Jump to content

Mit Tricks und Finesse - Errata Sammelthread


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Zauber Zurückspulen Seit 156

Nach den Regeln für Beherrschungszauber im Grundbuch, hat ein Opfer dieses Spruchs jede "Handlungsphase" einen Rettungswurf gegen den Zauber, bis er permanent ist... oder habe ich die Regeln für Berrschungszauber falsch verstanden?

Wenn dem Opfer auch nur ein einziger Würfel für diese Rettungswurf übrig bleibt, dann hat der Zauberer fast keine Chance den Zauber langgenug aufrecht zu erhalten bis er Permanent ist.

Ist das wirklich so gewollt, oder fehlt da ein Zusatz ähnlich dem Zauber "Falsche Erinnerung"?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich glaube das gilt nur für Zauber mit Dauer aufrechterhalten (A). Bin mir allerdings nicht ganz sicher... Falsche Erinnerung kenn ich nur aus SR4. Wo findet der sich in 5? Im GRW hab ich ihn zumindest nicht entdeckt. Kann aber auch an morgendlicher Blindheit liegen ;) ... 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das gilt nur für Zauber mit Dauer aufrechterhalten (A). Bin mir allerdings nicht ganz sicher...

 

Könnte sein. Wenn dann sollte das im GRW entsprechend geändert werden (> In GRW Errata Thread verschieben?).

 

Evtl. so....

 

Aktuell - GRW s. 288 (Beherrschung)

"Ziele widerstehen diesen Zaubern mit Willenskraft + Logik. Notieren Sie sich die Nettoerfolge Ihres Charakters, weil diese angeben, wie lange er den Zauber aufrechterhalten kann. Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte. Der Zauber endet, sobald die Nettoerfolge auf 0 reduziert wurden."

 

 

Erratiert - GRW s. 288 (Beherrschung)

"Ziele widerstehen diesen Zaubern mit Willenskraft + Logik. Im Fall von Beherrschungszauber mit Dauer (Aufrechterhalten) Notieren Sie sich die Nettoerfolge Ihres Charakters, weil diese angeben, wie lange er  aufrechterhalten kann. Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte. Der Zauber endet, sobald die Nettoerfolge auf 0 reduziert wurden."

 

Ansonsten hilft RAW nur den Spruch mit hoher Kraftstufe sprechen... gegen "Normalos" sollte das dann immer noch gut funktionieren (WIL + LOG = 6er Pool).

 

 

 

Ist das wirklich so gewollt ...

 

Hmm.... bin mir da nicht sicher. Könnte durchaus sein, dass die Mindrape Sprüche grundsätzlich so schwierig sein sollen.

 

 

... oder fehlt da ein Zusatz ähnlich dem Zauber "Falsche Erinnerung"?

 

Ein Zusatz im GRW wäre nicht schlecht, in dem klargestellt wird, dass entsprechende Regelungen in der Spruchbeschreibung selbst (wie zb. beim Zauber "Falsche Erinnerung") die allgemeine Regelung von Manipulationszauber (Beherrschung) ersetzen. RAW müsste man derzeit beide Regelungen anwenden... :wacko:

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das kann man so schon schreiben... Umgangssprachlich wird auch beim Theater manchmal von Drehbuch gesprochen... und es ist eine Übersetzung des Originaltextes. In Bezug auf Hamlet (das Theaterstück ;) ) wäre das Wort script besser mit Skript übersetzt worden. Hätte auch jeder verstanden.
 
Cutting Aces S. 84, "PLAN 9 AND THE INFINITE MONKEYS"

It is said that if you have enough monkeys hitting a keyboard, at some point in time they will write a script for Hamlet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...