Jump to content

Superhelden Rollenspiel


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Nur so mal nebenbei. Hat Jemand schon so ein Spiel/Kampagne gemacht? In meinem Kopf statte ich gerade die Welt mit NSC aus. Bspw. einen Freiheitskämpfer, denn niemand nennt sich selbst Bösewicht, mit den körperlichen Merkmalen eines Captain Americas und der geistigen Gesundheit des Jokers mit dem Namen Crack, wie Riss.

Hat Jemand sowas in petto? Kann ich etwas Inspiration erhalten?

 

Nein, ich möchte nicht direkt bei DC, Marvel und co abkupfern :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt wirklich viele Comic-Welten/Universen. DC und Marvel sind ja nur die beiden ganz Großen (und die haben auch jeweils nicht nur eine "Welt" ;) ) ... Wild Cards als Welt (von G.R. R. Martin und anderen) ist klasse. Die Regeln sind so lala. Da kommt man mit Fate weiter. Du musst aber auch nicht klassisch mit Helden/Schurken Namen agieren... Viele modernere "Superhelden" Comics verzichten darauf (bei den ikonischen Helden ist das schwieriger... aber machbar). Heroes (TV-Serie) ist auch ganz nett als Inspiration... 

 

Ich hab sowas mal auf Basis des DC-Universe RPGs aufgezogen. Allerdings einer zeitgenössischen Version unserer Welt in der die Spieler (als ganz normale Menschen) plötzlich Kräfte bekommen. Müssen sie sich dann wie Superhelden (oder Schurken) benehmen sprich waren sie vorher Nerds/Fans :P oder reagieren sie mit Schrecken... wollen Geld damit machen oder Celebrity Status. usw. War spannend. Bezogen auf deinen ausgedachten Charakter Crack(ed? ;) )... kann ja auch einen drogenbasierter Supersoldat auf Crack (ich sag nur Super Soldier Serum) sein bei dem da was schief gelaufen ist... Vieleicht hatte er auch vor Einsatz des Serums/der Droge eine PTBS? Nahm Medikamente. Gabs zwar auch schon mal...

 

Oder er ist anderweitig kaputt...

 

Nuke_%28Marvel_Comics_character%29.png 

Nuke

 

Weitere Inspirationen:

Wild Cards. Die neuere Romanreihe mit quasi American Idol (American Hero iirc ) mit Superhelden ist als ganz gut...

Black Summer 0-7. Comic. Revoluzzer Helden... Startet mit dem Chef der ehemaligen Truppe der den US Präsidenten live im Fernsehen tötet. Ziemlich übel...

Blacksummer.jpg

 

genau wie

No Hero 0-7. Kräfte auf Drogen Basis.

Und Jupiter's Legacy (2nd Gen Celebrity Helden).

Link to comment
Share on other sites

Nett, danke. Ein intetressanter Punkt bei WtC:RPG ist, der legale und der Berühmtheitsstatus. Die beiden Punkte werden genau angefasst und nicht zu schlecht. Da hat die Serie Powers, nach einem Comic, auch schon getan. Bei der Serie ist Eddie Izzard als Darsteller zu erwähnen. Allgemein sind die schauspielerischen Leistungen nicht sehr gut, aber ich mag den Kerl als Stand-Up :)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mich für Wearing the Cape: Das Rollenspiel (WtC:RPG) entschieden. Es basiert auf Fate Core und hat, nach erstem Lesen, viele Aspekte (Wortspiel inbegriffen^^), mit SR:A gemein. Falls jemand zu Fate Core oder WtC:RPG gute Tips hat, bin ich dankbar sie zu hören :)

Vielen Dank, Mondsänger. Das finde ich auch gut ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...