Jump to content

Pfeile aus dem allgemeinen kF-kA rausgezogen


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Also meine EX war Bogenschützin im Verein und die haben ausschließlich auf Weichziele geschossen, denn Aufschläge auf Hartziele überleben auch Moderne "Carbon" Pfeile nicht unbeschädigt. Ich würde der Einfachheit halber sagen:

Wiederverwertung von im Kampf eingesetzten Pfeilen nein, fürs Training ja. Regeln habe ich dazu keine gefunden.

 

Wobei SR5 ja um Einiges in der Zukunft spielt und ich davon ausgehe, dass Pfeile dort stabiler sind und nicht direkt kaputt gehen, sowas würde ich eher bei einem Patzer oder kritischen Patzer machen. Immerhin kostet ja ein Pfeil/Bolzen keine kleine Summe Geld, insbesondere bei Spezialbolzen (z.B. Schockerbolzen mit Statikschaft für 230 Nuyen [bolzen 5, Kopf 25 und Schaft 200]) und gehört damit zu den teuersten Munitionsarten bei SR5. Bei anderen Waffen wie z.B. Shuriken, Wurfmessern, Speeren, usw, gehe ich auch davon aus dass sie wiederverwendbar sind (ggf. mit etwas Reparaturaufwand / Nachschärfen).

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Dafür sind Patzer viel zu selten. Geld ist kein Argument.

Gerade wenn Panzerung im Spiel ist, durch die der Pfeil durch muss. Da sollte eine deutlich höhere Verlustrate veranschlagt werden. Aber Geregelt ist es nicht. Da muß sich jede Runde wohl selber Gedanken zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Geld ist kein Argument.

 

Ist es nicht? Neben Karma dürfte es der Hauptantrieb für Runner sein.

Man stelle sich mal vor Waffen, Rüstung, Fahrzeuge oder andere Gegenstände würden ständig kaputt gehen und müssten erneuert wären, da wäre die Unbegeisterung der Spieler sicherlich groß.

 

Ich finde es sowieso interessant, dass man es bei Shadowrun mit den nicht-tödlichen Kampfmöglichkeiten gegenüber den Tödlichen eher im Nachteil ist (Niedrige Reichweite beim Taser, reduzierter Schadenscode bei Schockerkugeln und die brutal hohen Preise für Pfeile/Bolzen mit Schockerkopf und Statikschaft).

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

 

Geld ist kein Argument.

 

Ist es nicht? Neben Karma dürfte es der Hauptantrieb für Runner sein.

Man stelle sich mal vor Waffen, Rüstung, Fahrzeuge oder andere Gegenstände würden ständig kaputt gehen und müssten erneuert wären, da wäre die Unbegeisterung der Spieler sicherlich groß.

 

Ich finde es sowieso interessant, dass man es bei Shadowrun mit den nicht-tödlichen Kampfmöglichkeiten gegenüber den Tödlichen eher im Nachteil ist (Niedrige Reichweite beim Taser, reduzierter Schadenscode bei Schockerkugeln und die brutal hohen Preise für Pfeile/Bolzen mit Schockerkopf und Statikschaft).

 

MfG

Mr. J

 

 

Wir reden hier immer noch von Verbrauchsgegenständen wie Munition. Das kann man nu nicht mit Waffen gleichsetzen. Zudem haben die Schockerkugeln einen Durchschlag von -5 das darf man auch nicht einfach vernachlässigen. Außerdem kann man da immer noch auf Gelmunition zurückgreifen. Und die kostet nur einen erheblichen kleineren Teil von Schockermunition.

 

Und das man krass benachteiligt ist mit nicht tödlichen Waffen kann man nicht unbedingt sagen. Wenn meine Elfe zum Schwert greift, macht sie krasse 6K Schaden mit -3. Nimmt sie eine Betäubungswaffe sind es 8G(e) bis 9G(e) mit jeweils -5. Das ist schon ein Unterschied.

