Jump to content

Matrixsuche - Schwellenwert und Grundzeitraum


holgerschlegel
 Share

Recommended Posts

Irgendwie habe ich noch verständnisprobleme wie die Matrixsuche nach Informationen regeltechnisch funktioniert.

In der Tabelle im GRW stehen Schwellwerte und zugehörige Grundzeiträume - hab das Regelbuch gerade nicht zur Hand daher hier keine Zahlen.

 

Sagt der Suchende an wie lange er Suchen möchte und daraus ergibt sich der Schwellwert?

Oder sagt der Suchende wie Tief er suchen möchte (Schwellwert) und daraus ergibt sich die Dauer?

 

Im GRW geht die Tabelle (wenn ich mich recht erinnere) bis Schwellwert 6 mit einem Grundzeitraum von 12 Stunden.

Im Abenteuerbuch "Auf drunklen Pfaden" habe ich eine Tabelle mit Schwellwert 7 oder sogar 9 und Grundzeitraum 6 Stunden gesehen.

Da es sich nicht um eine ausgegehnte Probe handelt, sind 9 Nettoerfolge schon ziemlich heftig. Ich behaupte sogar, auch für einen wirklich guten Decker nahezu nicht zu schaffen.

 

Im GRW steht des weiteren das die Nettoerfolge auch zur Verkürzung der Suchzeit verwendet werden können.

Damit es überhaupt Nettoerfolge geben kann, muss der Schwellwert vor der Probe bekannt sein. Also doch Vorgabe des Schwellwertes und nicht der Suchzeit?

 

Irgendwie stehe ich hier gerade etwas auf dem Schlauch ...

Link to comment
Share on other sites

Nein, der Spieler sagt was er sucht und der SL legt fest wie hoch der Schwellenwert ist. Dann werden die Poolmodifikatoren bestimmt. Danach würfelt der Spieler auf Computer+Intuition [Datenverarbeitung]. Das Programm Schmöker (GRW S. 242) halbiert den Grundzeitraum.

 

Der Schwellenwert hängt von der gesuchten Information ab.

 

Als Beispiel...

 

Der Decker Hackbert soll die neuen Spezifikationen der animierten Lofwyr-Kinderpuppe™ vor Veröffentlichung herausfinden. Das ist Spezialwissen bzw. nicht öffentlich. Schwellenwert 3. Grundzeitraum 30 Minuten. Hackbert benutzt das  Programm Schmöker und halbiert damit den Grundzeitraum auf 15 Minuten. Die Information ist natürlich im SK-Gitter (in dem er gerade nicht unterwegs ist ;) ) und kompliziert bzw. spezialisiert. Das senkt seinen Würfelpool um insgesamt -3 (kompliziert/spezialisiert -1 und anderes Gitter -2).

 

Hackberts Spieler würfelt jetzt mit Computer 5 + Intuition 5 +/- Würfelpoolmodifikatoren. In unserem Falle ist der Würfelpool 7. Solange der Spieler mindestens 3 Erfolge schafft (den Schwellenwert) schafft er es in 15 Minuten (Schmöker!) an die gewünschte Information zu kommen. Jeder Nettoerfolg hilft die Probe zu verkürzen. Der Grundzeitraum wird durch sie dividiert.

 

edit:

Titel angepasst (+en).

/edit

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahh, ok. Das klingt soweit sinnvoll.

 

Aber was ist wenn der Spieler nicht genau weiß was er sucht.

Zum Beispiel weil er nur ein Codewort oder den Namen einer Zielperson aufgeschnappt hat und jetzt eben so viel wie möglich dazu herausfinden will/soll?

Heute würde man eine solche Suche wohl ein mittels einer der grossen Suchmaschinene beginnen. Und erst später kommt dann der Teil wo die Suche in "hacken" ausartet.

 

Andere Frage:

Wie sind dann die Info-Tabellen in den Abenteuerbänden zu interpretieren?

Dort jeweils ein Schwellwert mit entsprechenden Grundzeitraum sowie der dazu gehörigen Information.

Muss hier der Spielleiter mit der vom Spieler gestellten "Suche" in der Tabelle nachsehen um den Schwellwert zu ermitteln?

