Jump to content

holgerschlegel

Mitglieder
  • Posts

    140
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by holgerschlegel

  1. Ein Charakter hat einen Kampfkunststil sowie entsprechende Kampfkunsttechniken. Außerdem eine Spezialisierung der entsprechenden Fertigkeit auf den Kampfkunststil. Beispiel: Kampfkunststil Karate, gelernte Technik Beinfeger Wann bekommt der Charakter den Würfelpoolbonus durch die Spezialisierung? Nur bei Handlungen die explizit durch gelernte Techniken der Kampfkunst ermöglicht werden. Im Beispiel: kein Würfelpoolbonus, da die Technik Beinfeger zwar die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" beeinflusst, die Handlung aber auch ohne Kampfkunsttechnik ausführbar ist. Für die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" gäbe es dann aus genanntem Grund niemals einen Würfelpoolbonus durch die Spezialisierung. Bei jeder Handlung die durch gelernte Techniken der Kampfkunst beeinflusst werden. Im Beispiel: Würfelpoolbonus +2, weil die Technik Beinfeger die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" direkt beeinflusst. Für andere ohne Kampfkunst ausführbare Handlungen wie "Angesagtes Ziel (Schmutzige Tricks)" würde die Spezialisierung auf Karate dann niemals einen Würfelpoolbonus bringen. Bei jedem Angriff mit der Fertigkeit. Im Beispiel: Würfelpoolbonus +2, weil davon auszugehen ist, das eine gelernte Kampfkunst auch dann eingesetzt wird, wenn keine speziellen Handlungen ausgeführt werden. Ich tendiere zu Antwort 3, da es so (meiner Meinung nach) gleichwertig mit Spezialisierungen zu anderen Kampffertigkeiten ist. Zum Beispiel gibt es für Schnellfeuerwaffen eine Spezialisierung für Maschinenpistolen. Und diese greift bei jedem Angriff mit einer Maschinenpistole, egal ob normaler Angriff oder spezielle Handlung wie angesagtes Ziel. Übersehe ich hier irgend etwas?
  2. Wenn der Besitzer einer Datei diese mittels "Datei Editieren" schützt, kann er sie dann noch Lesen? Oder muss auch er immer erst "Datei Cracken" ausführen? Ich vermute das der Besitzer die Datei immer Lesen kann (nur der Besitzer kann eine Datei schützen). Quasi so als ob er sich das Kennwort gemerkt hat. Andernfalls wäre das ganze im Tagesgeschäft ziemlich unpraktisch wenn der Besitzer plötzlich nicht mehr an seine Datei heran kommt. Die Regeln sagen "Eine geschützte Datei kann nicht gelesen, verändert, gelöscht oder kopiert werden, bevor der Schutz durchbrochen wurde.". Von einer Ausnahme für den Besitzer ist nicht die Rede. Und dann die analoge Frage zur Datenbombe: Wenn der Besitzer einer Datei diese mit einer Datenbombe gegen feindliche Hacker versieht, muss er selbst "seine" Datenbombe auch erst entfernen um wieder auf die Datei zugreifen zu können?
  3. Im Bodyshop gibt es die Gen-Modifikation PuSHeD (Seite 162). Der Text dort lautet: Jede (Aktions-)Fertigkeit ist im Grundregelwerk mit einem Attribut verbunden. Allerdings gibt es Situationen in denen Fertigkeiten unabhängig davon mit einem anderen Attribut kombiniert werden. Besonders bei Matrixhandlungen ist das gefüllt sogar die Regel. Beispiel: Die Fertigkeit Computer ist im GRW mit Logik verbunden, wird bei der Handlung Matrixwahrnehmung aber mit Intuition gewürfelt. Bekommt ein Charakter mit PuSHeD für Matrixwahrnung den Bonuswürfel weil Computer mit Logik verbunden ist, oder nicht weil die Probe mit Intuition gewürfelt wird?
