Northman Posted January 17, 2018 Report Share Posted January 17, 2018 (edited) Du willst Deinen TM von dessen Sprites mit einer Teamworkprobe unterstützen lassen, dessen Ziel die Sprites gar nicht erreichen, sehen, wahrnehmen, be-würfeln können? Mhm, also bei mir als SL würde das nicht klappen, aber da kann sich jede Gruppe denke ich austoben wie sie möchte. TWPs in der Matrix sind ja sehr schwammig beschrieben und es wird viel der Interpretation und (Gruppen)Auslegung der jeweiligen SLs und Gruppen überlassen, soweit ich weiss. So in etwa nach dem Motto: You dont like it - change it. Edited January 17, 2018 by Northman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted January 18, 2018 Report Share Posted January 18, 2018 Die helfen mir dabei, den Angriffscode zu schreiben ... dazu müssen sie doch nicht ins Ziel eindringen ....Und wenn der TM mit Skinlink oder Troden den Kopf berührt, in dem das Schloss drin is, dann reicht das sehr wohl ... Aber wenn dus noch restriktiver machst, als es ohnehin schon is ... würd ich halt n 0815 Samurai spielen und du könntest Matrix allein machen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 18, 2018 Report Share Posted January 18, 2018 Und was spielst du, wenn der SL dir nicht erlaubt auf zb. nicht sichtbare Ziele zu schießen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 18, 2018 Report Share Posted January 18, 2018 Und was spielst du, wenn der SL dir nicht erlaubt auf zb. nicht sichtbare Ziele zu schießen... Das wäre entgegen des RAW da schießen auf nicht per visueller Wahrnehmung anvisierter Ziele -6 gibt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 19, 2018 Report Share Posted January 19, 2018 Wenn man Sprites für TWPs gegen Offlineziele heranziehen darf, dann müsste man fairer - aber unlogischer - Weise auch Mundanen erlauben, ihre Magier im Astralkampf gegen astrale Ziele mit TWPs zu supporten. Macht natürlich keiner, weil es eben keinen Sinn macht . Daher würde ich bei mir ebenfalls das mit den Sprites auch nicht erlauben. Aber andere Gruppen könn(t)en das durchaus anders auslegen. Wie ich ja bereits erwähnte, Sabretooth. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted January 21, 2018 Report Share Posted January 21, 2018 WTF? Ein Mundaner hat mit Magie nix zu tun, ein Sprite hingegen mit dem TM schon. Die Resonanz ist überall, so wie es die astralen Ebenen auch sind ... Für Gegner die man nicht sieht gibt's Flächenschaden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 21, 2018 Report Share Posted January 21, 2018 Ich sehe es auch so wie Northman. Aber um auf dein Argument einzugehen. Ein Sprite hat mit der Fleischwelt gleich viel zu tun wie ein mundaner mit der Astralebene. Es besteht nun mal eine Ebenen Trennung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted January 21, 2018 Report Share Posted January 21, 2018 Und da wundert ihr euch, dass so wenige Matrix Chars spielen wollen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 21, 2018 Report Share Posted January 21, 2018 Ich spiele einen Technomancer aber das ist kein Grund warum er alles können muss. Ich bin sogar der Meinung, dass es wichtig ist zu wissen was der eigene Char nicht kann. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 22, 2018 Report Share Posted January 22, 2018 Die Resonanz ist überall, so wie es die astralen Ebenen auch sind ... Alle Resonanzhandlungen sind Matrixhandlungen (GRW s. 248). Außerdem ist die Resonanz nicht mit dem Astralraum zu vergleichen... sondern mit dem Magieattribut eines Magiers (GRW s. 248). Sie ist quasi der Quelle der Macht für einen Technomancer, mit der ohne Technik mit der Matrix interagieren kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 22, 2018 Report Share Posted January 22, 2018 Resonanzhandlungen sind keine Matrixhandlungen (GRW s. 248) "Manche Handlungen, die Technomancer durchführen können,sind Resonanzhandlungen. Diese Handlungen funktionierennur in der Matrix, sind aber keine Matrixhandlungenund folgen auch nicht deren Regeln." