Jump to content

Taliskrämerei - Verdienstmöglichkeiten für Runner?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Kurze Fragen zu den Reagenzienregeln aus Verbotene Künste:

- hat die Qualität nur Auswirkungen auf Verfügbarkeit und Zeitraum für die Läuterung?

- sehe ich das richtig, dass man auch verdorbene Reagenzien in geläuterte und radikale Form bringen kann bzw. so kaufen kann (Kostenersparnis)?

- wird durch die angepassten Preis es für Spieler relativ lohnenswert Orichalkum herzustellen? Wenn ich die Tabelle richtig lese kosten Radikale ihren Grundtyp x25? Das wären je nach Ausgansreagenzienqualität dann 15k bis 52,5k für 30 Dram Radikale wo dann am Ende Orichalkum im Wert von 140k. Damit sollte sich doch ein ganz angenehmer Lebensstil finanzieren lassen.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Halte ich an der Stelle für verhandlungswürdig, die Regeln zielen wohl eher auf gebrauchte Gegenstände ab wo ich es verstehen kann. Aber Orichalkum ist das magische Äquivalent zu Geld (wird sogar als Währung der Zauberer / Alternativwährung beschrieben). RAW könnte man auch solche Sachen wie Goldbarren, Aktien oder sogar Konzernwährungen nur für 30% ihres tatsächlichen Werts verkaufen. Für gebrauchte Ausrüstung machen die Regeln Sinn aber für fabrikneue Gegenstände und Währung ist das Schwachsinn, da kriegt man vielleicht nicht 100% des Preises den man zahlt aber sicherlich noch 90%.

 

Edit: um noch ein Beispiel zu liefern wie man so etwas in der Praxis machen könnte: ein Taliskrämer mit legaler SIN, der von Zeit zu Zeit als Runner unterwegs ist, könnte in seinem Geschäft doch durchaus Reagenzien anbieten, darunter auch Orichalkum. Und das wird er sicherlich nicht für 30% des Marktwertes verkaufen.

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Kommt immer darauf an wie spezialisiert die Verkaufskanäle sind. Wenn jemand nicht offiziell verkauft und kein Backing durch ein Netzwerk o.ä. hat kann der Preis gedrückt werden. Einen Kundenstamm aufzubauen ist auch so eine Sache  ;) .

Das ist bei Aktien, Goldbarren oder Skript nicht anders...

 

Zeit bzw. Lebensstil (Wohnung/Alchemiewerkstatt etc.) müssen bezahlt werden/sein und der Prozess ist aufwendig (SG S. 244). Sprich während der Zeit auf ´nen Run gehen ist schwierig. Dauert einen knappen Monat und muß alle 10h nachjustiert und angepasst werden. Das geht in eine ähnliche Richtung wie das Geld verdienen durch Fokusherstellung. Wenn man das in seiner Runde so machen möchte ist das völlig ok... ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Die Grundlegende Frage bleibt jedoch, warum ein normaler Typ mit ner legalen SIN, einem legalen Job mit wohl ausreichendem Einkommen 'ab und zu' als Runner agieren sollte ?!?

 

Für was schnelle 4-8k sein komplettes Leben riskieren (Verbrecher/Knast, verlust des Jobs oder Konzession sammt eigenem Laden, verlust der Wohung mit warscheinlich all seinen Besitztümern, ect.)

 

Leute echt kommt mal runter von dem Trip 'Nebentätigkeiten' höher zu werten als eure Runs! Wenn ihr das tut, habt ihr's ja geschafft und seit dem drecksloch entkommen und ihr könnt euer Schattenleben an den Nagel hängen...

 

Is das gleiche als wenn man als Streetdoc so gut ist und 'nebenbei' Schönheits OPs oder OPs in Beta-Deltakliniken macht weil man SO gut und qualifiziert dafür ist. Oder Mechaniker, der irgend ein neuen ... entwickelt hat und es für x millionen jetzt verkaufen kann.