  4. Wohl war. An das Thema der Nachteile von heißem SIM hatte ich im Bezug auf Agenten nicht gedacht. Auch wenn es selbst den stärksten/teuersten Agenten für heimliche Aktionen mit dann maximal 10 Würfeln (6 + 6 - 2) relativ nutzlos macht ...
  5. Eine Frage zu Agenten(Programmen). Wenn der Agent auf einem Cyberdeck ausgeführt wird, bildet er eine eigenständige Persona die eigene Handlungen ausführen kann bzw. sich mit ihren Werten gegen Handlungen verteidigt. Wie jedes andere Icon, kann natürlich auch ein Agent auf Schleichfahrt gehen und bekommt dann wohl auch den üblichen Malus von -2 auf seine Handlungen. Welchen Interfacemodus verwendet ein Agent? Wobei die eigentliche Frage ist, ob er den Bonus für VR mit heißem SIN bekommt?
  6. Bei dem Cyberdeckmodul Programmträger (Datenpfade Seite 73) steht, das es ein Standardprogramm enthält, das dann dauerhaft auf dem Deck läuft. Die Frage ist nun, was mit Standardprogramm gemeint ist: Standardprogramm als Abgrenzung zu Hackingprogramm? Das Programm Schredder wäre also erlaubt, Absturz hingegen nicht (beide Datenpfade Seite 64)Standardprogramm als Begriff für alle Cyberprogramme (Standard und Hacking) im Gegensatz zu Programmen wie Autosofts und Agenten? Dann wären sowohl Schredder als auch Absturz erlaubt.Ich tendiere aktuell zur ersten Interpretation, denn sonnst hätte man direkt Cyberprogramm oder sogar nur Programm schreiben können. Das Agenten und Autosofts nicht funktionieren steht für mich außer Fragen - auch wenn zumindest das Thema Agent im Programmträger hier im Forum ja bereits diskutiert wurde.
  7. Da ich bisher nichts dazu in den Büchern gefunden habe, hier die Frage ob es einen Weg gibt Cyber-/Bioware zu deaktivieren bzw. zu blockieren. Etwas analog zum Störsender oder faradayschen Käfig der ja Matrixverbindungen komplett verhindert. Damit meine ich, das z.B. Kunstmuskeln nicht mehr funktionieren und nur noch die natürlichen Werte gelten. Mir ist natürlich bewusst dass das ziemlich üble Auswirkungen hat wenn ein Charakter mit Cyberaugen plötzlich blind ist weil die Dinger nicht mehr funktionieren.
  8. Im Bodyshop gibt es die Genware Synapsenbeschleunigung (S. 162). Diese besagt Gelten die Boni auf Initiativwert und Initiativwürfel auch bei der astralen und Matrixinitiative? In dem Abschnitt ist jedenfalls nicht von "nur physische Welt" oder ähnlichem die Rede.
  9. Ich hoffe das folgende sind wirklich eine "kurze Frage" bzw. kurze Antworte. Ein Adept mit Magie 6 hat alle 6 Kraftpunkte ausgegeben und bisher auch noch Essenz 6,0. Jetzt baut er sich für 0,5 Essenz Cyber-/Bioware ein. Dadurch sinkt seine Magie auf 5 und er "verliert" einen Kraftpunkt und muss entsprechend Kräfte streichen. (GRW S. 276-277). Später initiiert er und steigert dann Magie wieder auf 6 und bekommt so den 1 Kraftpunkt wieder. Verliert er die durch den Essenzverlust "gestrichenen" Kräfte und kann den neuen Kraftpunkt später beliebig verwenden? Oder wird die "gestrichene" Kraft nur nur inaktiv bis er wieder über genügend Kraftpunkte verfügt? Dann wäre der neue Kraftpunkt nicht anderweitig verwendbar und eine Adeptenkraft wie Gesteigerte Reflexe ließe sich so nicht durch entsprechende Bodyware ersetzen.
