Jump to content

KFS Infektion


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Das was mich am meisten an KFS interessiert, wie funktioniert das eigentlich mit dem direkten Fühlen der Persönlichkeit? Denn dir Naniten modifizieren ja bloß das Gehirn so um, dass es zur Persönlichkeit der Naniten passt aber das Bewusstsein der Naniten wird ja nicht einfach so übertragen. Also wie sollen Naniten plötzlich, dass alles fühlen, was ein Mensch so fühlt denn so wie ich es verstanden habe, schaffen die Naniten einfach eine weitere Kopie der Persönlichkeit auf dem Gehirn aber die Sinneseindrücke des Menschen gehen doch trotzdem ohne Simrig bloß ans Modifizierte Gehirn und nicht an die Naniten oder übersehe ich hier etwas?
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich ;) .
 
Durch die Naniten wird eine Kopie eines (oder mehrerer) Bewusstseins übertragen. Ohne jetzt zu tief in die Materie Transhumanismus, Wahrnehmung und Bewusstsein einzusteigen... aber man könnte fragen: "Was ist das?". Was ist Bewusstsein? Elektrische Signale im Hirn? Die Summe der Teile? Oder doch mehr? ;)

 

Da ist der Text auch inkonsistent (Begrifflichkeiten Mensch/Maschine etc.) bzw. schneidet die Problematik "Was ist Bewusstsein?" nur an. Die Naniten selbst müssen nicht fühlen. Sie sind nur Überträger für den E-Geist oder die KI. Die wiederum haben ein Problem... sie müssen erst lernen zu interpretieren.
 
Sperrzone Boston S. 241

Was ihre Persönlichkeit und das Zurechtfinden in ihrem neuen Körper angeht, haben E-Geister generell weniger Probleme als reine KIs, da ein E-Geist zumindest eine grundlegende Vorstellung davon hat, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

 

..

 

Das Konzept der Nahrungsaufnahme oder des Schlafens ist ihnen (den KIs) fremd, und dazu kommt, dass Maschinen keine Hormone haben. Wenngleich einige Fragmentierte schneller als andere lernen, mit ihrem neuen Körper umzugehen, sind nur wenige von ihnen in der Lage, gut mit unerwarteten hormonellen Reaktionen zurechtzukommen. Selbst wenn sie theoretisch wissen, was Hormone sind und welche Funktionen sie haben, verstehen sie doch die verstehen sie doch die Gefühle nicht, die dadurch in ihnen ausgelöst werden.

 

Ein Simrig sollte nicht nötig sein... das hilft dem Metamenschen künstliche oder übertragene Signale zu empfangen. Es "übersetzt" Daten in neurale Signale. Den Schritt kann sich das (die) KFS Persönlichkeit doch sparen. Bleibt alles im Haus (Körper) ... Vielleicht solltest du auch nochmal in dich gehen und überlegen was du genau wissen willst, Konni. Oder ob du dir deine Frage auch selbst beantworten kannst. Geht es dir um die reine Sinneswahrnehmung oder "Gefühle" (oder gibt es keine Unterschiede für dich :P )?

 

Mit #Mindfuck zum Frühstück...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Mir geht es darum, wie soll bitte eine KI die sagen wir auf Naniten gespeichert ist oder dort eine Kopie hat sich plötzlich auf den Menschen übertragen. So wie ich nämlich die Infektion verstanden habe, wird dabei das Gehirn des Menschen so umgeschrieben, dass es zur Persönlichkeit der KI passt. Ich sehe da allerdings nicht wie Plötzlich die Persönlichkeit der KI in den Menschen übertragen wird denn dabei wird am Biocomputer bloß eine weitere Kopie erschaffen womit dann eigentlich zwei verschiedene KI Persönlichkeiten der selben KI im Körper sind. Nämlich einmal die erste Kopie in den Naniten und dann die zweite Kopie die von den Naniten aufs Gehirn geschrieben wurde.

