Jump to content

Pfeile aus dem allgemeinen kF-kA rausgezogen


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Feuerwaffenmunition und Pfeile/Bolzen sind nicht vergleichbar an der Stelle da es einfach völlig verschiedene Munitionsarten sind.

Aber wenn man darauf rumreiten will, dann ja, Munition ist teilweise wiederverwendbar. ... Aber nehmen wir mal als konstruiertes Beispiel dass Runner Orichalkumkugeln verballern die 2000 das Stück kosten, dann gehe ich davon aus dass relativ schnell die Fragen kommen ob man das Geschoss nicht wieder aus dem Ziel rausholen kann.

Teilweise wiederverwertbar, das ist eine Hausregel ohne Grundlage im GRW oder sonstewo. Nach RAW ist daher die Antwort auf die Frage wegen der Orichalkumkugeln: Nein. ;)

 

Looten und Leveln gibt es übrigens bei Shadowrun tatsächlich, dann Nuyen- und Karmabelohnungen sind nichts Anderes.

Doch, sind sie. Leveln gibts nicht, weil es bei SR, anders als bei WoW, keine Levels gibt. Und looten gibts in SR natürlich genauso, wie es das im Real Life gibt. Wenn du da jemanden umboxt, kannst du ihn auch looten...

 

Damit kann man dann allerdings zusammen mit der Handarmbrust eine Elektro-Taschenartillerie basteln (12G(e)), allerdings kostet jeder Pfeil hat 80 Nuyen und an der Stelle wäre ich mir als Runner auch nicht zu schade die verschossenen Bolzen nach dem Gefecht schnell wieder einzusacken

Du sagst es selbst - Taschenartillerie mit 12G, DK -5, Elektroschaden... Dafür gibts dann eben einen Preis. Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass viele Granaten auch 100 Nuyen kosten, und zwar auch Schockgranaten, die nur 10G machen.

 

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das GRW durchsucht. Tatsächlich steht nirgendwo explizit dass Feuerwaffen Munition verbrauchen. Logischerweise tun sie das trotzdem, das wird durch GMV oder besser Allgemeinwissen abgedeckt. Genau steht es auch mit Pfeilen/Bolzen, es steht nichts da aber GMV sagt dass man Pfeile/Bolzen wieder einsammeln kann und nicht dass diese beim Aufprall immer abbrechen/zersplittern/explodieren.

Erstmal ist der Schluss, den du ziehst, so nicht zulässig. Du sagst, dass Feuerwaffen Munition verbrauchen, obwohl das nirgendwo steht, denn das sagt ja der GMV. D.h. ist es regelkonform, Munition nicht wiederzuverwerten. Aus dem gleichen Text (bzw. der Abwesenheit einer Regel) möchtest du dann aber im zweiten Schritt schließen, dass für Pfeile etwas anderes gelten soll? Das passt hinten und vorne nicht.

 

Außerdem gibt es sehr wohl eine Regelstelle dazu. S. 181, Tabelle Feuermodi, hat eine Spalte "Munitionsverbrauch". Gott sei dank, also verbrauchen Waffen wirklich Munition, auch ohne Einsatz des GMV!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, sind sie. Leveln gibts nicht, weil es bei SR, anders als bei WoW, keine Levels gibt. Und looten gibts in SR natürlich genauso, wie es das im Real Life gibt.

Ich behaupte einfach mal dass Karma und Level ziemlich äquivalent sind, in beiden Fällen verbessert man sich. Außerdem gab es auch genug Spieler wo man Skillpunkte und Fähigkeiten verteilen konnte.

Unterm Strich ist das genau die gleich Mechanik da mit Vorankommen im Spiel (Kampagne) immer besser/stärker wird.

 

und zwar auch Schockgranaten, die nur 10G machen.

Dabei sollte man noch erwähnen dass dieser Schaden als Flächenschaden mit 10 Meter Radius zählt. Je nachdem wie eng die Gegner beieinander stehen kann man mit einer Granate ganze Gruppen ausschalten.

 

Aus dem gleichen Text (bzw. der Abwesenheit einer Regel) möchtest du dann aber im zweiten Schritt schließen, dass für Pfeile etwas anderes gelten soll? Das passt hinten und vorne nicht.

