Jump to content

Feuerelementarist


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe angefangen im Verbotene Künste zu blättern und bin dabei auf die neuen Erwachten Spezialisten getroffen. Diese Idee gefällt mir ganz gut.

 

Laut dem Beschreibungstext kann der Elementarist "Zauber wirken, die gemäß seiner Tradition zu dem ausgewählten Element passen"

 

Ich dachte mir ich baue einmal zur Einfachheit einen "Feuerelementaristen".

 

Jetzt Frage ich mich nur, welche Zauber kann der den nun tatsächlich lernen.

 

Klar da gibt es Flammenwerfer, Feuerball, Feueraura, Feuerwand, entzünden und Feuergranate. Aber ich dachte eher an Dinge die "Zum Feuer passen" als an reine physische Flammen.

 

Also was könnte noch passend sein.

Heißes Eisen evtl? (Aspekt Hitze)

Gefühle beherrschen, Zorn oder Lust (Aspekt Zorn/Leidenschaft)

Irgendein "Berserkerrausch" Zauber? (Aspekt Zorn)

Irgendein "Erstickungszauber"?

Irgendein "Temperaturänderungszauber"? (Aspekt Hitze)

Irgendein Den Raum mit Rauch füllen Zauber?

 

Habt ihr da noch Ideen/passende Zauber?

Passender Schutzgeist?

Link to comment
Share on other sites

Hi G315t, 

 

ich würde das auch von der Tradition abhängig machen. 

In manchen Traditionen/Religionen ist Feuer eher destruktiv, in anderen positiv und heilend (wegen des Wärme und Lichts Aspekts). Teilweise eine Randerscheinung, und teilweise sogar Aspekt des Schöpfergottes.

Hier findest du einen sehr knappen Überblick: Feuer - Religiöse Bedeutung

 

Das selbe gilt für den Schutzgeist. Warum nicht einfach den Schutzgeist "Feuer" selbst erstellen. Oder einen namens "Vulkan", "Flamme", "Herdfeuer" oder "Lava". 

Als Anhänger des Zoroastrismus wäre auch Ahura Mazda möglich. 

 

Um den "Raum mit Rauch" zu füllen würde ich den Zauber "Nebel" einfach umbenennen. (Klar, kein Husten-Effekt wie bei richtigem Rauch, aber Sichtbehinderung.)

Vielleicht auch etwas das sterilisiert/ Nahrung reinigt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Alles nette Hausregeln für den Spieltisch. Aber eigentlich ist das klar geregelt!

 

Elementarist

"... kann Zauber wirken, die gemäß seiner Tradition zu dem ausgewählten Element passen."

 

GRW s. 277 (Hermetische Tradition)

"Kampf: Feuer"

 

Dh. konkret Feuergeister beschwören und Sprüche der Kategorie: Kampf.

Link to comment
Share on other sites

Na ja.... die Interpretation bzw. Aspekte von "Feuer" den Spielern zu überlassen scheint mir auch nicht RAI.

 

Aber wer meint, Rauch entspräche dem Element Feuer sollte auch Luftgeister beschwören dürfen... ;)

 

Für mich gilt da "Keep it simpel" ... mag sein, dass dann die Feuerwand auf der Strecke bleibt... auf der anderen Seite gibts dafür den Manaball.

 

Hat im übrigen bei der Thematik Geister = zugeordnter Aspekt noch nie jemanden gestört.

Link to comment
Share on other sites

Alles nette Hausregeln für den Spieltisch. Aber eigentlich ist das klar geregelt!

 

Elementarist

"... kann Zauber wirken, die gemäß seiner Tradition zu dem ausgewählten Element passen."

 

GRW s. 277 (Hermetische Tradition)

"Kampf: Feuer"

 

Dh. konkret Feuergeister beschwören und Sprüche der Kategorie: Kampf.

Ist das dann nicht der Spezialist "Lehrling"?

Link to comment
Share on other sites

Ist sehr ähnlich. Aber der Elementarist hat noch weitere Vorteile/Nachteile beim Beschwören/Bannen "seiner" Geisterart, während der Lehrling auch Zugriff auf zb. Geister des Menschen haben kann. Außerdem hat der hermetische Elementarist keinen Zugriff auf die Kategorie Heilung... im Gegensatz zum Lehrling, der diese Kategorie wählen kann. Das gleiche gilt für den schamanistischen Elementaristen... keinen Zugriff auf die Kategorie Kampf.

Link to comment
Share on other sites

"Ich finde die Bezeichnung "Elementar in diesem Zusammenhang völlig daneben.

Anstatt dass der Zauberer tatsächlich Zugriff auf Zauber seines Elements hätte,

hat er nur Zugriff auf einen Zauberaspekt.

Ein Wasserelementarist nach diesen Regeln, dessen Tradition Wasser als Wahrnehmungsaspekt verwendet,

dürfte keinen einzigen Zauber lernen, der mit Wasser als Element zu tun hat (weil die eigentlich alle aus dem Bereich Kampf, Manipulation stammen)

 

Schade. Hier wurde viel Potential verschwendet.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Elementaristen auch anders als Corpheus. Immerhin wird in der Beschreibung 2x explizit Erde, Luft, Feuer, Wasser geschrieben, was ihn eigentlich RAW ,als Magier, kaum spielbar macht. 

