Jump to content

Medkits & Erste Hilfe


Zaramnor
 Share

Recommended Posts

Hmmmmm

Wenn das Limit der Skill ist und der Skill 0 ist ,er aber durch die Stufe des Medkits erhöht wird, dann ist das Limit die Stufe des Medkits !

Addieren Sie die Stufe des Medkits zum Limit bei Proben auf Erste Hilfe.

 

0 + Stufe des Medkits also

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Limit der Skill ist und der Skill 0 ist ,er aber durch die Stufe des Medkits erhöht wird, dann ist das Limit die Stufe des Medkits !

 

Ja es ist ein ein(e) Limit(ierung)/Begrenzung aber im Regelkontext wird es nicht so genannt. Für 1. Hilfe zählt eigentlich das geistige Limit  (GRW S. 49/144). Anstelle davon könnte theoretisch ein Ausrüstungslimit gelten (analog zu Präzision o.ä.)... ist aber Quatsch weil das Medkit ja seine Stufe zum Limit des Charakters addiert (GRW S. 454). WiFi-Bonus erhöht dann noch den Würfelpool.

 

Der Vorgang der Improvisation wird sogar auf GRW S. 207 unter Medkits und Autodocs angesprochen. Wieviel Kästchen man dabei heilen kann aber nicht...

Link to comment
Share on other sites

Die Größen vom Medikit stehen auch im normalen GRW drin.

Und wür den spielbaren Sanitäter ist es kontraproduktiv mit den Regeln aus Bullet&Bandages zu spielen.

 

GRW sagt Medikit Stufe 4+ (also 4/5/6)=Aktenkoffer groß.

B&B sagt Medikit Stufe 4 Aktenkoffer/ kleiner Rucksack Stufe 5 großer Rucksack Stufe 6 riesen Monster Teil.

 

Naja..Shadowrun-regeln halt. Nicht mal in 19 Seiten schaffe sie es ihr gekritzel mit alten Werten abzugleichen...

Link to comment
Share on other sites

Hmmmmm

Wenn das Limit der Skill ist und der Skill 0 ist ,er aber durch die Stufe des Medkits erhöht wird, dann ist das Limit die Stufe des Medkits !

 

Addieren Sie die Stufe des Medkits zum Limit bei Proben auf Erste Hilfe.

 

0 + Stufe des Medkits also

 

JahtaHey

Medizinmann

Im Endeffekt bedeutet diese Auslegung also, dass das Medkit den Fertigkeitswert in Bezug auf die genannte Regelstelle erhöht.

 

EH 1 und Medkit 6 bedeutet dann eine Maximale Heilung von 7 (sofern 9 Erfolge bei Schwellenwert 2 gewürfelt wurden und das geistige Limit hoch genug ist) und nicht 1?

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn die Begrenzung der maximal heilbaren Kästchen in Verbindung mit improvisieren von Erste Hilfe wie ein Fail wirkt, könnte man es auch anders interpretieren:

 

Man kann Erste Hilfe zwar improvisieren... aber eben nicht die Heilung sondern nur die Analyse von Verletzungen oder Stabilisieren. Da in diesen Fällen keine Kästchen geheilt werden, ist die Beschränkung der maximal heilbaren Kästchen auf den Fertigkeitswert nicht relevant.

 

In der Praxis heißt das, wer Kästchen heilen will und keinen Skill in Erste Hilfe hat und improvisieren müßte, sollte das Medkit alleine arbeiten lassen... keine Probe auf Erste Hilfe - kein Limit durch die Fertigkeitsstufe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 207

"Sie können bei Diagnose oder Therapie unterstützend wirken oder diese einfach selbst durchführen. Die Benutzung eines Medkits oder Autodocs im Kampf ist zeitaufwendig. Zuerst muss der Charakter eine Komplexe Handlung durchführen, um das Gerät mit dem Patienten zu verbinden.

Nachdem das geschehen ist, erhält er einen Würfelpoolbonus in Höhe der Medkitstufe (wenn es per WiFi funktioniert) oder in Höhe der Autosoft des Autodocs für Erste Hilfe. Wenn der Charakter nicht ausgebildet ist, darf er mit Logik – 1 + Gerätestufe improvisieren."

 

Das widerspricht meiner Interpretation nicht. Damit kann durchaus Analyse/Stabilisieren gemeint sein. Es ist nicht auf Heilung eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Größen vom Medikit stehen auch im normalen GRW drin.

Und wür den spielbaren Sanitäter ist es kontraproduktiv mit den Regeln aus Bullet&Bandages zu spielen.

 

GRW sagt Medikit Stufe 4+ (also 4/5/6)=Aktenkoffer groß.

B&B sagt Medikit Stufe 4 Aktenkoffer/ kleiner Rucksack Stufe 5 großer Rucksack Stufe 6 riesen Monster Teil.

 

Naja..Shadowrun-regeln halt. Nicht mal in 19 Seiten schaffe sie es ihr gekritzel mit alten Werten abzugleichen...

 

GRW war halt nur eine einfach Richtschnur und B&B definiert es noch etwas mehr aus.

Grundsätzlich sollte aber auch der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass höherwertige Medkits sehr wahrscheinlich mehr Platz brauchen.

 

B&B bietet aber auch noch die Möglichkeit Medikits um 2 Fertigkeitslevel aufzuwerten (nur Medkit Stufe <4), was ich durchaus als interessante Möglichkeit sehe.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses Thema mit weiteren Frage wiederbelebe.