Falsche Interpretation, meiner Aussage, deinerseits. Mein Schluss war dass mir GMV sagt, dass ich einen Pfeil wenn ich ihn in einer Person versenkt habe auch anschließend wieder rausziehen kann, was auch größtenteils der Realität entspricht, da in den meisten Fällen Pfeile nunmal nicht kaputt gehen.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Könnte ein freundlicher Mod das Ganze vielleicht auslagern?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte einfach mal dass Karma und Level ziemlich äquivalent sind, in beiden Fällen verbessert man sich.

:D Ja, wenn man es so breit interpretiert, dann bestimmt. :D Level impliziert aber grade, dass SCs nicht mit jedem bisschen Erfahrung besser werden (ich bekomme 10 Karma, also kann ich auch was dafür verbessern), sondern nur beim Überschreiten einer gewissen Grenze, also beim Erreichen eines neuen Levels (10 Karma, also noch 25 bis Level 4). Dafür dann typischerweise beim Levelanstieg mehr oder stärker, wobei gleichzeitig die benötigten XP für höhere Levels mehr werden. DSA war zB bis DSA3 ein Spiel mit Levels (Stufen), ab DSA4 nicht mehr.

Das reine Verbessern ist es aber halt nicht.

Aus dem gleichen Text (bzw. der Abwesenheit einer Regel) möchtest du dann aber im zweiten Schritt schließen, dass für Pfeile etwas anderes gelten soll? Das passt hinten und vorne nicht.

Falsche Interpretation, meiner Aussage, deinerseits. Mein Schluss war dass mir GMV sagt, dass ich einen Pfeil wenn ich ihn in einer Person versenkt habe auch anschließend wieder rausziehen kann, was auch größtenteils der Realität entspricht, da in den meisten Fällen Pfeile nunmal nicht kaputt gehen.

 

So falsch wahrscheinlich gar nicht mal. Denn du hast behauptet, es sei nicht geregelt, wolltest dann davon aber zwei unterschiedliche Herangehensweisen ableiten, und zwar, weil dir dein GMV jeweils etwas anderes sagt. Dass das nicht richtig sein kann, liegt quasi auf der Hand - denn man wird kaum davon ausgehen können, dass alle Gruppen es bei Munition jeweils so, bei Projektilen aber immer anders sehen. Also wäre es nötig gewesen, das in den Regeln klarzustellen.

 

Allerdings ist das hier eh akademisch. Du hast ja sicher gelesen, dass es sehr wohl eindeutig geregelt ist. Zugegeben, etwas versteckt, aber so ist das nunmal leider...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast ja sicher gelesen, dass es sehr wohl eindeutig geregelt ist. Zugegeben, etwas versteckt, aber so ist das nunmal leider...

Ja, für Feuerwaffen ist es geregelt, für Projektilwaffen nicht. Kann man dann individuell pro Runde entscheiden.

 

MfG

Mr. J

 

Ps.: die Bogen-/Armbrustschützenidee ist mittlerweile verworfen, zu großer Aufwand für zu wenig Nutzen.

Ich spare mir Kosten für zusätzlichen Skill und Ausrüstung und gehe den einfachen Weg über das Sturmgewehr.

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

 

Du hast ja sicher gelesen, dass es sehr wohl eindeutig geregelt ist. Zugegeben, etwas versteckt, aber so ist das nunmal leider...

Ja, für Feuerwaffen ist es geregelt, für Projektilwaffen nicht. Kann man dann individuell pro Runde entscheiden.

 

Ja, du kannst das natürlich für Projektile hausregeln, ansonsten gibt es für deine Ansicht leider überhaupt keine Grundlage.

Link to comment
Share on other sites

In gewisser Weise hast Du ja schon Recht Mr J, auch Wurfwaffen (Wurfmesser, -Äxte, -Pfeile, Shuriken) werden nicht als "zerstört" betrachtet, aber aus MicroManagement Sicht macht es ab einer größeren Menge gleicher (und höher frequentiert) Geschosse/Projektile einfach keinen Sinn mehr die zu erhalten, ggf. Präzision an jedem Projektil individuell zu verwalten (um z.B die Haltbarkeit, analog zu anderen SR-Regeln aus dem KF abzubilden).

 

Bei einer (Lieblings) Wurfaxt mag es ja noch okay sein, aber alles andere darüber hinaus? Mhmm, nein, da wiederspricht "mein" GMV hinsichtlich der Spielbar- und Spielflüssigkeit ;).