Und bekommt der Charakter automatisch auch alle Informationen zu kleineren Schwellwerten? Wenn er z.B. nach etwas sucht das der SL dem Schwellwert 3 zuzordnet, die Tabelle aber auch noch Infos zum Schwellwert 1 enthält.

Link to comment
Share on other sites

Ahh, ok. Das klingt soweit sinnvoll.

 

Aber was ist wenn der Spieler nicht genau weiß was er sucht.

Zum Beispiel weil er nur ein Codewort oder den Namen einer Zielperson aufgeschnappt hat und jetzt eben so viel wie möglich dazu herausfinden will/soll?

Heute würde man eine solche Suche wohl ein mittels einer der grossen Suchmaschinene beginnen. Und erst später kommt dann der Teil wo die Suche in "hacken" ausartet.

Ich habe das immer so gehandelt, dass unspezifische Suchen mit einem Malus auf den Pool belegt wurden. Alternativ könnte auch der Schwellenwert steigen. Das Schmöker Programm ist ja im wesentlichen genau das: Eine Suchmaschine. Wenn er alternativ auf dem Host eines Datahaven sucht, könnten auch unspezifischere Suchanfragen schneller zu einem Erfolg führen.

 

Ich mache es auch häufig, dass der Suchende durch die unspezifische Suche (bei Erfolg) nur Hinweise findet, die ihn dann zu einem bestimmten Host führen, auf dem er dann weitere konkretere Informationen erwartet. Dann hast du das so ähnlich, wie du das als "heute würde man" beschrieben hast.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

Wie sind dann die Info-Tabellen in den Abenteuerbänden zu interpretieren?

Dort jeweils ein Schwellwert mit entsprechenden Grundzeitraum sowie der dazu gehörigen Information.

Muss hier der Spielleiter mit der vom Spieler gestellten "Suche" in der Tabelle nachsehen um den Schwellwert zu ermitteln?

Und bekommt der Charakter automatisch auch alle Informationen zu kleineren Schwellwerten? Wenn er z.B. nach etwas sucht das der SL dem Schwellwert 3 zuzordnet, die Tabelle aber auch noch Infos zum Schwellwert 1 enthält.

 

Ich finde die Frage noch nicht ausreichend beantwortet... um die Frage zu konkretisieren:

 

In den Abenteuer-Bänden gibt es zu einem Thema mehrere Ränge an Informationen. Das sieht dann zb. in "Chaos über Denver" so aus...

 

Thema: Human Nation

Schwellenwert: 0 ----- Suchzeitraum: ------------    Information: Band aus Kentucky?

 

Schwellenwert: 1 ----- Suchzeitraum: 1 Minute     Information: Policlub, Rassisten

 

Schwellenwert: 2 ----- Suchzeitraum: 5 Minuten   Information: Verschwörung, usw....

 

Usw....

 

 

Die Frage: Wie sollen die unterschiedlichen Schwellenwerte/Suchzeiträume umgesetzt werden, wenn der Charakter nach dem Thema "Human Nation" sucht?

 

Normalerweise gibt es 1 Schwellenwert/Suchzeitraum, der VOR der Suche vom SL festgelegt wird. Entsprechend der Erfolge bzw. des erreichten Schwellenwertes werden X Informationen zum Thema gefunden. Das macht ja auch Sinn...

 

Aber hier müßte ich ja VOR dem würfeln des Char festlegen, welche Infos er bekommen soll... um dann auf den entsprechenden schwellenwert/Suchzeitraum zu kommen. Das macht keinen Sinn...

 

 

Oder stehe ich auf dem Schlauch???

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe es in der Regel so, dass ich die Leute Frage wie viel Zeit sie sich für die Suche nehmen wollen. 

...und ergänze es um ein "Nach Zeit X hast du Y herausgefunden. Suchst du noch weiter bzw. willst du dir noch mehr Zeit lassen?"

Das frage ich aber auch, wenn quasi schon alles wesentliche gefunden wurde. Im Zweifel wird dann auch noch umsonst weiter Zeit verschwendet, nur das man dann eben nichts neues zusätzliches findet.

Link to comment
Share on other sites

OK... nur um zu sehen, ob ich euch richtig verstanden habe: Ein Praxis Beispiel...

