doch eigentlich gar nicht auftauchen?

Link to comment
Share on other sites

edit: das Problem tirtt natürlich nur dann auf, wenn der SL sagt : "Und heute spielen wir das Abenteuer: XXYYZZ".

Dann weiß der, der vorher was anderes geleitet hat, wo sich der Hinweis befindet "und dieses Monster taucht auf in dem Abenteuer XXYYZZ" - "Ha, weiß schon was kommt!"

Wenn aber niemand verrät, welches Abenteuer gespielt wird, kann das Problem doch eigentlich gar nicht auftauchen?

Naja, wenn man mehrere Spielleiter in der Gruppe hat, ist es doch besonders wichtig, sich darüber auszutauschen, wer welches Abenteuer liest und leitet. Das wäre für mich also keine praktikable Lösung. Wenn mir ein Spielleiter nicht verrät, welches Abenteuer er leitet, kenne ich es womöglich schon komplett. Das ist dann noch wesentlich schlimmer als ein potenzieller Spoiler über ein vorkommendes Mythoswesen - was mich persönlich übrigens kaum stören würde.

Link to comment
Share on other sites

Dann warte ich mal auf den ersten echten Fall, in dem ein SL eine Info in einem Abenteuer gelesen hat und dann später als Spieler derselben Runde davon überrascht wurde, dass beim Spielen genau dieses Abenteuers einen ungewollten Wissensvorsprung hatte.

(Also nicht nur: "Es könnte ja sein" sondern "Es ist passiert."

Dann sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Völlig ok, ich will deine Meinung auch gar nicht beeinflussen.

 

Ich warte aber trotzdem auf den reale eingetretenen Fall mit der genannten Konstellation.

 

Unf hab gleich noch eine Idee in Sachen: in derselben Spielrunden leiten abwechselnd mehrere SL: Wenn SL 1 so einen Hinweis liest, könnte er sich ja das da angesprochene Aenteuer schnell unter den nagel reißen und damit verhindern, dass das Problem auftaucht. Und die anderen wüßten nicht automatisch, warum er das macht.

Link to comment
Share on other sites

Folgende Situation: Ich habe jetzt bereits über 100 offizielle Abenteuer gelesen. Genug, um sich erst Mal zurückzulegen und abzuwarten, bis ein anderer Spielleiter Abenteuer leitet, die ich dann danach lesen kann und dann wiederum selber in einer anderen Gruppe leiten kann. Ich möchte nämlich die Abenteuer auch als Spieler genießen können, bevor ich sie selber leite. In dem Fall bin ich jetzt halt in einer Zwickmühle. Entweder ich lese das Abenteuer, um es zu leiten oder ich versuche das Wissen das ich schon habe als Spieler bestmöglich zu ignorieren.
Link to comment
Share on other sites

Den Fall den Makenyo da anspricht kennt er sicher selber sehr gut. Er ist mit uns in einer Gruppe und unser Plan ist eben genau der, dass jedes mal ein anderer Spieler SL ist. Im Moment gehen wir den Froschkönigfragmenten nach. Wer danach SL ist ist noch nicht klar. Entweder ich oder einer der Spieler die noch nie was geleitet haben (irgendwann muss jeder mal ins kalte Wasser).

Hintergrund ist der, das wir es mal interessant finden verschiedenen Leitstile in einer Gruppe zu erleben und so ein besserer Ideenaustausch der SLs möglich ist. So fies es klingt, aber von Spielern lerne ich weniger als von SLs ^^

Und wir müssen höllisch aufpassen dass keiner der anderen ein Abenteuer bereits gelesen hat. Und so ein simples ausfragen was man schon kennt ist echt schwierig. Warum?

Naja, oft spoilert der Titel schon recht viel. "Hey kennst du schon "Begraben" ?" "Ne, aber danke dass ich nun weiß dass wir begraben werden". Ist echt oft ein Minenfeld.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...