 

Schau: aus einem ähnlichen Grund kannst Du ja auch nicht (bis auf wenige Ausnahmen) verschiedene Munitionsarten miteinander mischen.

Auch wenn der GMV auf unsere Realität bezogen dies als durchaus möglich ansieht.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Also für mich ist das erledigt. Die Regeln sind klar und gegen so viel Verkennung der Realität rede ich nicht an.

Hm,

die Realität ist offenbar ein sehr subjektiver Standpunkt.

- Munitionsverbrauch für Feuerwaffen ist über Tabelle S.181 gedeckt.

- Projektilwaffen wie z.B. Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen, usw. haben ein eigenes Kapitel und fallen nicht unter diese Tabelle.

- Das Regelbuch erwähnt mit keinem Wort dass sich Projektilwaffen verbrauchen oder nicht verbrauchen.

- Für Granaten oder Sprengpfeile ist dies klar durch GMV, da sie physisch zerstört werden.

- Für die anderen Projektilwaffen ist das überhaupt nicht klar und per GMV anzunehmen dass jedes verschossene Projektil oder jede Wurfwaffe danach unbenutzbar ist zeugt von klarer Realitätferne...

 

-> nach meinem Verständnis greifen bei unklaren oder (wie in diesem Fall) nicht vorhandenen Regeln dann nur Hausregeln und da kann es jeder selbst festlegen.

-> Die Behauptung es sei durch Regeln eindeutig festgelegt ist falsch, Gegenbeweise gerne jederzeit mit Seitenangabe aus dem jeweiligen Quellenbuch.

 

Ansonsten ist das Thema für mich durch.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

seufts

Seite 182: Die Fernkampfregeln gelten auch für Wurfwaffen und Bögen....

 

 

Seite 426: - der durchschnittliche Bogen aus aus einer titanbeschichteten Berylliumlegierung der Stufe 10 macht nun mal aus einem gewöhnlichen Holz oder Fieberglaspfeil Pulver wenn er damit auf ein Ziel trifft.

 

So richtig lese ich da jetzt nicht raus das Pfeile in 2075 aus besonders widerstandsfähigem Materialien gebaut sind.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Echt , Ihr machte euch soviele Gedanken um diese Hartwurst , nur um die Spieler zu frusten bzw nur um Recht zu behalten ?

Und dann auch noch so eine Diskussion, Echt Leute , nehmt mal Abstand und überdenkt eure Position und ob die euch glücklicher macht , oder den Spielspass in der Runde fördert ( vor allem ,wenn eine Spieler zugunsten von Stil auf effektivität verzichtet .

Den dann auch noch ( Im Namen der so wahrgenommenen "Realität" ) damit zu bestrafen das seine Munition ,die mitunter sehr viel teurer als normale Mun ist und für die man extra Aktionen aufgeben muss um sie zurückzuholen.

Ist schon...." eine hochgezogene Augenbraue " wert !

 

....Aus dem Ärmel geschüttelte Vorschläge :

1 bei weichen Zielen sind Pfeile wieder benutzbar, bei harten Zielen nicht ( GMV anwenden, was was ist)

2 mit 1W6 würfeln, bei 1 geht der Pfeil kaputt

3 Pfeile aus "härterium " ( weil es härter aber dennoch flexibel ist) machen lassen. die sind dann.....Hmmm, 10% teurer aber immer wiederverwendbar

4 normale Pfeile sind Teil des Lebensstils ( sind/gilt in einigen Gruppen auch für normale Mun)

*Schulterzuck*

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(Copy & Paste aus dem Ursprungsthread, @ Mr. J)

 

Du sagst damit also, dass Projektilwaffen keine Munition "verbrauchen". Wenn sie das täten, dann wäre die Munition futsch. Denn verbrauchen wird quer durchs Buch so verstanden, dass der Gegenstand weg ist (Munition, Dram).

 

Vielleicht aber ne lustige Idee für den Schamanen: Reagenzien wiederverwerten, die bei Beschwörungen etc. "verbraucht" wurden. Nirgendwo steht, dass das nicht geht, und immerhin bleibt bestimmt ein hübscher Kieselstein oder ein Hühnchenknochen übrig!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...