Jump to content

Tarot-Rufen - Möglichkeiten und Voraussetzungen


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Wir machen das in unseren Runden nicht anders...

 

Und ich ziehe beide Sätze in Betracht weswegen ich von der RAW Lesart nicht ganz überzeugt bin. In puncto Errata fände ich das was du hier:

 

.. mein Vorschlag einfach bei der Metamagie unter Voraussetzung "Herbeirufen: 1" hinzuzufügen. Das würde weder Zauberer noch Aspektmagier welche die Beschwören Gruppe gewählt haben und auch keine Magieradepten ausschließen.

 

schreibst auch wünschenswert... und die Einschränkung auf nur Zauberer nicht sinnvoll. Mal sehen was die Pegasi draus machen... von CGL erwarte ich dazu nicht wirklich was.

 

..

Eventuell wäre es sinnig das in einer erratierten Version auch bei der MetamagieTarot-Rufen auf S. 46 zu spezifizieren.

 

Ich würde was in den Errata-Thread posten aber du kannst das auch gerne machen...

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche übrigens gerade, um den Tarot-Beschwörungs-Skill herumzubauen um mal zu sehen, was damit geht. Dafür suche ich nach nützlichen Synergien (oder auch Exploits ;) ). Bisher bin ich nicht sonderlich weit gekommen:

 

Da die normalen Regeln für Beschwörungen nicht gelten, kann man pro Komplexer Handlung einen Geist beschwören (wenn man Geisterkarten zieht). Eine hohe Ini ist also wichtig. Soweit nichts neues. Größtes Problem ist der Entzug, Mentor's Mask ist also Ratsam. Gibt's andere Möglichkeiten, dafür den Entzug zu senken, die ich übersehe? Mithilfe der Zauber Willenskraft / Logik steigern kann der eigene Entzugswiderstand verbessert werden. (Der Malus vom aufrechterhalten trifft zwar auch den Entzugswiderstand, aber verrechnet man die maximalen +4 mit den -2 bleiben immernoch 2 zusätzliche Würfel. Und das Kartenziehen selbst betrifft der Malus nicht, da es dafür keine Probe gibt. Trotzdem lohnt sich vermutlich erhöhte Konzentration I + Edge).

 

Der größte Exploit scheint mir der Zauber [Objekt] Entdecken als Karte entdecken zu sein, wenn man ihn vor dem Zaubern wirkt. Damit ließe sich - je nach Auslegung des Wortlauts des Zaubers - nach bestimmten Karten suchen. Interessant ist auch die Frage, ob der Vorteil "Geisterflüsterer" wirkt. Leider nicht hinbiegen lassen wird sich hingegen der Einsatz der Adeptenkraft schnellziehen - es sei denn, man interpretiert die Karten als Waffen (was vll. gar nicht sooooo abwegig ist).

 

Insgesamt sehe ich, außer dass man mehrere Geister beschwören kann, nicht viele Vorteile...

 

Habt ihr noch Ideen?

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Oh Gott... Willst du deinen GM zum verzweifeln bringen? Ich würde mir ja Medizinmanns Zeitung borgen...

 

Bezüglich des Entzugs würde ich die üblichen verdächtigen durchschauen. Zentrierung ist ein heißer Tipp.

Dein "Exploit" mit [Objekt] Entdecken funktioniert nicht außer du beherrscht den Zauber in der Realität.

Der Vorteil Geisterflüsterer ist mir leider nicht geläufig. Wenn du mir sagst wo ich ihn finde lese ich gerne nach.

Die Adeptenkraft ist hier nicht anwendbar. "Tarot-Rufen" ist eine andere Aktion als "Waffe bereitmachen".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist nur Gedankenspielerei, ich finde den "Wild Mage"-Grundgedanken cool.

 

Dass Schnellziehen RAW nicht funktioniert, war klar - aber vll. findet man einen willigen GM ;) Bei "Objekt entdecken" würde ich natürlich argumentieren, dass man dann eine Karte raussuchen darf...oder ich "zaubere" mit abgeknickten Ecken - allerdings wäre das natürlich überhaupt kein bisschen im Sinne des Erfinders. Ich versuche nur alles aufzulisten.

 

Ich habe auch Geisterflüsterer nochmal nachgeguckt, das wird auch nicht funktionieren, denn es erfordert eine Herbeirufen-Probe. Der Vorteil findet sich übrigens im Schattenläufer.

Link to comment
Share on other sites

Objekt Entdecken (ich schätze du willst beispielsweise [sechs der Schwerter] Entdecken) funktioniert ganz einfach nicht, weil du als Spieler eine reale Karte aus deinem realen (zuvor gemischten) Tarot-Deck ziehen musst.

So wie ich das sehe willst du durch einen ingame Zauber die gesamte Spielmechanik (die eigentlich den Witz ausmacht) weglassen?

Ganz ehrlich... Hätte ich vor 20 Jahren möglicherweise auch versucht... Also viel Glück bei der GM suche  :lol: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und noch etwas: Wenn "die normalen Regeln für Beschwörung nicht gelten" und zumal der Entzug auch überzogen hoch ist - denkt ihr, die Beschränkung auf einen Geist ist ebenfalls aufgelöst? Also kann ich munter weiter Karten ziehen, bis ich vom Entzug umfalle?

 

Außerdem: Würdet ihr den Vorteil aus dem Schutzgeist Wildschwein (1 zusätzlicher Dienst nach dem Beschwören) gelten lassen, wenn "die normalen Regeln für Beschwörung nicht gelten"?

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...