Jump to content

Fragen zum Cyberarm


PatrickBateman
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zu den Cybergliedmaßen bzw. zum Cyberarm.

 

Im Grundregelwerk steht das jede Cybergliedmaße eine Stärke und Geschicklichkeit von 3 besitzt. Diese kann ich so weit ich das verstanden habe mit den Verbesserungen (Stufe 1-3) aufwerten und komme so dann auf eine STR/GES von 6. 

 

Wie genau wirkt sich das jetzt z.B beim Schießen aus? 

Sagen wir mal mein Char hat STR 5 und GES 4. Wird dann der Wert des Cyberarms drauf gerechnet oder ersetzt der Cyberarm sozusagen meine natürlichen Attribute?

 

Wenn dem so ist, wo wäre dann der Sinn eines Cyberarms wenn meine natürlichen Attribute schon auf 6 sind?

 

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :D .
 

Im Grundregelwerk steht das jede Cybergliedmaße eine Stärke und Geschicklichkeit von 3 besitzt.

 
Ja. Das ist die sogenannte Basisstärke und -geschicklichkeit der Cybergliedmaße. Mit Maßanfertigung (GrundRegelWerk S. 461)  kannst du das deinen "natürlichen" Attributen (bzw. deren Maximalwert -> Tabelle GRW S. 69) angleichen. Über diese Werte hinaus musst du dann mit Verstärkungen arbeiten.
 

Sagen wir mal mein Char hat STR 5 und GES 4. Wird dann der Wert des Cyberarms drauf gerechnet oder ersetzt der Cyberarm sozusagen meine natürlichen Attribute?


Ja tut er. Die Cybergliedmaße ersetzt deine normalen "körperlichen" Attribute... Dann zahlst du per am Besten erstmal per Maßanfertigung 5000 ¥ pro Punkt Stärke und Geschicklichkeit über 3 (Basisattribute s.o.) ;) .
 
GRW S. 461

Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit. Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet;...

 
 

Wenn dem so ist, wo wäre dann der Sinn eines Cyberarms wenn meine natürlichen Attribute schon auf 6 sind?


Die Cybergliedmaße ist nicht an die +4 Hardcap für Verstärkungen gebunden. Weitere Verstärkungen sind möglich.

 

Kannst du alles ab S. 461 im GRW nochmal nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort :)

 

Das würde also bedeuten ein Cyberarm mit Stärke 6 und Geschicklichkeit 6 würde seinen Sinn verfehlen (von Cyberarm zubehör mal abgesehen) wenn meine natürlichen Attribute sowieso schon auf 6 sind richtig? Also müsste ich eine Maßanfertigung kaufen um somit auf 7 oder höher zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Das WARUM? für das Ersetzen von Körperteilen durch Blech gehorcht eher Fluff als Crunch. SR hat (kein wirkliches) Trefferzonensystem bei dem man den Arm verlieren könnte. Ergo ist das eher im Hintergrund des Charakters begründet... Egal ob das Absicht #shiny #chromelover #diefremde , eine alte Kriegsverletzung oder ein Unfall mit Schneidwaren oder einem Fleischwolf war #messergabelscherelicht :P .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Außerdem sind cybergliedmaßen eine Möglichkeit bei der Charaktererschaffung deine Attributswerte mit geld anstatt mit attributsPunkten zu erhöhen. Zumindest nach RAW und GMV.

 

Allerdings ist meine Erfahrung das kaum ein Spielleiter das zulässt.

Dafür musst du nämlich Arme und Beine alle ersetzen. Wenn die alle die gleichen Werte haben, dann kannst du je nach Regelinterpretation deine Attributswerte quasi mit denen deiner Gliedmaßen gleichsetzen.

 

Dadurch kannst du also Stärke und Geschicklichkeit auf ihrem Startwert belassen und deine Attributspunkte anderswo investieren.

 

Edit: Rechtschreibfehler

Edited by Specht
Link to comment
Share on other sites

Dafür musst du nämlich Arme und Beine alle ersetzen. Wenn die alle die gleichen Werte haben, dann kannst du je nach Regelinterpretation deine Attributswerte quasi mit denen deiner Gliedmaßen gleichsetzen.