 

Die Statikschäfte sind vielleicht nicht günstig, aber sie sind auch nur eine Option um den Schaden von 8G(e) -5 auf immerhin 12G(e) -5 zu puschen. Das ist nicht unerheblich. Zudem +250 gilt für einen Stufe 10 Bogen. Das Ding ist ein Mordsteil. Zum Vergleich. Der Stärkste Bogen den ein normaler Mensch nutzen kann heutzutage ist Stufe 7. Glaub mir, selbst wenn da ein Pömpel vorne dran ist, möchtest du den nicht aus nächster Nähe abbekommen. Hinter Stufe 10 steckt massive Wucht hinter. Da muss so ein Pfeil schon etwas verkraften wenn der auf etwas hartes trifft.

Als Hinweis, die Statikschäfte starten bei +25. für eine Betäubungsgranate legst du auch mal locker 100 hin, die macht nur  10G(e) -4 und ist danach auch Weg.

 

Edit: und wenn du doch Geld sparen möchtest greifst du auf Hammerpfeile zurück. Die kosten nur 5 und die Betäuben auch.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Granaten explodieren, ist soweit klar (wobei Flashpacks ja sogar wiederverwendbar sind). Bei Pfeilen/Bolzen steht nichts dabei dass diese kaputt gehen wenn sie ein Ziel treffen, also wird man letzten Ende mit dem SL vereinbaren müssen ob man Pfeile wieder einsammeln kann.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Steht das etwa bei normaler Munition? Würdest du deswegen behaupten, das normale Munition wiederverwendbar ist?

 

Bögen/Pfeile gibt es seit ca. 15.000 Jahren... und seit 15.000 Jahren gehen die kaputt, wenn sie auf harte Ziele treffen. Und wenn man bedenkt, dass der Bogen heutzutage regulär nicht als Waffe benutzt wird, wird seine Weiterentwicklung auf rein sportlicher Ebene erfolgen. Und auch 2080 ist der Bogen eine reine Nischenwaffe für Exoten.

 

Also wenn du einen Exoten spielen willst, schalte den GMV ein und akzeptiere die höheren Kosten für Spezialpfeile. Alles hat seinen Preis...!

 

*Sign*

 

Wer so kleinteilig spielen will, dem empfehle ich eine individuelle Beurteilung durch den SL, was als harte bzw. weiche Ziele zählt. Und bei weichen Zielen dann das einsammeln und wiederverwenden (wenn Zeit) erlauben.

Feuerwaffenmunition und Pfeile/Bolzen sind nicht vergleichbar an der Stelle da es einfach völlig verschiedene Munitionsarten sind.

Aber wenn man darauf rumreiten will, dann ja, Munition ist teilweise wiederverwendbar. Man kann zum Beispiel Hülsen bei Hülsenmunition und die Geschosse sehr wohl wiederverwenden, wird in der Praxis aber niemand machen, da Kugeln entsprechend günstig sind. Aber nehmen wir mal als konstruiertes Beispiel dass Runner Orichalkumkugeln verballern die 2000 das Stück kosten, dann gehe ich davon aus dass relativ schnell die Fragen kommen ob man das Geschoss nicht wieder aus dem Ziel rausholen kann.

 

Ich gehe beim Bogen ebenso wie in anderen Gebieten davon aus dass sich Materialien weiterentwickelt haben und stabiler sind und bei Pfeilen/Bolzen gehe ich mal nach Film- und Videospiellogik wo man auch oftmals Pfeile einfach wieder einsammeln kann.

 

Ich finde es aber interessant, dass hier der Spezialfall dass Pfeile auch mal brechen können einfach zur Regel gemacht wird von dir. Wenn du so spielst, müsstest du auch nach jedem Feuergefecht wo du etwas abgekriegt hast deine Panzerung austauschen, da sie dabei ja auch kaputt geht oder ist das dann auf einmal unerwünschter GMV/Realismus an der Stelle?

Ich bleibe lieber an der Position dass sowohl Pfeile/Bolzen als auch Panzerung wiederverwendet werden können.

