Jump to content

Quatsch mit Surge


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@ Medizinmann: Ich bin auch dagegen, das dein SL die Nachteile auswählen darf. Du bekommst Stubby Arms und Cephalopoidal Skull. Zufrieden?

 

(Hey, meine einzige Chance das Wort jemals zu benutzen. Bis zum nächsten Baldurs Gate / NWN zumindest.)

Link to comment
Share on other sites

das mit den SRUGE Nachteilen ist nur beim Dormant Metagenetics Vorteil, also sozusagen dem Verborgenen SURGE"erwachen". Da darf der SL die Nechteile bestimmen.

Wenn man bei Start den Changeling Vorteil nimmt, hat der SL keine besonderen rechte, da etwas zu entscheiden.

 

Hätte Ich das bloss vorher gewusst... :huh::)

Naja,egal,jetzt spiele Ich wohl "Death From Above" den Bruder von "Dropbear" da freue Ich mich auch schon drauf

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

 

Guckt Runter zu Ryu um nicht noch mehr zu Spammen

Nääähh,dann hätte Ich ja die gleichen Probleme

TrollPitfighter (Such mal im Dumpshock ;) )

Link to comment
Share on other sites

das mit den SRUGE Nachteilen ist nur beim Dormant Metagenetics Vorteil, also sozusagen dem Verborgenen SURGE"erwachen". Da darf der SL die Nechteile bestimmen.

Wenn man bei Start den Changeling Vorteil nimmt, hat der SL keine besonderen rechte, da etwas zu entscheiden.

 

Hätte Ich das bloss vorher gewusst... :);)

Naja,egal,jetzt spiele Ich wohl "Death From Above" den Bruder von "Dropbear" da freue Ich mich auch schon drauf

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

 

Guckt Runter zu Ryu um nicht noch mehr zu Spammen

Nääähh,dann hätte Ich ja die gleichen Probleme

TrollPitfighter (Such mal im Dumpshock ;) )

 

Ich finde die Idee, diese Regel des Vorteils auf alle Surge-Varianten auszuweiten sehr gut.

 

Folgende Begründung: SURGE als solches ist ein Vorteil, in Form eines Bausatzes. Der Spieler nimmt SURGE dementsprechend wegen den Vorteilen (deswegen ists auch ein Vorteil und kein besonderer Metatypus), die jedoch, wie alle Vor- und Nachteile mit der besonderen Rezeption in der Spielwelt durch den Spielleiter verbunden sind. Im ersten Falle eben dadurch, dass man automatisch den Nachteil Distinctive Style bekommt. Darüber hinaus ist SURGE jedoch ebenso eine genetische Expression, deren Nachteile den Charakter ebenso belasten sollten, wie es ihm Vorteile bringt. Deswegen sollte der Spielleiter ein Mitspracherecht bei den Nachteilen haben, um sicherzugehen, dass der Charakter eben NICHT sich einen Haufen nebensächlicher Ärgernisse einhandelt um seine MarySue-hafte metagenetische Überlegenheit ungestört ausnutzen zu können.

 

Darüber hinaus muss ein Charakter so oder so vom Spielleiter abgesegnet werden, bevor er gespielt werden kann. Wenn ihm dann in diesem Stadium die metagenetischen Nachteile nicht passen, ist man wieder an genau derselben Stelle. Also ist eine Zusammenarbeit um einen runden, in die Spielwelt passenden Charakter zu schaffen zum beiderseitigem Vorteil!

Link to comment
Share on other sites

Also ist eine Zusammenarbeit um einen runden, in die Spielwelt passenden Charakter zu schaffen zum beiderseitigem Vorteil!

 

Das ist immer so, aber eine Regel ala "der SL bestimmt die Nachteile kann" schnell zu unsinnigen Sachen führen, wir du ja an dem Fall hier siehst, denn mit Auswürfeln erschafft man eben keinen runden passenden Charakter...

 

Im Prinzip sollte es bei einem vernünftigen Spieler und SL keine Probleme geben ob die Regel nun so oder andersrum ist, aber leider sind eben nicht alle Spieler und SLs vernünftig ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...