Jump to content

Ein Headware-Datenschloss hacken


holgerschlegel
 Share

Recommended Posts

Du willst Deinen TM von dessen Sprites mit einer Teamworkprobe unterstützen lassen, dessen Ziel die Sprites gar nicht erreichen, sehen, wahrnehmen, be-würfeln können?

 

Mhm, also bei mir als SL würde das nicht klappen, aber da kann sich jede Gruppe denke ich austoben wie sie möchte. TWPs in der Matrix sind ja sehr schwammig beschrieben und es wird viel der Interpretation und (Gruppen)Auslegung der jeweiligen SLs und Gruppen überlassen, soweit ich weiss.

 

So in etwa nach dem Motto: You dont like it - change it.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Die helfen mir dabei, den Angriffscode zu schreiben ... dazu müssen sie doch nicht ins Ziel eindringen ....

Und wenn der TM mit Skinlink oder Troden den Kopf berührt, in dem das Schloss drin is, dann reicht das sehr wohl ...

 

Aber wenn dus noch restriktiver machst, als es ohnehin schon is ... würd ich halt n 0815 Samurai spielen und du könntest Matrix allein machen ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Und was spielst du, wenn der SL dir nicht erlaubt auf zb. nicht sichtbare Ziele zu schießen... ;)

Das wäre entgegen des RAW da schießen auf nicht per visueller Wahrnehmung anvisierter Ziele -6 gibt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man Sprites für TWPs gegen Offlineziele heranziehen darf, dann müsste man fairer - aber unlogischer - Weise auch Mundanen erlauben, ihre Magier im Astralkampf gegen astrale Ziele mit TWPs zu supporten.

 

Macht natürlich keiner, weil es eben keinen Sinn macht ;). Daher würde ich bei mir ebenfalls das mit den Sprites auch nicht erlauben. Aber andere Gruppen könn(t)en das durchaus anders auslegen. Wie ich ja bereits erwähnte, Sabretooth.

Link to comment
Share on other sites

Die Resonanz ist überall, so wie es die astralen Ebenen auch sind ...

 

Alle Resonanzhandlungen sind Matrixhandlungen (GRW s. 248). Außerdem ist die Resonanz nicht mit dem Astralraum zu vergleichen... sondern mit dem Magieattribut eines Magiers (GRW s. 248). Sie ist quasi der Quelle der Macht für einen Technomancer, mit der ohne Technik mit der Matrix interagieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Resonanzhandlungen sind keine Matrixhandlungen (GRW s. 248)

 

"Manche Handlungen, die Technomancer durchführen können,
sind Resonanzhandlungen. Diese Handlungen funktionieren
nur in der Matrix, sind aber keine Matrixhandlungen
und folgen auch nicht deren Regeln."

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele - wenn auch selten, da meistens SL - auch fast immer Matrix-Chars, und die Herausforderung ist für mich dabei die Matrix, Hosts und Geräte (on- wie offline) nach den gegebenen Regeln und auch mit Regelklippen (sprich: fast unschaffbare Hürden) zu meistern, bzw. das bestmoglichste für mein Shadowrunner-Team herauszuholen.

 

Ich habe früh erkannt (und aufgegeben) in der SR5-Matrix etwas locker-fluffig-beherrschbares und in dem Sinne "mächtiges" zu sehen, wie man es als SR-5-Magier hervorrufen kann.

 

Mitunter haben wir auch Runs gehabt, in denen mein TM das Handtuch schon vor einem Hackrun geworfen hat, weil es schlichtweg nicht möglich gewesen wäre. Dann mussten wir andere Wege suchen, Wege, wo das gesamte Team in verschiedenen Phasen wieder mit seinen Spezialfähigkeiten glänzen und Zusammenarbeiten konnte (musste).

 

Und in Summe war es immer:

- effektiver

- hatte mehr Spass gemacht

- und hat zu besseren Erfolgen geführt,

 

als in den Runs, wo kein Matrix-Char dabei war.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

Es ist eine Datenbuchse (also mit eigenem Speicher etc. GRW S. 456) auf die der Träger des Implantats keinen Zugriff hat. Deswegen wahrscheinlich auch die hohe Stufe, weil die Attribute des "Trägers" nie eine Rolle spielen... Bei Widerstandswürfen wird nur die Gerätestufe verwendet. Deswegen kann sie auch so hoch sein. Würde ja sonst wenig(er) bringen. Das ist wahrscheinlich der Hintergrund der Regel (imho). Im Regelkontext gilt das Gerät sogesehen als Unbeaufsichtigt. Die einfachste Methode ist sicher die Buchse samt Träger beim Auftraggeber abzugeben...

 

 

 

Bedeutet das, dass sich das Datenschloss gegen Hackingversuche nur mit der Gerätestufe oder mit Gerätestufe + Firewall (= 2 x Gerätestufe) verteidigt?

 

Das Problem das ich bei der ersten der beiden Optionen sehe, ist, dass selbst eine Gerätestufe von 12 für einen Sehr versierten Hacker (Würfelpool 15+) kein großes Problem darstellen sollte. Gleichzeitig ist die maximale Stufe, die sich ein Charakter zu Beginn implantieren lassen kann, ja 6. Das dürfte nach der Regelauslegung ja für die meisten Hacker kein Problem darstellen. Ich würde also intuitiv sagen, dass die Gerätestufe bei unbewachten Geräten (wie einem Datenschloss) IMMER zusätzlich zur Firewall verwendet wird (was in den meisten Fällen bedeutet: Gerätestufe x 2). Wie handhabt ihr das? Gibt es eine Stelle in einem Regelwerk, die das näher klärt?

 

PS entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder ausgegraben habe, aber hier schien meine Frage am besten hineinzupassen.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...