 

Für alle die es noch immer nicht geschnallt haben... du machst kein Runs 'als Nebentätigkeit' sodern mit viel Glück kannst du 'Nebentätigkeiten neben' deinen Runs machen, wenn die Luft gerade mal rein ist oder du überhaupt jemanden findest der so nem SINlosen gesocks mal schwarz für ne Vertretung ne Chance gibt. Und da kommt dann die Frage auf warum ausgerechnet du und nicht einer der anderen 800.000 wertlosen Leuten.

Edited by LucaNexus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

^

Was die beiden sagen. Die dreißig Prozent bekommt man RAW wenn man beliebige waren an einen Schwarzmarkt Händler vertickt. Das ist wenig, dafür bar auf die Kralle und ohne Fragen. Die sich im Gegensatz stellen würden wenn man versucht die sachen Legal zu verkaufen.

Letzten Endes ist die Idee hinter dieser Regel das es sich nicht lohnen SOLL. CGL will, das wir shadowrunner sind, nicht Einezlhandelskaufleute.

Und wie Luca bereits erläutert hat: Sobald sich ein Runner ein legales Leben aufgebaut hat ist das theoretisch das Ende seiner Karriere.

 

Nun ist das schöne an PNP das man die Regeln zum Teufel schicken kann wenn man will. Das ist also dir überlassen. Aber so wie die Autoren die Welt aufbauen ist es nicht vorgesehen daß ein Shadowrunner einem wirklichen ehrbaren Beruf nachgeht der nennenswert was abwirft.

 

Da kann man dann auch SIMS spielen. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verweise an dieser Stelle gerne mal auf die Vorteile/Nachteile aus Schattenläufer:

- Berühmt: leichtere Erkennung aber Erhöhung des Einkommens.

- Fester Job: weniger Zeit aber ein festes Einkommen.

- SIN-Mensch: man ist in öffentlichen Systemen aber kann diese auch nutzen.

 

Allein über diese Möglichkeiten kann man Runner mit festen Einkommen bis zu 50k im Monat generieren.

Ansätze warum auch Runner mit festem Job sich trotzdem auf Runs begeben bietet z.B. der Rocker. Aber es wäre auch durchaus so etwas wie z.B. ein Privatermittler der Spuren nachgeht die legal nicht erreichbar sind. Genauso kann ein Taliskrämer auch auf Runs gehen um z.B. seltene Materialien zu bekommen oder für ihn hilfreiches Wissen von einem Konzern zu stehlen.

 

---

 

Für Downtimes fände ich es schon durchaus sinnvoll wenn Charaktere auch mal Talente nutzen können die ansonsten für Runs einfach nur verschwendete Punkte wären (Alchemie und Verzauberung fallen für mich z.B. darunter), denn ich gehe davon aus, dass Runner eben nicht einen Job nach dem Nächsten machen sondern auch durchaus mal Flaute herrscht.

Die Bezahlung von Run finde ich sowieso fragwürdig, da man für 4k nicht wirklich was riskieren will, außer man ist völlig verzweifelt, Straßenabschaum oder Beides.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Taliskrämer mindestens 50.000 im Monat + Reagenzienverkäufe verdient, warum geht er dann auf den Run und heuert die Runner nicht selber an?

 

Oder: warum beteiligt er sich an dem Run, bei dem man die Gang von nebenan aufmischen soll?

 

Aber das gehört nicht hierher. Schlage vor wir verlegen uns in entweder den Hintergrund-/ oder Charaktererschaffungsthread.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ist sicherlich besser, allerdings bleiben noch die anderen beiden Fragen offen:

- hat die Qualität nur Auswirkungen auf Verfügbarkeit und Zeitraum für die Läuterung?

- sehe ich das richtig, dass man auch verdorbene Reagenzien in geläuterte und radikale Form bringen kann bzw. so kaufen kann (Kostenersparnis)?

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...