 

Oder ist es das einfach? Das dieser dritte KI Klon eigenständig agiert und lernt und die zweite Persönlichkeit auf den Naniten passt sich einfach nur anhand der dritten Kopie an?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Soweit ich das gelesen habe kam das in jeder Ausprägung schon vor.

Anfang waren die besagten KIs auf irgendeine Art und Weise gefangen und an ihnen wurde herumexperimentiert. Dieser Gefangenschaft sind sie entkommen, indem sie sich auf Nanitenkolonien heruntergeladen und mit diesen dann Menschen infiziert haben. Es ist durchaus möglich dass auch hierbei einfach nur Kopien entstanden sind und die Persönlichkeiten sowohl in den Nanitenkolonien, als auch in den Forschungslaboren existieren.

Anschließend haben die Naniten sich einen Host ausgesucht und diesen überschrieben. Hier gibt eine der Kurzgeschichten die in den Kapitelanfängen von Gestohlene Seelen sind aufschluss. Ein Infizierter wird erschossen und sein Blut mit den darin enthaltenen Naniten klebt sich am Schuh eines Polizisten fest und beginnt diesen zu infizieren. Ergo müssen hier definitiv zwei Persönlickeiten existiert haben. Eine im Hirn des Erschossenen und eine in den Naniten. Es ist bekannt, dass die Persönlichkeit im Kopf eine Mischung aus Nanitenpersönlichkeit und ursprünglicher Persönlichkeit ist. Ergo lässt sich hier nicht von einer Kopie sprechen. Ausserdem ist bekannt, dass viele dieser KIs gerne ihre biologische Hülle wieder ablegen würden und wieder frei in der Matrix existieren möchten. Da sie das nicht einfach tun, kann davon ausgegangen werden, dass das nicht so einfach ist.

Die ganzen ursprünglichen Ausbrecher KIs (SEARCH, SBIL, was auch immer in Miles Lanier und Riser steckt, usw....) dürften damit abgedeckt sein.

 

Die anderen KIs die danach auch noch irgendwie mitgemischt haben.....das ist was anderes.
Gerade der Bostonunfall und die Verbreitung von Deus, Cerberus und Cereus auf mehrere Millionen Bostoner zeigt ja schon, dass hier definitiv Kopien im Spiel sind.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens wo das Thema gerade mal wieder mehr oder minder aktuell hier ist:
Deus? War das einfach nurn Hirnfurz um für Publicity zu sorgen oder gibt es dazu irgendnen hintergrund?
Ich meine PAX hat 0 Grund Deus zu nem Drachenkörper zu helfen. Kann mir das nur so erklären, dass sie Panik brauchte und dass die Abkapselung der Bostoner Matrix ihr dazu nutzt um mit Hilfe von einigen Resonanzsenken den Pool zum "Kippen" zu bringen. Scheint ja ihr Plan zu sein, daraus ein Dissonantes Utopia zu machen.
Aber wie kommt sie denn an Deus ran? Und was ist mit Morgan/Maegara bzw. Mirage? Gibts da offizielle Infos zu?

Ich hab sie in meiner Kampagne mittlerweile anders verwurstet, aber wüsste gerne, wenns hierzu irgendwas offizielles gäbe das ich übersehen habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Offiziell... nicht so richtig, afaik.

 

Aus den Textfragmenten der Pax-Buddies im Add-On von Shadowrun Online geht hervor, dass Pax DEUS wohl einen Körper verschaffen wollte, um ihn endgültig töten zu können. Und da lag halt gerade so ein Drache rum, oder so.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht passte DEUS nicht in das kleine süße Kaninchen das auf dem Tisch daneben lag... und Pax ist jetzt auch nicht so geistig normal ;) . Allerdings sind die meisten Infos im Zuge von SR Online auch mit Vorsicht zu geniessen...

 

Hier ein paar Links als ich versucht habe mir das zusammen zu reimen...

 

The story of Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown

Boston Lockdown Liste

Reddit Zusammenfassung mit Spoilern

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...