 

Der Decker hat einen Hinweis auf die Human Nation aufgeschnappt und möchte jetzt eine Suche in der Matrix über die Human Nation machen (Schwellenwerte/Suchzeiträume wie oben angegeben):

 

  1. Der SL fragt, wie lange er denn danach suchen möchte.
  2. Der Spieler antwortet: 1 Stunde
  3. Der Spieler würfelt "blind" eine ausgedehnte Probe auf Matrixsuche - 1. Wurf

Gegen welche Schwelle? Mit welchem Suchzeitraum?? Wieviel weitere Proben der ausgedehnten Probe innerhalb der einen Stunde??? Erfährt er jetzt bereits irgendwas????

 

Mir leuchtet das noch nicht ein... :ph34r: :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hausregelansätze. Die meisten Kinder haben die Matrixregeln eh nie gelesen ;) .

 

Imho hangeln sich diese abgestuften Tabellen an den unspezifischen Erfolgstabellen aus ältern Publikationen entlang. Egal ob es Beinarbeit per Computer, Connection etc. war... Ab Anzahl Erfolge (wie gesagt älteres System) gab es eine bestimmte Anzahl Infos mit Inhalt XY. Wie man das in der eigenen Runde handhabt... gerade bei den Kaufabenteuern ist eine andere Geschichte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich das aus den Kaufabenteuern auch irgendwie seit 4er System beibehalten habe. Anhaltende Matrixsuche die eben entsprechend dauert. Ich lasse solange würfeln wie der Pool noch Würfel hat oder der Charakter sich noch Zeit lässt. Aber es ist schon richtig, dass die Matrixsuche nach SR5 eigentlich anders läuft, nämlich über eine einfache Erfolgsprobe.

 

Sich im Run ergebende, nicht über Kaufabenteuer vorgesehene Suchen ergeben, laufen die auch wie im GRW beschrieben. Häufig findet der Hacker im Team dann Hinweise die zu einem bestimmten Host führen, bzw. er kommt schon vor der Suche darauf, in welchem Host er was dazu findet. Und dann wird die Probe nochmal im Host wiederholt.

In Kaufabenteuern ist das aber quasi die digitale Beinarbeit, die eben nach den Beinarbeitsregeln von Kaufabenteuern abgehandelt werden soll. Das ist so ähnlich wie auf Seite 388 GRW beschrieben, nur eben auf digitale Beinarbeit umdefiniert. Beschleunigt das ganze durchaus, wenn man Beinarbeit nicht so gerne ausspielt, aber die Gruppe dennoch gern viele Informationen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist schon richtig, dass die Matrixsuche nach SR5 eigentlich anders läuft, nämlich über eine einfache Erfolgsprobe.

 

Auch in SR5 sind das imho ausgedehnte Proben... Erfolgsproben haben keinen Grundzeitraum/Intervall.

 

 

In Kaufabenteuern ist das aber quasi die digitale Beinarbeit, die eben nach den Beinarbeitsregeln von Kaufabenteuern abgehandelt werden soll.

 

Die Regeln für Kaufabenteuer zb. Chaos über Denver habe ich oben beschrieben. Das Problem ist, dass diese keinen Sinn ergeben bzw. nicht umgesetzt werden können. Oder ich es immer noch nicht verstanden habe.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Aber es ist schon richtig, dass die Matrixsuche nach SR5 eigentlich anders läuft, nämlich über eine einfache Erfolgsprobe.

 

Auch in SR5 sind das imho ausgedehnte Proben... Erfolgsproben haben keinen Grundzeitraum/Intervall.

 

 

 

es sit eine Erfolgsprobe. Der Grundzeitraum gibt nur die default dauer an die die suche in Anspruch nimmt. Grundzeitraum deswegen weil sie durch Programme und Nettoerfolge reduziert wird.

 

Beispiel: Spieler will Informationen zu einem bestimmten Konzern suchen:

1. Ich frag ihn wie lange er suchen möchte, Antwort 30 Minuten (Entsprecht dem Zeitraum für Schwellwert 3)

2. Er Würfelt und schafft 5 Erfolge

3. Bereits nach 15 Minuten (30 Min / 2 Nettoerfolge) bekommt er von mir Spezialwissen oder nicht verhöffentliches wissen und natürlich auch das für Schwellwert 1

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...