Jump to content

Matrixsuche - Schwellenwert und Grundzeitraum


holgerschlegel
 Share

Recommended Posts

 

Beispiel: Spieler will Informationen zu einem bestimmten Konzern suchen:

1. Ich frag ihn wie lange er suchen möchte, Antwort 30 Minuten (Entsprecht dem Zeitraum für Schwellwert 3)

2. Er Würfelt und schafft 5 Erfolge

3. Bereits nach 15 Minuten (30 Min / 2 Nettoerfolge) bekommt er von mir Spezialwissen oder nicht verhöffentliches wissen und natürlich auch das für Schwellwert 1

 

So in etwa haben wir das bisher auch immer gehandhabt. So kann der Suchende (bei uns meist der Decker) die Entscheidung treffen wie viel Zeit er investieren möchte.

Der Suchende bekommt dann nach dem Wurf die Informationen zu der erreicheten Anzahl Erfolge. Allerdings nie Informationen die über dem zur Suchdauer gehörenden Schwellwert liegen.

Jetzt wo ich das hier lese/schreibe, fällt mir auf das wir dadurch den Schwellwert zu einer Art Limit gemacht haben. Was wohl nicht ganz den Regeln bzw. deren Intention entsprechen dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist die Matrixsuche eine ausgedehnte Probe (wenn der Spieler einen halben Tag mit Informationssuche verbringen will, spricht für mich nichts dagegen, die Top Secret Informationen haben dann natürlich auch angepasste Schwellenwerte). Und der Spieler bekommt am Ende der Recherche alle Informationen mit niedrigerem Schwellenwert als dem erreichten zusätzliche zu den Infos des erreichten Wertes.

Link to comment
Share on other sites

es sit eine Erfolgsprobe. Der Grundzeitraum gibt nur die default dauer an die die suche in Anspruch nimmt. Grundzeitraum deswegen weil sie durch Programme und Nettoerfolge reduziert wird.

 

Beispiel: Spieler will Informationen zu einem bestimmten Konzern suchen:

1. Ich frag ihn wie lange er suchen möchte, Antwort 30 Minuten (Entsprecht dem Zeitraum für Schwellwert 3)

2. Er Würfelt und schafft 5 Erfolge

3. Bereits nach 15 Minuten (30 Min / 2 Nettoerfolge) bekommt er von mir Spezialwissen oder nicht verhöffentliches wissen und natürlich auch das für Schwellwert 1

 

Also das imho falsch. Nicht die Dauer der Suche legt den Schwellenwert fest, sondern die Art bzw. Verfügbarkeit der Information.

 

Dh. der SL legt anhand der Schwierigkeit der Information den Schwellenwert fest und schaut dann in der Tabelle, welcher Grundzeitraum dem Schwellenwert zugeordnet ist.

 

 

Bsp:

Der Decker sucht nach Informationen zu "Proket Lazarus", einem geheimes ARES Projekt.

 

Da es sich um ein geheimes Projekt handelt, legt der SL den Schwellenwert/Grundzeitraum selbst fest - zb. Schwellenwert 12 und Grundzeitraum 24 Stunden.

 

Dazu kommen Mali für "Unklare Informationen" (-2 da der Decker keinerlei Vorstellung darüber hat, was Projekt Lazarus ist) und für ein "Anderes Gitter" (-2 die Informationen befinden sich auf dem ARES Gitter und der Decker geht über das NEONET Gitter in die Matrix).

 

Nun fragt der SL den Decker, wieviel Zeit er in die Matrixsuche investieren will. Der Decker entscheidet sich für maximal 48 Stunden (nicht am Stück... immer mal wieder ein paar Stunden... hier wird der Vorteil eines Schlafregulators deutlich). Außerdem nützt er sein Deck mit dem Programm Schmöker.

 

Nun folgt eine Ausgedehnte Probe...

 

Probe 1: Dem Decker verbleibt ein Pool von 8 Würfeln und er würfelt 3 Erfolge. Dauer: 12 Stunden

Probe 2: Der Decker würfelt mit 7 Würfeln 3 Erfolge. Dauer: 12 Stunden

Probe 3: Der Decker würfelt mit 6 Würfeln 2 Erfolge. Dauer: 12 Stunden

Probe 4: Der Decker würfelt mit 5 Wüfeln 1 Erfolg. Dauer: 12 Stunden

 

Nach 48 Stunden Recherche hat der Decker genug Erfolge und tatsächlich geheime Infos zum Projekt Lazarus gefunden. Hätte er nach anstatt nach geheimen Infos zb. nach Infos über eine kleine lokale Firma/Konzern gesucht (Schwellenwert 1, Grundzeitraum 1 Minute) wäre er deutlich schneller gewesen.

Auch zusätzliche Infos wie zb. der Zusammenhang mit ARES wären hilfreich gewesen (dann hätte er das richtige Gitter wählen können - größerer Pool) und hätte so die Zeit verkürzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hier...

Wenn du mit der KF FAQ suchst, brauchst du nur 6Erfolge um alles zu wissen ... egal was, egal welche Quelle, egal wie alt

...liest sich "minimal" anders als das hier, oder?

 

SR5, DP, S.66

.....herauszunden, was mit einem Gerät, das er in der Hand hält, oder einem Host, in dem er sich bendet, geschehen ist, kann er dessen  wahren  Sinn und 
Zweck in Erfahrung bringen.....

Der Spielleiter sollte Informationen je nach der Anzahl an Erfolgen preisgeben, wobei wirklich
geheime oder lang vergessene Bytes 6 Erfolge benötigen

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Da steht nirgendwo, dass mit 6 Erfolgen alle geheimen oder lang vergessenen Informationen zu bekommen sind (schon gar nicht alle auf einmal). Und der "Fluff"-Text beschreibt die Art der Informationen - den einfach zu ignorieren ist ... interessant. Dass "original" bei SR5 nicht unbedingt "richtig" bedeutet brauche ich dir hier im deutschen Forum nicht extra erklären, oder?  ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, da widerspricht die Ziel-Angabe der Beschreibung :blink:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...