  10. Der zweite Host muss aber ein Icon innerhalb des ersten Hosts haben, da sonst von dort aus keine Marke auf ihm platziert werden kann. Kann die Tür dann einfach nur die Darstellung dieses Host-Icons sein? In dem Fall würde sich die "Tür" natürlich mit den Werten des zweiten Hosts verteidigen, da sie ja der zweite Host ist.
  11. In einem Host gibt es ein Icon, das als Tür/Zugang zu einem anderen Host (z.B. einem Sicherheitshost) dienen soll. Mit welches Attributen verteidigt sich da Icon gegen Matrixhandlungen (z.B. Entdeckung wenn es auf Schleichfahrt ist)? Mit denen des Hosts in dem das Icon zu sehen ist? Oder mit denen des Hosts zu dem es führt, also quasi wie ein Slave des zweiten Hosts? Macht es einen Unterschied ob der zweite Host ein eingenisteter Host (Letaler Code) ist oder ein normaler, auch von außen direkt erreichbarer Host ist?
  12. Es geht um Rückstoßkompensation bei Waffen die an/auf Fahrzeugen oder Drohnen montiert sind. Im GRW auf Seite 178 steht: Im Asphaltkrieger auf Seite 170 steht: Falls ich nichts übersehen habe, widersprechen sich diese beiden Regelstellen. Was gilt also nun?
  13. Wer bekommt eine Marke auf der Persona des Deckers, wenn ihm eine Schleicherhandlung gegen eine Datei in einem Host misslingt? Grundregelwerk Seite 232 Datenpfade Seite 190 Diese beiden Textstellen unterscheiden sich dahingehend, das im GRW der Zusatz "oder dessen Besitzer" enthalten ist. Wobei ich zugeben muss, das mir dieser Zusatz heute das erste mal aufgefallen ist ... Wenn nur die Datei eine Marke auf der Decker-Persona bekommt, ist dem Decker das ja relativ egal. Der Host ist zwar alarmiert, hat die Decker-Persona aber dank Schleichfahrt ja noch nicht entdeckt. Und die Datei kann mit der Marke ja nichts anfangen, da sie keine Matrixhandlungen ausführen kann. Wenn aber auch der Besitzer, also der Host und damit alle seine IC, eine Marke bekommt, sieht das ganze aber schon deutlich anders aus. Grundregelwerk Seite 244 Also wer bekommt nun die Marke durch die fehlgeschlagene Schleicherhandlung?
  14. An WiFi-On und Schleichtfahrt hatte ich auch bereits gedacht. Aber das Problem bei Schleichtfahrt ist halt, das alles was nicht an ein Cyberdeck (oder einen Host) geslaved ist kein Schleicher-Attribut hat und daher mittels Matrixwahrnehmung extrem einfach zu entdecken ist (speziell wenn es z.B. um gesicherten Luftraum über Speergebiet handelt). Die Verteidigung gegen Entdeckung ist halt nur LOG, was bei autonomen Drohne der Pilot (also üblicherweise 2-4) entspricht. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich hier nicht aufmachen will/wollte.
  15. Wenn eine Drohne mit Autopilot fliegt und dabei auf einer vorprogrammierten Route Bilder macht, benötigt die Drohne dann eine Verbindung zur Matrix? Oder kann sie, um Entdeckung über die Matrix zu verhindern, dabei komplett offline sein?
  16. Ein Charakter ohne Riggerkonsole möchte zwei (oder mehr) baugleiche Drohnen (z.B. FlySpys) auf Autopilot zur Aufklärung nutzen. Damit diese auch was erkennen, sollen sie die Autosoft Clearsight laufen lassen. Muss die Autosoft jetzt je Drohne 1 mal gekauft werden, oder reicht es aus diese insgesamt 1 mal zu kaufen und auf alle Drohnen zu "kopieren"?