 

Wenn man schon einen Exoten spielt und dafür in Kauf nehmen muss, dass man z.B. einen extra Skill nur für Geschosswaffen benötigt, dann kann man den Spielern zumindest zugestehen dass teure Pfeile auch mehrfach verwendbar sind.

 

Die Unterscheidung von harten und weichen Zielen ist eigentlich relativ leicht, harte Ziele sind militärisch gepanzerte Ziel wie z.B. Panzer, Bunker oder gehärtete Militärrüstungen und mir fällt spontan kein Grund ein warum man überhaupt auf solche Ziele mit einem Bogen oder einer Armbrust schießen sollte.

 

MfG

Mr. J

 

Ps.: ich würde vorschlagen diese Diskussion auszulagern, da sie definitv nicht mehr kurz ist und auch eher eine Diskussion als eine Frage.

Edited by Mr. J
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Die Unterscheidung von harten und weichen Zielen ist eigentlich relativ leicht, "

 

Stimmt, genaugenommen wäre alles wo der Pfeil"einschlägt" (wie bei ner Holzwand) anstatt "einzustechen" (wie bei einem Strohballen) ein "hartes" Ziel. Dazu Bedarf es keiner Bunkerwand.

 

Regeltechnisch könnte man das ganz leicht klären. Alles was höhere Panzerung hat, als DK- des Pfeils wäre "hart"

 

Aber da brauchen wir wie du schon gesagt hast auch keine Diskussion führen. Bei mir gibts keine Pfeil Wiederverwertung. Bei dir gibts keine Pfeile die kaputtgehen. Da es keine Regeln dazu gibt, musst du das mit deinem SL klären.

Link to comment
Share on other sites

Zur Wiederverwendung von Munition nur ein letzter Hinweis.

Die Hülsen dellen gerne mal ein wenn sie ausgeworfen werden.

 

Das Geschoss wird beim Abschuss durch den gezogenen Lauf leicht und beim auftreffen in der Regel extrem verformt. Einfach wiederverwerten ist gar nicht so leicht wie man sich das vorstellt.

Die müsste man einschmelzen und neu Giessen. Und wenn die Kugeln aus mehreren Komponenten besteht (Hartkernspitze zum Beispiel) wird es richtig Kompliziert mit rauspulen und wieder flott machen.

 

Da geb ich lieber die Paar Kröten aus und bestelle beim Schieber oder Frage den Büchsenmacher meines Vertrauens.

Und außerdem. Statikschäfte sind purer Luxus.Schockerpitzen oder Hammerspitzen tun es genauso und sind deutlich günstiger.

Link to comment
Share on other sites

Findest du nicht, dass Videospiellogik in Tischrollenspielen etwas fehl am Platz ist? Dann müßte man nur in die Luft springen, um Münzen einzusammeln... ;)

 

Obwohl... es gibt ja neuerdings Looten & Leveln... oder die Charakterklasse Tank...  :o  :rolleyes:

Hm, ich verorte Shadowrun eher Richtung Videospiele/Actionfilme als zur Realität, nur mal ein paar Beispiele:

- Extrem schnelle Wundheilung im Vergleich zur Realität.

- Runner werden selten geschnappt obwohl sie sicherlich Einges an Spuren bei Run hinterlassen.

- Rüstungen gehen nicht kaputt (wobei hier SR sogar noch ferner der Realität ist als Videospiele oder Filme

 

Nicht jedes Spiel hat übrigens Charakterklassen, es gibt auch genug Systeme die klassenlos sind und Skills sich zum Teil sogar nur durch aktive Benutzung steigern lassen, nicht Alles ist WoW oder Super Mario. Ich würde Shadowrun in die Richtung von Shootern wie z.B. Deus Ex einordnen. Looten und Leveln gibt es übrigens bei Shadowrun tatsächlich, dann Nuyen- und Karmabelohnungen sind nichts Anderes.

 

Die Regel ist die, dass es in den Grundregeln keine Regeln zur Wiedervertbarkeit von Pfeilen gibt. Genausowenig wie zur Wiederverwertbarkeit von normaler Munition. Oder zur Beschädigung von Panzerung (Ausnahme: Besondere Schadensarten).

