Jump to content

Medkits & Erste Hilfe


Zaramnor
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir nun das Regelwerk Kugeln und Bandagen angeschafft und durchgelesen. Dort habe ich folgenden Absatz gefunden. ich denke, dass dieser für die ursprüngliche Diskussion interessant ist.

Kugeln und Bandagen seite 17:
Zweitens: Wurde der verletzte Charakter vorher schon stabilisiert, senken Nettoerfolge bei der Behandlungsprobe
den Schaden um jeweils 2 Kästchen. Die maximale Anzahl an Nettoerfolgen, die auf diese Art eingesetzt
werden können, ist gleich dem Fertigkeitswert des Sanitäters in Erste Hilfe oder gleich der Medkit-Stufe, wobei
der höhere Wert zählt (siehe Medkits und Autodocs einsetzen, S. 19).

Das mit den 2 Kästchen ist auch neu, oder hatte ich das vorher übersehen?

 

Und für die Würfelpools gilt:
 Ungeschulter Anwender, keine Vorräte, kein Medkit [Logik – 4]
 Geschulter Anwender, keine Vorräte, kein Medkit [biotech-Fertigkeit + Logik] – 3
 Ungeschulter Anwender mit Vorräten [Logik – 1]
 Geschulter Anwender mit Vorräten [biotech-Fertigkeit + Logik]
 Ungeschulter Anwender mit Medkit (Direktsteuerung) [Logik – 1] + Stufe
 Geschulter Anwender mit Medkit (Direktsteuerung) [biotech-Fertigkeit + Logik] + Stufe
 Ungeschulter Anwender mit Medkit (Fernsteuerung/Hineingesprungen) [Logik – 1] + Stufe – 2
 Geschulter Anwender mit Medkit (Fernsteuerung/Hineingesprungen) [biotech-Fertigkeit + Logik] + Stufe – 2
 Medkit oder Autodoc (Autonomer Betrieb) [Pilot + Stufe]

 

 

Übriegens, wie sich das Medkit verbrauch wird auch dierekt beschrieben.
Zwar enthalten Medkits einige wiederverwendbare Teile, doch besteht der Großteil eines Medkits aus Verbrauchsmaterialien. Unter normalen Umständen enthält ein Medkit oder Autodoc ausreichend Vorräte, um so viele Patienten zu versorgen, wie seine Stufe beträgt. Jedes Mal, wenn das Gerät zur Behandlung oder Stabilisierung von Wunden eingesetzt wird, sinkt dieser Vorrat um 1.

 

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Medkits mit der Regelerweiterung neue Preise haben und jede Stufe nun einen eigenen Tarnmodifikator aufweist. Außerdem wird der Inhalt der Medkits beschrieben. Dort steht dann auch immer eine aus Wahl von Medikamenten, Infusionen bzw. Slap-Patches. Wie legt man da am besten fest, welche Auswahl dabei ist. Soll man dies auswürfeln? Entscheidet der SL oder muss man als Spieler vor dem Run das Medkit entsprechend bestücken?

 

Ps: Ich kann Kugeln und Bandagen jedem, der Erste Hilfe und Medizin benutzen möchte, nur empfehlen. Für mich ist nun vieles verständlicher.

Link to comment
Share on other sites

OK... als erstes was zum Status der Regeln im Kugeln & Bandagen...

 

Kugeln & Bandagen s. 02

"Zwar durchlaufen alle Regeln dieser Reihe einen Spieltest, aber sie gelten nicht als offizielle Regeln. Deswegen sollte jede Gruppe sie gründlich lesen und diskutieren, bevor sie sie in ihre Kampagne einbaut. Sie werden nicht in offiziellen Produkten, den Missions-Abenteuern oder bei Turnierspielen verwendet."

 

Kugeln & Bandagen s. 10

"Für Gruppen, die daran Interesse haben, kann die Hinzunahme von medizinisch bewanderten Charakteren einige Vorteile und interessante Spieloptionen bieten. Sanitäter können die verfügbaren Rollen in einem Team erweitern, dramatischeres Geschichtenerzählen ermöglichen und dem Spielleiter erlauben, potenziell tödlichere Gefahren einzuführen. Die folgenden optionalen Regeln sind eine Erweiterung für das Grundregelwerk von Shadowrun, Fünfte Edition. Sie sind für Gruppen gedacht, die Medizin, Heilung und medizinisch ausgerichtete Charaktere mehr in den Fokus ihrer Kampagnen rücken möchten."

 

Dh. es handelt sich hier nicht um neue Regeln (die die alten ersetzen), sondern erst mal nur um optionale Regeln. Jede Spielrunde muß hier selbst entscheiden, ob sie diese Regeln verwendet oder nicht.

 

Nach meiner Einschätzung verkomplizieren die Regeln aus dem Kugeln & Bandagen das Spiel. Sie kosten mehr Zeit und erfordern mehr Würfelei.

Heilung von 2 Kästchen pro Erfolg klingt natürlich toll... aber dafür machen Regeln wie "Fortschreitender Schaden" das Spiel auch deutlich tödlicher.

 

Persönlich würde ich diese Regeln nur in einer "Doc Wagon Kampagne" einsetzen, wo das ganze Team "Sanitäter" spielt.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...