Habe ich unter super Idee CGL verbucht...

Link to comment
Share on other sites

"Ich finde die Bezeichnung "Elementar in diesem Zusammenhang völlig daneben.

Anstatt dass der Zauberer tatsächlich Zugriff auf Zauber seines Elements hätte,

hat er nur Zugriff auf einen Zauberaspekt.

Ein Wasserelementarist nach diesen Regeln, dessen Tradition Wasser als Wahrnehmungsaspekt verwendet,

dürfte keinen einzigen Zauber lernen, der mit Wasser als Element zu tun hat (weil die eigentlich alle aus dem Bereich Kampf, Manipulation stammen)

 

Schade. Hier wurde viel Potential verschwendet.

Hi an alle,

 

ich vermute, dass diese Vorgehensweise der Einfachheit geschuldet ist. Wenn man, wie von dir "gewünscht" die Aspektmagier gestaltet hätte, müsste es Zaubertabellen geben, worin jeder einzelne Zauber einem Element zugeordnet werden müsste. Das geht natürlich, keine Frage, ist aber schon sehr aufwendig.

 

So dass ein solcher Aspektmagier (also deine Vorstellung) über Hausregeln erfolgen müsste.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entweder mit dem SL absprechen welche Zauber dazu passen und welche nicht - und im zweifelsfall eine Feuervariante entwickeln.

Die nicht unbeträchtlichen Einschränkungen sind mMn auch einige Boni wert.

 

Ansonsten eben einen Vollmagier nehmen der das aus Überzeugung (oder auch mentalen Blockaden) so tut.

Link to comment
Share on other sites

"Entweder mit dem SL absprechen" Der bin ich. Ich baue nur Concept Charaktere oder Gruppenunterstützung, aber will damit so nah wie möglich an den allgemeingültigen Regeln bleiben. ;-)

 

"Ansonsten eben einen Vollmagier nehmen der das aus Überzeugung (oder auch mentalen Blockaden) so tut."

 

Etwas in der Art mache ich grade. Es wird eine Straßenhexe mit persönlicher Affinität zu Feuer und mit einem feurigen Charakter.

 

11 Zauber habe ich bereits soweit ausgesucht

 

Flammenwerfer

Feuerball

Feueraura

Feuerwand

Entzünden

Flammenstoß (vielleicht)

Heißes Eisen (in Ermangelung eines Zaubers der Metall tatsächlich heiß werden lässt)

Vollrausch

Euphorie

Temperatur ändern (sie friert doch so schnell...)

Komet (vielleicht)

 

Außerdem Herbeirufen und Binden spezialisiert auf Feuergeister. Von Bannen hält die nix.

 

Der "Vorteil" (ich hasse es wenn man Karma für Vorteile zahlt und dann einen fetten Nachteil gratis dazubekommt...) "Konzentriertes Element" wenn ich rausgefunden habe wie der Feuerschaden dazu gewürfelt wird.

Dann ist deren Magie so heiß, das sie sich tatsächlich selbst abfackelt, wenn sie es übertreibt und ansonsten nur ein bisschen dampft.

 

Dazu Astrales Leuchtfeuer, weil die im Astralraum wie eine Flamme glüht

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

"Ich finde die Bezeichnung "Elementar in diesem Zusammenhang völlig daneben.

Anstatt dass der Zauberer tatsächlich Zugriff auf Zauber seines Elements hätte,

hat er nur Zugriff auf einen Zauberaspekt.

Ein Wasserelementarist nach diesen Regeln, dessen Tradition Wasser als Wahrnehmungsaspekt verwendet,

dürfte keinen einzigen Zauber lernen, der mit Wasser als Element zu tun hat (weil die eigentlich alle aus dem Bereich Kampf, Manipulation stammen)

 

Schade. Hier wurde viel Potential verschwendet.

Hi an alle,

 

ich vermute, dass diese Vorgehensweise der Einfachheit geschuldet ist. Wenn man, wie von dir "gewünscht" die Aspektmagier gestaltet hätte, müsste es Zaubertabellen geben, worin jeder einzelne Zauber einem Element zugeordnet werden müsste. Das geht natürlich, keine Frage, ist aber schon sehr aufwendig.

 

So dass ein solcher Aspektmagier (also deine Vorstellung) über Hausregeln erfolgen müsste.

 

MfG Max

Gibt es nicht eh einen Zauberzusatz der einen Zauber als Elementarzauber Kennzeichen tut?
Link to comment
Share on other sites

...ich vermute, dass diese Vorgehensweise der Einfachheit geschuldet ist. Wenn man, wie von dir "gewünscht" die Aspektmagier gestaltet hätte, müsste es Zaubertabellen geben, worin jeder einzelne Zauber einem Element zugeordnet werden müsste. Das geht natürlich, keine Frage, ist aber schon sehr aufwendig.

 

*Sign*

 

Die Zaubersprüche sind eben keinem Element zugeordnet... CGL hat nur die Zauberkategorien Elementen zugeordnet. Aber wem es nicht um Crunch geht, kann ja seinen Mage entsprechend gestalten. Oder eben die Auswahl der Zaubersprüche hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...