 

Nicht immer "alle" Gliedmaßen.... es kommt darauf an, was du machen willst.

 

GRW s. 461

"Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit.

Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaßen verwendet.

Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet."

 

Das schießen mit einer Pistole erfordert zum Beispiel nur 1 Arm. Wenn dies der Cyberarm ist, wird für die Angriffsprobe in diesem Fall die GES/STR des Cyberarms benützt.

 

Klettern zum Beispiel erfordert die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen... hier gilt der Attributswert der schwächsten Gliedmaße (bzw. der natürliche Wert).

 

Ist eine beliebte Methode der Maximierung von Attributswerten.

Link to comment
Share on other sites

^ was corpheus sagt stimmt. Einen Decker mit GES 3 kann man mit einem cyberarm und einer Pistole ziemlich Wehrhaft machen.

 

Was ich meinte ist jedoch das mein oben beschriebenes Beispiel es einem erlaubt bei der Charaktererstellung Stärke und Geschicklichkeit auf 1 zu lassen und die Attributspunkte , die man für die Steigerung der beiden normalerweise nutzen würde, anderweitig zu verwenden.

 

Wollte nur eine etwas unkonventionellere Einsatzmöglichkeit von Cybergliedmaßen vorstellen.

 

Falls man mal einen Straßensamurai haben möchte der gefährlich UND klug ist.

Link to comment
Share on other sites

Solange man innerhalb der Verfügbarkeit bleibt ist das völlig legitim. Und so unkonventionell auch wieder nicht... ;) . Man sollte dann allerdings einiges an Cred mitbringen. Mit 4 offensichtlichen Cybergliedmaßen die auf Maximalwerte gebracht sind (Maßanfertigung) liegen wir schon bei 180000 ¥. Ohne weitere Verstärkungen. 

 

Und wer will schon einen klugen Samurai (dumm sind die übrigens viel gefährlicher... für wen auch immer...) :P .

Link to comment
Share on other sites

Und so unkonventionell auch wieder nicht... ;)

 

ich wollte auch schon sagen,

das ist eher ....Standard Min/Maxing ;)

 

Das höchstmögliche Geschicklichkeitsattribut nach CharGen beträgt in dieser Konfiguration 16.

 

Hmmm, wie kommen wir da dran...

Elf mit Aussergew. Attr GES = 8

Dann Arme & Beine abschnibbeln und massgeschneiderte Cyberarme/beine holen ( Basis GES  3 +5 )

+3 mit Kapazitäten = 11

mit Übertaktung (Vorteil) +2 = 13

 

Wie kommst Du denn auf 16?

 

mit leicht neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit 4 offensichtlichen Cybergliedmaßen die auf Maximalwerte gebracht sind (Maßanfertigung) liegen wir schon bei 180000 ¥. Ohne weitere Verstärkungen.

 

Ich hätte beim Menschen dazu schreiben sollen... ist für mich immer Baseline ;) . Und wie gesagt ohne weitere Verstärkungen. Maßanfertigung geht nur bis zum natürlichen Maximum (GRW S. 461).

 

@Medizinmann Nimm einen Nocturne (*kotz* Nächtlicher) der hat schon 8. Plus außergewöhnliches Attribut sind wir bei 9 ;). Da geht dann noch was mehr. GES 9 (3+6) mit Maßanfertigung plus 3 aus Cybergliedverstärkungen. Sind wir bei 12. Mit dem Vorteil "Ausgereizt" (BS S. 68) sind wir bei 14. Der Arm mit STR 3 und GES 12 kostet dann auch nur schlappe 64500 ¥. Ausgereizt kommt mit +2 nur dazu wenn man alle 4 Gliedmaßen ersetzt. Also grob 258000 ¥ für den Spaß.

 

Mal sehen was noch kommt  :P .

Link to comment
Share on other sites

Genetische Optimierung fiel mir auch gerade ein :P ... und  klar Metamenschliche Verbesserung. Na danke...

 

Also ein genetisch optimierter Surgeling-Nocturne mit vierfach Amputation und Blechersatz. Ganz ehrlich würde ich nicht spielen wollen... :P 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...