 

Es wurde ja das Savior-Medkit erwähnt.

 

Bodyshop s. 155 (Savior Medkit)

"Diese fortschrittlichen Medkits wurden ursprünglich von Shiawase Biotech entwickelt, sind aber inzwischen bei verschiedenen Konzernen zu haben und kombinieren hochmoderne Nanotechnologie mit fortschrittlichen Expertensystemen.

Nach der Aktivierung injiziert das Medkit genug Naniten in den Patienten, dass die Konzentration für 5 Minuten hoch genug bleibt. Dann wirkt das Savior-Medkit als Medkit der Stufe 6 und folgt den normalen Regeln zum Einsatz von Medkits (SR5, S. 454). Wenn der Patient zu verbluten beginnt, wirken die Naniten des Savior-Medkits während der Wirkungsdauer als Traumakontrollsystem (S. 150). Der Nanitenvorrat ist sehr begrenzt und muss nach jedem Einsatz wieder aufgefüllt werden."

 

Ich bin nur wegen dem Traumakontrollsystem verwirrit. Dieses soll je den Patienten sabilisieren.

 

TRAUMAKONTROLLSYSTEM
Dieses Nanowaresystem sammelt sich um lebenswichtige Organe. Manche der Naniten geben stimulierende Stromreize an Herz oder Atemmuskulatur ab, andere lenken Blut von Wunden weg, damit das Gehirn immer ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Das System versucht einen Charakter, der gerade an Überzähligem Körperlichem Schaden zu sterben droht, zu stabilisieren. Dazu legt es jede Minute eine Stabilisierungsprobe (SR5, S. 207) mit (Stufe x 2) [stufe]  ab.

 

1. Das Traumakontrollsystem gibt es von Stufe 1 bis 6. Laut den Stabilisierungsregeln ist der zu erreichende Wert für die Probe 3. Das Limit für das Traumakontrollsystem ist jedoch seine Stufe. Damit wären Stufe 1 uns 2 nutzlos. Stufe 3 hätte eine sehr geringe Chance. Das klingt für mich nicht logisch.

 

2. Das Medik Stufe 6 kann einen Patienten auch stabilisieren und wäre mit Stufe 6 besser als eine niedrige Stufe des Traumakontrollsystems.

 

3. Kann es sein, dass gemeint wurde, dass das Traumakontrollsystem den Arzt und das Medkit beim sabilisieren einfach unterstüzen soll?

 

4. Welche Stufe hat das Traumakontrollsystem vom Savior-Medkit? Das Savior-Medkit kostet 2.000. Das Traumakontrollsystem kostet Stufe x 4.000. Diese Preise ergeben für mich auch keinen Sinn...

 

5. Warum hat das Traumakontrollsystem bei der Verfügbarkeite eine 12V wenn es doch in jedem Savior-Medkit enhalten ist. Das Savior-Medkit hat eine Verfügbarkeit von 6.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Hmm....

 

Das Savior-Medkit hat 2 mögliche Funktionen:

  1. Wie ein normales Medkit Stufe 6
  2. Als Traumakontrollsystem (nur für 5 Minuten!)

 

GRW s. 207 (Stabilisieren)

" Um einen verletzten Charakter zu stabilisieren, muss eine Probe auf Erste Hilfe + Logik [Geistig] (3) oder auf Medizin + Logik [Geistig] (3) abgelegt werden, wobei Situationsmodifikatoren gelten. Auch Medkits oder Autodocs können zum Stabilisieren von Patienten benutzt werden."

 

GRW s. 454 (Medkit)

"Addieren Sie die Stufe des Medkits zum Limit bei Proben auf Erste Hilfe."

 

 

 

1. Das Traumakontrollsystem gibt es von Stufe 1 bis 6. Laut den Stabilisierungsregeln ist der zu erreichende Wert für die Probe 3. Das Limit für das Traumakontrollsystem ist jedoch seine Stufe. Damit wären Stufe 1 uns 2 nutzlos. Stufe 3 hätte eine sehr geringe Chance. Das klingt für mich nicht logisch.

 

Das sieht aus wie ein Fail. Es dürfte eigentlich kein Limit geben. Möglicherweise ein Fall fürs Errata. Andere Meinungen?

 

 

2. Das Medik Stufe 6 kann einen Patienten auch stabilisieren und wäre mit Stufe 6 besser als eine niedrige Stufe des Traumakontrollsystems.

 

Das "normale" Traumakontrollsystem ist Nanoware und länger haltbar, immer zur Stelle und muß nicht erst angeschlossen werden. Dh. es hat Stufenunabhängige Vorteile. Rein von den Werten hast du aber recht.

 

 

3. Kann es sein, dass gemeint wurde, dass das Traumakontrollsystem den Arzt und das Medkit beim sabilisieren einfach unterstüzen soll?

 

Nein. Die Naniten arbeiten unabhängig von Arzt oder Medkit.

 

 

4. Welche Stufe hat das Traumakontrollsystem vom Savior-Medkit? Das Savior-Medkit kostet 2.000. Das Traumakontrollsystem kostet Stufe x 4.000. Diese Preise ergeben für mich auch keinen Sinn...

 

Das Traumakontrollsystem arbeit imho mit der Stufe des Savior-Medkits. Der Preis des Savior-Medkits ist vermutlich deshalb niedriger, weil das Traumkontrollsystem des Savior-Medkits nur für 5 Minuten wirkt (quasi einmalig), während ein "richtiges" Traumakontrollsystem" Wochenlang in Funktion ist.

 

 


 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...