 

Daraus lese ich, dass das wiederverwerten/einsammeln von Pfeilen zu kleinteilig und damit vom System unerwünscht ist.

Genau und ich lese daraus dass man Pfeile wiederverwerten kann, denn wie du bereits gesagt hast es gibt hier keine Regeln, weder eine für Wiederverwertbarkeit noch dagegen. Ist damit ganz klar ein Bereich für Hausregeln da RAW nichts festgelegt ist. 

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Zur Wiederverwendung von Munition nur ein letzter Hinweis.

Die Hülsen dellen gerne mal ein wenn sie ausgeworfen werden.

Ist mir durchaus bekannt und nicht mal das einzige Problem. Es kann auch z.B. Risse in der Hülsenwand und ähnlich Probleme geben.

 

Das Geschoss wird beim Abschuss durch den gezogenen Lauf leicht und beim auftreffen in der Regel extrem verformt. Einfach wiederverwerten ist gar nicht so leicht wie man sich das vorstellt.

Die müsste man einschmelzen und neu Giessen. Und wenn die Kugeln aus mehreren Komponenten besteht (Hartkernspitze zum Beispiel) wird es richtig Kompliziert mit rauspulen und wieder flott machen.

 

Da geb ich lieber die Paar Kröten aus und bestelle beim Schieber oder Frage den Büchsenmacher meines Vertrauens.

Das stimmt, der Knackpunkt ist hier Aufwand vs. Kosten. Bei Kugeln ist es für gewöhnlich einfach den Aufwand nicht wert, deswegen ja auch das abstrakte Beispiel mit den teuren Orichalkumkugeln oder würdet ihr die tatsächlich auch einfach als Verbrauchsmaterial abschreiben?

 

Und außerdem. Statikschäfte sind purer Luxus.Schockerpitzen oder Hammerspitzen tun es genauso und sind deutlich günstiger.

Statikschäfte allein sind nutzlos, steht ja auch sogar dabei dass sie nur in Verbindung mit Schockerspitzen etwas bringen. Damit kann man dann allerdings zusammen mit der Handarmbrust eine Elektro-Taschenartillerie basteln (12G(e)), allerdings kostet jeder Pfeil hat 80 Nuyen und an der Stelle wäre ich mir als Runner auch nicht zu schade die verschossenen Bolzen nach dem Gefecht schnell wieder einzusacken.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Ja die teure Orichalkumkugel wird, nachdem sie abgefeuert wurde, als verbraucht verbucht.

Evtl könnte man das Projektil wieder rauspulen und für einen Gewissen Bruchteil des Einkaufspreis wieder an einen entsprechenden Büchsenmacher verkaufen... du siehst worauf das hinausläuft?

 

 

Und ja um aus der Handarmbrust eine Taschenartillerie mit 12G (e) zu machen muss man in die Tasche greifen. Wie ich sagte Da ist purer Luxus.

 

Munition ist Verbrauchsmaterial. Wenn du das für Pfeile und Bolzen anders siehst, klär das Lokal mit deinem SL. ;)

 

Tante Edit: Mal so nebenbei. Hab Grad kein Buch zur Hand. Wird der Preis für Pfeile und Bolzen eigentlich separat berechnet oder wie andere Munitioln im 10er Pack? Dann würde sich das auch wieder relativieren.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Tante Edit: Mal so nebenbei. Hab Grad kein Buch zur Hand. Wird der Preis für Pfeile und Bolzen eigentlich separat berechnet oder wie andere Munitioln im 10er Pack? Dann würde sich das auch wieder relativieren.

 

Separat, daher auch die Nachfrage. Ist ja wie gesagt eine Kosten-Nutzen Rechnung, aber Bolzen für die Handarmbrust würden im 10er Pack 800 Nuyen kosten und wären damit doppelt so teuer wie die Munition für das Gaussgewehr (welche meiner Meinung auch ziemlich überteuert ist für einfache Metallgeschosse).

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...