  17. Würde bei mir passen. Uhrzeit wäre dann wieder so ab 20:30 Uhr (oder zumindest in der Nähe)?
  18. Zu deinen Fragen: - Nebenhandlungen mit (I) für "Initiative", d.h. nur möglich wenn du dran bist. Das (J) bedeutet "Jederzeit" und können eben jederzeit durchgeführt werden. - Bei direkten Kampfzaubern gibt es (wie auch bei SR5) keinen Grundschaden. Nur die Nettoerfolge richten Schaden an. Bei indirekten Kampfzaubern ist der Grundschaden Magie geteilt durch 2 (aufgerundet). Zu SR6 als "neues System": - Es ist soweit flüssig gelaufen. Was schon mal ein guter Anfang ist. - Ich bin mir nicht sicher ob mir das "Edge geschacher" gefällt. Geht zwar wohl schneller als die "hunderte" Modifikatorentabellen zu verwenden, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. - Für meinen Geschmack scheinen mir ein paar Dinge etwas zu sehr reduziert worden zu sein (z.B. das Thema Matrix). Ob sich dieser erste Eindruck am Ende festigt, oder es eben doch nur ein ersten Eindruck war wird sich noch zeigen. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und ich freue mich auf die Fortsetzung.
  19. Bei mir passen beide Termine. Am 17. frühestens ab 20:30 Uhr, am 09. auch etwas früher.
  20. Klingt für mich sinnvoll. Zumal ich noch keine Erfahrung mit Discord habe. Hab den (Linux) Client zwar gestern eingerichtet, aber noch nicht wirklich testen können. Ich kann so ab etwa 20:30 Uhr online sein. Früher geht allerdings nicht.
  21. Ich bin dabei, falls ich nicht zu langsam war. Allerdings habe ich bisher noch nie Online irgendwelche Rollenspiele gespielt. Aber Discord und Roll20 sollte ich bis dahin schon hinbekommen ...
  22. Wenn sich die Initiative innerhalb der Handlungsphase eines Charakters ändert, wir die Handlungsphase nicht abgebrochen oder unterbrochen sondern für den Charakter zu Ende ausgeführt. Erst dann ist der nächste Charakter dran. Somit spielt es keine Rolle wann in der Handlungsphase sich die Initiative ändert.
  23. Eine Frage zu Geistigen Attributen einer (ferngesteuerten) Drohne. Im GRW auf Seite 234 steht: Normalerweise werden für Verteidigungsproben gegen Matrixhandlungen die Geistigen Attribute des Besitzers verwendet. Nur bei völlig unbeaufsichtigte Geräten wird stattdessen ihre Gerätestufe verwenden, auch dann wenn die geistigen Attribute besser wären. Eine Drohne auf Autopilot würde ich als "völlig unbeaufsichtigt" behandeln und nur ihre Gerätestufe (= Pilotstufe) verwenden. Aber was ist mit einer gerade aktiv ferngesteuerten Drohne? Hier tendiere ich dazu sie als "beaufsichtigt" zu behandeln und daher die Attribute des Besitzers zu verwenden. Ist das so richtig?
  24. Im Buch Asphaltkrieger ist bei den Drohnen zur Geschwindigkeit immer noch ein Buchstabe angegeben, also z.B. 2B oder 3R. Im Prinzip weiß ich auch was die Buchstaben bedeutet, und ich bin mir auch sicher das ich in einem Regelbuch mal irgendwo eine Erklärung dazu gelesen habe. Leider finde ich die Stelle trotz mehrfachen durchsuchen nicht wieder. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
  25. Kräfte von Technocrittern sind im Critterkompendium auf den Seiten 204-205 beschrieben. Ob das alle speziellen "Matrixkräfte" sind ober ob aus Sicht von Letaler Code noch welche fehlen habe ich jedoch nicht geprüft.
×
×
  • Create New...