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 22, 2018 Report Share Posted January 22, 2018 Weiß ich... habe mich etwas flappsig ausgedrückt. Danke für die Korrektur. Gemeint war in diesem Zusammenhang... "Diese Handlungen funktionieren nur in der Matrix..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 22, 2018 Report Share Posted January 22, 2018 Ist mir klar, dass du das weißt. Ich wollte nur ausschließen, dass ein neuer Spieler das als gegeben hinnimmt obwohl es für Technomancer so ziemlich die wichtigste Regel ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted January 22, 2018 Report Share Posted January 22, 2018 (edited) Ich spiele - wenn auch selten, da meistens SL - auch fast immer Matrix-Chars, und die Herausforderung ist für mich dabei die Matrix, Hosts und Geräte (on- wie offline) nach den gegebenen Regeln und auch mit Regelklippen (sprich: fast unschaffbare Hürden) zu meistern, bzw. das bestmoglichste für mein Shadowrunner-Team herauszuholen. Ich habe früh erkannt (und aufgegeben) in der SR5-Matrix etwas locker-fluffig-beherrschbares und in dem Sinne "mächtiges" zu sehen, wie man es als SR-5-Magier hervorrufen kann. Mitunter haben wir auch Runs gehabt, in denen mein TM das Handtuch schon vor einem Hackrun geworfen hat, weil es schlichtweg nicht möglich gewesen wäre. Dann mussten wir andere Wege suchen, Wege, wo das gesamte Team in verschiedenen Phasen wieder mit seinen Spezialfähigkeiten glänzen und Zusammenarbeiten konnte (musste). Und in Summe war es immer:- effektiver- hatte mehr Spass gemacht- und hat zu besseren Erfolgen geführt, als in den Runs, wo kein Matrix-Char dabei war. Edited January 23, 2018 by Northman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 (edited) Es ist eine Datenbuchse (also mit eigenem Speicher etc. GRW S. 456) auf die der Träger des Implantats keinen Zugriff hat. Deswegen wahrscheinlich auch die hohe Stufe, weil die Attribute des "Trägers" nie eine Rolle spielen... Bei Widerstandswürfen wird nur die Gerätestufe verwendet. Deswegen kann sie auch so hoch sein. Würde ja sonst wenig(er) bringen. Das ist wahrscheinlich der Hintergrund der Regel (imho). Im Regelkontext gilt das Gerät sogesehen als Unbeaufsichtigt. Die einfachste Methode ist sicher die Buchse samt Träger beim Auftraggeber abzugeben... Bedeutet das, dass sich das Datenschloss gegen Hackingversuche nur mit der Gerätestufe oder mit Gerätestufe + Firewall (= 2 x Gerätestufe) verteidigt? Das Problem das ich bei der ersten der beiden Optionen sehe, ist, dass selbst eine Gerätestufe von 12 für einen Sehr versierten Hacker (Würfelpool 15+) kein großes Problem darstellen sollte. Gleichzeitig ist die maximale Stufe, die sich ein Charakter zu Beginn implantieren lassen kann, ja 6. Das dürfte nach der Regelauslegung ja für die meisten Hacker kein Problem darstellen. Ich würde also intuitiv sagen, dass die Gerätestufe bei unbewachten Geräten (wie einem Datenschloss) IMMER zusätzlich zur Firewall verwendet wird (was in den meisten Fällen bedeutet: Gerätestufe x 2). Wie handhabt ihr das? Gibt es eine Stelle in einem Regelwerk, die das näher klärt? PS entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder ausgegraben habe, aber hier schien meine Frage am besten hineinzupassen. Edited November 4, 2019 by pedro81 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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